S8 Unterschied Sportabgasanlage
Hallo ihr lieben,
Wie haben uns vor kurzem einen schönen S8 ohne Plus gekauft.
Laut Ausstattungsliste soll dieser eine Sportabgasanlage besitzen.
Beim Plus Modell soll dies ja anhand der schwarzen Endrohre zu erkennen sein.
Schwarze Endrohre hat unserer ebenfalls.
Aber ist denn klangtechnisch wirklich ein markanter Unterschied zu hören?
Während der fahrt und im Dynamik Modus kann man beim abtouren ja schon ein oder zwei gedämpfte Fehlzündungen warnhehmen aber im Stand (ja ich weiß das dann die Klappen zu sind) ist da nicht wirklich viel zu hören.
Mich würde vor allem der technisch/mechanische Part interessieren also ob es da Kennfeldmässig und baulich einen Unterschied gibt.
Man findet leider kaum Infos dazu.
liebe Grüsse
Stefan
152 Antworten
Sieht echt top aus 😉 hast du die komplette Anlage ab Kat genommen oder „nur“ den Endtopf ?
Zitat:
@El_Monday schrieb am 11. November 2023 um 16:44:01 Uhr:
@dermitdemaudiWir haben uns für Fox entschieden mit 4x100mm Endrohren in schwarz Hochglanz.
Die Ovale Variante fanden wir nicht so passend.
Ein besseres Bild gab es leider noch nicht, da er jetzt mit einem Kettenschaden dort gegangen ist 😁L.G.
Die Anlage ist ab Kat verbaut.
Qualität ist gut.
Außer die Endrohre, die haben mir echt Kopfzerbrechen aufgrund der katastrophalen Passgenauigkeit gebracht.
Links passten die einwandfrei, rechts war es nicht optimal.
Aber 100mm ist mit dem Maxton Diffusor echt oberste Kotzgrenze.
Links und rechts hat es auch schon etwas Plastik angeschmort.
Aber wir mögen die satte ausgefüllte Optik.
Die Endrohre haben wir noch extra bei FOX lackieren lassen, die gab es sonst nicht in schwarz.
Klangbild ist gut, etwas dumpfer und grummeliger.
Lautstärke ist gleich geblieben trotz der Variante ohne Klappen.
Eventuell ist die Klappenversion bei geöffnet Klappe lauter, das konnte ich aber nicht in Erfahrung bringen.
Zitat:
@El_Monday schrieb am 11. November 2023 um 17:59:35 Uhr:
Qualität ist gut.
Außer die Endrohre, die haben mir echt Kopfzerbrechen aufgrund der katastrophalen Passgenauigkeit gebracht.
Die Endrohre haben wir noch extra bei FOX lackieren lassen, die gab es sonst nicht in schwarz.
Eventuell ist die Klappenversion bei geöffnet Klappe lauter, das konnte ich aber nicht in Erfahrung bringen.
Danke für die Infos. Sieht echt top aus 😎
Zitat:
@dermitdemaudi schrieb am 11. November 2023 um 19:43:59 Uhr:
Zitat:
Qualität ist gut.
Eventuell ist die Klappenversion bei geöffnet Klappe lauter, das konnte ich aber nicht in Erfahrung bringen.Danke für die Infos. Sieht echt top aus 😎
Hast du ein Video mit der Abgasanlage?
Würde die gerne mal hören.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
Zitat:
@2Ghost schrieb am 12. November 2023 um 14:32:41 Uhr:
Ich werde nächstes Jahr mal Underground Exhaust ausprobieren.
Hab ich auch im Netz gefunden, hörte sich gut an. Sind aber in Hamburg.
Das ist mit zu weit.
Das verwechselst Du vermutlich mit Underground Racing.
Underground Exhaust hat den Sitz in Herzebrock-Clarholz NRW.
Ich habe bei ASG in Gummersbach eine Optimierung machen lassen (bereits mein 4. Auto mit ASG Optimierung!). Im Dynamik Modus und bei Kaltststart ein super sound, TÜV kein Problem. Sicherlich die kostengünstigste Version. Wenn die Klappen aufgehen, dann ist der Klang besser als beim RS6 Performance, satter V8 Sound nicht prollig ! (Meine Meinung !)
Welche Stufe wäre diesbezüglich interessant.
Wenn meine Preise aktuell sind, ist U.E. im Vergleich deutlich günstiger (sofern vergleichbar). Kann ich nächstes Jahr aber mehr zu sagen.
Zitat:
@RSsechs schrieb am 13. November 2023 um 11:24:41 Uhr:
Ich habe bei ASG in Gummersbach eine Optimierung machen lassen (bereits mein 4. Auto mit ASG Optimierung!). Im Dynamik Modus und bei Kaltststart ein super sound, TÜV kein Problem. Sicherlich die kostengünstigste Version. Wenn die Klappen aufgehen, dann ist der Klang besser als beim RS6 Performance, satter V8 Sound nicht prollig ! (Meine Meinung !)
Also ich habe auch bei ASG einen Umbau machen lassen... V3 und auch diesbezüglich keine Probleme beim TÜV und auch Rennleitung..!
Würde ich immer wieder machen!
Gruß Alex
Frohes neues Jahr
also ich habe mit entschieden und habe mir eine Fox Anlage ab Kat gekauft. Am Mittwoch wird sie montiert. Bin mal gespannt 🙂
Hauptgrund war, ich möchte legal rumfahren.
Gruß Stefan
Zitat:
@2Ghost schrieb am 17. Mai 2023 um 18:11:04 Uhr:
Na aber sicher doch. Dein Auto hat eine Betriebserlaubnis mit Kats in der AGA... Du hast sie ausgebaut, damit keine Betriebserlaubnis mehr. Keine Betriebserlaubnis = der Wagen darf nicht am Straßenverkehr teilnehmen, ergo kein Versicherungsschutz.§ 19 Abs. 2 S. 2 Nr. 3 StVZO:
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__19.htmlhttps://www.kennzeichenbox.de/.../erloschene-betriebserlaubnis
Thema Steuer(straftat) ist wohl strittig bzw. nicht abschließend entschieden:
https://www.bussgeldkatalog.org/.../?...
Aber das weißt Du doch alles oder echt nicht?
Obs dem TÜV auffällt ist irrelevant.
Das größte Risiko für Dich aufzufliegen, ist ein Unfall mit schwerem Personenschaden wo Dein Auto beschlagnahmt und begutachtet wird.
Für mich wäre das ein heißes Eisen, aber muss jeder selber für sich entscheiden.
Sollte der TÜV Dich denn fragen, "haben sie denn auch noch die Kats drin...?" 😉
Da hast du vollkommen Recht!
Wenn da ein heftiger Knaller ist und die kommen da drauf.....weißt e was los ist!
Weil zuerst schauen die auf die Autos bevor es zu Part 2 über geht.
Zitat:
Qualität ist gut.
Ich habe mir die Abgasanlage zugelegt und sie wurde montiert aber!!!!
Die Anlage passt nicht richtig. Sieht das bei dir auch so aus, dass das rechte Rohr zum Endtopf sehr weit unten ist ?
Genauso ist es bei mir auch.
Ich dachte das wäre nur bei mir so und es hatte mich echt wahnsinnig gemacht.
Die Blenden passen auf der linken Seite wunderbar, auf der rechten Seite, vor allem das innere Rohr scheint irgendwie total verkehrt zu sein.
Habe es irgendwie hin bekommen aber von der Seite sieht man das es nicht richtig sitzt.
Da hat irgendwer misst gebaut, definitiv!
Ich habe gerade echt zwei Firmen drüber schauen lassen und bei sind sich einige. Das kann nicht sauber passen. Der rechte Rohr läuft einfach nicht sauber im Auto entlang. Sobald vorne dreht, sieht es hinten kacke aus. Der Kunden Service von Fox ist eher „Mau“.
Wenn ich das jetzt ändern lassen, trennen und „richtig“ schweißen, sieht man das und wäre für unsere Gesetzlicheshüter ein gefundenes Fressen.
Ich bin Mega genervt, Aufwand für Nix. Ich lasse die originale wieder drunter machen und schicke die Anlage zurück.