S8 Unterschied Sportabgasanlage
Hallo ihr lieben,
Wie haben uns vor kurzem einen schönen S8 ohne Plus gekauft.
Laut Ausstattungsliste soll dieser eine Sportabgasanlage besitzen.
Beim Plus Modell soll dies ja anhand der schwarzen Endrohre zu erkennen sein.
Schwarze Endrohre hat unserer ebenfalls.
Aber ist denn klangtechnisch wirklich ein markanter Unterschied zu hören?
Während der fahrt und im Dynamik Modus kann man beim abtouren ja schon ein oder zwei gedämpfte Fehlzündungen warnhehmen aber im Stand (ja ich weiß das dann die Klappen zu sind) ist da nicht wirklich viel zu hören.
Mich würde vor allem der technisch/mechanische Part interessieren also ob es da Kennfeldmässig und baulich einen Unterschied gibt.
Man findet leider kaum Infos dazu.
liebe Grüsse
Stefan
152 Antworten
Zitat:
@RSsechs schrieb am 22. Mai 2023 um 11:31:24 Uhr:
Bei mir im S8plus kommt der Umbau bei ASG im Gummersbach im Dynamic Modus zum tragen, ansonsten eher verhalten, aber bei geöffneten Klappen ein V8 Genuss !
Habe ein Modul verbaut also Klappensteuerung ist immer offen...
Habe auch eine sagen wir mal Soundoptimierung, habe Stufe V3 also noch oder nur letzte Ausbaustufe Bearbeitung Endschalldämpfer... Ab Stufe V3PLUS wird auch der Mittelschalldämpfer bearbeitet...
Nein ist alles illegal und je nach Region hat man da sehr schnell viel Ärger. Im ländlichen Bereich gehts. Zusatz Klappensteuerung nicht am ESD ist wenig problematisch. Gibt es auch ein Thema zu. Bringt außen schon einiges und klingt wirklich gut, innen eben das Thema Dämmung.
V3 plus ist auffällig laut und klingt auch m.E. mäßig.
Zitat:
@El_Monday schrieb am 22. Mai 2023 um 11:42:13 Uhr:
Der Umbau ist sicher nicht legal oder irre ich mich da?
Das wäre dann keine Option.
Nimm die Kats raus am Turbo die beste Lösung klingt super und riecht gut am besten keine downpipe hau die Membran raus ,)
Ähnliche Themen
Zitat:
@AudiBmwLiebhaber schrieb am 18. Mai 2023 um 14:18:33 Uhr:
Poste ich morgen bin nicht daheim
Wann kommt denn nun endlich die AU-Bescheinigung?
Zitat:
@AudiBmwLiebhaber schrieb am 22. Mai 2023 um 18:43:18 Uhr:
Zitat:
@El_Monday schrieb am 22. Mai 2023 um 11:42:13 Uhr:
Der Umbau ist sicher nicht legal oder irre ich mich da?
Das wäre dann keine Option.Nimm die Kats raus am Turbo die beste Lösung klingt super und riecht gut am besten keine downpipe hau die Membran raus ,)
Du hast doch geschrieben das es nicht riecht bzw. DU es nicht anders empfindest als original...
Watt für eine Membran?
Wenn was verändern, dann bei ASG Gummersbach, dann nur Stufe V1 = sportlicher Sound, nicht sichtbar und bisher in den letzten Jahren nie ein Problem beim TÜV. man sollte den TÜV dann in seiner Fachwerkstatt machen lassen ! Alles andere ist teurer, auffälliger und noch umweltfeindlicher ! Wenn Du es auf legalen Weg machen möchtest, dann musst Du richtig Geld in die Hand nehmen ! Ich bin sehr zufrieden mit meinem Sound und Probleme gibt es da auch nicht , fahre das Fahrzeug seit 4 Jahren !
Zitat:
@altasar schrieb am 22. Mai 2023 um 22:23:59 Uhr:
Zitat:
@AudiBmwLiebhaber schrieb am 22. Mai 2023 um 18:43:18 Uhr:
Nimm die Kats raus am Turbo die beste Lösung klingt super und riecht gut am besten keine downpipe hau die Membran raus ,)
Du hast doch geschrieben das es nicht riecht bzw. DU es nicht anders empfindest als original...
Watt für eine Membran?
Na keine Ahnung wie Mann das nennt die Innereien
Zitat:
@RSsechs schrieb am 23. Mai 2023 um 10:58:03 Uhr:
Wenn was verändern, dann bei ASG Gummersbach, dann nur Stufe V1 = sportlicher Sound, nicht sichtbar und bisher in den letzten Jahren nie ein Problem beim TÜV. man sollte den TÜV dann in seiner Fachwerkstatt machen lassen ! Alles andere ist teurer, auffälliger und noch umweltfeindlicher ! Wenn Du es auf legalen Weg machen möchtest, dann musst Du richtig Geld in die Hand nehmen ! Ich bin sehr zufrieden mit meinem Sound und Probleme gibt es da auch nicht , fahre das Fahrzeug seit 4 Jahren !
Was machen die denn ? Klappe in Dynamic dann zu 100 Prozent offen ? Oder wie ?! Sei ehrlich du hast auch keine Kats mehr drinnen
Zitat:
@AudiBmwLiebhaber schrieb am 23. Mai 2023 um 11:12:49 Uhr:
Zitat:
@RSsechs schrieb am 23. Mai 2023 um 10:58:03 Uhr:
Wenn was verändern, dann bei ASG Gummersbach, dann nur Stufe V1 = sportlicher Sound, nicht sichtbar und bisher in den letzten Jahren nie ein Problem beim TÜV. man sollte den TÜV dann in seiner Fachwerkstatt machen lassen ! Alles andere ist teurer, auffälliger und noch umweltfeindlicher ! Wenn Du es auf legalen Weg machen möchtest, dann musst Du richtig Geld in die Hand nehmen ! Ich bin sehr zufrieden mit meinem Sound und Probleme gibt es da auch nicht , fahre das Fahrzeug seit 4 Jahren !Was machen die denn ? Klappe in Dynamic dann zu 100 Prozent offen ? Oder wie ?! Sei ehrlich du hast auch keine Kats mehr drinnen
im Dynamic Modus kommt die Veränderung erst zum tragen, und auch nur bei Teil - oder Volllast oder Kaltstart, ansonsten sonores leises brabbeln. Unter Volllast dafür aber auch alle Kapitel, die ein V8 können muss ! Natürlich sind die Kats noch drinnen, mein Wagen ist keine Bastelbude, man sieht keine Veränderung.
Nicht Krach, sondern Sound ! Kann ich nur empfehlen (ich bin mit ASG nicht verwandt oder verschwägert, sowie ein Influencer ! 😉 ).
Zitat:
@AudiBmwLiebhaber schrieb am 22. Mai 2023 um 19:56:34 Uhr:
Am Mittwoch bin ich wieder daheim
Juhuuuu!! Endlich Mittwoch.
Wie schauts aus mit der AU-Bescheinigung?
Zitat:
@RSsechs schrieb am 23. Mai 2023 um 14:45:15 Uhr:
Zitat:
@AudiBmwLiebhaber schrieb am 23. Mai 2023 um 11:12:49 Uhr:
Was machen die denn ? Klappe in Dynamic dann zu 100 Prozent offen ? Oder wie ?! Sei ehrlich du hast auch keine Kats mehr drinnen
im Dynamic Modus kommt die Veränderung erst zum tragen, und auch nur bei Teil - oder Volllast oder Kaltstart, ansonsten sonores leises brabbeln. Unter Volllast dafür aber auch alle Kapitel, die ein V8 können muss ! Natürlich sind die Kats noch drinnen, mein Wagen ist keine Bastelbude, man sieht keine Veränderung.
Nicht Krach, sondern Sound ! Kann ich nur empfehlen (ich bin mit ASG nicht verwandt oder verschwägert, sowie ein Influencer ! 😉 ).
Alles klar ,) so meine Kats sind raus wie machen wir das am besten wo ist die Firma ?
Zitat:
@AudiBmwLiebhaber schrieb am 18. Mai 2023 um 14:18:33 Uhr:
Poste ich morgen bin nicht daheim
Ich seh schon - da kommt nix mehr 😁