ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. S8 Unterschied Sportabgasanlage

S8 Unterschied Sportabgasanlage

Audi S8 D4/4H
Themenstarteram 17. Mai 2023 um 6:11

Hallo ihr lieben,

 

Wie haben uns vor kurzem einen schönen S8 ohne Plus gekauft.

Laut Ausstattungsliste soll dieser eine Sportabgasanlage besitzen.

Beim Plus Modell soll dies ja anhand der schwarzen Endrohre zu erkennen sein.

Schwarze Endrohre hat unserer ebenfalls.

Aber ist denn klangtechnisch wirklich ein markanter Unterschied zu hören?

Während der fahrt und im Dynamik Modus kann man beim abtouren ja schon ein oder zwei gedämpfte Fehlzündungen warnhehmen aber im Stand (ja ich weiß das dann die Klappen zu sind) ist da nicht wirklich viel zu hören.

Mich würde vor allem der technisch/mechanische Part interessieren also ob es da Kennfeldmässig und baulich einen Unterschied gibt.

Man findet leider kaum Infos dazu.

 

liebe Grüsse

 

Stefan

Ähnliche Themen
152 Antworten
Themenstarteram 4. Juli 2023 um 16:20

Genau, Thema Betriebserlaubnis erloschen ist hier das Thema.

Natürlich ist das günstiger aber die Endrohre sind jetzt auch nicht unbedingt ziemlich ansprechend und mit dem Maxton Diffusor verschwinden diese förmlich ins Nirvana.

Also muss was neues her ;-)

macht man wie ihr meint, ist ja auch jedem selber überlassen, wo das Geld ausgegeben wird. Die Endrohre passen genau zum S8/A8 , alles andere ist für mich und für das Auto eher nur ein schlechter Kompromiss.

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 12:03

Deine Meinung RSsechs.

Ich finde das die ovalen Endrohre ziemlich verloren wirken unter dem Diffusor.

Alles Geschmacksache.

Bei der Variante in Schwarz, dürfte es m.E. doch praktisch 1:1 die Optik der S8 plus Anlage sein, wenn ich mich recht erinnere. Ich hatte es vor Jahren mal nachgemessen.

@El_Monday

Welche Endrohrvariante wird denn bei Dir verbaut?

Habe jetzt noch schnell a Foto gemacht....

Ist, wie schon gesagt worden, Geschmackssache. Ich ändere nichts an der Anlage und belasse alles so. Es soll nur als Hilfestellung sein für andere People, wer sich einen Diffusor zulegen will usw..

 

Die Rohre sind halt an den Originalen angepasst, sodass mit diesem diese weiter drin sind und etwas verloren wirken. Aber 200er Schornsteinrohre sind auch net so das optimale. :D

Für mich persönlich, ist mir der Aufwand zu groß noch an dem Hobel was zu ändern. Sitzt, passd und houd Luft. :p

20230706_172729.jpg

Die Endrohroptik mit dem Diffusor sieht nicht schlecht aus, muss man sich dran gewöhnen. Gefällt mir deutlich besser als die z.B. runden Endrohre der Milltek Anlage.

Allerdings entfällt der Carbonrahmen, schon schade.

Gibt's in Carbonoptik auch. ;) Habe mich für Glanzschwarz entschieden. Müsste, soweit ich mich richtig erinnern tue drei oder vier verschiedene Varianten geben... ;)

Zitat:

@El_Monday schrieb am 6. Juli 2023 um 14:03:34 Uhr:

Deine Meinung RSsechs.

Ich finde das die ovalen Endrohre ziemlich verloren wirken unter dem Diffusor.

Alles Geschmacksache.

Welche Ovalrohre und Diffusor, sprechen wir von dem gleichen Auto ? Ich fahre einen S8+, der hat links und rechts Doppelendrohre und einen Diffusor gibt es auch nicht ! Stimmt, es ist Geschmackssache und mein Geschmack ist da halt anderer Meinung, soweit wir überhaupt von dem gleichen Auto sprechen ! :rolleyes:

(ich rede natürlich von einem Original S8+ und nicht von einem Bastel-Heck, dezent ist für mich schöner!)

Der S8 Plus hat ovale Doppelendrohre, davon wird gesprochen. ;)

Zitat:

@2Ghost schrieb am 7. Juli 2023 um 16:11:04 Uhr:

Der S8 Plus hat ovale Doppelendrohre, davon wird gesprochen. ;)

Ok, die sind oval, alles klar ! ;)

Zitat:

@RSsechs schrieb am 7. Juli 2023 um 16:17:05 Uhr:

Zitat:

@2Ghost schrieb am 7. Juli 2023 um 16:11:04 Uhr:

Der S8 Plus hat ovale Doppelendrohre, davon wird gesprochen. ;)

Ok, die sind oval, alles klar ! ;)

Bei meinem S8 plus zumindest schon... miss mal bei Deinem nach... :D;)

Audi sieht das übrigens ebenso... Anhang: :D

Audi Modellbeschreibung S8 plus

Wie wärs wenn wir uns alle mal bei mir am Bodensee treffen, Langes Wochenende... Ribs, Pulled Pork vom Smoker... Übernachten unter freiem Himmel und Billard im Wintergarten!

Dann können wir Endrohre messen soviel wir wollen ;)

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 15:19

Also wir haben uns für schwarz glanz Doppelendrohre rund mit 100er Querschnitt entschieden.

Diese sollten dann hoffentlich auch schön bündig an der Maxton Diffusorkante anstehen.

Am liebsten ein Stück herraus sogar aber das ist dann wieder etwas heikel bei der Rennleitung.

 

Naja ich denke das ist so wie früher , jeder der runde Scheinwerfer hatte wollte eckige und derjenige mit eckigen wollte runde ??

 

Auf der Maxxtonseite stehen die runden 100er statt im Ausschnitt und das gefällt mir richtig gut.

Allemale besser als diese Lücken nach oben hin vom Original Doppelendrohr.

 

Letztens auf dem Sourkrautstreffen hatten sehr viele Fahrzeuge, Maxxton Anbauteile und jedes Mal sah es einfach nicht gut aus wenn die Endrohre so weit drin stehen.

 

Aber jeder wie er mag, ganz klar.

Zitat:

@2Ghost schrieb am 7. Juli 2023 um 16:24:45 Uhr:

Zitat:

@RSsechs schrieb am 7. Juli 2023 um 16:17:05 Uhr:

 

Ok, die sind oval, alles klar ! ;)

Bei meinem S8 plus zumindest schon... miss mal bei Deinem nach... :D;)

Audi sieht das übrigens ebenso... Anhang: :D

....alles gut, es war gar nicht ironisch gemeint, die Rohre sind tatsächlich leicht oval, ich bin von den RS Töpfen ausgegangen, deswegen war ich am Anfang etwas fehlgeleitet.

@ ReExcus - Bodensee ist schön aber zu weit für ein Treffen ! :)

:D Hab vermutet, dass Du auf die RS-Optik abzielst. Da sind es allerdings nur schäbige Blenden, beim S8 gefällt es mir deutlich besser.

Ja, Bodensee ist für mich auch sehr weit... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. S8 Unterschied Sportabgasanlage