S8+ Öl nach 3tkm schwarz

Audi A8 D4/4H

Hallo...

Schaut euch mal das Öl an...
Bei Übergabe wurde ein Ölwechsel gemacht und steht auch im digitalen Serviceheft.
5W30 Castrol LL Öl....
Laut Service Anzeige möchte er in ca. 23000 tkm bzw. 436 Tage zum Ölwechsel...

Das Öl war 3000 tkm im Motor und ist Pech Raben schwarz.
Also entweder haben die kein Ölwechsel gemacht oder das Öl hat eine super Reinigungswirkung.

Was denkt ihr???

Gruß Alex

ÖL nach 3000 tkm...
Öl nach 3000 tkm...
26 Antworten

Kann mir nicht vorstellen, dass eine Vertragswerkstatt hier betrügen würde. Ich weiß jetzt nicht genau ob auf der Filterpatrone ein Produktionsdatum steht (oder nur auf dem Karton), sonst könntest Du ggf. dort mal schauen.

Es gibt keinen Ölsensor, der die Qualität misst.
Fahrprofile werden ausgewertet, nicht das Öl selbst.
Die gespeicherten Fahrprofildaten werden durch den Ölwechsel nicht resettet.

Oje was hat mein Auto für eine Meinung von mir? 😁

Zitat:

@2Ghost schrieb am 28. August 2020 um 08:05:42 Uhr:

Kann mir nicht vorstellen, dass eine Vertragswerkstatt hier betrügen würde. (...)

Das kann ich mir allerdings sehr gut vorstellen und es wurde hier in manch einem Forum schon bestätigt.

Papier und auch ein digitales Serviceheft sind sehr geduldig, da kann man viel reinschreiben wenn der Tag lang ist. Es wird doch kein Kunde hergehen und bei abholung des Wagens aus der Vertragswerkstatt kontrollieren ob da auch wirklich frisches Öl drin ist. Vor allen Dingen wenn, wie beim A8/S8, kein Ölmessstab mehr vorhanden ist. Wie soll das dann gehen?
Zudem wurde dem Käufer hier ja grosszügigerweise noch der "selbstverständliche" frische Ölwechselservice kostenlos, quasi so als Bonbon, obendrauf gelegt. Da muss man kein Genie sein um hier zwei und zwei zusammenzählen zu können. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein frisches Öl nach nur 3000 Km so aussieht. Da wurden mal eben schnell ein paar Euro gespart und keiner merkt es. Scheint heutzutage leider des öfteren vorzukommen, was ein Grund dafür ist das ich beim Ölwechsel gerne mein Auto im Blick habe...

LG

HorchA8

Ähnliche Themen

Also bei meinen beiden Audizentren kann der Kunde den Wagen in die Werkstatt begleiten.

Öl liefere ich an, werden sie wohl kaum wegschütten.

Und den Servicenachweis trägt nicht der Mechaniker ein, sondern der Servicemitarbeiter.

Der Mechaniker liefert den Wagen ab, der SMA macht eine Probefahrt und erläutert die Arbeiten.

Da das Betrug ist, kann ich es mir nicht vorstellen. Was spart die Werkstatt effektiv? 50,00 - 80,00 Euro? Und dafür riskiert man ggf. ein Strafverfahren und Sanktionen der Audi AG?

Nun mal abwarten was er schreibt ob es überhaupt Audi war.

Und bei diversen Werkstatt Tests der letzten XX Jahre von AB kann ich mich an keinen Fall erinnern, wo das Öl nicht gewechselt wurde. Andere Arbeiten außen vor.

Vielleicht kann er es ja über die Filterpatrone "kontrollieren".

Natürlich wäre es Betrug so zu handeln, nur wo kein Kläger da kein Richter. Wie schon erwähnt, wird so gut wie niemand es kontrollieren ob da frisches Öl drin ist oder nicht. Ich denke die Chance mit sowas aufzufliegen tendiert gegen Null.

LG

HorchA8

Ich kenne ja Deine Werkstätten nicht, aber hier laufen so viele Leute rum, da würde sowas ganz schnell auffallen. Und sich rumsprechen.

Lohnt aber nicht zu mutmaßen, kann sich der TE ja noch mal zu äußern.

Vielleicht wars auch ein Fehler in der Historie. Ölzettel müsste ggf. auch im Motorraum sein.

Und der Motor könnte auch ein Problem haben. Warten wir es ab. 🙂

Fehler in der Historie = Auto verwechselt.

Ich würde ggf. zum Händler fahren und nachfragen.

Zitat:

@2Ghost schrieb am 28. August 2020 um 08:00:53 Uhr:

Zitat:

@altasar schrieb am 26. August 2020 um 18:17:13 Uhr:

Hallo...

Schaut euch mal das Öl an...
Bei Übergabe wurde ein Ölwechsel gemacht und steht auch im digitalen Serviceheft.
5W30 Castrol LL Öl....
Laut Service Anzeige möchte er in ca. 23000 tkm bzw. 436 Tage zum Ölwechsel...

Das Öl war 3000 tkm im Motor und ist Pech Raben schwarz.
Also entweder haben die kein Ölwechsel gemacht oder das Öl hat eine super Reinigungswirkung.

Was denkt ihr???

Gruß Alex

Guten Morgen,

ich habe eben mal geschaut, Ölwechsel ist 1.000 km her, sieht immer noch aus wie "aus der Flasche", also hell.

Wenn das Öl seine super Reinigungswirkung hätte wie Du schreibst, wo kommt der ganze Dreck her?

Bzw. was hat Dein Wagen gelaufen? Hast Du bei Audi gekauft?

Hallo....

Also er hat aktuell 44....tkm runter...
Öl wurde bei Übergabe (Audi Zentrum) vorher gewechselt.
Steht auch im Service Heft Digital im System auch drin.
Bei 40...tkm

Aber das sieht mir viel zu schwarz aus das es gewechselt wurde...
Ich denke für 3000tkm ist das Öl viel zu schwarz.

Das mit der Reinigungswirkung glaube ich auch nicht...

Gruß Alex

Du kannst mit eine Probe ein Ölsheck machen,
dann könnte man sicher etwas Licht in die Sacke bringen...

https://www.motor-talk.de/.../mein-ergebnis-oelcheck-de-t5343847.html

.

Zum Händler fahren, fragen, dann weiter sehen. 🙂

Zitat:

@2Ghost schrieb am 28. August 2020 um 17:53:00 Uhr:

Zum Händler fahren, fragen, dann weiter sehen. 🙂

Naja der Weg wo ich es gekauft habe wäre zu weit, wäre an der Ostsee...
Ich komme aus MD.

Werde mal zu meinen Audi Zentrum fahren und mal nachhaken.
Genau wie mit den Zündkerzen bei 30tkm...
Wenn eigentlich erst bei 60tkm fällig...

Gruß Alex

Deine Antwort