mein !! Ergebnis Oelcheck.de !!
Der Hammer oder!
Null Fehler in VCDS oder sonst irgendwelche großen Auffälligkeiten.
Hatte ziemlich lange Zeit einen undichtes AGR. Ich hoffe es ist schlussendlich darauf zurückzuführen. Jetzt schnell einen Ölwechsel anlaieren, solange keine Vollastfahrt machen und nach einem halben Jahr wieder checken lassen.
Sch... AGR!
Sch...DPF!
Sch...Longlife!
Ich bin echt schockiert!
Beste Antwort im Thema
Mahlzeit,
soeine Ölanalyse bring einem nur nicht all zuviel!
Der TE wird ja jetzt aufgrund des Ergebnisses nicht hin gehen und den kompletten Motor zerlegen, um verschleissteile wie Kolbenringe oder Lagerschalen zu wechseln. Auch den DPF oder die AGR wird man nicht auf verdacht wechseln...
Die kosten für die Analyse steckt man besser in einen zusätzlichen Ölwechsel. Man muss kein Prophet sein, um zu wissen, dass das Öl nach 25 - 30tkm am Ende ist. Die Aditive sind verbraucht, die Aufnahmefähigkeit von Russ oder Partikeln ist erschöpft und nun muss es raus aus dem Motor!
Der Dieseleintrag ist auch "normal". Das könnte unter anderem vom Biodiesel im Diesel kommen. Der TE fährt die Autobahnstrecken vermutlich nicht mit viel Leistung, dass das verdampfen könnte!?
Die wichtige Erkenntnis ist, das Öl früher zu wechseln! Guten Öl zu nehmen und den Filter immer mit zu tauschen! Und wenn der TDI warm ist, muss man ihm auch mal die Leistung abverlangen, dass das Öl mal Wasser und Diesel raus kocht, soweit technisch möglich.. Die Ölverdünnung ist ein oft diskutiertes Problem.. weg vom LL-Service und wer mag, Premiumdiesel tanken!!
Ich persönlich fahre 0W40 Mobil1 in allen Motoren, auch wenn es die 50700 nicht aufm Deckel stehen hat. Auch ist die Aschebelastung am Ende geringer, da weniger verdunstet, was mitverbrannt wird und so Asche erzeugt...(Achtung-meine Meinung!-nicht freigegeben!) Und die Diesel von uns bekommen auch alle etwas 2t Öl mit in den Tank. Im 4B V6 TDI, im 4F V6 TDI und Touran TDI PD mach ichs so mit guten Erfahrungen!
53 Antworten
...das Öl muß raus,schleunigst,soviel steht fest....ich würde dir empfehlen auf ein gutes Festintervall-Öl umzustellen und das Öl alle 15 000 km oder jährlich zu wechseln,trotz des DPF´s....bei der hohen Laufleistung,kann im Falle eines Falles sowieso nicht mehr mit Kulanz ,seitens Audi gerechnet werden....
Zudem,wird der Ölverbrauch mit dem Festintervall sowieso zurückgehen und aus verschleißtechnischer Sicht,würdest Du allemal besser fahren damit...
Also Öl umstellen und in einem halben Jahr das neue Ergebnis hier wieder posten,ich denke das wäre sehr aufschlussreich...
Wo hast du die Analyse machen lassen? Überlege dies auch zu tun. Ich will bald Ölwechsel machen.
BIn auch am überlegen ihm machen zu lassen. Hab am 09.07. 110k Service Termin. Da würd ich jetzt sehen wie das Öl genau ist nach 25k km.. Bin mir aber noch nicht sicher!
Wieviel hat es gekostet? - Um die 60€ kann ich ja eh fast einen kompletten Ölwechsel durchführen lassen (Material 😉) 🙂
Bei oelcheck.de - kostet nicht die Welt.
Ich habe jetzt auf die Schnelle als Panikreaktion gewohntes 5W-30 mit der Spezifikation 507.00 und einen Ölfilter bestellt.
@Airway: welches Festintervallöl empfiehlst du? Mit meinen zitternden Händen gerade habe ich echt grad noch das gewohnte Öl bestellen können...
Ähnliche Themen
Zitat:
@thoweb01 schrieb am 18. Juni 2015 um 10:22:35 Uhr:
BIn auch am überlegen ihm machen zu lassen. Hab am 09.07. 110k Service Termin. Da würd ich jetzt sehen wie das Öl genau ist nach 25k km.. Bin mir aber noch nicht sicher!Wieviel hat es gekostet? - Um die 60€ kann ich ja eh fast einen kompletten Ölwechsel durchführen lassen (Material 😉) 🙂
Lass es trotzdem machen, damit du wahrscheinlich auch bestätigt bekommst, dass bei 25tkm alter Suppe der Motor kurz vor der Kippe stehen kann.
Set 2 glaube ich war ca. 71€ - hast aber recht, 10l Öl und Filter haben mich eben genau 74€ gekostet.
Ich denke auch, das da was mit den Injektoren nicht stimmt, denn fast 1/4 deines Öls ist Diesel, und bei 25000km ist wohl weniger Kurzstrecke dabei?!?
Und dann hast in dem Diesel/Ölgemisch auch noch ein gutes Schnapsglas voll mit Ruß dabei, der schön die Steuerketteglieder poliert... und da gibt es immer noch leute die sagen LL-Öl ist super...
keine Kurzstrecke, jeden Tag 100km Autobahn.
Die Injektoren sind alle im Plus-Bereich, höchstens leicht verkokt. So wie ich es verstanden habe, schließt das wohl aber Nachtropfen nicht aus oder?
Ich fuhr 1,5 Jahre lang mit einem undichten AGR-Ventil, geraucht wie Motorbrand, erst kürzlich gewechselt -> ich vermute die Dieselverdünnung muss irgendwie damit zu tun haben.
Welches Öl empfiehlst du?
EDIT. Ich habe noch einen Liter frisches ÖL. Macht es Sinn, nur um die Tage bis zum Ölwechsel zu überbrücken, altes Öl abzusaugen und mit frischem wieder aufzufüllen? Schaden tut es sicher nicht oder...
Ich habe letzte Woche auch mein altes Öl gewechselt. Aber ich habe auch wieder das 5W - 30 nach der Norm eingefüllt.
Welches Öl nimmt man denn bei Festintervall? Da ich eh immer alle 15tkm oder nach einem Jahr wechsel würde ich auch gerne das Öl wechseln wenn es besser ist.
19% Kraftstoffanteil im Öl ? Oha, Dein Öl kannst Du in den Treibstofftank füllen.
OK, ist beim Diesel höher, beim Benziner im Normalfall 1.5% und weniger.
Eisen ist auch sehr hoch, liegt bei meinem Benziner bei 21.
Evtl. durch den hohen Dieselanteil und zu altes Öl.
Prüf die Injektoren, Wechsel das Öl ASAP und stell auf 15.000km Intervall um. Dann noch mal eine Ölanalyse.
Diese Ölanalyse habe ich schon mehrfach bei verschiedenen Fahrzeugen machen lassen um einen Eindruck über den Zustand zu bekommen und einen Trend zu prüfen.
So weiß man um den Zustand und kann am eigenem Fahrverhalten die Lebensdauer des Öls überprüfen.
Kein Raten mehr !
Die Analyse macht man nur 1x auf Verdacht und bei Bedarf noch mal, keinesfalls bei jedem Ölwechsel.
Ich werds auch machen lassen, die Frage ist obs sowas in Österreich auch gibt oder ich frag bei denen nach ob sie auch nach AT verschicken.
Der Test wäre Perfekt. Hab ihn mit 79tkm gekauft mit frischem Ölwechsel und jetzt steh ich kurz bevor mit 105t km.
Zitat:
@MoparMan schrieb am 18. Juni 2015 um 11:46:37 Uhr:
19% Kraftstoffanteil im Öl ? Oha, Dein Öl kannst Du in den Treibstofftank füllen.
OK, ist beim Diesel höher, beim Benziner im Normalfall 1.5% und weniger.
Es ist auch noch Biodiesel mit drin, also fast 1/4 Kraftstoffeintrag...
Und bei Täglich 100km sollte eigentlich kein oder nur wenig Diesel im Öl sein... ich würde da auf jedenfall die Injektoren bei Bosch abdrücken lassen...
Ich würde einfach wieder ein 5W30 nehmen (auch wegen dem DPF) und es einfach nur viel früher wechseln, dass sollte doch auch ausreichen.
Weiß nicht ob es ein 5W40 mit abgesenkten Aschewert für den Diesel gibt.
Fahren das 5W30 Shell Helix Ultra z.B. schon seit 10 Jahren und ü 130tsd km im A4 1.8T und wechseln alle 8-10tsd KM.
Gruß
Das denke ich auch.
5W30 alle 15tkm. Es sei denn ein anderer kein ein "Über-Öl" empfehlen.
Die Überprüfung der Injektoren bei Bosch schwebt seit einiger Zeit bei mir im Raum, eigentlich wollte ich vorher mal den DPF zum Hochofen schicken und mal freikloppen lassen, denn das kann auch Ursache sein...
@keki genau das würde ich auch machen.
Ich lass jetzt vorm Wechsel noch den Check durchführen, bin schon im Kontakt mit denen und ich bekomm ein Angebot wegen Österreich.
Sobald ich Ergebnisse hab werd ichs hier posten. Wenn die Werte Ok sind bleib ich bei meinen 25k Rythmus und sonst 15k, aber mit dem LL Öl