ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. S8+ Öl nach 3tkm schwarz

S8+ Öl nach 3tkm schwarz

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 26. August 2020 um 18:17

Hallo...

Schaut euch mal das Öl an...

Bei Übergabe wurde ein Ölwechsel gemacht und steht auch im digitalen Serviceheft.

5W30 Castrol LL Öl....

Laut Service Anzeige möchte er in ca. 23000 tkm bzw. 436 Tage zum Ölwechsel...

Das Öl war 3000 tkm im Motor und ist Pech Raben schwarz.

Also entweder haben die kein Ölwechsel gemacht oder das Öl hat eine super Reinigungswirkung.

Was denkt ihr???

Gruß Alex

ÖL nach 3000 tkm...
Öl nach 3000 tkm...
Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin,

 

interessante Frage müsste mal bei mir nachschauen bei mir steht ein Ölwechsel jetzt an. Es könnte aber auch sein das sie das Öl nicht mal gewechselt haben es gab schon genug Fälle davon aber wenn sie es gewechselt haben kann ich nicht begründen warum es schon so pechschwarz ist. Vielleicht normal beim S8+ ?

 

Mfg

Themenstarteram 26. August 2020 um 21:51

Hmm ja das ist die Frage.

Beim Diesel könnt ich mir das ja vorstellen das es so schwarz ist aber beim Benziner..

Na hoffe nicht das die Werkstatt bloß den Service zurück gesetzt haben ohne das Öl zu wechseln...

Aber wird nicht normalerweise vom Ölsensor gemessen wie der Zustand vom Öl ist???

Wenn es alt ist und die Anzeige also Ölservice nur zurück gesetzt wird, muss der Sensor das nicht als alt erkennen?

Gruß Alex

Da würde ich nichts drauf geben beim S8+, mein Auto hat schon 20 Kilometer! nach dem Ölwechsel verlangt, in 14 Monaten die Werkstatt zu sehen. Von diversen A6 kenne ich genau 24 Monate (max. Fahrleistung erreiche ich nie).

Hatte ich auch den Serviceberater vorher nach gefragt (da dritter Termin). Das Auto weiß aufgrund verschiedener Parameter X Y Z wann wieder ein Wechsel fällig ist. Meins scheint also eine Glaskugel zu haben, die direkt nach dem Termin genau ahnt, wie der Verschleiß etc. ausfallen wird...? :eek:

Ist mir nun auch zu blöd, ich fahre alle 12 Monate hin und es kommt zukünftig 0 W 40 rein. :rolleyes:

0´ er würde ich nicht nehmen,

wenn dann eher ein gutes 5W-40.

Das auch noch alle 12 Monate gewechselt

und das Ding läuft locker 300000+ Km.

 

.

 

 

.

Themenstarteram 26. August 2020 um 22:34

Also ich würde das Ravenol VST 5W40 nehmen..

Vollsynthetisch hat auch ein super Additive Paket...

Oder Addinol Super Light 5W40, haben Freigabe 50200...

Ich wenn es egal ist mit Freigaben, fahre im Phaeton V8 das Rowe 5W40 RS vollsynthetisch.

Mega Öl...

Gruß Alex

Ich hatte es aus dem anderen Thema übernommen:

Zitat:

@sps.for.a8 schrieb am 20. August 2020 um 14:50:00 Uhr:

Mobil 1 New Life 0W-40 konnte mein Freundlicher bisher immer einkaufen, obwohl dies von Mobil nicht mehr vermarktet wird. Der Nachfolger ist das FS 0W-40, allerdings schon mit einem HTHS-Wert von 3,6 anstatt 3,8 des New Life Öls.

Das FS wird auch für Festintervall für das Modell empfohlen.

https://www.mobil.com.de/.../recommendations?...

Eben noch mal geprüft, Mobil empfiehlt wirklich ein 0 W-40:

https://www.mobil.com.de/.../recommendations?...

Mit dem neuen Mobil 0-40 habe ich von jetzt auf gleich bei meinem S600 erhöhten Öl Verbrauch gehabt. Vorher über Jahre mit dem Mobil New Life keine Probleme.

Beim 600 er, die letzte Wartung dann mit Petronas, ist es wieder auf normal Niveau zurück gegangen.

Puuuh, viele verschiedene Meinungen.

Dann bleibe ich bei Castrol (was Audi ja empfiehlt) und bestellte ein 5 W 40.

Ist aber hier auch das falsche Thema.

Warum 5w statt 0W?

Weil das Öl dann weniger schnell verschlissen ist?

Welches Castrol mit welchem HTHS-Wert und Audi Freigabe?

Zitat:

@sps.for.a8 schrieb am 27. August 2020 um 13:14:06 Uhr:

Warum 5w statt 0W?

Weil das Öl dann weniger schnell verschlissen ist?

Welches Castrol mit welchem HTHS-Wert und Audi Freigabe?

Das würde mir Audi nach Rücksprache einfüllen, wenn ich auf jährlich (was ja eh schon der Fall ist) wechsel, ohne das ich ggf. Garantieprobleme hätte.:

https://www.ebay.de/.../152621657988?...

Bei 6 TKM im Jahr muss ich mir um "Ölverschleiß" sicher keine Gedanken machen (auch nicht beim LL). Ich fahre Autos nicht mehr 100 TKM oder länger wie vor Jahren.

Ob der Motor durch 102 Oktan Aral sauberer bleibt da gehen die Meinungen (PFF) auch auseinander. Schadet bei den FSI aber sicher nicht. Vermutlich habe ich mit diesen beiden Maßnahmen mehr für den Motor getan, als nötig wäre. Wie schon mal geschrieben, hatte ich in 30 Jahren keine Schäden an Motoren.

Möchte nicht wissen, wie viele Maschinen durch Softwaregemurkse oder entsprechende Fahrweise hoch gehen.

Themenstarteram 27. August 2020 um 15:34

Ich fahre auch nur Ultimate 102 Oktan.

Also beim 5W40 Rowe RS beträgt der HTHS Wert 4 bzw. 4.1 (Ohne Freigaben)

Beim Addinol ist er 3.8.

Aber ich glaube das LL Öl 5W30 MUSS über 3.5 sein?

Stimmt das?

Weil meist wird ja der HTHS Wert immer weiter abgesenkt. "Sprit sparen"

Genau das Gegenteil ist der Fall, bei LL ist dieser Wert abgesenkt.

Zitat:

@altasar schrieb am 26. August 2020 um 18:17:13 Uhr:

Hallo...

Schaut euch mal das Öl an...

Bei Übergabe wurde ein Ölwechsel gemacht und steht auch im digitalen Serviceheft.

5W30 Castrol LL Öl....

Laut Service Anzeige möchte er in ca. 23000 tkm bzw. 436 Tage zum Ölwechsel...

Das Öl war 3000 tkm im Motor und ist Pech Raben schwarz.

Also entweder haben die kein Ölwechsel gemacht oder das Öl hat eine super Reinigungswirkung.

Was denkt ihr???

Gruß Alex

Guten Morgen,

ich habe eben mal geschaut, Ölwechsel ist 1.000 km her, sieht immer noch aus wie "aus der Flasche", also hell.

Wenn das Öl seine super Reinigungswirkung hätte wie Du schreibst, wo kommt der ganze Dreck her?

Bzw. was hat Dein Wagen gelaufen? Hast Du bei Audi gekauft?

 

Zitat:

@altasar [url=https://www.motor-talk.de/.../...l-nach-3tkm-schwarz-t6931974.html?...]

Aber wird nicht normalerweise vom Ölsensor gemessen wie der Zustand vom Öl ist???

Wenn es alt ist und die Anzeige also Ölservice nur zurück gesetzt wird, muss der Sensor das nicht als alt erkennen?

Gruß Alex

Das scheint zumindest beim S8+ nicht zu funktionieren. Immer das gleiche Spiel, nach 14 Monaten will der Wagen neues Öl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. S8+ Öl nach 3tkm schwarz