ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. S8 6-Gang probegefahren - schönes Auto aber geht fast nix...

S8 6-Gang probegefahren - schönes Auto aber geht fast nix...

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 12:33

Hallo Leute!

Ich bin mal wieder hier da mich der D2 doch noch ein bisschen beschäftigt ;-)

Ich bin diese Woche einen 98er S8 6-Gang probegefahren.

Angebliche Laufleistung 275.000 KM.

Zustand: Innen und aussen eigentlich mit sehr gut zu bezeichnen. Keine gröberen Kratzer aussen und auch innen wirklich 1A gepflegt.

Die Recaros haben nur leichte Gebrauchsspuren usw. - also für die KM echt TOP. Ich habe auch sämtliche D2 Krankheiten probiert und festgestellt dass alles paßt (zB Klima, Kopfstützen, Xenon, Bose usw.)

 

Nun aber mein Problem:

Bei der Probefahrt war ich total enttäuscht! Der Wagen dreht zwar aus bis 7000 u/min, aber nicht wirklich schnell und gefühlt hat er 220 PS herum, wenn überhaupt... Der Motor läuft aber im Stand wirklich sauber und rund und es gibt auch keine Geräusche oder so - wirklich tadellos. Im Fahrbetrieb gibt es auch kein Ruckeln oder sonstiges sondern es ist wirklich alles normal, nur wenn man eben reinsteigt dann kommt zwar was, aber keine 340 PS.

Ich bin mal den 360 PS 6-Gang eines Freundes gefahren und der zog heftig nach vorne und wollte nicht aufhören zu beschleunigen ;-) Da hatte ich meinen 300 PS Tiptronic noch und der war sehr Lahm im Gegensatz zum 360 PS Schalter...

Fehler hatten wir ausgelesen, da war nicht wesentliches drinnen. Eine Fahrt mit NM Messung konnte ich leider nicht machen...

 

Nun die Frage, was könnte es sein? Hab jetzt so ziemlich alle Beiträge durchgelesen was den S8 betrifft - anscheinend hat da keiner so wirklich seine volle Leistung...

An was ich denke:

-LMM kaputt?

-Kat zerbröselt und Auspuff verstopft?

-Sekundärluftsystem Schläuche spröde oder gerissen?

Was käme noch alles so in Frage?

Wie gesagt, der Motor läuft und klingt gut, aber irgendwie fühlt er sich zugeschnürrt an... er müsster ja weit schneller und heftiger rausdrehen...

Vielleicht haben die Experten hier einen Tip was man probieren könnte...

Der Preis wäre in Ordnung und das Auto so eigentlich auch...

Nur was bringt mir das, wenn das Herz des Autos was hat ;-)

LG

 

 

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2008 um 13:18

Hallo,

einfach vollsynthetisches Öl nehmen, dann gibts auch keine Verkokungen mehr....

Gruß,

hotel-lima

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 1. Juli 2008 um 21:27

Zitat:

Was ist denn Deiner Meinung nach der große Unterschied zwischen dem S8 und dem S6?

Hi!

Damit meinte ich dass die Baureihe C5 einfach Müll ist meiner Meinung nach... Mein Mechaniker hat beim S6 C5 schon einiges gemacht und nicht billig die Dinge. Meine Mutter hat jetzt bei ihrem C5 Avant ein durchgerostetes Dach (hat fast jeder C5 Avant), massive Pixelfehler im Tacho und das Navi Plus Display hat auch so seine Macken und flimmert mal ganz gerne. Auch die Bremse dürfte jetzt noch was gröberes haben... Bin gespannt wann es die Tiptronic noch holt bei ihr.... Mein 94er D2 war um einiges besser verarbeitet muss ich sagen!

Alles ärgerliche Dinge die mir aus der Bauhreihe D2 nicht bekannt sind (außer Tiptronic - aber die will ich sowieso nicht mehr)!

Klar würde ich bei entsprechend gutem Preis einen C5 S6 Schalter nehmen, aber die findet man eben selten ;-)

 

Zitat:

Richtig gehen tun die Dinger aber erst, wenn sie von Heico kommen....

Naja 5,8 Sekunden Serie von 0-100 ist für "nur" 300 PS schon ein ganz guter Wert will ich mal meinen. Und wie du ja schreibst, die Geräte sind schnell etwas raufgedreht in der Leistung mittels guten Chiptunern... und dann machen sie wirklich so richtig Spaß.

Bei uns fährt ein S60R mit Edelstahlanlage und Chiptuning - die Kiste ist einfach geil und verdammt schnell!

Aber momentan halten die S60R und V70R einfach einen total hohen Preis! Sind verdammt selten die Dinger und die Leute die sich auskennen wissen was sie wert sind.... Halten ja die alten 850er T5-R schon irrsinnige Preise... aber das halten die Audi 5-Zylinder Turbos auch wenn man teilweise die S4, S2, S6 usw. so ansieht...

Aber es gibt ja die "normalen" S60 und V70 mit dem T5 Motor mit 250 PS und FWD auch - die kosten nicht die Welt und gehen mit einem Chip auch schnell auf 300 PS und drücken so richtig gut ;-) Und von der Ausstattung sind sie alle sehr gut muss ich sagen! Volvo hat auch geniale Audiosysteme!

Momentan macht mein 98er V70 2,5T mit 206 PS und 335 NM auch ziemlich großen Spaß muss ich sagen, aber die sind optisch einfach HÄSSLICH *ggg* - aber irgendwie ein Vorteil weils die GFK Bomber oft nicht glauben können dass die Schwedenbombe doch ein wenig schneller ist ;-) Da gabs schon lässige Erlebnisse ;-)

 

am 1. Juli 2008 um 21:35

Hallo,

Navi-Plus Probleme sind aber eigentlich selten, im A8 und A4 sind die ja auch verbaut.

Die Pixel-Probleme im roten FIS kenne ich allerdings....

Durchgerostetes Dach? Ist das häufig? Hab ich noch nie gehört. Sicher, daß Du nicht die E-Klasse meinst.... :D

Bzgl. Volvo. Mir gefällt eben der Innenraum nicht so. Auch das Cockpit ist mir zu schlicht. Die V70R sind teuer, das stimmt.....

Aber 250 PS und mehr auf der Vorderachse ist nicht Dein Ernst, oder? Das kann doch keinen Spaß machen....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 23:41

Hi!

Ja das Navi Plus macht gerne die Flacker-Probleme was ich so rausgelesen habe in div. Foren. Meiner Mutter ist es aber ein Tausch nicht wert.

Ja das mit dem Dach habe ich auch erst im Herbst beim Autowaschen entdeckt. Waren ganz kleine Bläschen entlang der Dachreling... mein Mechaniker wollte es jetzt im Frühling lackieren, als wir jedoch die Reling abnahmen kammen richtig große durchgerostete Löcher zum Vorschein! Eine neue Dachhaut wäre eigentlich fällig gewesen, nur wer schneidet gerne das Dach vom Auto runter? ;-)

Ein Lackierbetrieb hat es jetzt behoben aber das wird nichts auf Dauer sein....

 

Ein Arbeitskollege mit einem 180 PS TDi hat auch gerade das selbe und dazu kam jetzt auch noch die tolle Tiptronic ;-) Fuhr am Abend normal in die Garage und in der Früh kam er nicht mehr raus (Retourgang but...)

Aber das mit dem Rost ist anscheinend ein bekannter Fehler von Audi:

http://www.motor-talk.de/forum/dach-rost-am-avant-t421393.html

http://www.tuning-fans.de/.../...9-rost-am-dach-audi-a6-bj-2002-a.html

Mir sind auch schon ein paar andere Fälle bekannt. Viele werden es noch gar nicht wissen bei Ihren Fahrzeugen weil man an die Stelle eher selten hinsieht (ist innen bei der Dachreling) und es ja von innen rauskommt.

Wie gesagt, ich sah es zufällig beim Waschen. Sind aussen leichte Bläschen ist es aber meist schon zu spät und innen ist er durchgerostet...

Ein Grund für mich keinen A6 C5 Avant zu kaufen obwohl er mir wirklich gut gefällt!

 

Zitat:

Aber 250 PS und mehr auf der Vorderachse ist nicht Dein Ernst, oder? Das kann doch keinen Spaß machen....

No Problem! Man muss nur ein bisschen Fahren können und das Ding zieht gut ab. Im Regen ist es nicht so toll (da drehen bei meinem sogar im 3. Gang die Räder noch durch wenn ich will ;-)).

Aber auf trockener Straße ist es kein Problem, der Volvo regelt ja auch runter und vermeidet durchdrehende Räder.

Für was den Allrad ein ganzes Jahr mit sich rumschleppen, ist nur schwer und braucht doch einiges an unnützen Sprit....

Ich hatte bereits 4 Quattros, aber gebraucht habe ich keinen davon... War nur verleitet mich blöd zu spielen im Schnee ;-)

Aber wenn ich bei 70 oder 100 jemanden überhole ist der FWD sicher um nichts schlechter als der Allrad, und sowas zählt für mich.

Ampelstart interessiert mich nicht wirklich (ausser ein GFK Bomber wills wissen ;-))

Ich fahre täglich 50 KM in die Arbeit und da gehts darum sicher überholen zu können und flott zu sein, und dazu brauche ich keinen Quattro...

 

am 2. Juli 2008 um 5:52

Das mit den Rostproblemen beim Dach ist bekannt. Mein Lacker hatte gerade letzte Woche wieder einen, bei dem war die Rinne/Kannte zwischen Dach und Türholmen voll mit Rost. Er meinte dann nur so, dass man das fast nicht mehr 100%ig hinkriegt ausser mit einem riiiesen Aufwand.

am 2. Juli 2008 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von PeterAS8

Aber auf trockener Straße ist es kein Problem, der Volvo regelt ja auch runter und vermeidet durchdrehende Räder.

Ich fahre täglich 50 KM in die Arbeit und da gehts darum sicher überholen zu können und flott zu sein, und dazu brauche ich keinen Quattro...

Naja, runterregeln führt dazu, daß man nicht vorwärts kommt. Bein neulich einen A6 2.7 tdi gefahren. War grauenhaft zu fahren mit dem Frontkratzer...

Ein FWD ist halt im Grenzbereich kritisch, wenn man vom Gas geht kommt das Heck. Dafür muß man zwar schon viel zu schnell in ne Kurve reinfahren, aber wenns so weit ist, fängt man ihn nicht so leicht auf....

Gruß,

hotel-lima

am 2. Juli 2008 um 8:02

Ich war Anfangs Juni 2 Tag mit meinem Dicken in nem Schleudertraining und kann nur sagen, der D2 ist perfekt abgestimmt. Mein Dicker hat ja noch kein ESP, aber das braucht er auch nicht. Er ist problemlos beherrschbar und immer schön neutral. Um ihn zum Übersteuern zu bringen, muss man das richtig stark provozieren. Von der Fahrsicherheit her ist es wahrscheinlich eines der sicheren Autos. Der Quattro trägt dazu natürlich einiges bei. Meiner Meinung nach ist ein Auto mit mehr als 200 PS ohne Allrad bzw. Quattro ein Unsinn.

am 2. Juli 2008 um 8:19

@Platin

Das war auch meine Erfahrung bei einem Sicherheitstraining letztes Jahr. Irgendwann macht sich das Gewicht bemerkbar, da sind leichtere Fahrzeuge dann im Vorteil. Bei einem Crash jedoch, möchte ich nicht im kleineren Wagen sitzen....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 9:55

Zitat:

Meiner Meinung nach ist ein Auto mit mehr als 200 PS ohne Allrad bzw. Quattro ein Unsinn

Ist Geschmackssache würd ich sagen.

Wie gesagt, ich hatte den A8 D2 und den Audi S4 20V Turbo mit Quattro und jetzt den Volvo mit FWD und ich könnte nicht sagen den Quattro zu brauchen....

Der Volvo geht trotz "nur" 206 PS eigentlich genau so, wenn nicht sogar besser als der 8er... und verbraucht bei Fahrweise "Volles Rohr" selten über 12 Liter. Das habe ich beim 8er nichtmal mit streicheln geschafft ;-)

Von dem her bin ich mit dem Volvo fast glücklicher als mit dem 8er, alleine vom Fahren her gesehen. Von der Optik brauche ich eh nicht reden ;-)

 

PS: Bin gerade an einem D2 Facelift mit 136.000 KM und 6-Gang dran mit Vollausstattung. Sind dafür 16 Kilo zu viel?

am 2. Juli 2008 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von PeterAS8

PS: Bin gerade an einem D2 Facelift mit 136.000 KM und 6-Gang dran mit Vollausstattung. Sind dafür 16 Kilo zu viel?

Nein....

Gruß,

hotel-lima

am 2. Juli 2008 um 11:33

Also für gerade aus, reicht ein FWD. Bin vorher einen Golf V mit dem 2.0 TDI und 140 PS gefahren mit Vorderradantrieb. Bei einer schön kurvigen Strecke kratzte der nur noch aus jeder Kurve raus. Von da her ist für mich FWD nur eine Notlösung (und das waren nur 140PS).

Zum S8 mit Handschaltung: 16K sind ein guter Preis würde ich sagen, natürlich vorrausgesetzt, dass er in einem guten Zustand ist. ;)

am 2. Juli 2008 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von PlatinCH

Also für gerade aus, reicht ein FWD. Bin vorher einen Golf V mit dem 2.0 TDI und 140 PS gefahren mit Vorderradantrieb.

Erfahrung A6 2,7 tdi FWD:

Zügig Abbiegen auf eine Bundesstraße klappt damit nicht: Drehmomentbegrenzung im ersten Gang, Druchdrehen im 1. und 2. Gang -> ASR Einsatz -> nicht vom Fleck kommen -> Nachfolgender Verkehr fährt mir fast in den Kofferraum.

Fazit: Man hat zwar Drehmoment, kann es aber nicht nutzen, weil man aufgrund der durchdrehenden Räder und dem Eingreifen der Elektronik absolut nicht vom Fleck kommt.

Das war für mich als Quattro-Fahrer ein enormer Aha-Effekt, da ich mit meinem mit Vollgas abbiegen kann und wenn überhaupt nur ein ganz kurzes Durchdrehen der Räder auftritt.

Gerade für jemandem der gerne etwas sportlicher fährt ist ein FWD mit etwas Leistung (v.a. bei Turbo) nichts.

Heckantrieb ist da etwas besser, aber bei jenseits von 300 PS klappt das inbesondere bei Nässe auch nicht mehr richtig.

Gruß,

hote-lima

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 16:19

Der S8 den ich weiß hat Vollausstattung (inkl. Fax und Kühlschrank usw) und 136.000 KM drauf. Sieht aus wie neu der Wagen. Innen alles Carbon usw...

Werd ihn mir mal ansehen, hoffentlich bringt der die Leistung, dann kann ich eh nicht anders als kaufen *gg*

Zum Thema FWD:

Ich bins schon gewöhnt jetzt und habe keine Probleme beim zügig abbiegen usw. - wie gesagt, für mich zählt die Fahrleistung auf der Straße wenn ich schnell mal überhole usw. und da tuts der FWD 3mal ;-)

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Zitat:

Heckantrieb ist da etwas besser, aber bei jenseits von 300 PS klappt das inbesondere bei Nässe auch nicht mehr richtig.

Ach komm ;)

Nach Jahren Quattro vermisse ich DAS nun gar nicht mehr...Verliert man nur Leistung durch die Reibungs- und Gewichtsunterschiede :D

Es ist völlig normal, dass jeder das am besten findet, was er selbst hat ;)

Ich hatte alle drei :D

Und auch hotel-lima kennt doch die Vorzüge eines M, oder ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. S8 6-Gang probegefahren - schönes Auto aber geht fast nix...