ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. S8 6-Gang probegefahren - schönes Auto aber geht fast nix...

S8 6-Gang probegefahren - schönes Auto aber geht fast nix...

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 12:33

Hallo Leute!

Ich bin mal wieder hier da mich der D2 doch noch ein bisschen beschäftigt ;-)

Ich bin diese Woche einen 98er S8 6-Gang probegefahren.

Angebliche Laufleistung 275.000 KM.

Zustand: Innen und aussen eigentlich mit sehr gut zu bezeichnen. Keine gröberen Kratzer aussen und auch innen wirklich 1A gepflegt.

Die Recaros haben nur leichte Gebrauchsspuren usw. - also für die KM echt TOP. Ich habe auch sämtliche D2 Krankheiten probiert und festgestellt dass alles paßt (zB Klima, Kopfstützen, Xenon, Bose usw.)

 

Nun aber mein Problem:

Bei der Probefahrt war ich total enttäuscht! Der Wagen dreht zwar aus bis 7000 u/min, aber nicht wirklich schnell und gefühlt hat er 220 PS herum, wenn überhaupt... Der Motor läuft aber im Stand wirklich sauber und rund und es gibt auch keine Geräusche oder so - wirklich tadellos. Im Fahrbetrieb gibt es auch kein Ruckeln oder sonstiges sondern es ist wirklich alles normal, nur wenn man eben reinsteigt dann kommt zwar was, aber keine 340 PS.

Ich bin mal den 360 PS 6-Gang eines Freundes gefahren und der zog heftig nach vorne und wollte nicht aufhören zu beschleunigen ;-) Da hatte ich meinen 300 PS Tiptronic noch und der war sehr Lahm im Gegensatz zum 360 PS Schalter...

Fehler hatten wir ausgelesen, da war nicht wesentliches drinnen. Eine Fahrt mit NM Messung konnte ich leider nicht machen...

 

Nun die Frage, was könnte es sein? Hab jetzt so ziemlich alle Beiträge durchgelesen was den S8 betrifft - anscheinend hat da keiner so wirklich seine volle Leistung...

An was ich denke:

-LMM kaputt?

-Kat zerbröselt und Auspuff verstopft?

-Sekundärluftsystem Schläuche spröde oder gerissen?

Was käme noch alles so in Frage?

Wie gesagt, der Motor läuft und klingt gut, aber irgendwie fühlt er sich zugeschnürrt an... er müsster ja weit schneller und heftiger rausdrehen...

Vielleicht haben die Experten hier einen Tip was man probieren könnte...

Der Preis wäre in Ordnung und das Auto so eigentlich auch...

Nur was bringt mir das, wenn das Herz des Autos was hat ;-)

LG

 

 

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2008 um 13:18

Hallo,

einfach vollsynthetisches Öl nehmen, dann gibts auch keine Verkokungen mehr....

Gruß,

hotel-lima

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 2. Juli 2008 um 19:10

Nein da muss ich wiedersprechen. Ich bin nicht zufrieden da mir mein 8er ganz dolle fehlt trotz das es nun schon über ein Jahr her ist :( .

Warum immer nur Leistung das is doch langweilig dann kauft man sich keinen A6 oder A8 wenn man Leistung spüren möchte den bei den Fahrzeugen schaut man auch nach der innerei und nicht nur och der hat ja nur 320 PS und zieht nicht so wie nen Supersportwagen blablabla.

 

Sorry aber solche aussagen kotzen mich als A8 Liebhaber mega an.

Kauf dir nen Sportwagen wenn de Leistung willst oder sei so zufrieden. Und ma anbei was hatte er den nun für ein Problem woran hat es gelegen das er nich ging???

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 19:33

Zitat:

Kauf dir nen Sportwagen wenn de Leistung willst oder sei so zufrieden. Und ma anbei was hatte er den nun für ein Problem woran hat es gelegen das er nich ging???

Meinst du mich??

Sportwagen - NEIN, ich bin fast 2 Meter groß und nebenbei ein bisschen Bodybuilder, was soll ich mit so einer Keksdose?? Würd ja rein optisch nicht zu mir passen, und schon gar nicht vom Platz her ;-) sowas überlasse ich den 75 KG Typen ;-)

Welches Problem der Wagen hat weiß ich nicht, ich hab ihn ja nicht gekauft. Wie gesagt, ich schätze dass er knapp um die 200 PS hatte vom Gefühl her. Er drehte die Gänge zwar aus aber merklich mühsam und das macht das Auto normal nicht, sondern eher pfeilschnell.... ich denke das Saugrohr...

Zitat:

Warum immer nur Leistung das is doch langweilig

Warum das? Ein 4,2er braucht fast weniger Sprit als ein 2,8er zB - warum soll ich nicht fürs selbe Geld mehr Ausstattung und mehr Fahrspaß nehmen?

Leistung kann nie langweilig sein finde ich ;-)

am 2. Juli 2008 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Und auch hotel-lima kennt doch die Vorzüge eines M, oder ;)

Ja, allerdings kenne ich auch die Grenzen dieses Fahrzeugs. Quattro macht mir schon mehr Spaß, jetzt ja sogar auch als Handschalter.... :)

Ist einfacher zu fahren, einfach zielen und Gas geben. :)

Beim M braucht man insbesondere im Sport-Modus sehr viel Gefühl im rechten Fuß....

Gruß,

hotel-lima

am 2. Juli 2008 um 22:43

Hallo Leute,

ich möchte mal wissen, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, das der 2.8er genau so viel oder sogar mehr verbraucht, als der 4.2. Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen [2.8 Bj. 95, Fronttrieb, Schalter; Verbrauch von 8,5l (gemütlich Überland Sommer) bis 13,5l (50% Kurzstrecke Stadt / 50 % Landstraße Winter) sowie 10,5 bis 11l (Autobahn zwischen 150 und 170 Km/h).

Möglicherweise gibt es Fahrzustände, in denen der Achtzylinder tatsächlich weniger verbraucht: Ich weiß z.B. nicht, was meiner bei stur 230 Km/h verbrauchen würde.

Meiner Meinung nach ist obige Stellungnahme ein billiges Verkaufsargument gegenüber unbeleckten Kaufwilligen, dass zur Grundlage hat, dass der schwächere Motor ja für gleiche Fahrzustände mehr leisten muss. Wenn dem so wäre, würde ich mir als nächsten A8 gleich den W12 nehmen. Mit dem müsste man ja dann fast umsonst unterwegs sein.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Dieser Beitrag ist nicht, schon weil ich überaus austriophil eingestellt bin, auf PeterAS8 persönlich bezogen. Im Gegenteil, ich schätze seine Beiträge in den letzten Jahren überaus. Ich höre das Argument nur immer wieder unreflektiert von allen möglichen "Besserwissern", was mir zunehmend auf den Zeiger geht.

Netten Gruß

Helmut

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 5:18

@Kosto:

Meine Erfahrung:

Ich wohne in Linz (Oberösterreich) am Pöstlingberg. Das heißt jeden Tag bergauf bergab und das ziemlich steil und kurvig, aber trotzdem Strecken wo man gerne mal heftiger reintsteigt wenn man die Kiste im Griff hat.

Ich hatte einen C4 2,8 Quatro mit 174 PS Handschalter - Verbrauch 16 Liter.

Danach kam der A8 4,2 Quattro - Verbrauch 15 Liter, trotz heftigerer Gangart.

 

Max aus meiner Gegend (auch hier im Forum) ging es nicht anders beim Umstieg von Audi A6 C5 2,8 Quattro Schalter auf den A8 4,2 Tiptronic, der brauchte danach auch weniger bzw. ungefähr gleich viel!

Also von dem her sind das ganz einfach Erfahrungen die ich und andere Leute aus meinem Bekanntenkreis gemacht haben.

Kann sein dass es bei gerader Strecke wieder anders ist, aber wenn man die Kisten fordert auf gleicher Strecke sind meiner Meinung und auch Erfahrung nach die mit den größeren Maschinen besser im Verbrauch! (Die muss man ja bei gleicher Leistung dann nicht so drehen und immer voll ausdrehen).

PS:

Zitat:

2.8 Bj. 95, Fronttrieb, Schalter

Wäre es ein Allrad Tiptronic wäre er sicher am Verbrauchslevel des 4,2er!

Mit meinem Volvo Turbo fahre ich die Strecke fast schneller als mit dem 8er und komme nicht über 12 Liter - trotzdem kann ich den Wagen nicht mit dem A8 vergleichen, sind einfach 2 Paar Schuhe ;-)

Aber beim Volvo ist es das selbe - der ohne Turbo mit nur 170 PS frißt in der Tat auch mehr als der selbe Motor mit Turbo....

Hallo,

Wenn ein Motor am Grenzbereich (90% oder Vollgas) betrieben wird, braucht er enorm viel Sprit.

Den englisch-verstehenden kann ich dieses Video empfehlen:

http://de.youtube.com/watch?v=-BImIaN4qyE

Auf der gleichen Strecke brauchte der M3 weniger Benzin (12,1l/100km), als der Prius (13,6l/100km), der mit Volldampf voraus fährt.

Das ganze ist natürlich mit Vorsicht zu geniessen, denn Clarkson hasst den Prius, und Top Gear ist nicht wirklich eine Referenz ;)

Wenn jedoch ein 2,8er und ein 4,2er die gleiche Strecke (ohne Vollgas-Bergfahrten) absolvieren, brauchen die V8 bestimmt mehr. Einen 4,2 kann man nicht unter 11l bewegen, den V6 schon (spritmonitor).

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von enjoywizo

Wenn ein Motor am Grenzbereich (90% oder Vollgas) betrieben wird, braucht er enorm viel Sprit.

Auf der gleichen Strecke brauchte der M3 weniger Benzin (12,1l/100km), als der Prius (13,6l/100km), der mit Volldampf voraus fährt.

Ja super, der M3 fährt andauernd im Windschatten ;)

Beim Prius liegt es aber nicht direkt am Motor, der ist bei 5000 U/min Höchstdrehzahl begrenzt. Richtig übel wird es erst über solchen Drehzahlen. Der Motor dürfte über die ganze Strecke noch effizienter gelaufen sein als der beim M3.

Problem ist, dass auf so einer Rennstrecke ständig die Batterie am Limit genutzt wird und dabei der Wirkungsgrad nicht mehr so toll ist. Dann noch die starken Bremsungen, die zu wenig Energie zurückbringen.

Im Alltag ist sowas ziemlich unmöglich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. S8 6-Gang probegefahren - schönes Auto aber geht fast nix...