ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dach-Rost am Avant

Dach-Rost am Avant

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 19. September 2004 um 10:54

Hi Leute,

da ich ernsthaft mal wissen möchte, ob und wie das Dachkantenrostproblem bei jemanden (Garantie???) gelöst wurde, bitte hier nur SACHLICHE Beiträge.

Gruß a6uwe

Beste Antwort im Thema

Hallo Dach-Rost geplagte!

Lasst euch vom freundlichen nichts erzählen! War mit meinem guten im Juni 2009 auch da und der gute mann hatte das angeblich noch nie gesehen und wollte da auch nichts machen...

kurz zu meinem Auto:

2.5tdi, 04/2001, 330000km (alle selbst gefahren), nicht bei audi checkheftgepflegt, sondern von meistrrbetrieb

2005 wurde mir das dach von audi neu lackiert, da ich steinschläge über der windschutzscheibe hatte... auf der rechnung stand nur "lackierung", also nicht was gemacht wurde, was ich natürlich erst bemerkte, als der kundendienstmann des freundlichen, das dach noch nicht einmal in augenschein nehmen wollte und mich quasi rausschmiss, weil bei einem 8 jahre alten auto mit den km und ohne audi kundendienst in den letzten 5 jahren wollte er noch nichteinmal ne anfrage stellen....

ich war sehr sauer, da das probelem ja völlig "unbekannt" war und man nicht bereit war mir auch nur irgendwie zu helfen...

nachdem ich eine nacht drüber geschlafen habe, schrieb ich einen 5-seitigenbrief direkt an audi, in dem ich mit fotos und unter nennung des namens des freundlichen und seines kundendiensttypen, den ganzen sachverhalt ma aufgeschrieben habe. es dauerte dann ca 2 wochen und "der kundendienstmann" rief mich an, dasss ich doch verbeikommen sollte und er den "kulanzantrag"stellt. er hat überall lackdicke gemessen und schon wieder angedeutet, das das alles nix bringt und wegen der lackierung des daches da eh nix mehr zu machen ist. es dauerte dann wieder ca 6 wochen, bis sich ein "experte" von audi zeit nahm sich alles anzuschauen. er sah sich das auto an und sagte mir, da könne man nix machen, weil ja das dach lackiert wurde, das es audi war, die das dach lackierten ingteressierte auch ihn wenig. ich gab mich mit dieser aussage zufrieden, erwähnte jedoch, dass ich die ablehnung gern schriftlich hätte, damit sie mein anwalt prüfen kann. er stockt kurz und meinte, dass er nocheinmal rücksprache halte und sich bei mir meldet.

es dauerte genau 2 tage, da erhielt ich terminvorschlag zur "kulanzreparatur des daches"....

auto hingebracht (es war mittlerweile oktober, erster brief an audi im juni)... frontscheibe neu, dach incl a b c-säule neu lackiert und keinen cent bezahlt!

fazit:

- beim freundlichen vorstellen, wenn der nicht helfen will:

- brief direkt an audi (unter nennung von ross und reiter)

- auf "gutachter" vom werk bestehen

- absagen immer schriftlich geben lassen!

731 weitere Antworten
Ähnliche Themen
731 Antworten

Hallo,

habe das gleich Problem mit dem Dachrost letztes Jahr gehabt. Habe einen Audi A6 BJ. 99. Bin dann zu meiner Werkstatt und die meinten so was hätten sie noch nie gesehen. Schließlich wurde eine Lackbeanstandung an Audi geschrieben und die wollten gleich mal Bilder und die Lackstärke gemessen haben. (Könnte ja sein dass das Ding schon mal unfachmännisch lackiert worden ist). Nach langer Wartezeit bemühte sich dann ein Lacksachverständiger von Audi um das Fahrzeug zu begutachten. Als erstes wurde nochmal die Lackstärke gemessen und auf Nachfrage wie so was sein kann antwortete der Audifrize dass das ein bekanntes Problem sei. Er meinte der Rost unter den Leisten komme daher dass im Werk beim Dacheinschweißen die Laserschweißnaht mit der Karosseriedichtfuge reagiert und dadurch die Dichtmasse und der Lack wasserdurchlässig wird.

Daher der Rost unter der Dichtfuge. Er meinte auch noch ich hätte Glück gehabt weil er kennt Fälle bei denen das Dach an den Schweißnähten schon komplett durchgerostet war. Schön und gut auf jeden Fall wurde bei mir das komplette Dach neu lackiert .Davor wurde die Dichtmasse komplett herausgeschliffen und das Metall mit einem speziellen Harz versiegelt. Danach neue Dichtmasse aufgebracht und lackiert. Gekostet hat mich das Ganze keinen Cent, ging alles auf Garantie. Wenn natürlich vorher schon was am Dach lackiert wurde dann schätz ich bleibt man auf den Kosten sitzen.

Multiplex

am 19. September 2004 um 15:52

Hallo,

wurde denn das Verfahren irgendwann geändert, um den Rost zu vermeiden?

Danke

Olaf

Hi,

find ich Klasse das das ein bekanntes Problem ist. Aber wegen sowas wurde bestimmt kein einziger Halter freiwillig informiert. Einfach Premiumqualität. Zum Glück steht unserer zumeist in der Garage. Hat vielleicht jemand Bilder, wie so was aussieht?

Themenstarteram 20. September 2004 um 11:05

Hi,

hier ein Avant-Rost-Bild von meinem A6 Bj. 98

hier noch ein Bild von meinem Avant

Meines Wissens wurde das Schweißverfahren oder die Einstellung des Lasers beim Schweißen geändert.

Mir ist auch nicht bekannt dass das Problem bei FZ ab BJ 2001 aufgetreten ist.

Themenstarteram 21. September 2004 um 8:03

Hi,

war heute bei meinem Freundlichen und habe ihm das Rostproblem gezeigt - er hat alles gleich fotografiert und will sich an Audi wenden, wegen Kulanz oder so - soll mich ca. 2 Wochen gedulden - bin mal gespannt, ob ich das gleiche Glück wie Multiplex habe und nichts bezahlen muss ....

Bis später - a6uwe

Übrigens, ist trotzdem eine prima "Kiste", mein Avant 2.8, kann einer sagen, was er will ......

Hallo Leute,

gleiches Problem mit Dachrost. War heute wie A6uwe ebenfalls beim Audihändler. Dieser hat gleichfalls bestätigt, daß sich in letzter Zeit mehrere Besitzer dieses Typs gemeldet hätten. Der Freundliche sagte, daß bei durchgängig durch Audi-Fachwerkstätten checkheftgepflegten Fahrzeugen die Kosten von Audi übernommen werden, die Schadstellen neu aufgebaut werden und das komplette Dach lackiert wird. (Was wohl bei Einträgen von Fremdwerkstätten im Checkheft nicht so sein soll)!!!

In ca. 14 Tagen, weiß ich auch mehr und lasse dann von mir hören.

WICHTIG: Sollte Audi nur einen Teil der Kosten übernehmen wollen, mit der Aussage, daß Fremdwerkstätten Service übernommen hätten, dann unbedingt schriftlich geben lassen.

Es gibt da wohl klare Bestimmungen im EU-Recht!!

Ich bin da gerade mit meinem Werkstättenbesitzer (AutoFit) am graben.

Wie gesagt, Nachricht kommt, wie das ganze weitergeht.

mfg

Undertaker2

PS: Auch von mir noch ein Bild

Themenstarteram 22. September 2004 um 5:04

Ist ja interessant, die Audi-Spezis glauben wohl, dass es keinen Rost gegeben hätte, wenn ihre Werkstatt-Leute den Service machen, das kann ja wohl nicht sein .... Man müsste mal einen mit Rost zur Inspektion zum Audi-Händler geben und testen, ob die diese Roststellen überhaupt bemerken!!!

Gruß a6uwe

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 17:27

Hallo Leute,

gestern hat mein freundlicher bei mir angerufen und mich für heute 10.00 Uhr bestellt, ein Audi-Experte wollte sich meine Lackblasen (Dachkanten-Rost) ansehen. Ich heute früh hin und nach kurzem Blick sagte er, dass alles gemacht wird - ohne Check-Heft-Angucken, Lackstärke-Test usw.

Bekomme demnächst einen Termin. Bin happy :-))

Also - nicht lockerlassen, das Problem ist bei Audi bekannt, der Audi-Mensch hat meinem freundlichen gleich gesagt, dass es für diese Reparatur Werksrichtlinien gibt.

Gruß a6uwe

Dachrost

 

Hi Leute,

habe das gleiche problem an der Limo . Rost ist in der Dachkante und an den hinteren Schlössern (an der C - Säule ) . Werkstatt hat fotografiert , habe aber noch kein Bescheid . So erfährt man wenigstens das man nicht allein ist .

Oh Schreck, habe gerade ganz zufällig entdecht, dass mein A6, Bj.99 auch kleine Rostblasen an der Dachkante gleich an mehrere Stellen beideseitig bildet. Werde noch Heute an Audi schreiben, hoffe werde ich Glück mit der Kulanz bei dem offensichtlich bekannten Porblem.

am 9. Oktober 2004 um 8:35

Dach

 

wenn Ihr das rep / lacken lasst, wir da auch immer der Himmel und Front/Heckscheibe rausgenommen???????

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 10:40

Keine Ahnung, ob Himmel und Scheiben raus müssen - werde aber den freundlichen mal fragen, wenn ich meinen A6 am Montag zum "OP-Termin" bringe.

@ grumpy user

An Audi schreiben wird sicher langwierig, fahr zum freundlichen, der bestellt den Gutachter.

Gas Problem ist bei Audi bekannt.

Gruß a6uwe

Habe dem Freundlichen und an Audi geschrieben. Heute morgen (Sonntag!) Antwort von Audi, dass die Nachricht bla-bla der entspr. Abteilung weitergeleitet worden sei. Bin gespannt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen