1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 läuft unruhig im Stand und ruckelt

S5 läuft unruhig im Stand und ruckelt

Audi

Hallo zusammen !

Mein S5 V6 (333PS) verhält sich im Stand unruhig. Zuerst war ich mir nicht sicher, ob ich zu empfindlich bin, aber mittlerweile bin ich mir sicher das irgendwas nicht stimmt.

Man merkt ein Ruckeln im Sitz/Lenkrad wenn die Kaltlaufphase vorüber ist und es wird zunehmend stärker im warmen Zustand, so dass auch der Rückspiegel leicht vibriert und der ganze Wagen "schwingt".
Der Motor schüttelt sich und es sieht aus, als wenn ein Zylinder nicht laufen würde.

Habe den Motor bei Audi checken lassen :

- Kompression
- Endoskopiert
- Schläuche
- Motorlager
- Fehlerspeicher (angeblich) leer

Alles einwandfrei laut Audi !

Kennt das jemand ?

Gruß
Frederik

62 Antworten

ja stg 01 und MWB 1 müsste es sein, die drehzahl wird aber im Stg 17 und Stg 02 (getriebe) ausgelesen

Kann man damit auch die Kurbelwellenkurve auslesen, die bei Ausfall eines Zylinders ja "anders" aussehen müsste ?

Was denkt ihr wegen Drosselklappen oder Lambdasonde? Weil es ja schlimmer wird wenn er wärmer ist.

Drosselklappe und Lambda sowie LMM machen für mich kein Sinn- dann dürfte er nicht so unrund laufen!

dann müsste schon ein Fehler im Speicher stehen wenn er so ruckelt

Habe bei meinem V8 auch ein ruckeln (war in ählicher Form schon mal Thema in einem anderen Thread).
Aktuell ruckelt er während der "ersten 500m" ab dem 3. Gang zw. 3 und 4 tsd. Umdrehungen, im Stand läuft er prima. Da es nur wenig Übereinstimmung zum V6 gibt, wäre ein Ansatz die Injektoren. Irgendwann hatte ich auch einen FS Eintrag Kraftstoffüberdruck. Danach wurde einiges getauscht (Kraftstoffpumpen, Druckregler, SW update...). Geändert hat sich aber nichts. Versärken lässt sich das Problem, wenn man nach einem Motorstart (kalt) den Motor kurz abschaltet und dann losfährt (z.B. aus Garage fährt - Motor aus - Gepäck einlade - dann losfahren)

Ich habe nun den Wagen seit einer Woche wieder bei Audi, weil ein Kollegen den verdacht hatte, dass es die Nockenwellenverstelleinheit ist (weil metallische Geräusche per Stethoskop erkennbar waren).
Daraufhin gab ich den Wagen ab und dieses wurde kontrolliert.
Audi sagt, dass das aber vorne links nicht die Nockenwellenverstelleinheit ist, sondern die Vakuumpumpe und dort ein Stift hoch und runter läuft und das Geräusch normal wäre.

Überlegung nun was die Vibrationen hervorruft :

- Steuerkette sitzt falsch
- Ausgleichswelle des Motors

bei dir gehts um den V6 oder ?

Japp ! V6.

Weil es wird überlegt, ob beim Tausch des Rumpfmotors evtl die Steuerkette nicht perfekt gesetzt wurde (1 Zahn dabeneben oder so) und somit die Ausgleichswelle nicht richtig mitläuft und daher das Vibrieren kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Fussel_325i

Hab seit einiger Zeit auch as Gefühl, daß der Motor im Stand nicht ganz rund läuft und bin der Meinung ein Sägen zu hören. Aber im Fahrzeug ist davon nichts zu spüren, wenn dann eben wie gesagt nur hörbar, daß die Drehzahl nicht so sauber ist wie bei der Auslieferung.

Habe heute festgestellt, daß es nicht der Motor ist, der für die Drehzahlschwankungen verantwortlich ist, sondern scheinbar das Doppelkupplungsgetriebe, solange das Fahrzeug steht und der Wählhebel auf "D" steht: schalte ich auf "N" sind die Schwankungen komplett weg und das Auto "schüttelt" auch nicht mehr - mal sehen, wo das nun herkommt, die Fehlersuche geht weiter

Gletscherweiße Grüße, Fussel.

Ein bisschen merkt man das schon, wenn der Wagen in D gebremst wird. Man merkt wie er nach vorne will, aber nicht kann. Das ist zwar nicht stark, aber leicht spürbar.
Vom S4 8K kenne ich auch leichte Vibrationen im Stand, wenn man das Knie an die Mittelkonsole legt merkte man es.

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Ein bisschen merkt man das schon, wenn der Wagen in D gebremst wird. Man merkt wie er nach vorne will, aber nicht kann. Das ist zwar nicht stark, aber leicht spürbar.
Vom S4 8K kenne ich auch leichte Vibrationen im Stand, wenn man das Knie an die Mittelkonsole legt merkte man es.

Wenn es vom Antrieb käme, daß das Auto losfahren will, würde es nach vorne ziehen - ähnlich dem Losfahren mit gezogener Handbremse. Aber das Auto schüttelt quer, daher kann es daher nicht kommen. Die ersten 11ooo km kam es auch nicht vor und es wurde kein Update aufgespielt. Das "Losfahren wollen" ist im quattro mit Doppelkupplungsgetriebe nicht wirklich spürbar, beim Wandlerautomat oder mit Frontantrieb ist das allerdings anders.

Gletscherweiße Grüße, Fussel.

Mein s5 bj 2013 vibriert/ruckelt auch nach der kaltphase Drehzahl (bewegt sich nicht) irgendwelchen antworten ?

was passiert wenn du minimal gas gibts; sprich die drehzahl um 50-max 100 erhöhst ?

Dann sind die Vibrationen weg. Bin noch keinen 3.0tfsi gefahren der nicht diese sporadischen leichten Vibrationen bei Standgasdrehzahl hatte.

Deine Antwort