S5 Chiptuning / Leistungssteigerung

Audi A5 F5 Coupe

Hi,
hat jemand von euch schon seinen s5 b9 gechipt und kann seine Erfahrungen teilen? Ich habe im Forum bisschen gesucht aber nix großartiges dazu gefunden.ich bin am überlegen nächstes Jahr meinen s5 bei bhp Motorsport zu chippen. Die Firma verspricht 441 ps und 590 nm.

Beste Antwort im Thema

Ohne Kat... Und wo willst du damit fahren? 🙄

546 weitere Antworten
546 Antworten

Zitat:

@737Dennis737 schrieb am 8. Januar 2024 um 10:15:21 Uhr:

Hat irgend jemand hier Erfahrung bezüglich des Eintragen einer Aga in Kombination mit der Hjs Downpipe und der Apr Ansaugung?

In dieser Kombination im Tausch mit einer Milltek AGA müsstest du ein neues Gutachten erstellen lassen.

Zitat:

@737Dennis737 schrieb am 14. Januar 2024 um 12:15:28 Uhr:

Zitat:

@MarcelHa schrieb am 14. Januar 2024 um 12:13:29 Uhr:

In der Kombination nein, wenn du die Ansaugung nicht unbedingt von APR haben möchtest gibt es sicherlich noch andere Fabrikate für die Kombi AGA+HMS-Kat.
Ich finde die von APR ist schon sexy :-) und ich meine auch die effektivste am Markt.

Ich glaube du verstehst mich falsch, ich meine nicht welche bereits schon drin steht im apr Prüfbericht sondern woher weiß ich welche ece aga denn auch die Einzelabnahme schafft?
Wollte eigentlich die Milltek.

Es hat 2 Versionen. Nur die leise hat ECE. Hatte sie 4.5 Jahre und fast 3 davon mit Hjs, wird dröhnen nur zur Info 😉

Ich möchte halt wissen worauf es beim Gutachten drauf ankommt, dann man woher weiß ob es klappt oder nicht sone aga kostet schließlich über 3k.

Zitat:

@don_tonka schrieb am 14. Januar 2024 um 12:57:16 Uhr:

Zitat:

@737Dennis737 schrieb am 14. Januar 2024 um 12:15:28 Uhr:

Ich glaube du verstehst mich falsch, ich meine nicht welche bereits schon drin steht im apr Prüfbericht sondern woher weiß ich welche ece aga denn auch die Einzelabnahme schafft?
Wollte eigentlich die Milltek.

Es hat 2 Versionen. Nur die leise hat ECE. Hatte sie 4.5 Jahre und fast 3 davon mit Hjs, wird dröhnen nur zur Info 😉

Oh cool,

Also ist die Hjs eintragbar mit der miltek.
Ja schon klar die andere hat kein Mittelschalldämpfer.
Ist es denn ein Unterschied den man hört? Lauter oder nur Klang schöner?

Ähnliche Themen

Zitat:

@737Dennis737 schrieb am 14. Januar 2024 um 12:58:58 Uhr:

Zitat:

@don_tonka schrieb am 14. Januar 2024 um 12:57:16 Uhr:

Oh cool,

Ja schon klar die andere hat kein Mittelschalldämpfer.
Ist es denn ein Unterschied den man hört? Lauter oder nur Klang schöner?

Kann ich nicht sagen da aus der Schweiz. Musste nichts eintragen da beides mit Zulassung & Beiblatt. Aber etwas kerniger und leicht lauter.

Zitat:

@737Dennis737 schrieb am 14. Januar 2024 um 12:58:58 Uhr:

...
...

Du darfst eine AGA in Verbindung mit der HJS DP nur fahren, wenn für beides eine ECE Genehmigung vorliegt.

Selbst das solltest du im Vorfed aber mit deinem TÜVer besprechen.

Wenn an deinem Antriebsstrang irgendetwas nicht mehr dem Serienzustand entpsricht, verliert die HJS Genehmigung ihre Gültigkeit und du musst eine Einzelabnahme durchführen.
Da kannst nachlesen
https://hjs-motorsport.de/produkte/tuning/ece-downpipe#
Zitat: Eine Änderungsabnahme oder Korrektur der Fahrzeugpapiere ist nicht notwendig. Voraussetzung ist jedoch, dass sich der Fahrzeugantriebstrang (Motor, Getriebe, Motorsteuergerät, usw.) im serienmäßigen Zustand befindet.

Ein Teilegutachten der AGA bedeutet für die HJS DP --> Einzelabnahme mit Abgas- Lärm-, Leistungsgutachten und das willst du nicht.

Das heißt also obwohl die Hjs eine ece hat und die miltek auch ece ist wird es nichts werden weil ich stage 2 habe?
Das ist wirklich schade.
Einzelabnahme mit Abgas- Lärm-, Leistungsgutachten und das willst du nicht, weißt du grob was das kosten würde?

Warum machst du es dir so schwer?
Wenn du ein APR Tuning hast und man dir das zugrunde liegende Vollgutachten mitgegeben hat, siehst du das es ein Kombinationsgutachten ist, bei dem neben deinen ganzen Modifikationen ebenfalls eine AGA mit abgenommen wurde die von der Firma HMS (aus der Erinnerung, nicht nachgeschaut) stammt und die mit abgenommen wurde...

Zitat:

@HellRaiza83 schrieb am 18. Januar 2024 um 16:46:43 Uhr:

Warum machst du es dir so schwer?
Wenn du ein APR Tuning hast und man dir das zugrunde liegende Vollgutachten mitgegeben hat, siehst du das es ein Kombinationsgutachten ist, bei dem neben deinen ganzen Modifikationen ebenfalls eine AGA mit abgenommen wurde die von der Firma HMS (aus der Erinnerung, nicht nachgeschaut) stammt und die mit abgenommen wurde...

Weil ich nicht weiß wie diese Klingt und einfach mal so 4500€ ausgeben für größere Endrohrblenden hört sich nicht gut an.
Wollte deswegen die von Milltek da die viele Haben und nen guten Sound hat.

Zitat:

@737Dennis737 schrieb am 16. Januar 2024 um 10:14:17 Uhr:

Das heißt also obwohl die Hjs eine ece hat und die miltek auch ece ist wird es nichts werden weil ich stage 2 habe?
Das ist wirklich schade.
Einzelabnahme mit Abgas- Lärm-, Leistungsgutachten und das willst du nicht, weißt du grob was das kosten würde?

korrekt!

Mit den Leistungs- und Abgasgutachten wirst du dich deutlich im 5-stelligen Bereich bewegen.

Falls noch nicht erfolgt hol dir über APR die HJS DP und bau sie ein. Dafür haben sie bei APR ein Gutachten. (die HJS DP anderswo besorgen geht leider nicht, weil APR sie als eigenen Brand im Gutachten verankert hat, daher fällt das flach)

Zitat:

@John-Do schrieb am 19. Januar 2024 um 12:32:22 Uhr:

Zitat:

@737Dennis737 schrieb am 16. Januar 2024 um 10:14:17 Uhr:

Das ist wirklich schade.

korrekt!
Mit den Leistungs- und Abgasgutachten wirst du dich deutlich im 5-stelligen Bereich bewegen.
Falls noch nicht erfolgt hol dir über APR die HJS DP und bau sie ein. Dafür haben sie bei APR ein Gutachten. (die HJS DP anderswo besorgen geht leider nicht, weil APR sie als eigenen Brand im Gutachten verankert hat, daher fällt das flach)

Habe die hjs downpipe ja drin, habe quasi komplett apr volle Hütte.

Okay 5 stellig ist natürlich viel nur für Gutachten.

Und das ist dir noch zu leise?
Also mir genügt das.... aber meine Klappen öffnen vielleicht auch etwas anders als üblich 😁

Zitat:

@John-Do schrieb am 19. Januar 2024 um 12:39:56 Uhr:

Und das ist dir noch zu leise?
Also mir genügt das.... aber meine Klappen öffnen vielleicht auch etwas anders als üblich 😁

Meine Klappen sind auch auf wenn ich auf will ^^.
Ja ich finde lauter wäre nicht schlecht liegt aber auch daran dass der Innenraum sehr gut gedämmt ist.
Mit Fenster runter hört man schon eher was abgeht.

Zitat:

@John-Do schrieb am 19. Januar 2024 um 12:32:22 Uhr:

(die HJS DP anderswo besorgen geht leider nicht, weil APR sie als eigenen Brand im Gutachten verankert hat, daher fällt das flach)

Ich meine jemand hat schonmal eine originale HJS zu APR
geschickt zum "Branding", da es sich ja um das technisch gleiche Bauteil handelt.

Überlege seit längerem schon,meinen S5 zu BHP/SKN oder der gleichen zu bringen,zwecks Leistungssteigerung.
(Stage 1 + evt Ladeluftkühler)
Bin da allerdings hin und herr gerissen.
Gibt es da vielleicht ein paar Kameraden dir diesbezüglich ihre Erfahrungen teilen würden?
Vielen dank schonmal im vorraus für eure PRO/CONTRA...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S5 TFSI Leistungssteigerung Erfahrungen' überführt.]

Deine Antwort