ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Auspuffanlage am 2.0 tfsi verbauen?

S5 Auspuffanlage am 2.0 tfsi verbauen?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 7. Juni 2009 um 11:53

Hallo zusammen,

kann man die s5 Auspuffanlage am 2.0tfsi montieren?

Wer hat Erfahrung damit oder hat das schon bei seinem Auto gemacht?

Bin über jeden Beitrag dankbar.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Schon mal auf die Idee gekommen, dass es jemanden PERSÖNLICH einfach nur gefallen könnte und ihm die Meinungen anderer ziemlich periphär am After vorbei gehen?

Hast Du den S5, weil er dir gefällt, oder weil jeder erkennen und erhören kann, dass das ein echter S5 ist und somit der Besitzer ein toller Hecht, auf alle Fälle wenigstens nicht verarmt ist? ;)

 

Aber es stimmt. Die Threads gibt es bereits zur Genüge. Eure, meine und andere Meinungen übrigens auch.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Könnte mir vorstellen, dass die S5-Anlage auch unter dem 2.0 einen schönen Sound produziert. Warum also nicht?!? Ich hätte da keine Probleme mit.

Mir gefallen die vier Rohre nicht mehr sooo gut. Daher versuche ich nun dicke, ovale Rohre zu bekommen. Wenn man es eng sieht rüste ich meine S5 optisch also gerade zum RS5 um. Hoffentlich hat nicht irgendwann ein RS5-Owner was dagegen. ;)

Andreas

am 14. Juni 2009 um 20:34

Zitat:

 

Hi!

Du hast natürlich bis zu einem gewissen Grad Recht, und ich schreibe niemanden vor, was er mit seinem Auto machen soll. Ich entschuldige mich hiermit auch für die vorherigen blöden Kommentare. Aber jetzt bin ich mal ganz ehrlich, so wie der TE anscheinend auch.

Als ich den A5 zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich nur Wau! Das ist ja ein elegantes, wunderhübsches und dazu noch spritziges Coupe. Ich war mir sicher, dass dieses Auto einen gewissen gepflogenen Käuferkreis finden wird und Audi in dieser Hinsicht etwas ganz besonderes geschaffen hat. Jedoch muss ich feststellen, dass sich der Käuferkreis leider nicht so entwickelt hat wie erhofft. Offensichtlich gibt es genug Bastler unter den Käufern die gerne gepimpte Autos fahren, weil sie ab Werk nicht zufrieden sind. Damit habe ich ein Problem, den einen A5 oder S5 werde ich mir nicht mehr kaufen. Leider hat sich das Auto vom BMW 3er Image in dieser Hinsicht nicht lösen können, oder den Preis nicht wie beim 6er BMW hoch genug angesetzt. Damit wird das A5 zum Pimp Auto und verliert seinen Anspruch und auch mein Interesse. Versteh mich nicht falsch, ich glaube durchaus nicht, dass ich was besseres bin, aber ich weiß das wenn ich mir was kaufe, es dem entspricht was ich will.

Interesse hätte ich am RS 5 sicherlich gehabt, aber es muss woll doch was exklusiveres sein, weil ganz ehrlich, ich fahre halt auch gerne etwas exklusiveres und der A5 hat offensichtlich diese Erwartungen nicht erfüllt.

Ende und Aus.

Du möchtest was Exklusives fahren ?......................dann greif tiefer in die Taschen und machs doch so: Den "Roten" für schönes Wetter .....................den "Schwarzen" für alle Tage :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Könnte mir vorstellen, dass die S5-Anlage auch unter dem 2.0 einen schönen Sound produziert. Warum also nicht?!? Ich hätte da keine Probleme mit.

Mir gefallen die vier Rohre nicht mehr sooo gut. Daher versuche ich nun dicke, ovale Rohre zu bekommen. Wenn man es eng sieht rüste ich meine S5 optisch also gerade zum RS5 um. Hoffentlich hat nicht irgendwann ein RS5-Owner was dagegen. ;)

Andreas

Hat denn der A5 den gleichen Unterboden wie der S5? Sprich, ist beim A5 überhaupt genug Platz für eine 2-flutig Rohrführung ab Kat.?

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 4:25

Zitat:

Original geschrieben von calituner92

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Könnte mir vorstellen, dass die S5-Anlage auch unter dem 2.0 einen schönen Sound produziert. Warum also nicht?!? Ich hätte da keine Probleme mit.

Mir gefallen die vier Rohre nicht mehr sooo gut. Daher versuche ich nun dicke, ovale Rohre zu bekommen. Wenn man es eng sieht rüste ich meine S5 optisch also gerade zum RS5 um. Hoffentlich hat nicht irgendwann ein RS5-Owner was dagegen. ;)

Andreas

Hat denn der A5 den gleichen Unterboden wie der S5? Sprich, ist beim A5 überhaupt genug Platz für eine 2-flutig Rohrführung ab Kat.?

Ja

am 15. Juni 2009 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von ts9601

ich glaube auch, dass diese thematik schon 187x diskutiert wurde. aber gut. als neuling wird eher mal schnell geschrieben, anstatt die suchfunktion zu nutzen.

meine ganz persönliche meinung zu dem thema 2.0 mit dicken s5 rohren (ich kann sie mir leider nicht verkneifen):

peinlich, peinlich! habt ihr (die umbaufraktion) minderwertigkeitskomplexe, oder warum muss man offenbar mehr darstellen, als man unter der haube (oder vll. auch im ein oder anderen fall in der hose oder hirn) hat?

entweder du hast das geld dir einen s5 einfach zu leisten, oder du hast es eben nicht. und dann kannst du halt auch "nur" einen 2.0 fahren. aber steh doch einfach dazu! ein kleiner 4-zylinder ist eben kein v8. jeder der ein bißchen ahnung hat, sieht und hört doch sofort, dass das nur heiße luft ist. und die, die keine ahnung haben, denen fällt es im zweifel nicht mal auf. so what... wen willst du beeindrucken? ich kann darüber echt nur müde lächeln und die jungs bedauern.

wieso müssen hier so viele eigentlich immer versuchen mit den großen zu schwimmen, obwohl sie noch nicht mal im tiefen wasser stehen können. echt erbärmlich.

wieso kaufst du dir dann nicht einen R8?

dann hast du keine Probleme mehr!

am 15. Juni 2009 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von posso84

Zitat:

Original geschrieben von LexiconHD

Nabend,

Toleranz ist hier manchmal ein Fremdwort anscheinend !

Ich weiß nicht warum bei dicken Backen oder "Potent" Auspuff (etc.), sich Einige an die Hose fassen müssen, um festzustellen das das Eine nichts mit dem Anderen zu tun hat oder im Grundsatz nur dieses Prozedere, als Indikator verwendet wird ?

Und wenn das "Bollern" aus der Car Hifi Anlage kommt....na und.

Wer einen S5, 2.0 oder... was auch immer fährt, sollte das aus Überzeugung bzw. aus der wirtschaftlichen Lage herraus so machen.

Da gibt es nun einmal untersch. Intensionen oder auch Reize.

UNd für den Einen ist es Luxus überhaupt einen A5 zu fahren, für den Anderen ist es Nr. 6 im Parkdeck 3.

Also muss nicht sein, diese Vorurteile.

Schöner Beitrag seh ich auch so

finde ich auch!

es gibt aber auch Menschen die Parkiren Ferraris im parkdeck 7 oder auch 8, wenn interesiert das. hauptsache man ist zufrieden damit!

gruss lems

am 15. Juni 2009 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von Folk-Implosion

Zitat:

Original geschrieben von macnini

Leute, Leute, beruhigt euch doch...:)

Es ist doch jedem überlassen, wie er sein Fahrzeug aufwerten will oder nicht. Da ist doch nichts schlimmes daran und ist vollkommen ok....und die Gründe eines jeden "Aufwerters" können den anderen doch egal sein, hauptsache er ist zufrieden damit.

Ich jedenfalls hab kein Problem damit wenn sich ein A5 Fahrer einen S5 Auspuff dranmacht. Das zeigt meiner Meinung nach, dass er Geschmack hat und das gönne ich ihm.

Sind wir wirklich schon so weit, dass es einen Kleinkrieg von A5 und S5 Fahrern untereinander gibt? :confused::confused::confused:

Lasst das A5/S5 Forum schön zivilisiert bleiben wie bisher; unseriöse, kindische und beleidigende Unterforen gibt es auf MT leider genug...

Gruß und schönen Sonntag,

macnini (mit einem kühlen Bier das Leben genießend...)

Hi!

Du hast natürlich bis zu einem gewissen Grad Recht, und ich schreibe niemanden vor, was er mit seinem Auto machen soll. Ich entschuldige mich hiermit auch für die vorherigen blöden Kommentare. Aber jetzt bin ich mal ganz ehrlich, so wie der TE anscheinend auch.

Als ich den A5 zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich nur Wau! Das ist ja ein elegantes, wunderhübsches und dazu noch spritziges Coupe. Ich war mir sicher, dass dieses Auto einen gewissen gepflogenen Käuferkreis finden wird und Audi in dieser Hinsicht etwas ganz besonderes geschaffen hat. Jedoch muss ich feststellen, dass sich der Käuferkreis leider nicht so entwickelt hat wie erhofft. Offensichtlich gibt es genug Bastler unter den Käufern die gerne gepimpte Autos fahren, weil sie ab Werk nicht zufrieden sind. Damit habe ich ein Problem, den einen A5 oder S5 werde ich mir nicht mehr kaufen. Leider hat sich das Auto vom BMW 3er Image in dieser Hinsicht nicht lösen können, oder den Preis nicht wie beim 6er BMW hoch genug angesetzt. Damit wird das A5 zum Pimp Auto und verliert seinen Anspruch und auch mein Interesse. Versteh mich nicht falsch, ich glaube durchaus nicht, dass ich was besseres bin, aber ich weiß das wenn ich mir was kaufe, es dem entspricht was ich will.

Interesse hätte ich am RS 5 sicherlich gehabt, aber es muss woll doch was exklusiveres sein, weil ganz ehrlich, ich fahre halt auch gerne etwas exklusiveres und der A5 hat offensichtlich diese Erwartungen nicht erfüllt.

Ende und Aus.

Da hast du nicht unrecht, aber in Wien gibt es doch nicht soviele A5 geschweige den von S5. Und getunte A5 sind auch Mangelware. Wie schon geschrieben, lass ihn doch "cool" sein wenn es ihm gefällt, spätestens wenn er weggeblasen wird macht er sich zum Affen.

Und wieso hast du dir keinen R8 gekauft? der kostet zwar das doppelte aber sollte für dich doch kein Problem sein ;)

Jedem das Seine! Solange es noch dezent und gut verarbeitet aussieht, spricht eigentlich nichts dagegen! Am Anfang habe ich meine geliebte links rechts Anlage, die ich im A4 noch hatte vermisst! Inzwischen ist es mir relativ egal, zwei auf einer Seite sind zwar asymmetrisch aber ok. Wobei ich schon beim Understatement bin ;-) Also ich finde es schon lustig, wenn jemand die Leistung bzw. Endgeschwindigkeit anhand der Endrohre misst :-) Letzten Samstag auf der A3 zwischen AB und FFM dachte auch einer mit rechts links Auspuff er könnte mich stehen lassen. Aber da die Autobahn frei war und ich den 211er endlich mal ausfahren wollte, hab ich mir den Spaß gegönnt. 255 mit 255er Schlappen 2 Personen im 5. Gang und noch alles im Grünen Drehzahlbereich (glaube so 6/700U vorm Roten). Mir bringt das dann viel mehr, wenn der Andere ich dann denkt: „Das gibt’s doch gar nicht, der hat doch nur einen Doppelrohrauspuff links ;-) Mit Chiptuning im 211er wäre die S5 Anlage garnicht mal so unstimmig... Aber eigentlich ist es mir auch egal, da die wirklich wichtigen Dinge im Leben bei mir laufen :-) Ich denke es gibt auch den ein oder anderen, der sich mehr leisten könnte aber nicht will?! Ich wüsste z.B. jetzt nicht wirklich was ich mit 350PS in der Stadt oder auf einer gut befahren Autobahn machen soll... ok man ist scheller am Stauende oder schneller an der nächsten roten Ampel. Aber die 2-3 Prozent, wo die Leistung echt cool wäre verschmerzt mein Ego gerade noch, haaahaa

Zitat:

Original geschrieben von Bone1.8

hallo!

Ja die S5 Auspuffanlage passt ohne Probleme unter dem A5 2.0tfsi. der S5 ist ja auch nur ein A5.

Du musst dir lediglich den S5 Heckansatz kaufen und dran klipsen damit die beiden Endrohre auch irgendwo den Platz finden.

Dann brauchst du noch ein Hitzeblech dass du für den zweiten Endtopf benötigst.

Da der V8 mit zwei Rohren zum Mittelschalldämpfer geht und der 2.0tfsi nur mit einem musst du dir entweder einen Sammler basteln der von zwei zusammen auf eins läuft (Y rohr) oder wie ich einfach das eine rohr im 45° Winkel rüber zum Anderen führen und dort anschweißen und dann mit einem Rohr mit der originalen verbinden. Alles in allem noch mit einer Auspuffschelle verbinden und fertig ist die Anlage.

Das siehst du eh alles wenn du die S5 Anlage mit deiner originalen vergleichst.

 

Soundtechnisch wirkt das ganze dann etwas dumpfer. Ist aber nicht zu aufdringlich.

Leistung bleibt gleich.

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Bone1.8

hallo!

Ja die S5 Auspuffanlage passt ohne Probleme unter dem A5 2.0tfsi. der S5 ist ja auch nur ein A5.

Du musst dir lediglich den S5 Heckansatz kaufen und dran klipsen damit die beiden Endrohre auch irgendwo den Platz finden.

Dann brauchst du noch ein Hitzeblech dass du für den zweiten Endtopf benötigst.

Da der V8 mit zwei Rohren zum Mittelschalldämpfer geht und der 2.0tfsi nur mit einem musst du dir entweder einen Sammler basteln der von zwei zusammen auf eins läuft (Y rohr) oder wie ich einfach das eine rohr im 45° Winkel rüber zum Anderen führen und dort anschweißen und dann mit einem Rohr mit der originalen verbinden. Alles in allem noch mit einer Auspuffschelle verbinden und fertig ist die Anlage.

Das siehst du eh alles wenn du die S5 Anlage mit deiner originalen vergleichst.

 

Soundtechnisch wirkt das ganze dann etwas dumpfer. Ist aber nicht zu aufdringlich.

Leistung bleibt gleich.

Hallo, was ist mit TÜV und der Werksgarantie?

Gruß A5 Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fahrer

 

am 16. Juni 2015 um 18:55

Hallo, ich fahre ebenfalls ein 2,0 TFSI Coupé.

Ich weiß, dass dieses Thema bei vielen nicht gerade für Begeisterung sorgt, wollte auch keinen neuen Thread eröffnen, da es schon sehr viele gibt.

Ich könnte eine S5 Auspuffanlage sehr günstig von einem Bekannten erwerben, deshalb ziehe ich dieses Thema auch in Betracht und ich habe eine Frage wegen der Heckschürze. Ich habe in anderen Threads gelesen, dass die Heckschürze von dem S5 nur auf eine S-Line Stoßstange eines A5 passt. Ob diese Information richtig ist kann ich nicht beurteilen, habe es hier im Forum gelesen. Mein A5 hat aber kein S-Line Paket und ich habe nirgends Informationen gefunden, welche Schürze ich verbauen könnte?

Wenn ich die Auspuffanlage umbauen sollte, kommt für mich nur die des S5 in Frage, weil ich sie halt sehr günstig erwerben könnte. Mir ist bekannt, dass es viele weitere Hersteller gibt, die aber nicht im Ansatz an den Preis rankommen.

Ich habe mich auch noch nicht fest entschieden diesen Umbau durchzuführen. Ist erstmal nur eine Idee.

Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen. Vielen Dank.

PS.: Ich habe nicht vor mein A5 Typenschild zu entfernen :)

Du meinst den Diffusor ?

am 16. Juni 2015 um 20:17

Ja genau, bin jetzt gerade verwirrt.. Passt der S5 Diffusor auf die Stoßstange vom A5?

No.sorry...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Auspuffanlage am 2.0 tfsi verbauen?