ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Auspuffanlage am 2.0 tfsi verbauen?

S5 Auspuffanlage am 2.0 tfsi verbauen?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 7. Juni 2009 um 11:53

Hallo zusammen,

kann man die s5 Auspuffanlage am 2.0tfsi montieren?

Wer hat Erfahrung damit oder hat das schon bei seinem Auto gemacht?

Bin über jeden Beitrag dankbar.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Schon mal auf die Idee gekommen, dass es jemanden PERSÖNLICH einfach nur gefallen könnte und ihm die Meinungen anderer ziemlich periphär am After vorbei gehen?

Hast Du den S5, weil er dir gefällt, oder weil jeder erkennen und erhören kann, dass das ein echter S5 ist und somit der Besitzer ein toller Hecht, auf alle Fälle wenigstens nicht verarmt ist? ;)

 

Aber es stimmt. Die Threads gibt es bereits zur Genüge. Eure, meine und andere Meinungen übrigens auch.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Du könntest das im Anhang kaufen und dann die s5 Anlage. Der Original s5 diffusor passt nur bei sline Exterieur paket d.h. bei sline Stossstange. Der auf foto passt bei nicht sline also bei dir..

Screenshot-2015-06-17-15-26-53

Egal ob ihr die S5 Anlage vom V8 oder die vom V6 mit Roots-Gebläse verwendet, kann ein solcher Umbau zu Problemen führen.

Beide S5 Motoren sind auf der Abgasseite betrachtet reine Saugmotoren, die bauartbedingt einen gewissen Staudruck in der Abgasanlage voraussetzen um die beste Effizienz zu erzielen. Der 2.0 TFSI ist per Abgasturbo aufgeladen. Für diese Bauart ist es am besten, wenn die AGA nahezu 0 Staudruck hat (wegen Kat und Schalldämpfern unmöglich). Baut ihr die S5 AGA an den TFSI müsst ihr im schlimmsten Fall sogar mit Leistungsverlust rechnen, da der Turbo nicht mehr so leicht hochdrehen und die Ansaugluft verdichten kann. Ich kenne die technischen Werte der AGAs nicht, aber im schlimmsten Fall kann das zu erhöhten Betriebstemperaturen des Laders führen und dessen Haltbarkeit reduzieren.

Darüber hinaus müssen Saugmotoren stärker gedämpft werden als Turbomotoren, wo der Lader bereits viel Schall absorbiert. Der Wagen wird daher definitiv wesentlich leiser sein als ein S5.

Als Folge erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug, da diese AGA nicht für den 2.0TFSI geprüft/freigegeben wurde. Eine Eintragung ist erfahrungsgemäß schwierig und teuer.

@Chrisr14

schön beschrieben und den Fakten entsprechend ;)

Gerade bei den TFSI sollte man keine Saugeranlage verbauen, obwohl ich glaube das der viel größere Rohrdurchmesser der S5 Anlage die Staudruckproblematik schon kompensiert. Wenn mal jemand eine Vorher/Nacher Messung auf dem Prüfstand manchen würde, hätte man wirklich mal was aussagekräftiges in der Hand.

Die beste Lösung ist eine für den jeweiligen Motortyp passende Anlage zu verbauen. Wer den Aufwand scheut, ändert die Endrohre mit einem Y-Adapter auf 4 Rohr ( wenn das sauber gemacht wurde, sieht man es nur wenn man sich unter das Heck legt und nachschaut ) und gut ist ;)

Ich hatte mal einen Kunden, der sie am TDI verbaut hatte. Inerhalb von 50km war die MKL an. Am TFSI habe ich keine direkten Erfahrungen, jedoch kann ich aufgrunder der Theorie nur davon abraten.

@chrisr14

habe im August einen Termin Bei ASG und lass mir da den Auspuff bearbeiten..ich hatte eigentlich auch vor wenn schon am Auspuff rumgeschraubt wird (habe einen 1.8 TFSI doppelflutig links) meinen Auspuff auf links/ rechts umzurüsten muss nicht unbedingt vom S5 sein ..mir gefällt die Optik bei der breite des a5 einfach besser mit 2 endtöpfen.

 

d.h also ich kann mein vorhaben vergessen ?

Zitat:

@turboringe schrieb am 19. Juni 2015 um 11:52:54 Uhr:

@chrisr14

habe im August einen Termin Bei ASG und lass mir da den Auspuff bearbeiten..

dann lass dir bitte den MSD und ESD bearbeiten. Hatte damals nur den MSD machen lassen und war nicht zufrieden. Hörte sich gruselig an. Mein Nachbar fragte ob ich ein Loch im Auspuff hätte.

@luckypat nene also umgebaut wird msd und esd das auf jeden fall egal ob ich den Auspuff jetzt so lasse (nur endrohre links) oder ob ich doch noch links rechts umbau !

Zitat:

@turboringe schrieb am 19. Juni 2015 um 13:39:55 Uhr:

@luckypat nene also umgebaut wird msd und esd das auf jeden fall egal ob ich den Auspuff jetzt so lasse (nur endrohre links) oder ob ich doch noch links rechts umbau !

sehr gut ;)

Ich lass mir eine anfertigen (3Zoll ab Kat) damit der Turbo vernünftig ausatmen kann :D

Zitat:

@LuckyPat schrieb am 19. Juni 2015 um 13:58:43 Uhr:

Zitat:

@turboringe schrieb am 19. Juni 2015 um 13:39:55 Uhr:

@luckypat nene also umgebaut wird msd und esd das auf jeden fall egal ob ich den Auspuff jetzt so lasse (nur endrohre links) oder ob ich doch noch links rechts umbau !

sehr gut ;)

Ich lass mir eine anfertigen (3Zoll ab Kat) damit der Turbo vernünftig ausatmen kann :D

Hab die AGA jetzt drunter.

3 Schalldämpfer und 76mm in Serienoktik ab Hosenrohr.

Hört sich sehr dumpf und senor an. Fürn 2l tfsi echt gut.

Für 1100€ auch vertretbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Auspuffanlage am 2.0 tfsi verbauen?