S5 4.2 V8 vs. S4 3.0 V6, Verbrauch und Fahrleistung, gesammelte Testwerte und Auswertung
Hallo,
oftmals berichten V8 Fahrer, dass der V6 gar nicht sparsamer sein soll. Nun gut, das ein S5 V6 Cabrio nicht sparsamer als ein S5 V8 Coupe ist, sollte auch an dem Mehrgewicht des Cabrios von 235 kg liegen.
Daher habe ich mir die Mühe gemacht und 14 deutschsprachige S4 V6 und S5 V8 Testberichte aus Autobild, AMS, Autozeitung, Sportauto und Sportcars mit Excel ausgewertet.
4.2 V8 mit 354 PS
Durchschnittswerte aus 7 Testberichten (nur S5 Coupe Handschalter):
0-100: 5,3s
0-160: 12,2s
0-200: 19,1s
Gewicht: 1724 kg
Verbrauch: 13,9 L SuperPlus 98
3.0 V6 mit 333 PS
Durchschnittswerte aus 7 Testberichten (S4 Limo, S4 Avant, Handschalter, S-Tronic):
0-100: 5,1s
0-160: 11,6s
0-200: 18,9s
Gewicht: 1789 kg
Verbrauch: 12,9 L Super 95
Durchschnittswerte bei spritmonitor (decken sich gut mit Testberichten):
S5 4.2 V8: 13,7 L SuperPlus 98
S4 3.0 V6: 12,8 L Super 95
Da es den V6 bisher nur in S4 Limo und S4 Avant gibt, war das durchschnittliche Gewicht höher (den einen S5 V6 Cabrio Test habe ich nicht mit ausgewertet). Der V6 musste gegenüber dem V8 gut 65 kg Mehrgewicht beschleunigen (A4 ist 8cm länger als der A5).
Trotzdem ist der V6 ca. 1 L sparsamer und begnügt sich mit dem ca. 5~6ct günstigeren und überall verfügbaren Super 95. Wenn man eine Tanke erwischt, die kein SP98 mehr hat, musste man beim V8 den noch teureren 100 Oktan Designersprit nehmen, der ggü SP95 unverschämte 14~19ct (!!) mehr kostet.
Die Fahrleistungen des V6 sind trotz Mehrgewicht einen kleinen Tick besser.
Fazit:
Ein S5 Coupe mit dem 3.0 V6 TFSI dürfte um die 1700 kg liegen, gegenüber dem 4.2 V8 FSI locker 1~2 Liter sparsamer sein, sich mit Super 95 begnügen und etwas besser beschleunigen (200kmh in 18,0s ?).
Das ist der V8 Sound nicht mehr wert, hoffentlich kommt der V6 mit S-Tronic im Coupe …
Mfg
Chris
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Das ist der V8 Sound nicht mehr wert ...
Das sehen die V8-Blubberverwoehnten sicher ganz anders ... 😛
212 Antworten
Interessant! Ich bin nämlich auch gerade so nebenbei am Beobachten was im MSG der Wert "Aussetzer Summenzähler" bei mir für Werte raus spuckt. Vielleicht magst du mir da deinen Wert auch mal nennen. Man kann sich dann auch angucken bei oder nach einer Fahrt, auf welchen Zylindern diese Aussetzer waren. Mein Summenzähler Gesamt steht bei 732 und runter hat der Wagen 122TKM
Ich schau mir das an, die neuen Zündspulen kommen heute an. Werde die wahrscheinlich heute nicht rein bekommen. Morgen werd ich die rein machen und lese dann aus was raus kommt.
Poste dann hier ein Bild.
Ein Bildchen hätte ich auch
Bei der Anzahl der Aussetzer hatte ich bei Kauf, beim auslesen bis auf 2 Zylinder so 1-3 Aussetzer bzw. das stand dort so.
Merkst du die Aussetzer ? Bzw merkst du überhaupt was ? Oder sind bei dem 6 Zylinder das üblich das es manchmal passiert, da er sowieso nicht den ruhigsten Leerlauf hat was 6 Zylinder angeht
Ähnliche Themen
Nö merken tue ich nichts, ist halt nur mal beim Durchgucken mir unter gekommen. Da hatte ich noch eine Zahl mit 1xx stehen, nun bin ich bei 732. Wird also mehr, ab wann man handeln sollte weiß ich leider nicht, habe das aber in Beobachtung. Die Zahlen von Zylinder 2-4 wie auf dem Bild zu sehen ist, erhielten ihre Werte nach ca. 20km Fahrt mit Stau und Autobahn kurz durchladen
Auch bei dsg auf N und dann kannst ruhig das Auto fühlen ?
Ich Check das mal morgen ab
Vielleicht auch heute wenn es nicht so schnell dunkel wird.
So Zündspulen sind drin. Vor der Fahrt keine Aussetzer während der Fahrt nur diese 2,3
Kannst du nicht "Aussetzer Summenzähler" wie auf meinem Bild finden? Den Wert hätte ich gerne mal gesehen - Danke
Hab geschaut, aber mit der neuesten vdcs Version gibt es nur das. Der misst nur die Summe von Start bis stopp.
Nach 15 min Fahrt kamen die Aussetzer die er gemessen hat. Aber spürbar war rein nichts während der Fahrt. Leistung voll da egal welche Drehzahl.
Kann sein das er mit den neuen Spulen und Kerzen paar km brauch ?
NEIN ! ,, Die neuen Dinger müssen sofort funzen !
Zur INFO at All :
hab zwar nur einen S4 V6 TFSI - REVO St. 1.5 ... aber es ist sehr interessant was ich zu berichten hab :
vor Kurzem, einfach aus Spaß an der Freude meiner hübschen 6 x Kerzen und 6 x Spulen gegönnt ;-)
Also 6 NGK 48041 und 6 NGK 94460 bestellt.
OH Weh auf den 6 Zündis ist eingeschlagen: MADE IN THAILAND !
Na ja die 6 BOSCH ausgebaut und die 6 Thailänder eingebaut mit den neuen Spulen.
Dann nach kurzer Zeit Missfire auf Z3
alles auf Z1 gebaut
Missfire auf Z1
Spule auf andere Seite gebaut:
Missfire immer noch Z1
Also Zündi raUS UND ALTE bosch REIN - ALLES OK !!
Nun inzwischen 6 neue BOSCH Zündis mit MADE IN GERMANY gekauft und verbaut:
Seit dem nix mehr KEIN einziger Aussetzer !!
Was lernen wir daraus: ich werde ganz, ganz sicher NGK in Zukunft meiden !
Ohja das hört sich ganz und gar nicht gut an mit den NGK. Die Zündspulen sind aus made in turkey. Die Kerzen aus Thailand sind mir neu.
Jetzt spiel ich mit dem Gedanken andere Kerzen zu holen….
Hast du die Aussetzer als Fehlerspeichereintrag gehabt ? Oder irgend ein ruckeln gemerkt ?
ja klar ! und wie ! beim beschleunigen hats einen mächtigen Ruck gegeben und dann war EPC Leuchte an
und ein Eintrag im Fehlerspeicher .... und jetzt mir den BOSCH bereits 5 x ausgelesen obwohl kein Ruck oder EPC.
Ergebnis: keine Fehler abgespeichert und einwandfreier Lauf ! Hab inzwischen mein Geld von den NGKs zurück bekommen ! Hab auch eine Auskuft von NGK bekommen, dass NGK mit Thailand Prägung angebl. nicht für den deutschen Markt sein sollten ....
Hmm hört sich komisch an.
Hab in Erinnerung das selbst meine Kerzen von NGK auf jeden Fall nicht aus Thailand waren.
Wo hattest du die den bestellt ?
Ich bin vom Fach und aus der Branche :-)
Die ersten 6 bei MOTOINTEGRATOR, dann nochmal 3 im Großhandel in Nürnberg.
ALLE Thailand !
Dann BOSCH im Großhandel kommen lassen und es waren 20 Stück mit Prägung RUSSIA
und 20 Stück mit GERMANY von denen ich dann 6 genommen habe und seit 2 Monaten ohne
einen eizigen Ruck jeden Tag ca. 66 km Autobahn bewege ... Die 6 NGK Spulen sind noch die von MOTOINTEGRATOR ... Aber die haben ja auch beim Quertausch keine Fehler erzeugt ...
.
Finde at hoc meine Bilder von den Kerzen nicht weil ich am Handy viel auf SD Karte verschoben hab :-(
Aber ich habe noch eine Thailand NGK im Schreibtisch am Arbeitsplatz, da mach ich morgen ein Foto ..
NGK THAILAND