ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 V8 4.2, Drehzahl hängt fast bei jedem Gangwechsel für ca. 2 bis 3 Sekunden

S5 V8 4.2, Drehzahl hängt fast bei jedem Gangwechsel für ca. 2 bis 3 Sekunden

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 12:49

Habe eine sehr wichtige Frage ; ist es normal das bei jedem Gangwechsel zumindest vom 1 zu 2 , vom 2 zu 3 ,von 3 zu 4 und vom 4ten zum 5ten Gang , das die Drehzahl wo sich der Motor in dem Moment befindet beim auskuppeln mit der Kupplung für ca 2 bis 3 Sekunden dort stehen bleibt ; nur beim 5ten zu 6ten Gang wechseln ist dieses Symptom nicht vorhanden ???

 

Ansonsten ist am Motor alles in Ordnung ,Standgas ,Beschleunigung und auch die Top Speed kein ruckeln ,stottern oder unruhiger Motor !

 

Ich bedanke mich im voraus für alle Hilfreichen Antworten ,

 

MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hey. Fahre auch seit 2 Wochen einen 4.2 fsi.

Bei mir ist es genauso, Geschwindigkeit steigt aber Drehzahl erhöht sich nicht, erst nach 1-2 Sek.

Denke das ist Stand der Technik und mache mir nicht all zu viele Sorgen.

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 14:12

@Syntonic1996 ,

 

Vieleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt , bei den erwähnten Gängen und Schaltvorgänge wenn ich z.b mit dem 1ten Gang normal ca. 1500 U/min habe und dann die Kupplung durchtrete für den Schaltwechsel in den 2ten Gang ,dann bleibt der Motor in diesem Drehzahlbereich hängen manchmal gibt er sogar ca.100 U/min oben drauf und sackt dann erst runter und das ist bei allen Schaltwechsel der Fall ; außer wenn ich vom 5ten Gang in den 6ten Gang auskuppeln tuh also sprich die Kupplung durchtrete um den 6ten einzulegen ist das normale Verhalten wie man es bei allen Autos kennt der Fall das die Umdrehung des Motors sofort runtergeht im abgekoppelten Zustand beim Schaltvorgang !

 

Hoffe konnte es verständlich genug ausdrücken ?

 

MfG

 

Würde gerne eurerseits bei den auch AUDI S5 V8 4.2 Handschalter Fahrer Wissen ob das normal ist !?!?

Hab ich bei mir auch beobachtet das die Drehzahl gehalten wird bzw. sogar kurzzeitig minimal erhöht bei getretener Kupplung. Das ist aber wohl so gewollt, hab ich mal irgendwo gelesen. Allerdings nicht für 2-3 sec. das ist definitiv nicht so bei mir. Abgesehen davon, Schaltvorgänge sind kurz, knapp, zackig. Vielleicht ist es bei dir ein Anzeichen von Kupplungsverschleiß? Beim 4.2, V8 ist die Kupplung seeeehr anfällig. wurde hier im Forum auch diskutiert.

Kann was mit der Schubabschaltung zu tun haben !?

 

Sonst mal hier im Beitrag von TDI-User reingeschaut:

 

https://www.ibiza-forum.de/index.php?...

 

 

 

 

 

In älteren Beiträgen z.b. zum A4 B7, egal ob 2.0 Sauger, TDI oder auch S4 mit dem 4.2 wurde immer wieder mal davon Berichtet das nach Tausch des Kupplungsschalter der Spuck vorbei war,...dazu muss nicht zwingend ein Eintrag im FS stehen.

 

Daneben aber auch andere Ursachen z.b. vom Gaspedal, Zündanlage, Gemischaufbereitung, Ansaugung...etc.

Oder halt stand der Technik.

 

 

Ist das denn immer, kalt / warm, oder lässt es sich durch " andere Fahrweise" unterdrücken bzw. Reproduzieren?

 

Wurde der FS sonst mal Ausgelesen?

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 20:28

@jpk0665 ,

 

Genau so ist es auch bei mir ; vieleicht habe ich die 3 Sekunden bisschen übertrieben aber 2 Sekunden sind das schon bei mir !

Habe das auch schon gehört das dies so gewollt ist ; aber würde mir sicher sein vor allem wenn es noch 2 oder mehrere AUDI S5 V8 4.2 Fahrer (Handschalter!) dies bestätigen !

 

Aber vielen Dank ,das beruhigt mich jetzt ein bisschen !

 

Ist halt nervig wenn man in der 30 oder 50 Zone mal schalten muss ,das ist manchmal schon peinlich wenn die Leute sich rumdrehen und denken ich würde da mit dem Gaspedal rumspielen oder kann nicht richtig Autofahren !

 

MfG

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 20:35

Hallo @opaaudi ,

 

Habe den link vom Ibiza Forum noch nicht durchgelesen ,werde mal durchlesen !

 

Das Technische habe ich soweit ein bisschen durch wie z.b. Neue Zündkerzen ,Kraftstoff-Filter ,Ansaugrohr Dichtigkeit Prüfung , aber nicht alles ,kann ich auch nicht Wissen deswegen möchte ich hier wie schon erwähnt schauen ob mehrere AUDI S5 V8 4.2 Fahrer (Handschalter!) bestätigen können das es normal ist also sprich bei ihnen genau so !

 

Das Phänomen ist ständig bei kalt & warmen Motor !

 

MfG

Mal ne andere Frage, will jetzt nicht unnötig ein neues Thema eröffnen..

Ist das Normal, dass der 4.2 fsi manchmal beim starten sich ganz kurz schlägt und dann anspringt?

Das ist sehr selten und passiert nur wenn das Fzg 10-20 Minuten nur gestanden hat. Nach paar Stunden & beim Kaltstart macht er das nicht.

Zitat:

Ist das denn immer, kalt / warm, oder lässt es sich durch " andere Fahrweise" unterdrücken bzw. Reproduzieren?

Wurde der FS sonst mal Ausgelesen?

Bei mir nur wenn er warm ist. Ich habe mich eigentlich nie daran gestört. Im FS steht nix.

Themenstarteram 1. November 2022 um 7:11

Guten Morgen @Syntonic1996 ,

 

Ich kann dir als Tipp geben ,mal nach der Ansaugung (Ansaugrohr und alles was da dran ist zu schauen ob alles Dicht ist!) wegen eventuell Falschluft zieht und je nach Kilometerfahrleistung wenn nicht schon getan wurde, alle 8 Zündkerzen erneuern ; das hat bei manchen V8 Fahrer schon wunder bewirkt !

 

MfG

Themenstarteram 1. November 2022 um 7:29

Guten Morgen @jpk0665 ,

 

Ehrlich gesagt möchte ich das heute prüfen ob er nur im kalt oder warmen Zustand dies immer tut so wie eventuell bei beiden Zustände !?!

 

Mit VCDS tuh ich das auch heute ,mal schauen ob Fehler hinterlegt sind !?!

 

MfG

Themenstarteram 1. November 2022 um 14:14

Für die weitere Bitte an Hilfreichen Tipps & Ratschläge was zu tun und ob das soweit normal ist zu meinem Anliegen !

 

,ich habe soeben den VCDS ausgelesen bzw. durchlaufen lassen war alles Ok keine Fehlermeldung hinterlegt !

 

,dann habe ich den Test wie in den beigefügten " ibiza-forum " link von @opaaudi ,durchgeführt also sprich mit dem 4ten Gang in Schubabschaltung gehen und dann auskuppeln mit der Kupplung und schauen was die Drehzahlanzeige zeigt/macht ; da war alles in Ordnung geht von ca. 4.000 U/min. während ausrolt beim durchtreten der Kupplung schön und sofort runter auf ca 1.200 U/min. wird die Drehzahl des Motors für ca. 1 Sekunde abgebremst und geht dann sofort weiter auf das normale Standgas ca. 610 U/min !

 

,nun sehr Wichtig würde ich sagen damit mir geholfen werden kann ist ,diese Symptome /Probleme macht der Motor NICHT im kalten Zustand ,da ist jeder Gangwechsel ganz normal wie es sein sollte also sprich die Motordrehzahl egal wo sie sich in dem Augenblick befindet ,geht sofort runter beim durchtreten der Kupplung beim Schalten zum nächsten höheren Gang !

,die Symptome fangen erst an nachdem man beim Kaltstart danach ca. 10 Kilometer gefahren ist also sprich Betriebstemperatur !

 

Bin um jede Hilfe , Ratschläge um diesen Problem erfolgreich zu beheben sehr dankbar !

 

MfG

Klingt irgendwie nach Undichtigkeit im Ansaugung oder Unterdruck Bereich .

Themenstarteram 1. November 2022 um 20:26

@RS5 450 ,

 

Kann man auch mit einem Ladeluftsystem Adapter vom Ansaugrohr aus nach Dichtigkeit prüfen wie bei einem Turbo Motor ??

 

Frage weil ich das schon an meinem vorherigen Auto (AUDI TT Coupe Quattro 1.8T 8N) machen mußte und weiß aber nicht ob es bei Saugermotoren auch geht bzw. die gleiche Vorgehensweise ist ??

 

MfG

Themenstarteram 3. November 2022 um 14:35

Kann mir keiner Bescheid geben ob das auch beim Sauger geht wie bei einem Turboaufgeladenen Motor ???

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 V8 4.2, Drehzahl hängt fast bei jedem Gangwechsel für ca. 2 bis 3 Sekunden