ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 4.2 V8 vs. S4 3.0 V6, Verbrauch und Fahrleistung, gesammelte Testwerte und Auswertung

S5 4.2 V8 vs. S4 3.0 V6, Verbrauch und Fahrleistung, gesammelte Testwerte und Auswertung

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 2. Februar 2010 um 14:39

Hallo,

oftmals berichten V8 Fahrer, dass der V6 gar nicht sparsamer sein soll. Nun gut, das ein S5 V6 Cabrio nicht sparsamer als ein S5 V8 Coupe ist, sollte auch an dem Mehrgewicht des Cabrios von 235 kg liegen.

 

Daher habe ich mir die Mühe gemacht und 14 deutschsprachige S4 V6 und S5 V8 Testberichte aus Autobild, AMS, Autozeitung, Sportauto und Sportcars mit Excel ausgewertet.

4.2 V8 mit 354 PS

Durchschnittswerte aus 7 Testberichten (nur S5 Coupe Handschalter):

0-100: 5,3s

0-160: 12,2s

0-200: 19,1s

Gewicht: 1724 kg

Verbrauch: 13,9 L SuperPlus 98

3.0 V6 mit 333 PS

Durchschnittswerte aus 7 Testberichten (S4 Limo, S4 Avant, Handschalter, S-Tronic):

0-100: 5,1s

0-160: 11,6s

0-200: 18,9s

Gewicht: 1789 kg

Verbrauch: 12,9 L Super 95

Durchschnittswerte bei spritmonitor (decken sich gut mit Testberichten):

S5 4.2 V8: 13,7 L SuperPlus 98

S4 3.0 V6: 12,8 L Super 95

 

Da es den V6 bisher nur in S4 Limo und S4 Avant gibt, war das durchschnittliche Gewicht höher (den einen S5 V6 Cabrio Test habe ich nicht mit ausgewertet). Der V6 musste gegenüber dem V8 gut 65 kg Mehrgewicht beschleunigen (A4 ist 8cm länger als der A5).

Trotzdem ist der V6 ca. 1 L sparsamer und begnügt sich mit dem ca. 5~6ct günstigeren und überall verfügbaren Super 95. Wenn man eine Tanke erwischt, die kein SP98 mehr hat, musste man beim V8 den noch teureren 100 Oktan Designersprit nehmen, der ggü SP95 unverschämte 14~19ct (!!) mehr kostet.

Die Fahrleistungen des V6 sind trotz Mehrgewicht einen kleinen Tick besser.

 

Fazit:

Ein S5 Coupe mit dem 3.0 V6 TFSI dürfte um die 1700 kg liegen, gegenüber dem 4.2 V8 FSI locker 1~2 Liter sparsamer sein, sich mit Super 95 begnügen und etwas besser beschleunigen (200kmh in 18,0s ?).

 

Das ist der V8 Sound nicht mehr wert, hoffentlich kommt der V6 mit S-Tronic im Coupe …

 

Mfg

Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das ist der V8 Sound nicht mehr wert ...  

Das sehen die V8-Blubberverwoehnten sicher ganz anders ...  :p

 

 

212 weitere Antworten
Ähnliche Themen
212 Antworten

Vielleicht nach der Verbrauchsanzeige ;) also ausgerechnet hab ich: Sommer 20zoll 14,5l und Winter 18Zoll 13,5l im Durchschnitt. S5 V8

Zur Ölfrage von vorher:

xW40 Öl mit hohem HTHS Wert, das braucht der V8. HTHS Wert steht in der Ölspezifikation oder den Datenblättern von den Herstellern.

Zum Verbrauch:

S5 V6 mit sanftem Software Tuning @9,8 L/100km im Langzeitschnitt, inkl. aller Brötchen- und Vollgasfahrten.

Zum Sound:

So schlecht ist der gar nicht, nach anfänglicher Enttäuschung habe ich den Klang lieben gelernt. Untenrum angenehm sonores Röhren, obenrum heiser und fast kreischend mit ordentlichen Plopps beim Gangwechsel. Ist mit dem Software-Tuning deutlich lauter geworden.

Ich war, muss ich sagen, nie ein Fan des V8 Grollens. Ja es klingt fett (nur mit modifizierter AGA) aber ich kann mich damit nicht anfreunden. Ist mir inzwischen zu prollig. Ein Hochdrehzhal Porsche Boxer oder gar ein V10 ist eher nach meinem Geschmack. Aber heutzutage ausgestorben oder unbezahlbar (für mich). Spielte Geld keine Rolle, wäre es wohl ein Lexus LFA, R8 V10 oder der alte Gallardo (den Nachfolger "Hurenkahn" kann ich nicht leiden).

Zitat:

@burnout_nbg schrieb am 25. November 2019 um 14:21:29 Uhr:

Vielleicht nach der Verbrauchsanzeige ;) also ausgerechnet hab ich: Sommer 20zoll 14,5l und Winter 18Zoll 13,5l im Durchschnitt. S5 V8

:):o:o:o:o 14,5 Liter auf 20 Zoll....da musst du aber mächtig aufm Pinsel stehen;)

Ich fahre nur Sommer und 20 Zoll und meine Gesamtfahrleistung bei mindestens 90% AB und dort nicht langsam :D und ich komme nicht über 13 Liter. Ausgerechnet, nicht Verbrauchsanzeige.

Naja, mein täglicher weg in die Arbeit sind auch 60% Stadt. Ampel zu Ampel mag er nicht ;) niedrigste Verbrauch den ich jetzt in 4 Jahren V8 hatte waren 10L und das war Landstraße und Autobahn mit Einschlafgefühl ;) aber zum Spritsparen hab ich ihn mir eh nicht gekauft. Mein Kaufgrund für den V8 war der Sound.

Zitat:

@burnout_nbg schrieb am 25. November 2019 um 19:32:40 Uhr:

........Mein Kaufgrund für den V8 war der Sound.

:D;):D;)

am 26. November 2019 um 10:18

Ich beneide euch gerade um euren Verbrauch und frage mich was bei mir kaputt ist? Ich komme auf 18L egal wie ich fahre. Überwiegend Stadt versteht sich. Habe den Wagen aber auch erst seit dem Sommer. S5 V6

20 Zoll im Sommer und jetzt 19 im Winter

stadt ist eher das problem .. roll mal auf der bahn und dann geht er runter

am 26. November 2019 um 11:00

440km war die weiteste Entfernung die ich zurück gelegt habe mit vollem Tank. 250km davon waren aber Autobahn.

Kann mir einer sagen ob man den Kraftstofffilter wechseln sollte ? Bzw hat es jemand schon gemacht ?

Ja sollte man und dafür gibts auch Intervalle

Steht im service heft

Könntet ihr mir verraten was euer s5 3.0 tfsi im Stand verbraucht ? Also in Stellung d und n/p ? Vor allem wenn kalt und warm.

Hallo!

Ja nun kann ich dir eine Teilantwort darauf geben, da ich genau dieses Thema gerade erst kürzlich angegangen bin, da ich wissen wollte, ob alles OK mit dem DSG ist. Diese Voraussetzungen waren bei mir gegeben. Start in der Tiefgarage mit kaltem Motor vom S5 Cabrio mit Leistungsoptimierung inkl. DSG Anpassung. An war das spielende MMI, die Sitzheizung Fahrerseite auf kleinster Stufe, die Lüftung im Auto ohne Klimakompressor und der Hill Hold Anfahrassistent. Das Hill Hold an war, sollte sich ganz am Ende noch als sehr wesentlich raus stellen.

Zwischen 2,2 - 2,5L bewegte sich auf D der Augenblickverbrauch. Bei komplett warmen Motor wird daraus dann 1,7 - 1,8L. Legt man nun P ein, kommt es zu 0,9 - 1,0L. Allerdings hatte ich nicht erwartet wie stark er scheinbar mit dem Hill Hold den Motor vorspannt damit es dann ziemlich zügig gleich weiter gehen kann, denn ausgeschaltet auf Warm wird aus 1,7 -1,8L nur noch 1,3L. Diesen Wert hörte ich auch von einem Kumpel der den Hill Hold gar nicht drin hat. Machte mir schon Sorgen aber zum Glück fand ich dies noch raus.

Hallo!

Bei mir schwankt es im warmen Zustand im Leerlauf auf 1-1,2 und mit eingelegten Gang so ca 1,4-1,5.

ich vermute mein Motor ist nur verkokt was das angeht und hat nicht direkt mit dem dsg zu tun, da ich ebenfalls ein leicht unrunden Lauf habe im Leerlauf.

Klingt im Rahmen, zumal falls deine nicht die Euro 6 Variante ist, er auch keine Kompressorkupplung besitzt, daher auch generell einen in den Papieren höhen Durchschnittsverbrauch aufweist. Bei mir wäre noch zu sagen, ich habe mit VCDS auch den wahren Verbrauch im Anpassungskanal auf die von mir ermittelten Zapfsäulenverbräuche angepasst. Der Wert ist jetzt etwas höher als ursprünglich von Audi angezeigt

Ist der Euro 5 CGWC. Hmm der gute kriegt jetzt noch neue Zündspulen rein und dann beobachte ich das mal. Hab im Leerlauf ganz selten mal so ein Zucken. Ich lese ihn nochmals die Tage aus etc.. Falls noch jemand eine weitere Referenz hat ohne Anpassung in vdcs wäre das echt toll, damit ich mir ein Bild machen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 4.2 V8 vs. S4 3.0 V6, Verbrauch und Fahrleistung, gesammelte Testwerte und Auswertung