ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Keilrippenriemen entspannen Audi S5 V8

Keilrippenriemen entspannen Audi S5 V8

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 17. Juli 2022 um 13:35

Hey Leute,

finde leider nirgendwo eine Antwort zu meinem Problem. Habe bei meinem Audi S5 4.2 FSI V8 die Frobt in Servicestellubg gebracht um den Keilriemen zu wechseln. Nach der ganzen Arbeit stehebich jetzt vor dem Problem, dass ich den Riemen nicht entspannt bekomme. Hat jemand eine Idee wo ich da ansetzen kann?

Vorab vielen Dank und liebe Grü?e

Ähnliche Themen
23 Antworten

Falls dir keiner antwortet schaust du am besten im ERWIN nach. Da meldest du dich an und zahlst mit deiner Kreditkarte.

https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do

am 17. Juli 2022 um 18:26

Hallo. Oder Spannelement mit geeigneter Stecknuss schwenken.

Siehe ETZOLD /So wird's gemacht /Band 147

Aus dem Delius Klasing Verlag.

Screenshot-20220717-202052-gallery
Themenstarteram 17. Juli 2022 um 19:27

Super, vielen Dank mal. Ist das eine spezial Nuss aus dem Hause VW? Hab an dieser Stelle nämlich leider keinerlei Möglichkeit gesehen dort anzusetzen.

Liebe Grüße

Max

am 17. Juli 2022 um 20:08

Ich schätze 17er oder 19 Nuss oder gegröpfter Ringschlüssel. Siehe dein eigenes Bild.

Screenshot-20220717-220553-chrome
Themenstarteram 17. Juli 2022 um 20:17

Hatte ich probiert aber leider hat sich der kopf gedreht und an der spannung ist nichts passiert. Gleicher schraubenkopf sitz parallel weiter unten am spanner. Beide sind beweglich. Auf deinem Bild sind die beiden Schraubenköpfe ebenfalls zu sehen.

am 17. Juli 2022 um 21:22

Dann sind das die beiden Schrauben der Spannfeder. Wenn keine weitere Schraube da ist und auch keine Bohrung um eine einzudrehen must du eben irgendwie selber einen Hebel nahe der Spannrolle ansetzen um gegen die Feder zu Hebeln. Zum Beispiel einen Schlüssel zum Flexscheiben wechseln die gibt es auch verstellbar.

Zapfenschlüssel oder wie sich das nennt .

Zapfenschlüssel.
Themenstarteram 17. Juli 2022 um 21:27

Super Tipp, werde ich die Tage mal probieren, vielen Dank.

Wünsche eine gute Nacht.

am 17. Juli 2022 um 21:41

Danke ebenso.Viel Erfolg.

Bei meinem A6 4F ist es ein Torx T60. Vielleicht ist der Riemenspanner beim A5/ S5 ähnlich aufgebaut.

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 10:42

Es gibt tatsächlich einen Torx T60 am linken unteren Ende des Spanners aber der dient wohl nur zur Befestigung. Wenn ich den Riemenspanner durch Zug auf den Riemen bewegt habe, hat sich die Torx nicht bewegt.

am 18. Juli 2022 um 11:52

Ist dies dein Spanner / Ausführung.

Stirnlochschlüssel Flex
S5 V8
Themenstarteram 18. Juli 2022 um 11:56

Ja genau das ist er….ist das ein spezialwerkzeug von vw?

am 18. Juli 2022 um 11:59

Nein ein Flexschlüssel warscheinlich mit dem Falschen Abstand der Stifte war nur als Anregung gedacht.

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 12:20

Vom Hebel her wahrscheinlich besser als der Zapfenschlüssel…danke für die gute Idee!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Keilrippenriemen entspannen Audi S5 V8