1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 Steuerketten rep. in 46147

S4 Steuerketten rep. in 46147

Audi A4 B7/8H Cabriolet

Hi Zusammen,
nun ist es bei mir auch so weit, mein S4 B7 Cabrio mit 198tkm braucht wohl ne neue Steuerkette, konnte das Geräusch gestern nicht zuordnen, trat auch erst ab 3000 - 4000 Umdrehung auf, vorher und unterhalb kein Geräusch, Motor läuft normal keine Lämpchen an, aber beim Gas geben schepper es reichlich erschreckend laut, war heute beim Kollegen aus der Bühne er hat sich drunter gestellt ich gas gegeben, bis 4000 Umdrehung und ist sich sicher, die steuerkette!!

Meine Frage, kennt jemand eine gute Werkstatt in der Nähe oder hier in 46147 Oberhausen.

Danke im voraus

Grüße Uwe

Beste Antwort im Thema

Hier mal ein paar Bilder zur Motor OP
Wird die Tage fertig, mal schauen wie er dann fährt.
Wünsche allen ein Corona freies Leben
Grüße Uwe

Neue Ketten, Schienen und NWV.jpg
IMG-20200321-WA0013.jpg
IMG-20200321-WA0015.jpg
+1
38 weitere Antworten
38 Antworten

Hi, Wird nächste Woche fertig, hoffe ich. Ketten gelängt, habe alte und neue nebeneinander hängen gehabt, Nockenwellenversteller kommen auch neu, Ventile, Federn und nockenwelle ok. Kettenspanner und Schienen schon ziemlich Laufspuren, natürlich auch neu, sowie vorne Riemen und Flexrohre. Werde berichten wenn ich ihn wieder habe.

Hier mal ein paar Bilder zur Motor OP
Wird die Tage fertig, mal schauen wie er dann fährt.
Wünsche allen ein Corona freies Leben
Grüße Uwe

Neue Ketten, Schienen und NWV.jpg
IMG-20200321-WA0013.jpg
IMG-20200321-WA0015.jpg
+1

Sieht doch ganz gut aus! 🙂

Danke, dir auch.

links ist sie doch drin !
oben tut ein Versager nicht so weh !

Die mein ich garnicht! Ich mein die Zentrale wo immer als erstes bricht. Auf dem Bild direkt links neben der Kurbelwelle. Bei meinem ist sie drin, auf dem oberen Bild nicht.

Ja genau bei dir is die obere auch noch vom RS4, wobei diese beim S4 nur als Folgeschaden bricht wenn die untere den Geist aufgibt.

blackbleautyturbo
Zu spät, Motor ist drin und läuft. Der Werkstatt Master macht heute noch ne längere Probefahrt, alle Werte auslesen und noch ein Ölwechsel auf Mobil 5w-50.
Getriebeöl is auch gewechselt, muss ich da was beachten?
Grüße Uwe

Zitat:

@ubeecom schrieb am 28. März 2020 um 08:58:45 Uhr:

Werte auslesen und noch ein Ölwechsel auf Mobil 5w-50.

mach nach 2000km nochmal ein Wechsel wenn der Block jetz neu is

Zitat:

Getriebeöl is auch gewechselt, muss ich da was beachten?

wenn er einmal dabei ist soll er im Getriebe STg die Lernwerte auf 0 setzen

(Getr.Stg> Adaption> Kanal Nr. 01> Wert 0 eingeben & speichern)

dann brauch das Getriebe nicht so lange um sich zu Adaptieren je nach Ölsorte

@ubeecom

Glückwunsch,
aus leidvoller Erfahrung würde ich die ersten Fahrten nicht allzuweit weg von der Werkstatt machen...
Der Motor hat doch nur neue Ketten bekommen ? - da braucht es keinen extra Ölwechsel.
5W50 ist schon dick. Wenn sich dieses Öl schon bewährt hat -> okay.

Gerne gibt es Wasserundichtigkeiten nach dem Motoreinbau. Also alle Flüssigkeiten Motoröl, Lenkhilfeöl und Kühlwasser regelmäßig checken...

@garrettv
danke für die Info, Getriebe STg. hat er auf 0 gesetzt, sagt er.

Er macht ja nach dem WE und seiner Probefahrt ein Ölwechsel, soll ich dann noch mal nach 2000km wechseln?

Und wie sieht es mit einfahren aus?

naja wenn er wirklich nur Ketten bekommen hat dann brauchst das nicht unbedingt, Einfahren in dem Sinne auch nicht

Update.
Er ist wieder da!
Läuft super ruhig, habe nicht mehr gewusst wie ruhig der laufen kann. Getriebe schaltet auch vom feinsten. Kann bis jetzt keine Fehler feststellen. Muss aber noch mal ein Ölwechsel machen lassen, der hat mir ein 10w 50 eingefüllt. Was meint ihr zu dem öl?
Grüße Uwe

kann man von der Viskosität klar auch fahren , ein 5W durchölt natürlich schneller , ist in der kalten Jahreszeit die bessere Wahl (Thema Alusil)
ansonsten kann man wenig sagen da die Visko nur bedingt was über die Quali aussagt.
kannst es ja nach 3-5tsd. nochmal wechseln & gut.😉

Deine Antwort