Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B6: Motorgeräusch normal?

S4 B6: Motorgeräusch normal?

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 21:12

Hallo,

seit Samstag habe ich einen S4 B6, bin alles am durchchecken und würde gerne wissen, ob der Motor sich normal anhört oder etwas nicht stimmt. Mein Vater kennt sich nur mit den Audi 5-Zylindern (hat einen S2 und zwei B4 mit dem 2.3 Motor) aus und kann mir nicht wirklich weiterhelfen.

Video: http://www.youtube.com/watch?v=B_PXKsZ2p9E

Aufgenommen kurz nach dem Start nach etwa 2 Stunden Stand.

Ich finde er hört sich wie ein Diesel an, auch wenn man im Hintergrund ein leichtes V8-Blubbern hört.

Ist das normal? Was verursacht das Geräusch? Die Einspritzdüsen?

Steuerkette und Kettenspanner wurden bei etwa 190.000 Kilometern gewechselt, er hat jetzt fast 208.000 Kilometer. Als Öl ist Top Tec 4100 5W40 drin, möchte aber beim nächsten Ölwechsel auf 5W50 wechseln.

Ich hoffe ihr könnt mich beruhigen! Ist schon mein Baby.. :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Morgen,

Das man im Stand ein wenig "Kettengeräusche" hat,ist relativ normal.

Meiner tickert auch ein bißchen,und ich habe auch neue Steuerketten bekommen.

Finde es aber auch kann schön laut bei dir.

Wo wurden die Steuerketten gewechselt?

Wurde schon der Rippenriemen an der Front gewechselt samt Umlenkrollen und Lagern?

Gruß

am 29. Oktober 2013 um 8:43

Guten Morgen,

das "Grundgeräusch" ist bei meinem genau das gleich, nur bei dir etwas lauter. Dafür jault meiner kalt etwas mehr. Die hier vorgeführten Videos mit Ketteschaden klangen auf jeden Fall anders.

Nun aber genug der professionellen Diagnose! :p

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 14:02

Vielen Dank für Eure Meinungen! Beruhigt mich etwas :)

Das es sich so laut anhört könnte daran liegen, dass die Garage geschlossen war und das Handy nicht so gut ist.

Hier noch ein Video mit einem anderem Handy, bei geöffneter Garage, 11 Stunden nach dem letzten Start und einer erhöhten Leerlaufdrehzahl: http://www.youtube.com/watch?v=zYwPEfcTCO4

Wie hört's sich nun an? Höre da schon so ein Schlagen am Anfang, was genauso schlagartig weg ist, wenn er dann gestartet hat.. also richtig läuft. Was ist'n das? :confused:

Wo die Steuerketten gewechselt wurden und ob der Rippenriemen schon gewechselt wurde kann ich leider nicht sagen, muss mal nachforschen.

Jetzt hört man es besser.

Das Startgeräusch dieses Klack,wird der Kettenspanner sein.

Das wäre aber nicht so schlimm,wenn es nur beim Starten ist.

Aber dein Motorlauf im allgemeinen hört sich echt scheiße an.

Schuldige die Wortwahl,aber meiner hört sich im Leerlauf deutlich leiser und weicher an.

Dieses ständige tackern und dieses harte schlagen,als wenn etwas unrund läuft finde ich nicht normal.

Wenn das meiner wäre,würde ich sofort zum freundlichen fahren.

Das 1.Video war deutlich harmloser finde ich.

Gruß.

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 16:51

Im Moment ist Super 95 im Tank, werde beim nächsten Tanken zu Super Plus 98 wechseln.. aber das wird nicht all zu viel ändern, oder?

Ist es wirklich sehr schlimm oder nur so "man sollte mal danach gucken"?

Werde dann morgen zum Freundlichen fahren.. :eek:

Das Klackern am Anfang finde ich auch bedenklich. Schau dir mal "S4 Steuerkette" Videos bei youtube an. Klingen ähnlich.

Habe übringens mit Super95 und Lpg keine ungewöhnlichen (muss man bei den Nebengeräuschen des S4 erwähnen) Geräusche.

PS: Steuerkette kaputt = Motor kaputt (mal gucken kann ja auch ein positives Ergebnis bringen)

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 17:52

Habe gerade gesehen: Es ist laut Schild im Motorraum 5W30 (Top Tec 4200) drinnen, anstatt 5W40 (Top Tec 4100) laut Angebot (das mir der Vorbesitzer mitgegeben hat). Wenn ich jetzt auf 5W50 (denke an Mobil 1 Peak Life 5W-50) wechsle und noch Super Plus (98) tanke, dann könnte es doch besser werden, wenn man sich die Erfahrungen zum Thema S4 und Öl durchließt. Viele haben dort berichtet, dass sie danach kein klackern/rasseln und auch keine Kettenspanner mehr hören.

Was meint ihr?

ohne den motor zu kennen:

rasseln beim starten ist ok, aber dieses KLONK klingt erstens etwas zu laut und zweitens etwas zu hart, als würde irgendwo richtig starke kräfte wirken.

genau wie das klickern

Ich kenne diese V8 motren nur sehr leise ohne rappeln

fmg

Fahre auch das Mobil 1 5W50.

Aber ob du deine Geräusche damit in den Griff bekommst,bezweifel ich sehr.

Eigentlich müsste er mit neuen Ketten,wie du geschrieben hast seidenweich laufen.

Wie gesagt,das Startgeräusch ist nicht so dramatisch,erst wenn er ständig so klingt.

Der Leerlauf bei deinem würde mich schon belasten......

Das mit dem Öl kannste ja mal probieren.

Gruß.

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 9:08

Ich war heute morgen beim Freundlichen und der hat sich den Motor angehört. Er meinte, bei höherer Drehzahl (etwa 2000) wäre er schon etwas lauter; könnte Kette, Nockenwellen oder aber auch das Öl sein. Das es sich für Euch so laut anhört kann ja auch an der Aufnahme liegen. Ich mache jetzt jedenfalls das Mobil 1 Peak Life 5W50 rein, davor 'ne Motorspülung und tanke Super Plus.. dann sehen wir weiter :)

Hallo Leute,

nach Umstellung auf 5W50 ist das Geräusch beim Kaltstart viel weniger geworden - da mache ich mir keine Sorgen. Ebenso mache ich mir keine Sorgen um das "tickern", das sind ja die Einspritzdüsen.

Sorgen mache ich mir um das dumpfe Klackern/Schlagen. Über den Zylinderköpfen hört man nur die Geräusche der Einspritzdüsen, über dem Ansaugkrümmer hört man dieses dumpfe Klacken/Schlagen. Legt man das Ohr auf den Ansaugkrümmer ist es natürlich noch lauter. Auch schüttelt er sich ab und zu ein wenig mehr, was man auch im Innenraum merkt.

Was könnte das sein? Und was ist unter dem Ansaugkrümmer?

Ich habe gelesen das es auch Probleme mit dem Schaltsaugrohr und dem Ansaugkrümmer gab.

Wenn man das Forum nach Geräuschen durchstöbert wird man schnell wahnsinnig und geht dauernd am Motor hören.. :(

Grüße

1. Im Leerlauf spielt die Benzinsorte 91 oder 102 ROZ gar keine Rolle - Hauptsache es brennt.

2. Klackern/Klongen könnten die Längenschaltklappen im Saugrohr sein. Das eine oder andere Mal lösen die Klappen sich von den Wellen..... ist auch nicht gesund, wenn die Nieten oder Klappen durch den Motor gehen !

mein V8 MPI ist deutlich leiser als der V8 FSI, der bei offener Haube eher wie ein Diesel klingt........

1xKlack nach Start ist bei meinem weg, nachdem ich Ceratec hineingeschüttet habe. Im Leerlauf läuft der jetzt so super ruhig !

das ist kein FSI.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B6: Motorgeräusch normal?