S3: Unterschiede vor/nach OPF
Hallo zusammen,
ich habe heute blind einen S3 Sportback bestellt, basierend auf einer Probefahrt die ich vor ca. 1 Jahr für ein Wochenende machen durfte. Damals war es natürlich der 310PS ohne OPF, mein bestellter wird der "neue" 300PS mit OPF.
Hatte denn jemand der anwesenden Foristen bereits die Gelegenheit, ein solches Exemplar mit OPF zu bewegen? Mich würde mal interessieren ob er sich von der Charakteristik her verändert hat. Insbesondere Sorgen mache ich mir auch um den Klang der Abgasanlage. Ich finde für Serie hat der S3 bisher gut geklungen und das darf er ruhig auch weiterhin 😁 ...wäre schade wenn er nun nur noch flüstert 🙁
Danke euch vorab!
Gruß
Beste Antwort im Thema
Ich bewundere dich nicht wie du dem Thema Umwelt gegenüber stehst 😁 Ich kann Lärm u. Dreck rein garnichts positiv abgewinnen 😁
468 Antworten
Der Sound des neuen Facelift-TTS dürfte sehr ähnlich sein wie der des S3 mit OPF. In diesem Video hört man (ab 7:07) den OPF-Sound recht gut und realitätsnah - ist schon arg "zahm" 🙁
Zitat:
@zach94 schrieb am 26. März 2019 um 17:26:48 Uhr:
@Sabre_Wulf leider habe ich keine gopro bei mir rumliegen, ich kann aber dem erfahrungsbericht von @Joei uneingeschränkt zustimmen.
Ich find den Klang super und wenn er wirklich noch lauter werden sollte nach 5-10tkm wärs perfekt!
Also mein RS3 FL ohne OPF versteht sich, wurde nach 5000 km auch nochmal deutlich lauter und jetzt bei 10000 km hat er wie ich finde die volle Lautstärke erreicht. Hört man auch schön, nach 10.000 km kann man jetzt deutlich nach abtouren des Turbo hinten hören. Ziemlich geil 🙂
Ich denke da kommt bei den OPF Fahrern auch noch was 😉
Hier mal zum Vergleich der Sound des zukünftigen BMW F40 M135i mit 2.0 R4 Motor.
Erinnert mich etwas an den i30N.
@Petrolhead69 Müsste man mal im direkten Vergleich zum S3 hören. Allerdings hat BMW ja mit dem neuen Modell ohnehin alle Verkaufsargumente aus dem Auto entfernt 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@Appokalyps schrieb am 28. März 2019 um 10:40:38 Uhr:
@Petrolhead69 Müsste man mal im direkten Vergleich zum S3 hören. Allerdings hat BMW ja mit dem neuen Modell ohnehin alle Verkaufsargumente aus dem Auto entfernt 😁
Und er wird sich trotzdem verkaufen 😁
Zitat:
@Heizungskoerper schrieb am 27. Dezember 2018 um 19:11:42 Uhr:
Hallo zusammen,ich habe heute blind einen S3 Sportback bestellt, basierend auf einer Probefahrt die ich vor ca. 1 Jahr für ein Wochenende machen durfte. Damals war es natürlich der 310PS ohne OPF, mein bestellter wird der "neue" 300PS mit OPF.
Hatte denn jemand der anwesenden Foristen bereits die Gelegenheit, ein solches Exemplar mit OPF zu bewegen? Mich würde mal interessieren ob er sich von der Charakteristik her verändert hat. Insbesondere Sorgen mache ich mir auch um den Klang der Abgasanlage. Ich finde für Serie hat der S3 bisher gut geklungen und das darf er ruhig auch weiterhin 😁 ...wäre schade wenn er nun nur noch flüstert 🙁
Danke euch vorab!
Gruß
Ich habe den neuen 2019er. Der Sound ist mit OPF echt mies, bin wirklich enttäuscht.
Zitat:
@MattGrau schrieb am 6. Mai 2019 um 01:49:44 Uhr:
Zitat:
@Heizungskoerper schrieb am 27. Dezember 2018 um 19:11:42 Uhr:
Hallo zusammen,ich habe heute blind einen S3 Sportback bestellt, basierend auf einer Probefahrt die ich vor ca. 1 Jahr für ein Wochenende machen durfte. Damals war es natürlich der 310PS ohne OPF, mein bestellter wird der "neue" 300PS mit OPF.
Danke euch vorab!
Gruß
Ich habe den neuen 2019er. Der Sound ist mit OPF echt mies, bin wirklich enttäuscht.
Wirklich so schlimm? Also hier hört es sich doch ganz okay an:
Ich versuche Mal ein Video morgen zu machen.
Ich fahre auch seit einer Woche den neuen S3.
Bin zwar noch in der Einfahrphase, aber der "Sound" ist quasi nicht vorhanden.
Mich stört es persönlich nicht, weil damit ist der S3 für mich noch "alltagstauglicher"...^^
Zitat:
@Kill4Freedom schrieb am 6. Mai 2019 um 10:48:45 Uhr:
Wirklich so schlimm? Also hier hört es sich doch ganz okay an:
Der Autor des Videos antwortet unten in den Kommentaren, dass der S3 aus 2018 ist. Ich möchte behaupten, der im Video ist noch ohne OPF.
Zitat:
Der Autor des Videos antwortet unten in den Kommentaren, dass der S3 aus 2018 ist. Ich möchte behaupten, der im Video ist noch ohne OPF.
Habs auch gerade gelesen.
Franzosen....🙄
Diverse Hersteller von Abgasanlagen sind ja schon dran Modelle für den S3 mit OPF zu entwickeln. Einige brauchen nur noch Gutachten für die Anlagen.
Man liest überall nur noch wie "scheisse" der Sound in der Serie sei. Das macht ja wirklich Mut. Ich selbst verbaue aber eh eine andere Anlage, sobald ich die Kiste habe. Daher warte ich das nun einfach ab... Sound entwickelt sich zu dem über tausende von Kilometer. Ich denke da sollte man wirklich auf Modelle warten, welche einige tausend KM abgespult haben und nich gleich alles nach 800 bis 1000 KM beurteilen und schlecht machen...
@MattGrau wäre toll wenn du ein Video für uns machen könntest. Die vom S3 sind ja im Vergleich zum RS3 recht rar.
Zitat:
@Appokalyps schrieb am 6. Mai 2019 um 11:23:55 Uhr:
Zitat:
@Kill4Freedom schrieb am 6. Mai 2019 um 10:48:45 Uhr:
Wirklich so schlimm? Also hier hört es sich doch ganz okay an:Der Autor des Videos antwortet unten in den Kommentaren, dass der S3 aus 2018 ist. Ich möchte behaupten, der im Video ist noch ohne OPF.
der ist definitiv ohne OPF, sichtbar am BMW Kennzeichenhalter 😁 und an den zugerusten Endrohren. Das muss ich bei meinem 2l A3 echt sagen, da kommt kein Dreck mehr raus, und das Polieren der Endrohre entfällt komplett 🙂
Video machen kann man sich sparen, soundmäßig kommt durch den OPF einfach nix durch. Und das was BMW da abliefert basiert bestimmt auf Soundakktuatoren ab Werk. Bei Audi gibts die leider nur bei 6l Diesel Motoren dazu.
Der S3 hat immerhin noch den Vorteil, das man mit dem auf der Autobahn bis 250 schön durchbeschleunigen kann. Allerdings hat man dazu in Ballungsräumen kaum Möglichkeit auf der Autobahn, weil immer ein Corsa links fährt. Mit meinem konnte ich eigentlich nur Nachts mal ungestört 200 fahren.
Ich hab lieber guten Sound als polierte Endrohre. Derzeit klingt mein S3 wie ein A3 mit Dreizylinder. ??