S3: Unterschiede vor/nach OPF
Hallo zusammen,
ich habe heute blind einen S3 Sportback bestellt, basierend auf einer Probefahrt die ich vor ca. 1 Jahr für ein Wochenende machen durfte. Damals war es natürlich der 310PS ohne OPF, mein bestellter wird der "neue" 300PS mit OPF.
Hatte denn jemand der anwesenden Foristen bereits die Gelegenheit, ein solches Exemplar mit OPF zu bewegen? Mich würde mal interessieren ob er sich von der Charakteristik her verändert hat. Insbesondere Sorgen mache ich mir auch um den Klang der Abgasanlage. Ich finde für Serie hat der S3 bisher gut geklungen und das darf er ruhig auch weiterhin 😁 ...wäre schade wenn er nun nur noch flüstert 🙁
Danke euch vorab!
Gruß
Beste Antwort im Thema
Ich bewundere dich nicht wie du dem Thema Umwelt gegenüber stehst 😁 Ich kann Lärm u. Dreck rein garnichts positiv abgewinnen 😁
468 Antworten
Zitat:
@horch_diesel schrieb am 29. Dezember 2018 um 10:24:47 Uhr:
Auch bei extremem Kurzstreckenbetrieb?
Ein VW Verkäufer sprach neulich vom gleichen Prinzip wie beim Benziner.
der S3 ist doch auch ein Benziner 😛
ja einfach mal suchen im Netz, wir haben den OPF auch im Mercedes, da regeneriert nichts und es steht dazu auch nichts in der Betriebsanleitung.
Zitat:
@Bernhard22 schrieb am 29. Dezember 2018 um 12:18:35 Uhr:
ja einfach mal suchen im Netz, wir haben den OPF auch im Mercedes, da regeneriert nichts und es steht dazu auch nichts in der Betriebsanleitung.
Das setzt aber entsprechende Fahrbedingungen voraus, die im reinen Stadtverkehr allerdings nicht herrschen.
https://media.daimler.com/.../...r-Noch-sauberer-dank-Filter.xhtml?...
Insgesamt gesehen ist der Partikelfilter im Benziner aber nicht so "problematisch" wie im Diesel. Im Idealfall regeneriert der im Benziner tatsächlich nicht/nie.
Ich fahre seit ca. zwei Wochen meinen S3 Sportback mit 300 PS und OPF. Fazit: Grauenhafte Emotionslosigkeit!
Aus den Endrohren kommt außer einem leisen Lüftchen nichts mehr. Der Soundgenerator im Innenraum schnarrt zu dem völlig unnatürlichen künstlichen Sound zu beinahe jedem Anlass. Einen „Knall“ beim S-Tonic-Schaltvorgang gibt es nicht mehr. Also damit meine ich überhaupt nicht!
Meine vorherigen Fahrzeuge waren die S3 Limousine mit Akrapovicanlage und davor zwei S3 Limousinen mit jeweils 310 PS und S-tronic, ohne OPF. Ich habe also den direkten Vergleich und bin wirklich enttäuscht!!!
Ähnliche Themen
Troll bitte in einem anderen Forum herum... 3 min alter Account 🙄
Zitat:
@EX-S3-FAN schrieb am 22. März 2019 um 23:47:28 Uhr:
Einen „Knall“ beim S-Tonic-Schaltvorgang gibt es nicht mehr. Also damit meine ich überhaupt nicht!
Geil, endlich ein Auto ohne Blähungen. Bestellung ist raus. 😁
Also als grauenhaft würd ich den S3 auf keinen Fall beschreiben.
Habe meinen jetzt genau eine Woche und bin aktuell 610km gefahren.
Da ich ihn mindestens 1000-1500km einfahren will, habe ich den Motor nicht über 4000 U/min gedreht.
Ich kann euch aber beruhigen, man hört den Motor und ich finde auch, dass er sich trotz OPF sehr sehr gut anhört.
Im Stand ist er tatsächlich leiser geworden, aber mal ganz ehrlich, wen juckts?
Ich lauf selten um mein Auto herum und hör mir den Klang im Stand an.
Ich will ein schönes Fahrgeräusch und das liefert der S3 auf jeden Fall.
Bin zu 100% zufrieden mit dem S3.
Hier die Lautstärke ohne OPF:
https://www.motor-talk.de/.../...fenfragen-hier-rein-t4021703.html?...
Nehmt den Troll doch nicht ernst... kurz angemeldet und so einen dämlichen Post abgegeben, wie schrecklich doch alles ist. Einfach nur sinnfrei...
@muth81 Recht hast du!
Trotzdem wollte ich dem TE antworten und ihm sagen, dass auch der neue OPF-S3 immer noch ein richtiger S3 ist und nichts an Attraktivität verloren hat. 😉
Der Sound vor und nach OPF ist nicht vergleichbar. Im englischsprachigen audi-sport Forum wird darüber berichtet. Es gibt auch schon Resonator Delete Kits, die allerdings auch nur ansatzweise den Pre-OPF-Sound wiederherstellen können. Komisch, dass es noch kaum Videos auf Youtube zum MY19 gibt.
... wenn du das sagst 🙄
Zitat:
@zach94 schrieb am 23. März 2019 um 13:23:22 Uhr:
Also als grauenhaft würd ich den S3 auf keinen Fall beschreiben.
Habe meinen jetzt genau eine Woche und bin aktuell 610km gefahren.
Da ich ihn mindestens 1000-1500km einfahren will, habe ich den Motor nicht über 4000 U/min gedreht.
Ich kann euch aber beruhigen, man hört den Motor und ich finde auch, dass er sich trotz OPF sehr sehr gut anhört.
Im Stand ist er tatsächlich leiser geworden, aber mal ganz ehrlich, wen juckts?
Ich lauf selten um mein Auto herum und hör mir den Klang im Stand an.
Ich will ein schönes Fahrgeräusch und das liefert der S3 auf jeden Fall.
Bin zu 100% zufrieden mit dem S3.
Wäre nen Jackpot für manche hier, wenn du ne GoPro hättest 😉
Servus Zusammen,
Ich habe meinen S3 seit gestern und nun 500km runter - also noch nicht wirklich eingefahren. Der Motor scheint aber etwas leiser zu sein, als bei den Videos ohne OPF. Hinzu kommt, dass ich das „frötzeln“ beim Gangwechsel oberhalb von 4000 Umdrehungen nicht wahrnehme. Zumindest bei den 1 - 2 Mal wo ich etwas höher gedreht habe.
Dennoch hat der Wagen einen ganz ordentlichen Sound. Ich finde ihn noch nicht mal so synthetisch, wie manche schon mal schreiben, aber mal ehrlich: aus 4 Zylindern kann man nun mal kein 6 Zylinder Spund erwarten.
Ich habe in einem Golf R Video mit OPF gehört, dass die AGA auch eine Weile braucht und ggfs lauter wird - wobei ich das etwas bezweifle.
Bin aber trotzdem sehr zufrieden mit dem Hobel und muss gestehen, dass mich diese frötzeln eher gestört als angemacht hatte. So klingt er recht basslastig - etwas hochwertiger. Mag aber Geschmacksache sein
@Sabre_Wulf leider habe ich keine gopro bei mir rumliegen, ich kann aber dem erfahrungsbericht von @Joei uneingeschränkt zustimmen.
Ich find den Klang super und wenn er wirklich noch lauter werden sollte nach 5-10tkm wärs perfekt!