S3: Unterschiede vor/nach OPF

Audi A3 8V

Hallo zusammen,

ich habe heute blind einen S3 Sportback bestellt, basierend auf einer Probefahrt die ich vor ca. 1 Jahr für ein Wochenende machen durfte. Damals war es natürlich der 310PS ohne OPF, mein bestellter wird der "neue" 300PS mit OPF.

Hatte denn jemand der anwesenden Foristen bereits die Gelegenheit, ein solches Exemplar mit OPF zu bewegen? Mich würde mal interessieren ob er sich von der Charakteristik her verändert hat. Insbesondere Sorgen mache ich mir auch um den Klang der Abgasanlage. Ich finde für Serie hat der S3 bisher gut geklungen und das darf er ruhig auch weiterhin 😁 ...wäre schade wenn er nun nur noch flüstert 🙁

Danke euch vorab!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich bewundere dich nicht wie du dem Thema Umwelt gegenüber stehst 😁 Ich kann Lärm u. Dreck rein garnichts positiv abgewinnen 😁

468 weitere Antworten
468 Antworten

Samstag gehts zur IAA und da ist schön 3 spurig und unbegrenzt

Und vollgestopft

Hoffentlich nicht 😁

Ich war grade bisschen ballern (:
Die Kiste macht einfach Spaß... 😁
Hab nun meine optimale Indi-Einstellung gefunden (:

Habt ihr euren Soundaktuator noch aktiv?
Ich möchte den mal auscodieren und schauen ob es sich positiv oder negativ verändert.
Am WE mal ran.

Grüße

Ähnliche Themen

@Matzel, wie lautet deine Einstellung ?

Welchen Sprit tankt ihr aktuell und welchen habt ihr während der Einfahrzeit verwendet ?

Zitat:

@SOMBART schrieb am 10. September 2019 um 21:20:15 Uhr:

@Matzel, wie lautet deine Einstellung ?

Welchen Sprit tankt ihr aktuell und welchen habt ihr während der Einfahrzeit verwendet ?

Ich fotografiere es morgen ab. Hab es grade nich megr im Kopf 😁 Aber so ruckelt nix, zieht sauber durch und holt das Maximum an Sound raus.

Ich fahre ausschließlich Aral Ultimate 102. Seit der ersten Füllung. Ob es was bringt oder nich is mir zweitrangig. Mir geht es um die Reinheit des Kraftstoffes.
Und schon beim GTI hab ich da die besten Erfahrungen gemacht. Direkt danach der Sprit an der OMV.

Ich tanke nur Super plus. Ich fahre alles auf Auto bis auf motorsound und acc

@Matzel. Codierst du das selbst raus ?

Bei mir nur Aral U102, immer warm & kalt fahren.
Klasse Sound in Dynamic in S oder M.
Meiner ist aber ohne OPF.
@Yersi und ich haben aber auch (so wie ich es nunmal sehe) spezielle Autos, was die Werkstatt aufenthalte angeht.
Aber es ist wie mit Kinder...
Man liebt sie mit all deren Macken 😛

Zitat:

@Audiquattro190 schrieb am 10. September 2019 um 21:53:31 Uhr:

@Matzel. Codierst du das selbst raus ?

Ja, hab mir n originales VCDS gekauft. Vor paar Wochen erst. Hier und da schon bisschen codiert (:

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 10. September 2019 um 21:58:05 Uhr:

Bei mir nur Aral U102, immer warm & kalt fahren.
Klasse Sound in Dynamic in S oder M.
Meiner ist aber ohne OPF.
@Yersi und ich haben aber auch (so wie ich es nunmal sehe) spezielle Autos, was die Werkstatt aufenthalte angeht.
Aber es ist wie mit Kinder...
Man liebt sie mit all deren Macken 😛

ich verstehe zwar nicht weshalb du meinen namen erwähnst, da ich gerade gar nix verstehe xD aber hallo, freue mich von dir zu hören

Bruder, du weißt - mach nicht diese 😁
😛
Dein Auto blieb liegen, und musste repariert werden.
Meiner wurde 2018 Opfer eines Vandalismus und die Heckklappe musste erneuert werden, tja die Werkstatt hat mal kurz beim hin und her das Lenkrad verkratzt und der Wagen bekam dann auch noch ein neues Lenkrad. 😛
Und wie du bestimmt noch weißt, geht mein S3 jetzt am kommenden Montag in die Werkstatt, um zu suchen was mit dem Kühlwasser los ist. 🙄

Zitat:

@yersi schrieb am 10. Sep. 2019 um 22:44:41 Uhr:

da ich gerade gar nix verstehe xD aber hallo, freue mich von dir zu hören

We're in the same Level 😛

@Matzel. Cool. Bin auch am überlegen wir sowas zuzulegen

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 10. September 2019 um 23:39:31 Uhr:

Zitat:

@yersi schrieb am 10. Sep. 2019 um 22:44:41 Uhr:

da ich gerade gar nix verstehe xD aber hallo, freue mich von dir zu hören

We're in the same Level 😛

könntest du sein https://youtu.be/DNKqMTrdI5s xD