S3 Unterhalt vs. 3.2 Quattro

Audi A3 8P

Hi,

ich wollte mal fragen, was so auf mich zukommt, wenn ich mir einen S3 kaufen würde BJ 2007/2008 2-Liter Motor.

Ich hab von Kollegen schon gehört, dass beim S4/S6 die Bremsen öfter gewechselt werden müssen oder auch der Zahnriemen. Beim 2-Liter Motor wohl eher weniger?
Klar Super-Plus wird getankt, dass ist bei einer schnellen Fahrweise auch gerade nicht günstig.
Ich geb auf der Autobahn meistens gas und fahre mindestens 160-180 eher 200 wenn frei ist. Zur Zeit fahre ich einen A3 2.0 140PS BJ 2008. Damit komm ich recht gut klar ich hab 6-7 Liter im Verbrauch.

Steuer und Versicherung im Schnitt würde mich auch interessieren.
Oder wäre da ein 3.2 Quattro günstiger?

Danke und Gruß,
Sash

Beste Antwort im Thema

3.2 via S3 , das Hauptthema.
Über Technik, und deren Unterhaltskosten, Reparaturen etc. kann man ja diskutieren.
Aber was soll diese ewige Spritdiskutierei.
Wer so ein Auto fahren will muss das vereinbaren, dass er nicht eben 8 Liter benötigt.
Und ob nun 1 Liter mehr oder weniger, was soll das?
Der S3 säuft auch wenn der Turbo gefordert wird.
Ein R8 Fahrer wird auch nie über den Spritverbrauch diskutieren. Denn er kann sich den Wagen leisten mit seinen 15 Litern aufwärts.

130 weitere Antworten
130 Antworten

Wieviel Steuer wird nach der neuen CO² Besteuerung eig fällig für einen S3?

Bin auch Stark am überlegen..Fahre allerdings 25-30.000km im Jahr, trotzdem der richtige Wagen?

Grüße

müssten ca 130 euro sein aber meiner is etz erstmal 2 jahre steuerfrei 🙂 bzw noch 1 jahr...
naja gut bei soviel km würd ich mir doch an deine stele eher einen diesel holen oder nicht?

mfg

Hab ja einen Diesel 😉 Nur irgendwie reizt mich so nen S3 schon sehr stark. Schade das im A3 keine "großen Diesel" 2,5l aufwärts verbaut werden..

Kaufe dir doch einen A4 oder A5 3.0 TDI.

Benziner sind nur mit Autogas bei großer jährlicher Fahrleistung günstig zu betreiben.

Ähnliche Themen

A5 3.0 wird sicher bissl teuer, wobei ich den ebenfalls echt schick finde. Mein Limit liegt bei 30k€. Für das Geld wirds den A5 mit wenigen km, ordentlicher Ausstattung wohl nicht geben 😉

A4 gefällt mir nur der Avant, welcher wohl auch nicht für das Geld zu bekommen sein wird oder irre ich mich?

Die größeren Motorisierungen mit Ausstattung usw. unterscheiden sich kaum im Anschaffungspreis.

Teuer wird's erst, wenn am 6-Zylinder was repariert werden soll. Und natürlich Steuern etc.

naja 30k sollten doch eigentlich reichen für n vernünftiges auto 🙂
bei deiner fahrleistung musst du halt mal ausrechnen wieviel dich beide ca kosten würden
S3 vs. 3.0 TDI...

mfg

Ja das stimmt wohl..

Wenn ich da nen S3 sehe und mit 360€ Spritt (1,60€/l) rechne vergeht mir das ganze schon recht schnell. Ich werd mal schauen wie es aussieht. Es sei jedenfalls kein Problem den Wagen zurückzugeben, habe gestern in nem Autohaus angerufen, nur lasse ich mir da vorher erst ausrechnen wieviel Nasse ich im Endeffekt mache. Welcher Wagen es dann wird.. MAL SEHEN.

vllt Überzeugt mich nach einer Probefahrt auch ein A3 2.0 TDI mit 170 PS. Ich kann es noch garnicht sagen. Vllt auch ein 2.0 TFSI.. Oder halt ein A4..

Ich kann's nur wiederholen: A4 oder A5 3.0 TDI.

Den 2.0T muss man sich bei hoher Fahrleistung mit Leichtigkeit leisten können und wollen. Wenn man bei dem Motor permanent den Spritverbrauch im Hinterkopf hat, stellt sich der teuerst erkaufte Fahrspaß nicht ein.

Zur Zeit fahr ich auch den 2.0 TDI der läuft echt gut. Ich bin damit z.B. in Skiurlaub gefahren ca 500km. Ich bin durchgängig mit 180-200 unterwegs gewesen und hatte immer 6,8-7,2L.
Für die Geschwindigkeit OK wie ich finde.

Aber den fährt dann meine Freundin weiter und ich den 3.2 ;o)

Vielen Dank übrigens noch mal an alle die mir geholfen haben.

Großes Lob auch an www.a3quattro.de die Jungs haben mir ebenfalls geholfen bei meiner Entscheidung!

LG
Sash

Wieviel wird der S3 bei "sportlichem Fahrstil" ca. fressen?

naja ich hab jetzt bei fast nur stadt fahrten 12,5 liter durchschnittsverbrauch und ich fahre nich unsportlich 🙂

mfg

3.2 via S3 , das Hauptthema.
Über Technik, und deren Unterhaltskosten, Reparaturen etc. kann man ja diskutieren.
Aber was soll diese ewige Spritdiskutierei.
Wer so ein Auto fahren will muss das vereinbaren, dass er nicht eben 8 Liter benötigt.
Und ob nun 1 Liter mehr oder weniger, was soll das?
Der S3 säuft auch wenn der Turbo gefordert wird.
Ein R8 Fahrer wird auch nie über den Spritverbrauch diskutieren. Denn er kann sich den Wagen leisten mit seinen 15 Litern aufwärts.

bleib mal locker er wollte doch eben nur wissen was der S3 so vebraucht weil er sich nicht sicher ist was es nun werden soll und wenn ihm 12, 13 oder 14 liter zuviel sind dann wird er das schon selber entscheiden können und braucht nicht immer irgendwelche "wenn du nen S3 fährst musste auch damit klar kommen" antworten...

und nicht gleich persönlich nehmen 🙂!

das Thema macht mich einfach iwie verrückt, da ich mir das auch schon anhören durfte nur weil ich gesagt hab das ich glaube mein S3 verbraucht zuviel... viel verbrauchen is ja das eine aber ob er nun statt 12 oder 13 liter 16 - 18 verbraucht ist mir in dem moment nicht egal auch wenn ich ihn mir mit nem verbrauch von 20 liter leisten könnte !

mfg

Deine Antwort