S3 Unterhalt vs. 3.2 Quattro
Hi,
ich wollte mal fragen, was so auf mich zukommt, wenn ich mir einen S3 kaufen würde BJ 2007/2008 2-Liter Motor.
Ich hab von Kollegen schon gehört, dass beim S4/S6 die Bremsen öfter gewechselt werden müssen oder auch der Zahnriemen. Beim 2-Liter Motor wohl eher weniger?
Klar Super-Plus wird getankt, dass ist bei einer schnellen Fahrweise auch gerade nicht günstig.
Ich geb auf der Autobahn meistens gas und fahre mindestens 160-180 eher 200 wenn frei ist. Zur Zeit fahre ich einen A3 2.0 140PS BJ 2008. Damit komm ich recht gut klar ich hab 6-7 Liter im Verbrauch.
Steuer und Versicherung im Schnitt würde mich auch interessieren.
Oder wäre da ein 3.2 Quattro günstiger?
Danke und Gruß,
Sash
Beste Antwort im Thema
3.2 via S3 , das Hauptthema.
Über Technik, und deren Unterhaltskosten, Reparaturen etc. kann man ja diskutieren.
Aber was soll diese ewige Spritdiskutierei.
Wer so ein Auto fahren will muss das vereinbaren, dass er nicht eben 8 Liter benötigt.
Und ob nun 1 Liter mehr oder weniger, was soll das?
Der S3 säuft auch wenn der Turbo gefordert wird.
Ein R8 Fahrer wird auch nie über den Spritverbrauch diskutieren. Denn er kann sich den Wagen leisten mit seinen 15 Litern aufwärts.
130 Antworten
da stimm ich dir fast voll zu 🙂 nur ist es halt eben iwie immer noch ein A3, klar S oder 3,2 sin schon geschosse aber wenn er die Vernunft ganz außen vor lässt dann kann er sich auch was "etwas" älteres aber dafür ganz großes holen, nen RS4 findet man auch schon ab 33000 😉
mfg
Zitat:
Original geschrieben von stinac
enn er die Vernunft ganz außen vor lässt dann kann er sich auch was "etwas" älteres aber dafür ganz großes holen, nen RS4 findet man auch schon ab 33000 😉
Groß im Sinne der Motorleistung, ja. In die normale A4-Limousine geht aber auch nicht viel mehr rein als in einen A3 Sportback.
Zitat:
Original geschrieben von Sonnige Fahrt
Wie gesagt, ist ja auch ein tolles Auto..
Um nicht vom Thema abzuschweifen, beide sind in der Reparatur nicht Billig, wer ausserhalb der Garantie schon einmal den Turbolader bei einem S3 ersetzen lassen musste der weis das, nur ein Beispiel von vielen. Die neuen 4 Zylinder Motoren von Audi die mit Turbos aufgepumpt sind sind ja schon standfester geworden. Aber Turbomotor bleibt, TURBOMOTOR!!! Da ist der 3.2 V6 sicherer.
Ein Sechszylinder bleibt ein, SECHSZYLINDER!!!
S3 und 3.2 V6, wenn du mit den beiden liebäugelst und bereit bist das Geld aufzubringen( Unterhalt) dann solltest du nicht nach Vernunft entscheiden, wer verbraucht weniger oder, wer kostet weniger in der Steuer-Versicherung. Vernunft sind beide nicht wirklich, der Durchschnittsmensch wird sich den nicht leisten können, wollen. Ohne jemanden auf die Füsse Treten zu wollen.
Du möchtest wie man ja mitbekommt ein Auto haben das Fahrspass bereitet(also auf der Überholspur Fahren), dann lass dein Herz bei einer Probefahrt mit dem jeweiligen Model entscheiden. Entscheide dich bei welchem Konzept dein Herz mehr zu Hüpfen vermag!!!
Ui ui ui, hab ich das so geschrieben? Naja ist doch aber so. 🙂
Zustimmung!
@ stinac: Das ist ja eben der Vorteil. Du fährst ja nur einen Komparktwagen. D.h. Neid oder Angeber-Schubladendenken fällt dir weniger enbtgegen als wenn du einen A6 oder A8 fährst. Auch wenn die Motorleistung vielleicht die gleiche ist 😉
Zitat:
Original geschrieben von thefastestnils
Zustimmung!Zitat:
Wie gesagt, ist ja auch ein tolles Auto..
Um nicht vom Thema abzuschweifen, beide sind in der Reparatur nicht Billig, wer ausserhalb der Garantie schon einmal den Turbolader bei einem S3 ersetzen lassen musste der weis das, nur ein Beispiel von vielen. Die neuen 4 Zylinder Motoren von Audi die mit Turbos aufgepumpt sind sind ja schon standfester geworden. Aber Turbomotor bleibt, TURBOMOTOR!!! Da ist der 3.2 V6 sicherer.
Ein Sechszylinder bleibt ein, SECHSZYLINDER!!!
S3 und 3.2 V6, wenn du mit den beiden liebäugelst und bereit bist das Geld aufzubringen( Unterhalt) dann solltest du nicht nach Vernunft entscheiden, wer verbraucht weniger oder, wer kostet weniger in der Steuer-Versicherung. Vernunft sind beide nicht wirklich, der Durchschnittsmensch wird sich den nicht leisten können, wollen. Ohne jemanden auf die Füsse Treten zu wollen.
Du möchtest wie man ja mitbekommt ein Auto haben das Fahrspass bereitet(also auf der Überholspur Fahren), dann lass dein Herz bei einer Probefahrt mit dem jeweiligen Model entscheiden. Entscheide dich bei welchem Konzept dein Herz mehr zu Hüpfen vermag!!!
Ui ui ui, hab ich das so geschrieben? Naja ist doch aber so. 🙂@ stinac: Das ist ja eben der Vorteil. Du fährst ja nur einen Komparktwagen. D.h. Neid oder Angeber-Schubladendenken fällt dir weniger enbtgegen als wenn du einen A6 oder A8 fährst. Auch wenn die Motorleistung vielleicht die gleiche ist 😉
Oder die Motorleistung und der Klang sogar geiler sind :P
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Sash S.
Oder die Motorleistung und der Klang sogar geiler sind :PZitat:
Zustimmung!
@ stinac: Das ist ja eben der Vorteil. Du fährst ja nur einen Komparktwagen. D.h. Neid oder Angeber-Schubladendenken fällt dir weniger enbtgegen als wenn du einen A6 oder A8 fährst. Auch wenn die Motorleistung vielleicht die gleiche ist 😉
Das ist alles Geschmackssache. 😉
Zitat:
da stimm ich dir fast voll zu 🙂 nur ist es halt eben iwie immer noch ein A3, klar S oder 3,2 sin schon geschosse aber wenn er die Vernunft ganz außen vor lässt dann kann er sich auch was "etwas" älteres aber dafür ganz großes holen, nen RS4 findet man auch schon ab 33000 😉mfg
Danke, welcher Audi Fan hätte denn nicht gerne den RS4, aber gebrauchte RS4 für 33000 würde ich keinem empfehlen zu Kaufen. Das sind keine Autos mit dem die Leute die letzten 100000 Kilkometer nur zum Bäcker gefahren sind. Sicher der grosse Motor ist recht standhaft, aber bei dem Alter und der Laufleistung fangen schon die kleinen Kinderkrankheiten an-und vor allem auch die schon weh zu tun-Reparaturen sind nichts für Sparfüchse! Und nicht von den anderen unanehmlichkeiten Reden zu wollen-Versicherung-Steuer-Verbrauch-Bremsbeläge ect.
ja ging nur drum weil hier jmd geschrieben hat bei nem S3 oder 3,2 sollte vernunft keine rolle spielen 😉
mfg
Zitat:
Das sind keine Autos mit dem die Leute die letzten 100000 Kilkometer nur zum Bäcker gefahren sind.Zitat:
da stimm ich dir fast voll zu 🙂 nur ist es halt eben iwie immer noch ein A3, klar S oder 3,2 sin schon geschosse aber wenn er die Vernunft ganz außen vor lässt dann kann er sich auch was "etwas" älteres aber dafür ganz großes holen, nen RS4 findet man auch schon ab 33000 😉mfg
Das wäre auch das denkbar ungünstigste. 😁
Denn zum Bäcker wird wohl meistens eine Kurzstrecke zurückgelegt, bei der der Motor nicht warm wird 😉
Zitat:
ja ging nur drum weil hier jmd geschrieben hat bei nem S3 oder 3,2 sollte vernunft keine rolle spielen 😉mfg
S3, 3.2 V6 oder RS4-egal welches Auto man(n),Frau fährt, wenn der Geldbeutel mitspielt ist es mit der Vernunft eh vorbei! 🙂
Zitat:
Das wäre auch das denkbar ungünstigste. 😁Zitat:
Das sind keine Autos mit dem die Leute die letzten 100000 Kilkometer nur zum Bäcker gefahren sind.
Denn zum Bäcker wird wohl meistens eine Kurzstrecke zurückgelegt, bei der der Motor nicht warm wird 😉
Du weisst eindeutig nicht wie weit bei manchen Menschen der Bäcker weg ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!🙂🙂🙂
Zitat:
Danke, welcher Audi Fan hätte denn nicht gerne den RS4, aber gebrauchte RS4 für 33000 würde ich keinem empfehlen zu Kaufen. Das sind keine Autos mit dem die Leute die letzten 100000 Kilkometer nur zum Bäcker gefahren sind. Sicher der grosse Motor ist recht standhaft, aber bei dem Alter und der Laufleistung fangen schon die kleinen Kinderkrankheiten an-und vor allem auch die schon weh zu tun-Reparaturen sind nichts für Sparfüchse! Und nicht von den anderen unanehmlichkeiten Reden zu wollen-Versicherung-Steuer-Verbrauch-Bremsbeläge ect.Zitat:
Hier! Ich! Ich bin Audi Fan und möcht auf keinen Fall den RS4!! 😁 Der ganze Wagen war ein Fehler.
Also meinen S3 hab ich zweieinhalb Jahre gefahren, insgesamt 33.500 Km. Wenig Autobahn eher Landstraße zügig und Stadtverkehr.
Durchschnittsverbrauch ca. 12 Liter Super Plus. Versicherung Vollkasko mit 55 % und 50 % Haftpflicht 860,- Euro im Jahr, Steuer waren so um die 130,- Euro.
Wenn Du Garantie hast (und die würd ich schon haben wollen) dann passt das. Ich hatte beim Verkauf noch die ersten Reifen drauf, die gingen gerade noch so durch vorne.
Zum V6: ich würde ihn auf keinen Fall nehmen. Was hat er auch für einen Vorteil? Er wiegt mehr, säuft nicht weniger und ausserdem geht er viel schlechter. Zum Thema Sound: das Laderzwitschern topt der nie im Leben.
Ich hab mal in den letzten Tagen nachgesehen. Der 3.2er würde mich viel günstiger im Unterhalt kommen. Der Anschaffungspreis und in meinem Fall Versicherung wären doch schon einige hundert Euro günstiger. Mir ist auch aufgefallen und wurde schon oft erwähnt, dass man bei S-XXX bei den Versicherungen sowieso mehr bezahlt weil die viel mehr geklaut werden als andere Autos.
Ich bin noch kein S3 gefahren deshalb kann ich nicht beurteilen wie das Zwitschern beim Lader sich anhört :-)
Ich weiß aber, dass mir der VR6 Sound schon immer total gut gefallen hat und der hört sich einfach MÄCHTIG an.
Soviel mehr als beim V4 auch wenn der vllt. drehfreudiger ist 🙂
Ich hab mich vorerst mal für den 3.2er entschieden und bin auch ständig auf mobile.de unterwegs um Ausschau zu halten 🙂
Die S3 Optik ist mir auch relativ wichtig. Mit 1000 Euro für S-Deign mit Lack und Anbau wäre ich dabei. Dann noch der Grill mit 3.2 Logo natürlich *g* und Fahrwerk + Felgen. Dann bin ich noch immer einige Tausender unter dem S3!
Danke an alle die mir geholfen haben!
LG
Sash
PS: ach bin in der Firma mit einem anderen Account hier drin 😉 Ich bin Sash S. 😁
Zitat:
Original geschrieben von S-Fahrer
Hier! Ich! Ich bin Audi Fan und möcht auf keinen Fall den RS4!! 😁 Der ganze Wagen war ein Fehler.Zitat:
Danke, welcher Audi Fan hätte denn nicht gerne den RS4, aber gebrauchte RS4 für 33000 würde ich keinem empfehlen zu Kaufen. Das sind keine Autos mit dem die Leute die letzten 100000 Kilkometer nur zum Bäcker gefahren sind. Sicher der grosse Motor ist recht standhaft, aber bei dem Alter und der Laufleistung fangen schon die kleinen Kinderkrankheiten an-und vor allem auch die schon weh zu tun-Reparaturen sind nichts für Sparfüchse! Und nicht von den anderen unanehmlichkeiten Reden zu wollen-Versicherung-Steuer-Verbrauch-Bremsbeläge ect.
Da kann ich mich nur vollumfänglich anschließen!
Würde mich zwar nicht als richtigen Audi-Fan in dem Sinne bezeichnen (eher ganz allgemein als Fan der S/RS-Modelle 😉), will aber definitiv auch keinen RS4 (B6/7). Das sog. HDZ-Konzept ist halt nur etwas für Motorenbauer, die das auch beherrschen. 😉😁
Grüße
Markus
P.S.: Gegen einen B5-RS4 hätte ich aber nix einzuwenden gehabt.... 😉
Zitat:
Soviel mehr als beim V4 auch wenn der vllt. drehfreudiger ist 🙂
gibt es überhaupt einen V4 ???