ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. S3 TSI 280 PS 4x4 - erste Erfahrungen?

S3 TSI 280 PS 4x4 - erste Erfahrungen?

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 13. Februar 2016 um 18:03

Hallo.

Mich würden die ersten Eindrücke und Erfahrungen von Fahrern der Topmotorisierung interessieren.

Wie zufrieden seid Ihr mit Eurer Wahl?

Wie ist die Leistung und das Fahrgefühl im Vergleich zu Eueren Vorgängerfahrzeugen (möglicherweise mit ähnlicher Leistung)?

Hat Jemand den SII mit 3,6 FSI vorher gefahren?

Ich bedauere es nach wie vor, dass Skoda als Topmotor nur den aufgeladenen 2,0 Liter anbieten möchte, aber vielleicht finden sich ja überzeugende Argumente. ;)

Wenn ja, dann möchte ich im Mai/Juni 2016 ordern.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe jetzt über 15.000 km hinter mir.

Die o.a. Sitzprobleme sind weitgehend der Gewohnheit oder der feineren Einstellung gewichen.

An die zum Insignia etwas andere Fahrzeugaufteilung (man sitzt etwas weiter vorne bzw. näher an der Vorderachse) gewöhne ich mich auch so langsam .. beim Rangieren und beim Parken.

Fahre seit längerem im E-Modus ... macht seine Sache gut ... Langzeitverbrauch bei 9,5 bis 10,0 ... Über Land längere Strecke mit 8,2 ... und das bei DEM Benziner :-)

Noch eine Erfahrung habe ich gemacht ... Sonntags tagsüber auf der Autobahn ... alles fährt weit über der Richtgeschwindigkeit (ups ... auch rechts). Ich bin dann mal mit Tacho 251 dahingebraust ... Darf man doch auch mal :-D

Was mich immer wieder begeistert, ist dieses Gefühl im Rücken beim Beschleunigen ... Wie beim Flugzeugstart ... und es ist da ... bei 50 ... bei 100 ... bei 180 ... Wahnsinn :-)

Ab morgen muss ich nochmal auf den Beifahrersitz ... Mein jüngster will begleitet werden ...

Grüße

bauto

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hey ... das ist doch ein absolut geiles Auto ;-)

Die Assistenten fahren und leuchten fast 100% von alleine ... Kessy sperrt für drei Leute auf und zu (meine Tochter beherrscht den ultimativen Kick für die Heckklappe)

Verkehrsschilderkennung funktioniert wunderbar ... Warner auf 20 drüber eingestellt und man ist auf der sicheren Seite :-D

Navi Columbus macht seine Sache gut!

...und 10-11 Liter Verbrauch auf 100 km ... geht doch.

Werde mal sehen, ob es mit E10 mehr wird ... dann könnte man auch das nehmen :-))

Grüße

bauto

am 1. Juli 2016 um 9:57

Zumindest laut den Audi-Ingenieuren (Motor ist ja eine Audi-Entwicklung) sollte es mit E10 keine Unterschiede geben, da der Motor auch in dieser Leistungsklasse voll auf den Gebrauch von E10 ausgelegt ist.

Bin jetzt bei 1500 km und 2. Tankfüllung Plus 98 ... Verbrauch 10.4 auf Normal-Ride.

So, habe meinen heute Nachmittag abgeholt, aber gerade erst 60 Km auf der Uhr. Arbeite noch an der richtige Sitzposition, du etwas Eingewöhnung ist auch noch nötig. Aber am Montag habe ich knapp 1000 km vor mir, dann weiss ich mehr. Werde dann mal berichten ...

So, habe die ersten gut 1000 Km hinter mir. Der erste Eindruck ist ganz nett, einiges ist halt noch gewöhnungsbedürftig, z.b. greift der Lane Assist bei aktiviertem "adaptiv" etwas zu viel ein, aber das kann man ja ausstellen.

Ich bin natürlich noch sehr verhalten gefahren (V-max bei 4000 U/Min im 6. Gang war 180). Obwohl geleast wollte ich ihn erstmal schonend einfahren die ersten 1 - 2000 Km.

Das Fahrwerk finde ich auf Langstrecke angenehm, nicht zu schwammig, auch bei DCC-Einstellung "normal". Kann natürlich auch an den 19" liegen.

Beschleunigung, spontane Reaktion auf Gaspedal hatte ich mir etwas mehr versprochen (bin aber noch behutsam mit dem Pedal umgegangen, siehe Einfahrphase), vielleicht entwickelt sich das ja noch zum Positiven.

Bezüglich Innenraummaterialien merkt man schon einen deutlichen Unterschied zu meinen Vorgängern, ist alles etwas weniger "wertig" im Anfühlen. Das Soundsystem ist in etwa vegleichbar mit dem HiFi-Paket im BMW (das "mittlere Paket"), aber noch weit entfernt von anderen High-Systemen (z.b. Bose im Audi S5)

Die Sitze überzeugen auf Langstrecke noch nicht, Bin am Montag rd. 900 Km gefahren, 450 hin, 450 zurück, dazwischen 4 Std. Termine. Die letzten beiden Stunden bekam ich doch "Rücken" und war froh, las der lange Tag zu ende war.

Zugegeben, ich stöhne auf hohem Niveau, aber im Kern merkt man dennoch in vielen "Kleinigkeiten" den Unterschied zu den Vorgängern und die andere "Liga", in der das Fahrzeug anzusiedeln ist.

Aber bitte nicht falsch verstehen, wenn man das Preis-Leistungsverhältnis berücksichtigt, ist das schon ein Top-Auto. Der Vorgänger lag ja auch (Liste) knapp 40 t€ höher.

am 7. Juli 2016 um 7:13

Beim Diesel von ich einen kleinen mit ca. 14000 und den großen mit ca. 1300km Probe gefahren. Der große mit wenig km war sehr zäh an der Ampel. Ein Kollege fährt einen Octavia der aktuellen Generation und meinte, dass sich das über die Zeit gibt.

Ist es ein Einfahrprogramm zur Schonung? Nicht auszuschließen.

Hallo,

habe den 1. Teil von meinem Verbrauchstest abgeschlossen.

2.500 km

1x E10/95 ...

3x E05/98

Langzeitverbrauch 10.0 l/100 km

Jetzt kommt E10/95

erste Runde ... 9.8 ... ;-)

Weitere Erfahrungen:

das mit den Sitzen habe ich so empfunden, wie oben ... auf längeren Strecken zieht es im oberen Rücken ... Der Schaumstoff fühlt sich etwas "billig" an, die "Rückstellkraft" könnte stärker sein.

Ansonsten

Fernlichtassistent ... ab und zu bekomme ich maln die Lichthupe ;-D

ACC fährt einfach geil ... Abstand 1 Strich und in den Einstellungen auf Individuell und auf "Sport" ... dann fährt er fast so wie ich.

Eine wahnsinnige Bequemlichkeit auf der Autobahn ... 170 eingestellt und ab die Post ... nur ab und zu mal per Hebel runtergeregelt wg. Begrenzung und so ...

Start Stop ... in der Stadt ein Traum ... Kurz aufs Gas getippt und er startet ... oder am Lenkrad gedreht ... er scharrt mit den Hufen und geht nicht mehr aus (Kavalierstart möglich!)

Parklenkassistent ... Wahnsinn ... In solche Lücken wäre ich nie reingekommen ...

Fussbetätigung für den Kofferraum ... peinlich aber gut! (Man benutzt es immer öfter)

Radioempfang im FM könnte etwas besser sein ... DAB ist Murks ...

Navianzeige Columbus toll ... alles dran! Qualität der Streckenberechnung geht so.

von daher ... auf jeden Fall insgesamt erstmal sehr zufrieden ;-)

Grüße

bauto

Zitat:

@Dirk_8699 schrieb am 6. Juli 2016 um 20:04:17 Uhr:

 

Aber bitte nicht falsch verstehen, wenn man das Preis-Leistungsverhältnis berücksichtigt, ist das schon ein Top-Auto. Der Vorgänger lag ja auch (Liste) knapp 40 t€ höher.

...wenn man sieht, was Du schon alles gefahren bist, kann man deine Aussagen nur all zu gut verstehen..;);)..

Lg

Zitat:

@julmar schrieb am 15. Juli 2016 um 15:19:13 Uhr:

Zitat:

@Dirk_8699 schrieb am 6. Juli 2016 um 20:04:17 Uhr:

 

Aber bitte nicht falsch verstehen, wenn man das Preis-Leistungsverhältnis berücksichtigt, ist das schon ein Top-Auto. Der Vorgänger lag ja auch (Liste) knapp 40 t€ höher.

...wenn man sieht, was Du schon alles gefahren bist, kann man deine Aussagen nur all zu gut verstehen..;);)..

Lg

Na ja, aber so schlimm ist's auch nicht. Macht auf jeden Fall fürs Auge schon was her, ohne "aufzufallen". Der, den ich am meisten vermisse ist "mein" S5, der war einfach nur ......, aber irgendwann dann doch mit rd. 14 ltr. / 100 Km nicht mehr tragbar, vorübergehende Änderungen im Fahrprofil zwangen zum Diesel....

20160716-115203
20160716-115228
20160716-115320
+3
am 5. August 2016 um 9:09

Habe meinen S3 am Dienstag übernommen. Bis jetzt ca. 500km auf der Uhr.

Verbrauch laut Bordcomputer bei 9,5l.

Das ACC mit dem Stauassistenten ist gerade auf den verstopften Autobahnen hier um Köln herum eine Wucht.

Fahrwerk (habe nur das normale Fahrwerk) erscheint mir ausgewogen und komfortabel.

Die Lenkung ist direkt und man kann das Fahrzeug genau und leicht steuern.

Die Motor-/Getriebekombination ist klasse, da kommt beim Beschleunigen Freude auf. Da heute bei den modernen Fahrzeugen aufgrund der super genauen Fertigungstoleranzen ja keine Einfahrzeit mehr notwendig ist, habe ich die Pferde natürlich auch schon mal ein bisschen laufen lassen. Kerniger Sound, aber nicht unangenehm und natürlich hervorragende Beschleunigung.

Die Sitzposition, die hier ja viel kritisiert wird, empfinde ich bei meinen 1,92m Größe als sehr gut und angenehm. Habe mich sofort wohlgefühlt und ohne viel hin und her die für mich ideale Position gefunden.

Klappern, knarzen oder andere Geräusche, die da nicht hingehören, habe ich bis jetzt noch nicht festgestellt.

Habe das Canton-Soundsystem und ich empfinde die Klangqualität bei normalem FM Empfang als wirklich gut.

Werde jetzt auch mal die verschiedenen Spritsorten durchprobieren und mal auf Unterschiede im Verbrauch achten.

Also erster Eindruck bei mir ist absolut positiv. Bin echt zufrieden :-)

Üblicherweise steigt der Verbrauch bei schlechterer Benzinsorte als der empfohlenen, fällt aber nicht bei besserer Benzinsorte, es sei denn, der Motor wurde auf die bessere Benzinsorte abgestimmt.

am 29. August 2016 um 12:54

So, jetzt nach 4 Wochen und ca. 4.000km ist die Zufriedenheit weiterhin hoch.

Auch lange Strecken lassen sich recht ermüdungsfrei überwinden.

Der Spritverbrauch hat sich bei ca. 9,0l eingependelt. Unterschiede zwischen 95 Oktan-Sprit öder höherer Oktanzahl habe ich keine festgestellt.

Einziger kleiner Negativpunkt ist MirrorLink und Android Auto mit dem Columbus-System.

Beim Galaxy S5 bleibt der Bildschirm bei beiden Anwendungen schwarz. Einfach nix zu machen.

Beim S7 zeigt sich zumindest Google Maps auf dem Bildschirm, lässt sich aber nicht bedienen :-(

Weitere Apps für Mirrorlink habe ich nicht auf dem Handy.

 

Zitat:

@EA888-Driver schrieb am 5. August 2016 um 11:09:25 Uhr:

Habe meinen S3 am Dienstag übernommen. Bis jetzt ca. 500km auf der Uhr.

Verbrauch laut Bordcomputer bei 9,5l.

Das ACC mit dem Stauassistenten ist gerade auf den verstopften Autobahnen hier um Köln herum eine Wucht.

Fahrwerk (habe nur das normale Fahrwerk) erscheint mir ausgewogen und komfortabel.

Die Lenkung ist direkt und man kann das Fahrzeug genau und leicht steuern.

Die Motor-/Getriebekombination ist klasse, da kommt beim Beschleunigen Freude auf. Da heute bei den modernen Fahrzeugen aufgrund der super genauen Fertigungstoleranzen ja keine Einfahrzeit mehr notwendig ist, habe ich die Pferde natürlich auch schon mal ein bisschen laufen lassen. Kerniger Sound, aber nicht unangenehm und natürlich hervorragende Beschleunigung.

Die Sitzposition, die hier ja viel kritisiert wird, empfinde ich bei meinen 1,92m Größe als sehr gut und angenehm. Habe mich sofort wohlgefühlt und ohne viel hin und her die für mich ideale Position gefunden.

Klappern, knarzen oder andere Geräusche, die da nicht hingehören, habe ich bis jetzt noch nicht festgestellt.

Habe das Canton-Soundsystem und ich empfinde die Klangqualität bei normalem FM Empfang als wirklich gut.

Werde jetzt auch mal die verschiedenen Spritsorten durchprobieren und mal auf Unterschiede im Verbrauch achten.

Also erster Eindruck bei mir ist absolut positiv. Bin echt zufrieden :-)

Hallo,

als ich einen Superb zur Probe hatte, habe ich das ganze auch mit meinem Iphone ausprobiert.

Es ging tadellos. Als ich das ganze aber versuchte mit einem Zubehör Kabel (Nicht Origimal Apple Ladekabel) blieb der Bildschirm auch schwarz....

Probier es doch mal mit den Original Kabeln.

 

Zitat:

@EA888-Driver schrieb am 29. August 2016 um 14:54:01 Uhr:

So, jetzt nach 4 Wochen und ca. 4.000km ist die Zufriedenheit weiterhin hoch.

Auch lange Strecken lassen sich recht ermüdungsfrei überwinden.

Der Spritverbrauch hat sich bei ca. 9,0l eingependelt. Unterschiede zwischen 95 Oktan-Sprit öder höherer Oktanzahl habe ich keine festgestellt.

Einziger kleiner Negativpunkt ist MirrorLink und Android Auto mit dem Columbus-System.

Beim Galaxy S5 bleibt der Bildschirm bei beiden Anwendungen schwarz. Einfach nix zu machen.

Beim S7 zeigt sich zumindest Google Maps auf dem Bildschirm, lässt sich aber nicht bedienen :-(

Weitere Apps für Mirrorlink habe ich nicht auf dem Handy.

Zitat:

@EA888-Driver schrieb am 29. August 2016 um 14:54:01 Uhr:

Zitat:

@EA888-Driver schrieb am 5. August 2016 um 11:09:25 Uhr:

Habe meinen S3 am Dienstag übernommen. Bis jetzt ca. 500km auf der Uhr.

Verbrauch laut Bordcomputer bei 9,5l.

Das ACC mit dem Stauassistenten ist gerade auf den verstopften Autobahnen hier um Köln herum eine Wucht.

Fahrwerk (habe nur das normale Fahrwerk) erscheint mir ausgewogen und komfortabel.

Die Lenkung ist direkt und man kann das Fahrzeug genau und leicht steuern.

Die Motor-/Getriebekombination ist klasse, da kommt beim Beschleunigen Freude auf. Da heute bei den modernen Fahrzeugen aufgrund der super genauen Fertigungstoleranzen ja keine Einfahrzeit mehr notwendig ist, habe ich die Pferde natürlich auch schon mal ein bisschen laufen lassen. Kerniger Sound, aber nicht unangenehm und natürlich hervorragende Beschleunigung.

Die Sitzposition, die hier ja viel kritisiert wird, empfinde ich bei meinen 1,92m Größe als sehr gut und angenehm. Habe mich sofort wohlgefühlt und ohne viel hin und her die für mich ideale Position gefunden.

Klappern, knarzen oder andere Geräusche, die da nicht hingehören, habe ich bis jetzt noch nicht festgestellt.

Habe das Canton-Soundsystem und ich empfinde die Klangqualität bei normalem FM Empfang als wirklich gut.

Werde jetzt auch mal die verschiedenen Spritsorten durchprobieren und mal auf Unterschiede im Verbrauch achten.

Also erster Eindruck bei mir ist absolut positiv. Bin echt zufrieden :-)

Zitat:

@EA888-Driver schrieb am 29. August 2016 um 14:54:01 Uhr:

 

Einziger kleiner Negativpunkt ist MirrorLink und Android Auto mit dem Columbus-System.

Beim Galaxy S5 bleibt der Bildschirm bei beiden Anwendungen schwarz. Einfach nix zu machen.

Beim S7 zeigt sich zumindest Google Maps auf dem Bildschirm, lässt sich aber nicht bedienen :-(

Weitere Apps für Mirrorlink habe ich nicht auf dem Handy.

Mit Mirrorlink sollen nur die wenigen freigegebenen Anwendungen während der Fahrt funktionieren.

Darunter fällt nicht mal Google Maps sondern diese ominöse Sygic Car Navigation.

Verwendet man jedoch Android Auto statt Mirrorlink und nutzt dann die Navigation per Google Maps, soll es auch während der Fahrt funktionieren.

Kann es leider nicht testen, nach 7 Monaten immer noch keinen Liefertermin :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. S3 TSI 280 PS 4x4 - erste Erfahrungen?