ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Erfahrungen mit EU-Neuwagenhändlern

Erfahrungen mit EU-Neuwagenhändlern

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 24. April 2017 um 19:39

Hallo Zusammen,

 

ich schaue mich seit geraumer Zeit nach einem Superb um. Durch meinen Bruder bin ich auf einen EU Neuwagenhändler gekommen. Hier liege ich bei einem Neuwagen um die 31500€. Das zahle ich für ein gebrauchtes deutsches Modell (1 Jahr alt aufwärts).

 

Gibt es bereits Erfahrungen zu EU Neuwagen? Die abweichende Ausstattung ist mir bereits aufgefallen. Laut Händler nur Mehrausstattung bei Style.

 

Danke für Tipps und Hilfe!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich fahre einen tschechischen Superb, über einen deutschen EU-Händler bezogen. Sehr gute Erfahrungen. Ein guter Händler sagt Dir, was ggü. der deutschen Grundausstattung in Deiner Ausstattungslinie konkret fehlt (bei mir z. B. abgedunkelte Scheiben hinten) und bestellt das dazu. Ich kann nur beim tschechischen L&K sagen: Da war ordentlich mehr drin als beim deutschen. Übrigens laufen beide vom gleichen Band.

Der Wagen an sich hat keine Nachteile, auch wenn mir das ein deutscher Händler beim Thema Hohlraumversiegelung weismachen wollte. Pass bitte auf, im Ausland gibt es oft andere Pakete, hier braucht's gute Beratung vom Händler.

Ein Punkt ist noch wichtig: Wie andere hier im Forum schrieben, existieren für Fahrzeuge, die ins Ausland gehen, Kontingente. Soll heißen die Lieferung kann sich verzögern - schau dazu im passenden Thema nach.

Wenn Du schreibst, dass Du 31.500 zahlst, dann wären Details wie Linie, Ausstattung oder zumindest der dt. Listenpreis als Vergleich interessant.

Themenstarteram 25. April 2017 um 5:48

Hallo Joschh,

 

Ich habe mir einen Superb Combi Style konfiguriert. Dänisches Modell.

 

1.4 TSI Act mit DSG. Zusätzlich Alcantara, Amundsen, Sunset, Assistenz Paket (totwinkel, Acc, Licht etc.), Variabler Kofferraum.

Da ist noch etwas mehr drin. Kann auch Mal das Angebot hochladen. Weiß nicht, ob das als Werbung für den Händler gesehen wird.

 

Mir geht es um ein zukünftiges Familienauto, da ist der Lupo einfach viel zu klein. Und bestellt werden muss ja auch.

 

Wie läuft das mit Inspektionen und Garantiefällen? Suche ich mir dann einen Skoda Händler? Dort wo ich kaufen will, gibt es alle Marken. Es ist kein richtiger Skoda Händler.

 

Danke

Die reine Ausstattungsliste wird genügen.

Du kannst zu jedem Skoda Händler gehen, die sind um jedes Auto froh, dass die Werkstatt auslastet. Da rümpft über EU-Import schon lange keiner mehr die Nase.

@rajik: Es reicht der Bruttolistenpreis des ähnlich ausgestatteten deutschen Modells - einfach im Konfigurator erstellen. Bei deutschen Händlern bekommst Du so um die 10-12 % - zumindest meine Erfahrung. Rechnest Du die weg, weißt Du grob (!!!) die Differenz zum EU-Modell.

Und wie hoinzi bereits schrieb: Der Skoda-Werkstatt ist's gleich, ob ein EU- oder deutsches Modell.

Themenstarteram 25. April 2017 um 9:35

Einige Händler haben etwas Nase rümpfend geschaut, als ich gefragt habe, wie es mit einem neuen Kunden aussieht. Da kam gleich wieder die Keule: Ausstattung verschieden, wir sehen nicht durch etc.

Normal sollte es da ja keine Probleme geben, denke ich.

 

Und wenn Garantiefälle auftreten, kann ich zu "meinem" Händler und er klärt es über SAD?

 

Die Ausstattung schreibe ich nachher am PC nochmal ordentlich dazu. Ist schon sehr günstig in meinen Augen. Finde nur einige Pakete nicht gut was die Ausstattung betrifft. Vielleicht hat jemand noch einen anderen Händler parat, wenn ich meine Wünsche nochmal ausformuliert hinschreibe.

Die müssen nur die FIN in ihr System hacken und können genau sehen, welche Ausstattung das Fahrzeug hat. Alles andere sind nur faule Ausreden.

Kann man natürlich ein Stück weit verstehen, die hätten das Auto halt auch gerne verkauft...

Themenstarteram 25. April 2017 um 14:57

Verstehen kann ich das irgendwo auch. Aber ein Auto mehr in der Werkstatt zum Geld verdienen und Arbeitsplätze sichern ist doch auch gut.

Ich kann einfach nicht mehr als 10000€ verschenken. So viel verdiene ich nun auch wieder nicht :)

Ich würde mir da auch keinen Kopf machen. Wirklich Gewinn machen die Händler in der Regel sowieso eher mit der Werkstatt als mit dem Verkauf.

Der Verkauf dient halt auch ein Stück weit der Kundenbindung.

Themenstarteram 28. April 2017 um 5:35

Hallo nochmal,

 

Am PC wird es leider nichts, hab keine Zeit. Deshalb hier über Handy.

 

Mehrausstattung:

Fernlichtassistent

Müdigkeitserkennung

Vorbereitung für eine Anhängerzugvorrichtung

Climatronic (3 Zonen)

Parksensoren vorne und hinten

CANTON Soundsystem

Telefonfreisprecheinrichtung Bluetooth inkl. Phonebox

Minderausstattung:

keine

 

Außenfarbe: [F6F6] Quarz-Grau Metallic 490,00 e

Innenausstattung: [LA] Interieur Style-Schwarz, Dekor Anthrazit-Brushed, 0,00 e

Stoffsitzbezüge

[S5N] Business Line Style Paket (beinhaltet: [RAC] Navigation Amundsen, [PL2] 1.090,00 e

Innenaustattung Alcantrara/Leder-Kunstleder und [4E7] elektrische Heckklappe)

[PKL] Simply Clever-Paket (beinhaltet: 230- und 12-Volt-Steckdose sowie 280,00 e

USB-Anschluss an der Rückseite der vorderen Mittelarmlehne, Sunset)

[S4Y] Style Assistent-Paket (beinhaltet: [PWC] Spurhalteassistent (Lane Assist) 1.290,00 e

und Spurwechselassistent (Blind-Spot Detection), [PWD] Verkehrszeichenerkennung

für Navigationssysteme, [RAC] Dynamisches Radio-Navigationssystem

Amundsen (Navidaten SD-Karte muss seperat bestellt werden), [PLI] Adaptiver

Abstandsassistent (ACC), ersetzt Geschwindigkeitsregelanlage und Speedlimiter

(Regelbereich bis 160 km/h), [PPA] Parklenkassistent 3.0 mit Parksensoren vorne

und hinten, [PT5] Telefonvorbereitung mit Bluetooth und W-LAN)

[PKV] Beheizbare Windschutzscheibe 250,00 e

[3GN] Variabler Ladeboden im Kofferraum (Combi) 160,00 e

[KA2] Rückfahrkamera bei Limousine nur in Verbindung mit [8M1] 360,00 e

Heckscheibenwischer inkl. Scheibenwaschanlage für Limousine

[PT5] Telefonvorbereitung mit Bluetooth und W-LAN Nur in Verbindung mit [RAG] 0,00 e

Navigationssystem Columbus oder [RAC] Navigationssystem Amundsen

 

Ich hoffe das ist lesbar :)

 

Preis 31,330€ wenn das so alles stimmt. Rest sollte wie die deutsche Style Ausstattung sein.

 

Mich stört eigentlich nur die elektrische Heckklappe. Die will ich nicht haben. So ist aber Alcantara billiger.

 

Kann man die Heckklappe auch ganz normal öffnen? Oder den Motor abklemmen? Ich finde so was mega nervig und zu langsam.

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 10:52

Gibt es noch Anmerkungen zur gewählten Ausstattung? Die elektrische Heckklappe möchte meine Freundin haben. Sie findet die gut. Na bitte schön.

 

Ist bei den hinteren Seitenairbags bereits der proaktive Insassenschutz drin?

Die hinteren Seitenairbags muss man zwingend mit dem proaktiven Insassenschutz nehmen, in D werden sie dennoch getrennt voneinander in der Liste geführt, obwohl das eine nicht ohne das andere geht.

Ich würde noch gucken, wie der Mehrpreis für DLA statt dem Fernlichtassistenten ist.

Auch hier gilt das gesagte für die Aussattung in D: DLA kostet mit den Assisten 110,- € mehr als die Assistenten alleine. Da Du die Assistenten eh genommen hast, könntest Du möglicherweise für minimalen Aufpreis das deutlich bessere (gegenüber dem Fernlichtassistenten) DLA bekommen.

Und denke an das Kartenmaterial fürs Navi.

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 12:44

Ah okay da schau ich Mal nach dem dla. Ich dachte das ist da schon drin.

Kartenmaterial Navi? Bekommt man das kostenlos oder wie läuft das? Prinzipiell werde ich sicherlich die meiste Zeit das Handy als Navigator benutzen, via Radio.

Falls Du DLA meinst: In D gibt es ein Assistenpaket mit Lane-Assist, Blind-Spot-Assist und ich glaube noch irgendwas für 880,- €. DLA beinhaltet das adaptive Fernlicht und diese Assistenten für 990,- €, also für gerade einmal 110,- € mehr. Mag woanders aber anders sein. Falls DLA nicht die Welt kostet: auf jeden Fall nehmen.

Beim Kartenmaterial Navi steht halt oben "(Navidaten SD-Karte muss seperat bestellt werden)", d.h. Du bekommst kein Kartenmaterial dazu. Du benötigst aber eine Karte von Skoda, damit das funktioniert, kannst also nicht jede beliebige Karte nehmen. K.A., was die kostet, würde ich vorher aber abklären. Ich glaube, das Kartenmaterial selbst kann man sich dann selbst runterladen.

Wenn schon Navi, dann doch sicher mit Kartenmaterial, auch wenn das Handy das häufig besser kann.

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 13:21

Den DLA gibt es auch nur als Paket. Mit vielen Doppelungen. Kostet 800€ mehr. Muss ich Mal drüber nachdenken, da ich dann andere Sachen mehrfach bezahle.

 

Kartenmaterial für Amundsen und Columbus kostet beim Händler 300€.

 

Ist der DLA programmiert oder hardwareseitig anders? Sonst wäre es ja später möglich, den freizuschalten.

 

P.S.: Amundsen SD Karte bekommt man im Netz für deutlich weniger Geld. Also später kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Erfahrungen mit EU-Neuwagenhändlern