ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. S3 TSI 280 PS 4x4 - erste Erfahrungen?

S3 TSI 280 PS 4x4 - erste Erfahrungen?

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 13. Februar 2016 um 18:03

Hallo.

Mich würden die ersten Eindrücke und Erfahrungen von Fahrern der Topmotorisierung interessieren.

Wie zufrieden seid Ihr mit Eurer Wahl?

Wie ist die Leistung und das Fahrgefühl im Vergleich zu Eueren Vorgängerfahrzeugen (möglicherweise mit ähnlicher Leistung)?

Hat Jemand den SII mit 3,6 FSI vorher gefahren?

Ich bedauere es nach wie vor, dass Skoda als Topmotor nur den aufgeladenen 2,0 Liter anbieten möchte, aber vielleicht finden sich ja überzeugende Argumente. ;)

Wenn ja, dann möchte ich im Mai/Juni 2016 ordern.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe jetzt über 15.000 km hinter mir.

Die o.a. Sitzprobleme sind weitgehend der Gewohnheit oder der feineren Einstellung gewichen.

An die zum Insignia etwas andere Fahrzeugaufteilung (man sitzt etwas weiter vorne bzw. näher an der Vorderachse) gewöhne ich mich auch so langsam .. beim Rangieren und beim Parken.

Fahre seit längerem im E-Modus ... macht seine Sache gut ... Langzeitverbrauch bei 9,5 bis 10,0 ... Über Land längere Strecke mit 8,2 ... und das bei DEM Benziner :-)

Noch eine Erfahrung habe ich gemacht ... Sonntags tagsüber auf der Autobahn ... alles fährt weit über der Richtgeschwindigkeit (ups ... auch rechts). Ich bin dann mal mit Tacho 251 dahingebraust ... Darf man doch auch mal :-D

Was mich immer wieder begeistert, ist dieses Gefühl im Rücken beim Beschleunigen ... Wie beim Flugzeugstart ... und es ist da ... bei 50 ... bei 100 ... bei 180 ... Wahnsinn :-)

Ab morgen muss ich nochmal auf den Beifahrersitz ... Mein jüngster will begleitet werden ...

Grüße

bauto

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Ich glaube das Bedenken mit der Garantie ist da falsch.

Siehe Datenblatt unten:

https://www.abt-shop.de/.../626313V00_120_336_CJXA_Combi_AS_D.pdf

Wird ja z.B. bei Audi direkt vom Autohaus angeboten, wenn sie ABT Partner sind.

Dafür kostet das Tuning halt "etwas mehr"mit Garantie . ;)

am 21. Februar 2016 um 11:16

Aber bei skoda nicht 4 sondern nur 2 Jahre

Wollte damit ausdrücken, das die Garantie nicht verloren geht.

Wie kommst Du auf 4 Jahre bei Audi ?

https://www.abt-shop.de/.../168888K2_120_270_CDNC_quattro_AS_D.pdf

am 21. Februar 2016 um 17:12

Zitat:

Und jetzt neu ab 01.01.2016: Die exclusive ABT Anschluss Garantie für Audi- und VW-Fahrzeuge mit Werksanschlussgarantie (3.-5. Jahr) in Deutschland und Österreich.

und zwar [url=http://www.abt-sportsline.de/unternehmen/garantie/ ]HIER[/url]

unterhalb des Videos. Und ich hätte eine 4 jährige Werksgarantie....... desshalb wirds nichts.

Das hatte ich gar nicht gesehen.

Da würde man aber auch nochmal mind. 360 Euro für 2 Jahre extra bezahlen, zur eigentlichen Werksgarantieverlängerung.

Haben die bei der Anschlussgarantie wirklich Skoda ausgenommen ?

Steht ja nur Audi, VW.

Aber kommt eh für mich nicht in Frage.;)

So nun hab ich meinen Slll 280 PS Limo,Style,Cappuccino Beige am Montag gegen meinen Sll getauscht.

Ich bin vom Slll ,man kann schon sagen ,begeistert .Ich finde die Innenausstattung sehr gelungen wobei man ja auch schon wieder beim sparen ist. So waren beim Sll die Tür - Innenverkleidungen mit Stoff bezogen,jetzt nur Plaste.

Gestern nun die erste Ausfahrt,natürlich nach Polen zum tanken( 1 L Super Plus 98 Oktan = 1,06 € ) und 62 Lieter getankt,d.h. nicht die tank Probleme wie wie beim Sll wo man nie die 60 L tanken konnte.

Der Motor mit seiner Leistung kann ich noch nicht einschätzen,ist noch zu jung . Straßenlage ist einfach super,da wo beim Sll gebremst werden mußte kann man im Slll ruhig noch etwas beschleunigen .Mit meinem Autohaus oder vielmehr mit Skoda Deutschland bin ich mal wieder nicht zufrieden,da ich das Kessy deaktivieren lassen wollte und Skoda das verboten hat.Sie haben angedroht,Garantie Verlust. Nun lasse ich es (nicht Privat ) machen .Lach lach lach.Ich habe auch kein Poltern auf der hinter Achse,da ich schon die neuen Lager drin haben soll.Bin extra über einer Kopfsteinplaster -Straße gefahren.Ich werde ja mal sehen wie er sich so entwickelt im Punkt Qualität .Dies ist nun mein 6. Skoda und wenn ich so die Entwicklung sehe,so hat Skoda einen riesen Sprung gemacht in Fragen der Technik, in Fragen der Qualität sind sie etwa um 30% zurück gegengen.Ich habe gleich bei Bestellung eine Garantie Erweiterung auf 5 Jahre abgeschlossen ,was ich preislich nicht mal als Übertrieben ansehe(beim Sll hab ich das Gleiche für 3 Jahre bezahlt)Na am Wochenende werde ich mal eine längere Fahrt unternehem,an die Ostsee,mal schauen wie sich die Sitze anfühlen.

Zitat:

@wedelstein schrieb am 4. Mai 2016 um 22:09:41 Uhr:

So nun hab ich meinen Slll 280 PS Limo,Style,Cappuccino Beige am Montag gegen meinen Sll getauscht.

Ich bin vom Slll ,man kann schon sagen ,begeistert .Ich finde die Innenausstattung sehr gelungen wobei man ja auch schon wieder beim sparen ist. So waren beim Sll die Tür - Innenverkleidungen mit Stoff bezogen,jetzt nur Plaste.

Gestern nun die erste Ausfahrt,natürlich nach Polen zum tanken( 1 L Super Plus 98 Oktan = 1,06 € ) und 62 Lieter getankt,d.h. nicht die tank Probleme wie wie beim Sll wo man nie die 60 L tanken konnte.

Der Motor mit seiner Leistung kann ich noch nicht einschätzen,ist noch zu jung . Straßenlage ist einfach super,da wo beim Sll gebremst werden mußte kann man im Slll ruhig noch etwas beschleunigen .Mit meinem Autohaus oder vielmehr mit Skoda Deutschland bin ich mal wieder nicht zufrieden,da ich das Kessy deaktivieren lassen wollte und Skoda das verboten hat.Sie haben angedroht,Garantie Verlust. Nun lasse ich es (nicht Privat ) machen .Lach lach lach.Ich habe auch kein Poltern auf der hinter Achse,da ich schon die neuen Lager drin haben soll.Bin extra über einer Kopfsteinplaster -Straße gefahren.Ich werde ja mal sehen wie er sich so entwickelt im Punkt Qualität .Dies ist nun mein 6. Skoda und wenn ich so die Entwicklung sehe,so hat Skoda einen riesen Sprung gemacht in Fragen der Technik, in Fragen der Qualität sind sie etwa um 30% zurück gegengen.Ich habe gleich bei Bestellung eine Garantie Erweiterung auf 5 Jahre abgeschlossen ,was ich preislich nicht mal als Übertrieben ansehe(beim Sll hab ich das Gleiche für 3 Jahre bezahlt)Na am Wochenende werde ich mal eine längere Fahrt unternehem,an die Ostsee,mal schauen wie sich die Sitze anfühlen.

Schön zu hören das dich der Wagen begeistert.

Wo bist du denn beheimatet wenn ich fragen darf ? Fahre zwar nicht nach Polen zum tanken aber so weit weg ist es von mir aus auch nicht mehr ;)

In 16321 Bernau,ich fahre aber nicht nur zum tanken nach Polen. Ich stehe nicht mehr im Arbeitsleben und mache des öffteren Tagesausflüge ,so eben auch nach Polen.

Ach guck mal einer an, ich komm aus Wandlitz :)

Denn wird deiner wohl von Europa sein oder ?

Das finde ich gut mit den Tagesausflügen.

Ich habe heute mal das Licht durchprobiert und dabei festgestellt, er hat ja nur eine Nebelschlussleuchte. Der Sll hatte wenigstens 2, immer wieder Sparpotenzial und das bei dem Preis

Zitat:

@wedelstein schrieb am 5. Mai 2016 um 22:58:27 Uhr:

Ich habe heute mal das Licht durchprobiert und dabei festgestellt, er hat ja nur eine Nebelschlussleuchte. Der Sll hatte wenigstens 2, immer wieder Sparpotenzial und das bei dem Preis

Mich ärgert mehr, das nicht das komplette Rücklicht in LED angeboten wird.

Vorn z. B. so ein schönes Blinklicht .....:(

Bei meinem A4 war es gerade umgekehrt :rolleyes:

Mal wieder ein paar sporadische Eindrücke. Da er nun 3000Km erreicht hat,merkt man deutlich wie der Motor anfängt frei zulaufen. Er hängt jetzt bedeutend besser an Gas und der Fahrspaß ist unbeschreiblich. Es gibt natürlich auch ein paar negative Element, Verkehrsschild-Erkennung ,dieses hätte ich mir schenken können.Habe ich beim Händler reklamiert,da man keine Hilfe anbieten konnte habe ich einen Gutschein über 100,-€ bekommen.So mit ist das Thema für mich erledigt. Navigation, hier habe ich mir bedeutend mehr von versprochen.Ich hatte noch kein Auto mit Navi und so dachte ich,diesmal packst du es rein. Hätte ich's lieber gelassen,mein Handy hat eine bedeutend bessere Navigation.Über den Kraftstoffverbrauch bin ich entsetzt, ich verbrauche laut BC rund 8 L und ich bin kein Bummler. Er bekommt schon seine Sporen . Auf Autobahn fahre ich im Durchschnitt so meine 180 und auf der Landstraße so wie es erlaubt ist,habe aber auch wenig Stadtfahrten.Die Sitze ,ich habe Stoff-Sitze,sind recht bequem ,auch auf längeren Fahrten.Bremsen,diese sind sehr gut,stehen wie ein Baum,liegt wohl auch an der Größe.Was ich noch gerne hätte ,Sonnenschutz für die Heckscheibe. Habe ich nicht da zu genommen,weil ich dachte die Heckscheibe ist abgedunkelt.

8l auf 100 km für ein 280 PS Auto sind gut oder habe ich das falsch verstanden? Grüße

Also ich habe meinen jetzt 1200 km und ich komme nicht unter 11 Liter!!

Selbst wenn ich Aral Ultimate 102 tanke, ändert sich nichts.

Fahrwerte sind absolut top. Sowohl Beschleunigung (0-100 km/h 6,1 Sek.)wie auch Vmax. (lt. Tacho 262 km/h)

Mit dem Navi habe ich keine Probleme. Es ist deutlich besser als beim Vorgänger, viel schneller, einfacher zu bedienen und es erkennt sogar die Adressen der Kontakte in meinem Handy. Finde ich super.

Schildererkennung klappt bei mir auch ohne Probleme.

Zitat:

@wedelstein schrieb am 4. Mai 2016 um 22:09:41 Uhr:

Ich finde die Innenausstattung sehr gelungen wobei man ja auch schon wieder beim sparen ist. So waren beim Sll die Tür - Innenverkleidungen mit Stoff bezogen,jetzt nur Plaste.

Gestern nun die erste Ausfahrt,natürlich nach Polen zum tanken( 1 L Super Plus 98 Oktan = 1,06 € )

Lustig. Zwei mal sparen. Einmal gut und einmal böse .... bzw. erwünscht und unerwünscht. So nah beieinander.

;-)

 

(P.S.: auch ich hätte lieber in den Türverkleidungen Stoff oder Alcantara, würde ich mir einen S3 nehmen. Bereits beim Wechsel vom O2 zum O3 war mir dieser neuartige "Materialeinsatz" aufgefallen: Plastik mit einem ganz dünnen, weichen Bezug drüber. Wie ein dünnes Kunstleder, oder eine Art Gummierung. Früher gab's - je nach Fahrzeugklasse - entweder pures Hartplastik oder Stoff/Alcanatara/Leder.)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. S3 TSI 280 PS 4x4 - erste Erfahrungen?