ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 Kombiinstrument in A3 3.2

S3 Kombiinstrument in A3 3.2

Audi A3 8P
Themenstarteram 17. Februar 2009 um 11:44

Hallo zusammen,

kann ich dieses Kombiinstrument

http://cgi.ebay.de/...egoryZ99194QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

bei meinem A3 3.2 (MJ2005) einbauen?

Vielen Dank und Gruß!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. Februar 2009 um 12:14

warum denn nicht? baugleich ist das teil jedenfalls! ich würde allerdings bei deinem freundlichen mal nachfragen, ob das mit der eichung auch alles klappt!

Hallo,

was für eine Eichung ist gemeint?

Gruß

Agressor110

am 17. Februar 2009 um 12:29

naja, ein 3,2 hat ja eine anderen drehzahlcharakteristik als ein s3! bis wie viel geht denn der tacho beim 3,2? 280 kmh?

normalerweise müssen tachometer geeicht sein. immerhin geht der tacho ja auch falsch, wenn man sich einfach ein anderes ziffernblatt reinklebt. deshalb muss ein tacho normalerweise geeicht werden...

am 17. Februar 2009 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von nhg253

naja, ein 3,2 hat ja eine anderen drehzahlcharakteristik als ein s3! bis wie viel geht denn der tacho beim 3,2? 280 kmh?

bis 280

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 12:34

Stimmt.......

der Tacho beim 3.2 geht bis 280.........das is richtig!

Zitat:

Original geschrieben von alexkorn

Stimmt.......

 

der Tacho beim 3.2 geht bis 280.........das is richtig!

aber erst ab MJ05

am 17. Februar 2009 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von agressor110

Hallo,

was für eine Eichung ist gemeint?

Gruß

Agressor110

Anhand deiner Ahnung hier im Forum, gehe ich davon aus, dass er passt?! (Tanknadel, Drehzahlmesser, Tachonadel)

Das ist übrigens nicht ironisch gemeint!

Gruß Marcus

Ich würde dies nicht kaufen. Irgendwann im Jahr 2006/2007 wurden die Kraftstoffförderpumpen mit den Tankgebern geändert. Dies hatte eine zusätzliche Leitung zur Folge, die am Kombiinstrument angeschlossen ist.

Wenn du mit diesem Angebot ein derartiges Kombiinstrument bekommst zeigt es gewisse Dinge nicht richtig an.

Schau zu diesem Thema mal im 3.2er Forum, da gab es einen längeren Beitrag dazu.

Soweit ich weis kann man nur Tachos bis 100km neu codieren bzw anlernen, bin mir aber gerade nicht sicher.

Anlernen geht problemlos und auch die Anzeige der Drehzahl/Geschwindigkeit wird von den codierten Fahrzeugdaten ermittelt und nicht von der Zeigerstellung. Eine Eichung ist nicht erforderlich, sofern der Tacho aus der Serienproduktion stammt und fehlerfrei funktioniert. Nötige Anpassungen wie Schlüssel anlernen und Co. kann der Freundliche (solche mit Ahnung) vornehmen.

Zuvor würde ich allerdings den Tacho im ausgebauten Zustand nullen lassen, damit der Freundliche den Kilometerstand des alten Tachos übernehmen kann. Professionelle und kompetente Hilfe gibts bei der Firma Meier / Dechange-Reydt GbR in Bochum. An und für sich sollten die auch den Einbau und Anlernung der Schlüssel machen können. --> http://www.gti-tdi.de/html/kontakt.html

Zuvor solltest du allerdings abklären, ob die Änderung der Benzingeschichten bei dir nötig wird. Denn dann muss ein entschieden höherer Aufwand betrieben werden.

 

(Die Erfahrungswerte beruhen auf einem Golf IV TDI welcher einen neuen Tacho bei dieser Firma erhalten hat. Ob A3 Tachos verarbeitet werden könnne, kann ich leider nicht sagen. Am besten direkt mit den Jungs in Kontakt treten.)

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 13:32

Alles klar, danke!

Hallo,

also Tanksystem tauschen ist auch kein großes Problem.

Mir ist allerdings nur die Änderung beim Diesel bekannt, ob der Benziner das auch bekommen hat weiß ich zur Zeit nicht, aber die Tankgeber werden bei Eb.. immer mal wieder angeboten für 50€ also erschwinglich.

Der Einbau ist auch überschaubar:

Tank möglichst leer fahren

Rückbank raus

Adapterschlüssel von Audi besorgen oder Hammer mit Schraubenzieher um den Geber zu lösen.

Beim Diesel ein Kabel verlegen Pin 4 vom Tankgeber zum Ki Pin 25.

Wenn vorher kein Fis drin war, Waschwasserstandsensor nachrüsten (6€) und ein Kabel dazu legen oder Pin 20 vom KI auf Masse legen dann ist die Fehlermeldung verschwunden

Oder die neueren KI lassen sich auf keine Waschwasseranzeige codieren.

Tachanpassung mit VCDS nur bis 100km möglich danach nur mit speziellen Tachotools.

Login muss man haben vom alten KI oder Motorsteuergerät ( spezielles Tool oder Audi)

Login bekommt man bei Audi nicht zu Gesicht wird online verdeckt aufgespielt.

Wer also nachher den Login braucht z.B. zum Schlüsselanlernen sollte das bei Audi machen- mit VCDS

wirds ohne Login nichts.

Ansonsten hollt sich das KI alle Daten aus dem Canbus wie Drehzahl und Geschwindigkeit etc.

Und dann muss das Ki natürlich noch codiert werden- da kann es ein paar Schwierigkeiten geben, die aber alle lösbar sind - der Aufwand ist je nachdem wie neu das Ki ist und wie alt das Zielfahrzeug ist.

Also ich habe ein MJ 2009 KI in einem 2003er (MJ2004) A3 2,0 TDI

Gruß

Agressor110

 

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 15:07

Danke Dir,

hört sich nicht gerade nach Plug and Play an ;)

Hallo,

also Plug and Play ist auch doof, ein bischen muß man auch basteln.

Machbar ist es auf jeden Fall und das ist was zählt.

Gruß

Agressor110

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 Kombiinstrument in A3 3.2