S3 - Erfahrungen?
Hallo Ihr lieben S3 Fahrer 🙂
Bin normalerweise im A4 8E Forum unterwegs aber habe heute mal ausnahmsweise einen Seitensprung zu Euch gewagt 😉
In anbetracht dass ich bald auslernen werde, habe ich vor mir einen S3 8P (2 Türer) zu kaufen.
Um mich mal im Voraus etwas schlau zu machen habe ich einige Fragen an Euch:
1. Wie hoch ist der Verbrauch? Im Stadtverkehr sowie auch auf der Autobahn.
2. Habe gehört, dass die hinteren Räder nur dann anfangen mit zu "arbeiten", sobald die vorderen Räder durchdrehen, das würde dann ja heißen dass der Wagen Frontantriebler mit gelegentlichem 4-Rad-Antrieb ist. Also nur ein "halber" Quattro 😉
Stimmt das? In wie fern ist das nachteil- bzw vorteilhaft?
3. Wie hoch sind die jährlichen Steuern und wie hoch ist die Versicherung ungefähr? (ich bin z.Zt. auf 70%)
4. Worauf sollte ich beim Kauf achten?
Würde mich sehr über Eure Antworten freuen!
Ich danke Euch schonmal im Voraus 😉
Liebe Grüße aus Braunschweig
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Braunschweiger1990
...2. Habe gehört, dass die hinteren Räder nur dann anfangen mit zu "arbeiten", sobald die vorderen Räder durchdrehen, das würde dann ja heißen dass der Wagen Frontantriebler mit gelegentlichem 4-Rad-Antrieb ist. Also nur ein "halber" Quattro 😉...
Nein, dass ist so nicht ganz richtig. Seit dem FL des S3 wird in diesem das Haldex-System der 4. Generation verbaut. Bei dieser Haldex-Generation bedarf es keiner Drehzahlunterschiede mehr zwischen Vorder- und Hinterachse, um die Allradkupplung zu aktivieren. Der Druckaufbau funktioniert mit einer elektrischen Pumpe, die einen Druckspeicher mit Öl versorgt. Ein Computer berechnet den jeweils nötigen Druck auf die Lamellen der Kupplung, so dass sich das übertragbare Drehmoment stufenlos variieren lässt. Im Gegensatz zu den früheren Haldex-Generationen kommt es dementsprechend nicht mehr zu Schlupf an der Vorderachse; die optimale Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse erfolgt bereits, bevor der erste Schlupf auftritt. Allerdings gehen solche Weiterentwicklungen bei den selbsternannten Experten des "wahren" Allradantriebs komischerweise immer unter 😁
MfG
roughneck
189 Antworten
Zu 1.: Frag Spritmonitor, das ist aussagekräftiger als hier auf Antworten zu hoffen 🙂
Zu 2.: Ja, da hast Du richtig gehört. Beim S3 läuft quattro über ne Haldex, sprich im "Normalbetrieb" hast nen Fronttriebler. Nur bei Bedarf wird nach hinten geleitet. In der Praxis spürst Du davon nichts, sprich keine negativen Auswirkungen, auch wenn die "Quattro-Jünger" hier die haldex immer schlecht reden. Fahr einfach selber Probe.
Zum Rest kann ich nix sagen da ich den S3 selber nur übers Wochenende hatte (Verbrauch gut 16 Liter, man muss aber dazu sagen dass ich sehr sportlich unterwegs war). ~10 Liter bei normaler Fahrweise halte ich für die Norm. Aber wie gesagt, frag Spritmonitor.
PS: Auf der Autobahn lag ich im Schnitt bei 18 Liter, war aber meist mit Topspeed unterwegs.
Bin zwar kein S3 Fahrer aber zum quattro: Es ist halt ein Haldex und kein Torsen. Benutz mal die Suche oder google bisserl da gibts viel zu lesen drüber.
Steuerlich bewegst du dich seit der neuen Besteuerung (sofern es ein neuer wird) bei ca. 200 €.
Versicherung liegt bei 600 € im Jahr (SF12).
Verbauch sollte so bei 10 Litern SP liegen bei Mischbetrieb und ohne Bleifuß 😉
Moinsen 😁 ,
also ich weiss ja nicht so Recht was es mit der Haldex-Kupplung auf sich haben soll... aber wenn ich der HP von Audi glauben darf so hat der Audi S3 einen permanenten Quattroantrieb mit variabler Karftverteilung...aber das hat nix mit "Fronttriebler im Normalbetrieb" zu tun 😉 .
Die Kiste verbraucht in der Stadt bei normalem Stadtverkehr so zwischen 11 und 12 Litern...bei Stau und viel stop and go auch mal gerne 13,5 -14 Liter.....Vollast auf der Bahn bei Vmax an die 20 Liter. Bis Tempo 200 ist der Verbrauch mit um die 13 Liter im Schnitt erträglich aber darüber hinaus gehts dann rasant zur Sache.
Würde mir so ein Fahrzeug gebraucht bestenfalls als Jahreswagen kaufen und dann in jedem Fall eine Anschlussgarantie über Audi machen. Das Risiko in Abhängig vom Fahr- und Nutzungsverhalten des Vorbesitzers / Fahrers wäre mir zu groß. Wenn Dir da der Lader verreckt biste mal eben mit Einbau 2 Mille los... und das auch nur wenn nicht noch andere Bauteile dabei hops gehen.
Aber in Anbetracht der machbaren Nachlässe rechnet sich selbst ein Jahreswagen kaum mehr... 15-18% sind je nach Konfiguration an Nachlaß erzielbar und wenn man dann einen Jahreswagen für 20% unter Liste kauft wäre mir das bissle an Minderpreis die Mehrkilometer und die Tatsache das man sich den nicht so zusammen packen kann wie man ihn vielleicht haben möchte defnitiv nicht wert. Und man kauft nicht die "Katze im Sack".....
Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Gruß
Eure Natter
Hallo,
nach der Lehre gleich ein S3? Respekt😉
Ich fand die VW-Werbung von Smudo zum neuen Golf GTI echt gut..."unter 21 Jahre? Dann nur mit Fahrtraining!"
Grüße
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Zitat:
Original geschrieben von Geile-Natter
also ich weiss ja nicht so Recht was es mit der Haldex-Kupplung auf sich haben soll... aber wenn ich der HP von Audi glauben darf so hat der Audi S3 einen permanenten Quattroantrieb mit variabler Karftverteilung...aber das hat nix mit "Fronttriebler im Normalbetrieb" zu tun 😉 .
Und was ist eine variable Kraftverteilung deiner Meinung nach?? 🙄
Zitat:
Original geschrieben von sitzheizung
Hallo,nach der Lehre gleich ein S3? Respekt😉
Ich fand die VW-Werbung von Smudo zum neuen Golf GTI echt gut..."unter 21 Jahre? Dann nur mit Fahrtraining!"Grüße
Naja, wenn man sich nach der Ausbildung einen S3 leisten kann, hat man evtl. was gut bezahltes gelernt und vorher Abi gemacht 😁 Abi mit 19, 20 Wehrdienst, 23-24 Ausbildung fertig - passt doch *g*
Wenn allerdings der Nick sprechend ist, wäre er erst 19, das stimmt natürlich 😁
Zu 1. Siehe Spritmonitor.de (Ich bin mit 12,7 Litern dabei)
Zu 2. Hast richtig gehört. Das schlimme ist, dass die Haldex ewig braucht und dann ruckartig einsetzt. Viele Leute hier hören das nicht gerne, aber wer schonmal RICHTIGEN Allrad oder Hinterradantrieb gefahren ist (natürlich mit entsprechender Leitung) wird nur Müde über diesen "Stand der Technik" lächeln.
Zu 3. Wurd schon gesagt.
Zu 4. Das neue SUV sollte verbaut sein bzw nachgerüstet werden (50 Euro)
Hehe,
um mal in die Diskussionen über meine Person an sich ein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen poste ich mal mein Lebenslauf...
Spaß bei Seite, bin 19 (fast 20) und mache eine Ausbildung zum Bankkaufmann... bin mit meinem Verdienst in und nach der Ausbildung eigentlich zufrieden 🙂
Naja um mal wieder aufs THEMA zurück zu kommen... erstmal danke für Eure Antworten!
Ich finde den Verbrauch eigentlich ziemlich human, wenn man mal bedenkt dass mein jetziger A4 1.9 TDI auch schon mal locker 7 - 8 Liter verbrauchen kann wenn mein Bleifuß mal wieder oberhand gewinnt...
Zitat:
Original geschrieben von cartman987
Zu 1. Siehe Spritmonitor.de (Ich bin mit 12,7 Litern dabei)Zu 2. Hast richtig gehört. Das schlimme ist, dass die Haldex ewig braucht und dann ruckartig einsetzt. Viele Leute hier hören das nicht gerne, aber wer schonmal RICHTIGEN Allrad oder Hinterradantrieb gefahren ist (natürlich mit entsprechender Leitung) wird nur Müde über diesen "Stand der Technik" lächeln.
Zu 3. Wurd schon gesagt.
Zu 4. Das neue SUV sollte verbaut sein bzw nachgerüstet werden (50 Euro)
Hmm, das mit der Haldex lässt mich echt ein wenig zweifeln... verstehe nicht warum die nicht gleich einen permanenten Allradantrieb verbauen...
Könntest Du mir vielleicht erklären was SUV bedeutet? 😁
Danke
Zitat:
Original geschrieben von cartman987
Zu 2. Hast richtig gehört. Das schlimme ist, dass die Haldex ewig braucht und dann ruckartig einsetzt. Viele Leute hier hören das nicht gerne, aber wer schonmal RICHTIGEN Allrad oder Hinterradantrieb gefahren ist (natürlich mit entsprechender Leitung) wird nur Müde über diesen "Stand der Technik" lächeln.
Ich will jetzt zwar keine Haldex vs Torsen hier losbrechen, aber du solltest wenn dann auch die Vorteile dieser Technik hervorheben.
Und langsam ist die überhaupt nicht, das gegenteil ist der Fall.
Hier die Vorteile des Systems:
*
Sie verwirklicht den permanenten Allradantrieb, sobald der Motor gestartet wird und ist regelbar.
*
Sie garantiert spurstabiles Beschleunigen
*
sowie neutrales bis leicht untersteuerndes Fahrverhalten im Normalbetrieb und
*
sogar übersteuerndes Fahrverhalten bei Leistungsüberschuss.
*
Sie führt zu einem gutmütigen Fahrverhalten im Schubbetrieb,
*
verspannt sich beim Rangieren nicht,
*
verkraftet unterschiedliche Reifenumfänge (Notrad) und
*
gestattet das Abschleppen mit angehobener Achse.
* Vor allem aber harmoniert sie mit allen Schlupf-Regelsystemen von der Antiblockierbremse (ABS) über Antriebsschlupf-Regelung (ASR) und elektronischer Differentialsperre (EDS) bis hin zum Fahrstabilitätsprogramm (ESP).
Dazu kommt noch das sie weniger Sprit braucht als eine Torsen-Lösung!
Auszug:
Ein wesentlicher Vorzug der Haldex-Kupplung ist ihre außerordentlich kurze Reaktionszeit: Schon nach einem Drehwinkel von nur 45 Grad - also am Anfang der ersten Umdrehung nach "Befehlsempfang" durch elektronisches Signal - liegt der Druck vollständig an und erzeugt das entsprechende Hinterachs-Drehmoment. Die Kupplung regelt das Moment stufenlos von Null bis zur vollen Übertragung hoch, was einer Aufteilung des Antriebs von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterrädern entspricht, je nach Reibwertverhältnis sind sogar bis zu 100 Prozent des Antriebsmoments an der Hinterachse möglich.
Und ab Modelljahr 2008 wurde meines Wissens nach die Haldexeinstellung
auf Standard 90/10 geändert, damit der Übergang zur Mehrbelastung der Hinterachse
nicht so gefühlt ruckartig ausfällt.
Sprich die Hinterachse wird im neuen S3 grundsätzlich mit 10 % angetrieben
sobald an der Voderachse schlupft auftritt auch mehr. Es fühlt sich dadurch
eben harmonischer an.
Gruß
Andre
Also ich hab einen S3 und von einem Rucken merk ich gar nix, ich find die Haldex nicht schlecht. Eher schreit der Sitz um Hilfe wenn ich bei meinem Gewicht Gas gebe :-)
Zitat:
Zu 2. Hast richtig gehört. Das schlimme ist, dass die Haldex ewig braucht und dann ruckartig einsetzt. Viele Leute hier hören das nicht gerne, aber wer schonmal RICHTIGEN Allrad oder Hinterradantrieb gefahren ist (natürlich mit entsprechender Leitung) wird nur Müde über diesen "Stand der Technik" lächeln.
Kann ich nicht bestätigen. Ich weiß gar nicht was ewig brauchen soll und was setzt ruckartig ein?
Der Allradantrieb macht sich für mich nur positiv bemerkbar -> zu jederzeit Grip. Herrlich, auch bei feuchter, nasser Fahrbahn zügig anfahren zu können ohne das die Räder Schlupf bekommen, geschweige denn ASR einreift. Ich möchte den Quattro nicht mehr missen.
Zitat:
Original geschrieben von sitzheizung
Hallo,nach der Lehre gleich ein S3? Respekt😉
Ich fand die VW-Werbung von Smudo zum neuen Golf GTI echt gut..."unter 21 Jahre? Dann nur mit Fahrtraining!"Grüße
hi...des hab ich auch gemacht 🙂 aber "nur" ein jahreswagen
aber jetzt wissen wir auch warums die finanzkrise gibt..wenn jeder banker sich gleich n wagen >30 000 euro holt 😁
also soweit ich weiß, bin ich mit der versicherung auch bei 70% - bezahl da (allerdings nur teilkasko) 600 euro im jahr.
heut morgen hab ich zufällig mal auf meinen durchschnitt geguckt als ich nach 35km an meiner arbeitsstelle ankam und war da bei 9,3 litern - allerdings auch nur bei gediegenem mitschwimmen im morgentlichen berufsverkehr über die bundesstrasse..
heut mittag war ich dann bei recht flotter fahrt bei 11,6 liter...
habe dazu aber auch eine etwas andre, ja vllt auch kranke einstellung 🙂 und denke mir, wenn ich schon so einen wägelchen hab, dann will ich damit auch nicht rumschleichen und jedem tropfen super plus nachtrauern...
mit dem quattro bin ich eigentlich recht zufrieden. habe schon öfters gehört, dass der verschleiß bei haldex geringer sein soll....
mfg thomas