ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 Bremsen quietschen!

S3 Bremsen quietschen!

Themenstarteram 21. April 2008 um 19:34

Hallo Leute,

bei meinem S3 Bj.11/07 quietschen die Bremsen fürchterlich kurz vor dem Stand. Ich war schon 5mal bei meinem "Freundlichen" und es wurden bereits Scheiben und Beläge getauscht, mehrmals angeschliffen und die Kanten gebrochen. Nun hat die Audi-Technik gemeldet, dass es wohl ein Baureihenproblem sei und ich vom Kauf zurücktreten könnte. Habt Ihr da ähnliche Probleme? Ich stehe nun vor der Entscheidung nochmal die komplette Bremsanlage austauschen zu lassen oder meinen S3 abzugeben und den Kaufpreis erstattet zu bekommen. Hat vielleicht jemand schon den Schritt eines Bremsanlagentausches gewagt und kann mir die Entscheidung erleichtern?

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2008 um 19:43

Habe schon oft hier gepostet,

habe einen 3,2l also gleiche Bremse, selben Symptome. Es gibt keine Abhilfe außer Bremsanlage eines anderen herstellers verbauen. War X-mal in der Werkstatt sogar auf Lausch-Fahrt mit einem Außendienstmirarbeiter und Microphonen am Auto. Die Daten wurden im Labor in Ingolstadt ausgewertet udn es wurde bestätigt deas es an der Bremse liegt bzw am Material. Da es kein anderes Material seitens Audi gibt musste ich damit leben. Das Geuietsche ist ein weiterer grund warum ich die Bremsanlage auf eigene Kosten gegen eine ordentliche austauschen lasse.

Billig Material welches nicht miteinander arbeitet - Fazit

Die Karre abgeben bringt in deinem fall nur etwas wenn du keinen S3 wieder nimmst, da der nächste das auch haben wird.

Gruß Marcus

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 21. April 2008 um 19:43

Habe schon oft hier gepostet,

habe einen 3,2l also gleiche Bremse, selben Symptome. Es gibt keine Abhilfe außer Bremsanlage eines anderen herstellers verbauen. War X-mal in der Werkstatt sogar auf Lausch-Fahrt mit einem Außendienstmirarbeiter und Microphonen am Auto. Die Daten wurden im Labor in Ingolstadt ausgewertet udn es wurde bestätigt deas es an der Bremse liegt bzw am Material. Da es kein anderes Material seitens Audi gibt musste ich damit leben. Das Geuietsche ist ein weiterer grund warum ich die Bremsanlage auf eigene Kosten gegen eine ordentliche austauschen lasse.

Billig Material welches nicht miteinander arbeitet - Fazit

Die Karre abgeben bringt in deinem fall nur etwas wenn du keinen S3 wieder nimmst, da der nächste das auch haben wird.

Gruß Marcus

Lass dir doch die RS4-Bremsanlage einbauen ;)

Themenstarteram 21. April 2008 um 19:53

Vielen Dank Maggus!

Dann weiß ich jetzt auch, warum mir der Rücktritt schon jetzt angeboten wurde :(!

Ja das tolle Quietschen hab ich auch!

 

War damit noch nicht beim Händler, weils nicht immer auftritt, aber die letzten Tage ists echt laut.

 

Beim A6 von meinem Nachbarn waren die quietschenden Bremsen Grund für eine Wandlung. Aber denk da zahlt man finanziell trotzdem ordentlich drauf?

am 21. April 2008 um 20:08

Hallo Leute

ich habe zwar auch ein kleines Quietschen aber sehr sehr selten . Mir ist aufgefallen wenn ich auf schleichfahrt bin z.b in der Stadt dann machen sie ganz leichte geräusche.

Themenstarteram 21. April 2008 um 20:15

Von "leise" kann man bei meinen Bremsen leider nicht sprechen. Es ist schon vorgekommen, dass sich Fußgänger an der Ampel die Ohren zugehalten haben.

servus,

das quietschen hab ich auch, allerdings nur bei weniger als 5°C. da ich knapp 20.000 km hab bzw. 10 monate das auto fahre und somit nichts von audi übernommen wird ( wo sind hier die 2 jahre garantie?), werde ich wohl damit leben müssen. aber wie gesagt, es tritt nur sporadisch auf, speziell wenn's kalt ist.

am 22. April 2008 um 6:38

willkommen im Club

am 22. April 2008 um 7:26

Hmmm, interessant. Bei meinem S3 quietscht gar nix, erstklassige Bremse in allen Belangen. Mir fällt aber auf das die Quietscherei hier im Forum erst im Winter moniert wurde, und da stand mein Schätzchen im trockenen und hielt Winterschlaf. Also scheinen doch Witterungseinflüsse (evtl. Streusalz) den Bremsen zuzusetzen. Probiert mal vorwärts-rückwärts mit bremsen, dabei sollte es klacken wenn sich die Beläge in den Führungen bewegen. Wenn da etwas Spiel ist dürfte es eigentlich nicht so leicht Quietschen (verminderte Körperschallübertragung).

mfg

Zitat:

Original geschrieben von blaukraut

Also scheinen doch Witterungseinflüsse (evtl. Streusalz) den Bremsen zuzusetzen.

Bei mir quietschen die Bremsen ebenfalls und auch verstärkt im Winter. Da ich aber in Hamburg wohne, kann ich Streusalz ausschließen. Hier lag ja nie Schnee oder Eis.

Die Kälte ist definitiv daran beteiligt. Im Winter quietscht es ja an jeder Ampel. Mein Händler hat es ebenfalls mit Abschleifen etc. probiert. Half leider kurzzeitig.

Stand der Technik ....

//Edit

Klacken bei vor und zurück ist bei mir auch. Quietscht dennoch.

am 22. April 2008 um 8:49

habe das gleich prob gehabt bei den kalten temperaturen, mittlerweile tritt das problem nur noch sehr selten auf.

ein freund von mir hat ebenfalls nen s3 der hat das genauso und bei seinem m5 hat er ebenfalls ein quietschen, dürfte wohl normal sein, aufgrund der angeblich gehärteten bremsbeläge.

lg

Ich hatte das jetzt auch schon 2-3x, wo ich ständig das Quietschen kurz vor dem Stillstand hatte.

Habe dann einfach mal den Rückwärtsgang reingehauen und etwas schneller rückwärts gefahren und stark gebremst. Dann war erstmal wieder Ruhe für ein paar Wochen!

Aber normal ist das nicht...noch nie ein Porsche oder ähnliches mit quietschenden Bremsen gesehen. Aber deshalb gleich das ganze Auto zurückgeben - naja! Die Bremsen sind ja von der Leistung her gut - im Gegensatz zum 8L S3!

S3 von 07/07 MJ08 20.000km. Keinerlei Quietschen weder im Winter noch im Sommer.

 

Finky

Heute Mitfahrt in neuem A5 (war echt begeistert vom Auto, kein Vergleich zu meinem Diesel), beim Abbiegen konnte ich mirs Grinsen nicht verkneifen und war beruhigt, die Bremsen quietschen fast noch lauter wie bei mir :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 Bremsen quietschen!