ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TFSI Audi S3 Drehmomentstütze

2.0 TFSI Audi S3 Drehmomentstütze

Audi A3 8P
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 14:04

Hallo zusammen,

ich lese immer wieder etwas von einer verstärkten Drehmomentstütze beim 2.0 TFSI, damit das "Motor kippen" reduziert wird.

Besonders bei leistungsgesteigerten Motoren sinnvoll - so die Aussage.

Auch das schalten soll "angenehmer" sein.

MTM bietet eine Lösung für das original Lager aus Metall an:

http://www.mtm-online.de/de/shop?article=18

Andere Hersteller bieten komplett neue Lager an:

http://www.ezt-autoteile.de/.../...-8J-07-Motorabstuetzung::58319.html

Ich frage mich, ob das wirklich notwendig ist?

Habe in meinen jungen Jahren schlechte Erfahrungen mit starren Motorlagern gemacht -> Karosse hat vibriert, null Komfort, das will kein Mensch!

Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Nötig? Ja? Nein?

Komforteinbußen?

Welche verstärkten Drehmomentstützen sind empfehlenswert?

Grüße

Daniel

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hey,

die xyz Powerflex oder von sonst wem PU oder Gummiartigen Einsätze sind schon ok. Vibrationen hab ich keine bekommen deswegen und ich hab so einen 70Shore Einsatz nu fast 30.000km drin.

Mfg

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Hey,

die xyz Powerflex oder von sonst wem PU oder Gummiartigen Einsätze sind schon ok. Vibrationen hab ich keine bekommen deswegen und ich hab so einen 70Shore Einsatz nu fast 30.000km drin.

Mfg

Warum hast Du diese verbaut?

Gab es Probleme mit den originalen Lager?

Bei der Lösung von MTM kann man die originalen Teile behalten.

Finde ich interessant.

Gruß

Daniel

Hey,

weil ich knapp 120 PS mehr als Serie fahre? ;)

Bei mir wars nur ein Kunststoffeinsatz den man in die OEM DMS reinklopft und mit einer großen Beilagscheibe unter der Originalschraube fixiert.

Mfg

Genau.

Powerflexding rein große Scheibe drunter fertig.

Geht super.

 

http://www.powerflex.co.uk/.../1915.html

am 24. Februar 2014 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von adi1204

Genau.

Powerflexding rein große Scheibe drunter fertig.

Geht super.

 

http://www.powerflex.co.uk/.../1915.html

Meine hats mal zerbröselt vor etwas längerer Zeit, hab dann ne neue rein geschoben und seit dem gehts wieder. Aber warum sowas passieren kann, keine Ahnung.

Hey,

nur gebrochen oder komplett rausgebröselt?

Dann schau ich meine die Tage auch mal an, in welchem Zustand die ist.

Mfg

am 24. Februar 2014 um 18:27

Waren mehrere kleine Teile quasi, hab ich leider kein Bild von gemacht, aber ist vielleicht keine schlechte Idee die mal alle ca 30.000km zu kontrollieren.

Na toll, darf ich jedes Jahr 200€ Ersatzteilkosten einplanen :rolleyes:

(PCV, Stössel, DMS)

Mfg

am 24. Februar 2014 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Na toll, darf ich jedes Jahr 200€ Ersatzteilkosten einplanen :rolleyes:

(PCV, Stössel, DMS)

Mfg

Bringts das PCV ? Hab davon nur schlechtes gehört.

Hab das OEM PCV gemeint, nichts das PCV-Fix.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Warhound

Meine hats mal zerbröselt vor etwas längerer Zeit, hab dann ne neue rein geschoben und seit dem gehts wieder. Aber warum sowas passieren kann, keine Ahnung.

Wie stellt man das denn fest? :)

Kontrollieren ist gut. Das ist eine Dehnschraube. Die kostet schon paar Euro. Und das Anzugmoment ist auch nicht ohne ;) Wenn man die mal abreißt, dann Gute Nacht :)

am 24. Februar 2014 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

Zitat:

Original geschrieben von Warhound

Meine hats mal zerbröselt vor etwas längerer Zeit, hab dann ne neue rein geschoben und seit dem gehts wieder. Aber warum sowas passieren kann, keine Ahnung.

Wie stellt man das denn fest? :)

Kontrollieren ist gut. Das ist eine Dehnschraube. Die kostet schon paar Euro. Und das Anzugmoment ist auch nicht ohne ;) Wenn man die mal abreißt, dann Gute Nacht :)

Hat mir n Kumpel geraten da mal nach zugucken, der selber viel mit Tuning in seiner Werkstatt zu tun hat. Aber wenn du 100nm+90 abreist, respekt.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von adi1204

Genau.

Powerflexding rein große Scheibe drunter fertig.

Geht super.

 

http://www.powerflex.co.uk/.../1915.html

Es gibt ja insgesamt zwei Lager an der Drehmomentstütze.

Vorne das kleinere und hinten das größere.

Habt ihr dann nur das Große Lager getauscht?

Die Farbe gibt die Härte an.

Welche ist zu empfehlen?

 

Du brauchst nichts tauschen.

Das Ding wird in das vorhandene eingesteckt.

Das große.

Ich habe das gelbe drin.

Eines ist noch für Race und eins für Diesel.

Bild Nr. 4

Audia3mk28p2003
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TFSI Audi S3 Drehmomentstütze