S3 Bremsanlage beim A3 verbauen

Audi A3 8P

Habe die SuFu benutzt, aber wirklich keinen einzigen Treffer erziehlt! (Suchbegriffe waren u.a. S3 Bremse, S3 Bremsanlage, <---- das ganze ohne S3 usw.)

Lohnt es sich die 345er Bremsanlage des S3 8P an einen A3 8P zu montieren?

Was gibt es da zu beachten? Habe den 2.0 TDI 125KW.

Habe zwei Audi Werkstätte darauf angesprochen.

Die Antwort der einen Werkstatt: "Haben wir noch nie gemacht und machen wir auch lieber nicht, da wir wahrscheinlich keine Gewährleistung dafür übernehmen können"?

Die zweite Audi Werkstatt erscheint mir etwas kompetenter. Sie wollen erts mal schauen ob der Bremskraftverstärker vom S3 und A3 gleich sind und mir dann bescheid geben.

Mit wieviel Mehrkosten gegenüber der 312er Anlage ist zu rechnen? Die 312er Serienanlage kostet ja im Paket für vorne und hinten um die 700€.

Vielen Dank im voraus,

A3carbon

Beste Antwort im Thema

Also der Bremskraftverstärker ist am S3 anders. Genauso musst du beachten dass du mindestens 17" Felgen nur noch an deinen A3 montieren kannst wegen dem Durchmesser der Bremsscheiben. Alles in allem Frage ich mich aber warum. Deine ist doch ausreichend für deine Motorisierung. Bei einem Motorumbau würde ich dein Vorhaben eher verstehen. Gruß Alex

49 weitere Antworten
49 Antworten

Die RS4 soll auch 1:1 passen 😉

Hi,

weiß ich nicht mehr, aber das kostet bei meinem Mann immer so um die 50-70€.
Dabei ist egal, obs ein oder vier Sachen sind, die eingetragen werden.

Soll tatsächlich von Prüfer zu Prüfer verschieden sein.

Danke Sippel! Na dann werd ich mich am Dienstag mal überraschen lassen 😉

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Die RS4 soll auch 1:1 passen 😉

der preis dafür aber auch 😉

Ähnliche Themen

wenn jemand ne neuwertige s3 bremsanlage haben will, soll er mir ne pn schicken 🙂
Habe noch eine abzugeben. Vorne und hinten.

Hallo

Mein Bruder hat seinen 07er A3 2,0T Quattro von der 312 auf die komplette S3 Bremse umgerüstet

Finde aber nirgends ob man das wegen dem ABS selber umcodieren kann (VCDS)? Hat das schon wer gemacht oder muss man da zu Audi?

LG

dann hast du falsch gesucht😉😉

schau mal hier:
klick!

lg

Mann in deinem Blog habe ich aber geschaut - tja man wird blind mit der Zeit 😁

Habe zwar keine Ahnung was man da machen muss aber ich druck das mal aus und gebe es dem Typen mit VCDS... Danke 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Rodaz

Mann in deinem Blog habe ich aber geschaut - tja man wird blind mit der Zeit 😁

Habe zwar keine Ahnung was man da machen muss aber ich druck das mal aus und gebe es dem Typen mit VCDS... Danke 🙂

gern gechehen🙂🙂

da muss er dann nur schauen welche variante er verbaut hat...die muss dann codiert werden.
hat er auch den bremskraftverstärker mit getauscht?

der muss auch gewechselt werden, da es sonst zu problemen kommen kann wenn der 312er noch verbaut ist.

lg

BKV ist noch der von der 312 Anlage drin...

Welche Probleme gibt es da?

erstmal bei der eintragung, da das system nicht komplett umgebaut ist und so keine zulassung hat.

weiter funktioniert das system nicht zu 100%.

er muss alle teile umbauen die bei der s3 anlage auch anders sind...am besten auch mal im etka vergleichen.

ganz wichtig ist auch das hinten ebenfalls die s3 verbaut wird, da sonst das bremsgleichgewicht auch nicht stimmt...von der zulassung mal ganz ab😉

lg

Ja es ist vorne und hinten umgebaut worden...

das ist gut...dann passt das schonmal😉

es gibt modelle wo der verstärker auch anders ist...am besten mal im etka schauen was er verbaut hat und was dür die s3 anlage benötigt wird.
dann habt ihr sicherheit😉

lg

Hi,

Ich hätt' ne kurze Frage!
Und zwar sind die S3 Bremse und die RS3 Bremse hinten komplett identisch?

Oder gibt's da Unterschiede, wenn auch nur kleine?!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von IDT_PD

Wenn man eine "richtige" Bremsanlage möchte, greift man aber nicht zur Ein-Kolbenanlage des 3.2/S3.

Meinst du er kriegt mit den 200PS die S3-Bremsanlage überhaupt warm? 🙂

Es ist eher eine Frage des Preises. Wenn Nachrüstoptionen für weniger Geld mind. gleichwertig sind oder gar besser bzw. es besseres für das Geld gibt, dann macht es natürlich keinen Sinn die S3-Bremse zu verbauen. Schon klar.

Deine Antwort