ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 Thermotronic kühlt nicht ausreichend

S213 Thermotronic kühlt nicht ausreichend

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 18. Juni 2022 um 8:34

Hi

Ich habe ein s213 von 11.2018 und die Thermotronic kühlt irgendwie nicht ausreichend.

Vorne wie auch hinten...

Auf A/C und "Lo" Einstellung hatte ich gestern auf langer Strecke ca. 25°C im Wagen gehabt.

Das kann nicht normal sein oder?

Aus den Düsen auf "Lo" kommt schätzungsweise ca. 18°C raus.

Bei der Automatik ändert sich die Temperatur auch nicht.

A/C in Display ist eingeschaltet (v Häkchen gesetzt)

Danke für tipps.

LG

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ab zur Werkstatt, da muss was defekt sein.

Gestern bei 22°C Einstellung der Klima (1,5h Fahrt mitten in der Sonne bei außen 28°C in Berlin) die Klima runterstellen müssen auf Gebläsestufe 1-2, weil mir zu kalt war.

Bei Einstellung Lo muss etwa 5 Grad kalte Luft rauskommen.

Auf jeden Fall so kalt dass es schon unangenehm wird die Hand für mehr als 10s hinzuhalten.

Wahrscheinlich zu wenig Kältemittel drin.

Als erste Maßnahme wird normalerweise aufgefüllt mit zusätzlich UV Kontrastmittel.

Wenn die Kühlung wieder nachlässt dann findet man das Leck viel leichter.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@mirek_1 schrieb am 18. Juni 2022 um 10:34:33 Uhr:

Ich habe ein s213 von 11.2018 und die Thermotronic kühlt irgendwie nicht ausreichend.

Vorne wie auch hinten...

Auf A/C und "Lo" Einstellung hatte ich gestern auf langer Strecke ca. 25°C im Wagen gehabt.

Das kann nicht normal sein oder?

Aus den Düsen auf "Lo" kommt schätzungsweise ca. 18°C raus.

Bei der Automatik ändert sich die Temperatur auch nicht.

A/C in Display ist eingeschaltet (v Häkchen gesetzt)

ist defintiv nicht normal. Bei Lo muss es richtig kalt aus den Düsen kommen (schau mal hier, war gerade gestern). Da muss die Werkstatt schauen, was los ist. Im Zweifel zu wenig Kühlmittel oder der Luftstrom trifft einen Innenraumtemperatursensor.

Jetzt stellt sich auch bei Dir die Frage, welche Klimaanlage ist denn drin? Da es die große Anlage ist, kommen ja 3 Kühlmittelvarianten und 2 Grundaufbauvarianten in Frage, also R134a, R1234yf (im Grundaufbau nahezu gleich) und R744 (ist komplett anders). Da Du leider nicht geschrieben hast, welcher Motor es ist (auch im Profil und in der Signatur steht nichts passendes), kann man die Eingrenzung auch nicht indirekt machen, da die R744-Anlage nur bei einzelnen Motoren überhaupt verbaut wurde.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@T0BI90 schrieb am 18. Juni 2022 um 11:22:57 Uhr:

Ab zur Werkstatt, da muss was defekt sein.

Gestern bei 22°C Einstellung der Klima (1,5h Fahrt mitten in der Sonne bei außen 28°C in Berlin) die Klima runterstellen müssen auf Gebläsestufe 1-2, weil mir zu kalt war.

Auf langen Strecken wird uns eigentlich auch immer zu kalt bei Einstellung 22 Grad. Sind mittlerweile dazu übergegangen, bei weiten Strecken auf 24 Grad zu stellen und die mittleren 3 Düsen werden vom Luftstrom reduziert.

LG Richy

Leider geht alles irgendwann mal den Weg alles Irdischen!

Auch der Kompressor kann kaputt gehen. Meine Klima-Automatik (nicht beim Benz) war ausreichend befüllt und hat noch gekühlt, aber der Kompressor hat rot geglüht. Das Ergebnis im Wagen-Inneren war entsprechend nicht optimal. Die Kupplung war fest.

Zitat:

@Rychy schrieb am 18. Juni 2022 um 12:39:36 Uhr:

Zitat:

@T0BI90 schrieb am 18. Juni 2022 um 11:22:57 Uhr:

Ab zur Werkstatt, da muss was defekt sein.

Gestern bei 22°C Einstellung der Klima (1,5h Fahrt mitten in der Sonne bei außen 28°C in Berlin) die Klima runterstellen müssen auf Gebläsestufe 1-2, weil mir zu kalt war.

Auf langen Strecken wird uns eigentlich auch immer zu kalt bei Einstellung 22 Grad. Sind mittlerweile dazu übergegangen, bei weiten Strecken auf 24 Grad zu stellen und die mittleren 3 Düsen werden vom Luftstrom reduziert.

LG Richy

Ich habe mir eine andere Vorgehensweise angewöhnt: die Klima-Automatik ist IMMER an. 12 Monate im Jahr! Aber eigentlich nie kälter als 21°C (beim Benz) und nie mehr als 5°K niedriger als draußen. Dient dem Wohlbefinden und senkt oberhalb 30°C Außentemperatur den Verbrauch gewaltig.

Anders beim Cabrio: im Frühjahr und Herbst auch mal 19°C beim Offenfahren - sonst bläst einem zu warme Luft ins Gesicht.

Vorab:

Klimaanlagen und ihre Kühlung sind meines Erachtens nach schon sehr stark von den individuellen "Gefühlen" abhängig. Gerade in Meetings beobachte ich: Was dem/der einen zu kalt ist, empfindet der/die andere als viel zu warm. Auch habe ich da "Vorlieben" bei verschiedenen Ländern feststellen können:

Ich z.B. bin jemand, dem im Sommer die klimatisierten Bedingungen in D zu schwach sind, in RU sind sie mir unerträglich (weil nicht aktiviert/zu heiß), in den USA ebenso (weil zu kalt).

Auch Autohersteller haben da meines Erachtens nach eine "sehr eigen(willige)" Philosophie.

Z.B im Mazda6 (bei Probefahrt) für mich ganz schlecht bei Automatik, weil ständig automatischer Umluftbetrieb ohne eine für mich "fühlbare" Kühlleistung.

Zurück zum Thema:

In meinem W213 mit Thermotronic habe ich gemerkt, dass vieles für mich nicht so sehr von der eingestellten Temperatur, sondern vielmehr vom gewählten Klimastil abhängt.

Ich habe zuerst mit "diffus" begonnen und war damit sehr unzufrieden, weil für mich kaum Kühlung vorhanden. Allerdings auch kaum Geräusche.

Für mich ist "normal" super. Wenn aber mein Bruder aus den USA mitfährt, schalte ich auf "Focus", damit er sich wohlfühlt.

Mein Rat:

(Nochmal?) Die Klimastile ausprobieren. Wenn bei allen dreien keine Kühlung, dann in die Werkstatt.

Allerdings wundere ich mich, woher man die so exakte Innentemperatur seines Fahrzeugs kennt. Ich wüsste diese nicht. Hält man da dann ein Thermometer irgendwohin oder wie muss ich mir das vorstellen?

Nichts für ungut insbesondere für meine lange, vielleicht weitschweifige Antwort!

Gruß, GoethePuschkin

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 13:35

Zitat:

@212059 schrieb am 18. Juni 2022 um 12:31:47 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 18. Juni 2022 um 12:31:47 Uhr:

Zitat:

@mirek_1 schrieb am 18. Juni 2022 um 10:34:33 Uhr:

Ich habe ein s213 von 11.2018 und die Thermotronic kühlt irgendwie nicht ausreichend.

Vorne wie auch hinten...

Auf A/C und "Lo" Einstellung hatte ich gestern auf langer Strecke ca. 25°C im Wagen gehabt.

Das kann nicht normal sein oder?

Aus den Düsen auf "Lo" kommt schätzungsweise ca. 18°C raus.

Bei der Automatik ändert sich die Temperatur auch nicht.

A/C in Display ist eingeschaltet (v Häkchen gesetzt)

Jetzt stellt sich auch bei Dir die Frage, welche Klimaanlage ist denn drin? Da es die große Anlage ist, kommen ja 3 Kühlmittelvarianten und 2 Grundaufbauvarianten in Frage, also R134a, R1234yf (im Grundaufbau nahezu gleich) und R744 (ist komplett anders). Da Du leider nicht geschrieben hast, welcher Motor es ist (auch im Profil und in der Signatur steht nichts passendes), kann man die Eingrenzung auch nicht indirekt machen, da die R744-Anlage nur bei einzelnen Motoren überhaupt verbaut wurde.

Viele Grüße

Peter

Wie stelle ich fest was für welche Klima da verbaut ist?

Und was nutzt mir das wenn wir dass wissen?

Profil habe ich nachträglich bearbeitet

Alle 3 Stille habe ich schon ausprobiert, bei Lo und A/C Einstellung aus den Düsen kommt wärme raus, statt Kühlung

LG

Wenn bei allen dreien Klimastilen nur warme Luft kommt, würde ich zur Werkstatt gehen. Dann ist wirklich etwas defekt.

Gruß, GoethePuschkin

 

Zitat:

@mirek_1 schrieb am 18. Juni 2022 um 15:35:09 Uhr:

Zitat:

@212059 schrieb am 18. Juni 2022 um 12:31:47 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@mirek_1 schrieb am 18. Juni 2022 um 15:35:09 Uhr:

Zitat:

@212059 schrieb am 18. Juni 2022 um 12:31:47 Uhr:

 

Jetzt stellt sich auch bei Dir die Frage, welche Klimaanlage ist denn drin? Da es die große Anlage ist, kommen ja 3 Kühlmittelvarianten und 2 Grundaufbauvarianten in Frage, also R134a, R1234yf (im Grundaufbau nahezu gleich) und R744 (ist komplett anders). Da Du leider nicht geschrieben hast, welcher Motor es ist (auch im Profil und in der Signatur steht nichts passendes), kann man die Eingrenzung auch nicht indirekt machen, da die R744-Anlage nur bei einzelnen Motoren überhaupt verbaut wurde.

Viele Grüße

Peter

Wie stelle ich fest was für welche Klima da verbaut ist?

Und was nutzt mir das wenn wir dass wissen?

Profil habe ich nachträglich bearbeitet

Alle 3 Stille habe ich schon ausprobiert, bei Lo und A/C Einstellung aus den Düsen kommt wärme raus, statt Kühlung

LG

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 14:13

Hier ist die Klima...

Ja ich denke dasy etwas nicht stimmt. Ich bin gestern von Berlin total nas gekommen...

Ich konnte kaum im Auto Atmen... Obwohl die Klima auf volle pule lief...

LG

Klima
A/C eingeschaltet
Programm Belüftung

Hallo ins Forum,

Zitat:

@mirek_1 schrieb am 18. Juni 2022 um 15:35:09 Uhr:

Wie stelle ich fest was für welche Klima da verbaut ist?

Und was nutzt mir das wenn wir dass wissen?

Profil habe ich nachträglich bearbeitet

damit man Dir helfen kann, muss man schon wissen, welche Anlage drin ist. Außerdem ist es für die Werkstatt wichtig, da nicht jede Werkstatt die Geräte für eine R744-Anlage hat.

Wenn im Motorraum schaust, muss es da einen Aufkleber geben, auf welchem das Kältemittel steht (hatte ich vor Kurzem hier auch schon beschrieben). Da jetzt klar ist, dass Du einen OM654 hast, kann es die R744-Anlage (CO2 als Kältemittel) und ist (siehe unten) es bei Dir auch.

Zitat:

Alle 3 Stille habe ich schon ausprobiert, bei Lo und A/C Einstellung aus den Düsen kommt wärme raus, statt Kühlung

Wenn auf allen Stilen nur warme Luft kommt, stimmt etwas nicht. Da muss die Werkstatt ran.

Zitat:

@mirek_1 schrieb am 18. Juni 2022 um 16:13:04 Uhr:

Hier ist die Klima...

Ist zwar nur ein Bauteil, aber das Foto zeigt ein der entscheidenden Stelle, bei denen man die Anlagen unterscheiden kann. Es ist eine R744-Anlage, da die Rohre a) dicker (wegen der höheren Drücke) und b) anders verlegt sind als bei der R134a/R1234yf-Anlage. Außerdem steht's auf dem Aufkleber auch eindeutig mit "Kältemittelsammler CO2" drauf, zumal das Teil von der Teilenummer A2138304905 auch eindeutig zur R744-Anlage gehört. Technisch ist es übrigens ein Kältemittelkühler, der so bei den anderen Anlagen nicht benötigt wird, was daran liegt, dass CO2 ab ca. 28° in einen kältetechnisch kritischen Zustand kommt und daher gekühlt werden muss, damit es weiterhin als Kältemittel dienen kann.

Damit kannst Du Dich mal in die Themen hier im Forum einlesen. Bei dem Baujahr dürfte es ziemlich sicher der Kompressor sein, der infolge zu geringer Ölmenge undicht geworden und über den dann das Kältemittel entfleucht ist. Bei der R744-Anlage muss man auch mit Formiergas auf Lecksuche gehen, weil man sonst nix findet. Such' Dir eine Werkstatt, die mit einer CO2-Anlage umgehen kann (wird eher eine größere Vertragswerkstatt oder eine NL sein) und lass' den Fehler suchen.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 14:46

Die Klima-Einstellungen sind richtig?

Habe noch 2 Fotos beigelgt...

Ich habe den Wagen gestern gekauft. Der Verkäufer sagte, dass zuvor hat alles funktioniert.

Und ich habe die Anlage falsch eingestellt.

Zwar ich habe nichts eingestellt nur die Temperatur abgesenkt und den Lüfter hochgejagt.

A/C an
Luft Programm

Zitat:

@mirek_1 schrieb am 18. Juni 2022 um 16:46:59 Uhr:

Die Klima-Einstellungen sind richtig?

Habe noch 2 Fotos beigelgt...

Ich habe den Wagen gestern gekauft. Der Verkäufer sagte, dass zuvor hat alles funktioniert.

Und ich habe die Anlage falsch eingestellt.

Zwar ich habe nichts eingestellt nur die Temperatur abgesenkt und den Lüfter hochgejagt.

Gestern gekauft und morgen zurückgeben, ist ja sicherlich Garantie drauf!

Die Verkäufer erzählen natürlich immer das alles vorgestern funktioniert hat.

Lass Dich auf nichts ein, das wird nämlich teuer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 Thermotronic kühlt nicht ausreichend