ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Klimaanlage bzw. Lüftung spinnt bzw. entfeuchtet nicht?

Klimaanlage bzw. Lüftung spinnt bzw. entfeuchtet nicht?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 11. Juni 2022 um 21:12

Hallo Forum,

vielleicht kann mir jemand helfen, wie ich es dem Freundlichen erklären soll.

Wo es vor ein paar Wochen schon mal heiß war, dachte ich, meine Klimaanlage funktioniert nicht richtig.

Problem #1

Draußen ~25-28°C und schwül warm. Fenster zu. Die Lüftung bzw. Klima arbeitet zwar schon, es kommt auch gefühlt (mit der Hand vor den Lüftungsdüsen) kühle Luft raus. Aber irgendwie "schwitze" ich trotzdem. Kann es sein, das die Luft nicht richtig entfeuchtet wird? Die letzten Tage meinte meine Freundin auch, sie schwitzt irgendwie im Wagen.

Problem #2

Folgende Szene: Ich fahre ohne Lüftung / Klima mit offenen Fenstern in der Stadt. Will in die Waschstraße und stelle mich an. Schließe Fenster und stelle die Lüftung / Klima an. Das Gebläse dreht hoch. Es kommt aber nur heiße Luft. Das hatte ich schon zwei mal. Heute wären wir fast in der Waschstraße erstickt. Als mir und meiner Freundin die Schweißperlen kamen, habe ich alles ausgestellt.

Nach dem Staubsaugen und Neustarten des Wagens kam wieder "kühle" Luft.

Bei meinem E-Coupe hatte ich solche Probleme nicht.

Hat mir jemand einen Rat? Sonst schaut mich der Berater an wie ne Kuh, wenn's Donnert.

Danke!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Co2 oder normale Klima ?

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 8:24

Zitat:

@Iterb1 schrieb am 11. Juni 2022 um 23:32:05 Uhr:

Co2 oder normale Klima ?

So ein Ding was vermutlich im Motorraum am Motor festgeschraubt ist und bei Bedarf oder Nutzung zugeschaltet wird. Innen hat es Knöpfe zum ein und ausstellen. Steht drauf "A/C" und "AUTO" oder man kann die Temperatur erhöhen oder senken. Das ganze kommt aus Lüftungsdüsen die silber sind.

Kein Plan was du mir damit sagen willst?

Wenn dann bitte, wo ich's nachschauen kann.

Moin Videonorman,

moin Forenten,

CO2 kann als Kältemittel verwendet werden. Wahrscheinlich wollte Iterb1 das herausfinden, um Dir dann zu antworten, weil es da Unterschiede gibt. Ist aber nur meine Vermutung nach einer ersten google-Anfrage.

Für mich sieht es so aus, dass Deine Klimaanlage mal einen Klimaanlagen-Service gebrauchen könnte. Dein Filter dürfte über die Zeit feucht und inzwischen verschimmelt sein, so dass er gar nicht mehr richtig trocken wird und auf diese Weise immer feuchte Luft in den Innenraum geblasen wird. Kann es sein, dass der letzte Klimaanlagen-Service länger als zwei Jahre zurückliegt?

Einen schönen Sonntag und allzeit gute Fahrt!

Gruß

Peter

Zitat:

@videonorman schrieb am 12. Juni 2022 um 10:24:37 Uhr:

Zitat:

@Iterb1 schrieb am 11. Juni 2022 um 23:32:05 Uhr:

Co2 oder normale Klima ?

So ein Ding was vermutlich im Motorraum am Motor festgeschraubt ist und bei Bedarf oder Nutzung zugeschaltet wird. Innen hat es Knöpfe zum ein und ausstellen. Steht drauf "A/C" und "AUTO" oder man kann die Temperatur erhöhen oder senken. Das ganze kommt aus Lüftungsdüsen die silber sind.

Kein Plan was du mir damit sagen willst?

Wenn dann bitte, wo ich's nachschauen kann.

220 D und große 3 Zonen Klimaanlage wäre ein Hinweis darauf. Meine ist letztes Jahr verreckt....

Fing auch damit an, dass zeitweilig nicht richtig gekühlt wurde. Nach diversen Reperaturversuchen war es dann der Kondensator.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@videonorman schrieb am 12. Juni 2022 um 10:24:37 Uhr:

Kein Plan was du mir damit sagen willst?

Wenn dann bitte, wo ich's nachschauen kann.

es gibt beim 213er insgesamt 5 Klimaanlagengrundvarianten, die im europäischen Markt verbaut wurden.

Zu Beginn gab's die kleine Klimaanlage (Serie) und die große Klimaanlage (3-Zonen), die beide R134a als Kältemittel hatten. Weil Daimler Sicherheitsbedenken hat, wurde hier etwas getrickst, daher läuft der 213er als Erweiterung der Typprüfung des 212ers, da ansonsten der Einsatz von R134a nicht mehr gegangen wäre.

Nach Auslaufen der letzten Übergangsfrist wurden dann sowohl die kleine als auch die große Klimaanlage auf R1234yf als Kältemittel umgestellt. Der Vorteil ist, dass konstruktiv nicht wirklich etwas zu verändern ist, der Nachteil ist, dass R1234yf sich an heißen Bauteilen entzünden kann und dann hochgiftige Gase entwickelt. Daher verbaut Daimler im bestimmten Bereichen auch Inertgas, um im Falle der Fälle die betroffenen Bereiche zu kühlen und die Entzündung zu vermeiden.

Zwischen den beiden vorstehenden Varianten hat Mercedes auch eine Klimaanlage mit R744 (= CO2) als Kältemittel entwickelt. Diese Anlage ist konstruktiv aufwendig, da sie um ein Vielfaches höhere Betriebsdrücke hat und hat auch noch ein paar andere Punkte, auf die aufwendig zu reagieren ist. Wegen des Aufwands ist die Anlage sehr viel teurer und wurde daher (neben dem S) im E nur als große Klimaanlage ausgerollt. Da sie auch einen besonderen Kompressor (der in der Praxis zu Beginn die größte Schwachstelle ist) braucht, wurde zudem die Ausrollung zunächst auf einen Motor (OM654) begrenzt, um nicht zu viele Motoren anpassen zu müssen.

Da Du leider nichts zum Fahrzeug geschrieben hast (und in Deinem Profil nur das E-Coupé ist, welches es nach der Beschreibung ja nicht war), ist die Klärung wichtig. Wenn es nämlich kein OM654 und große Klimaanlage ist, kann es nicht die R744-Anlage sein. Ansonsten kannst Du auch die Motorhaube aufmachen und nach dem gelb/schwarzen Aufkleber (meist im vorderen Bereich in der Haube innen) oder auf dem Füllmengenaufkleber der Abdeckung der Klimaanlage (links zwischen Spundwand und innerer Motorraumabtrennung) schauen, was da drauf steht (R134a, R1234y oder R744). Rein optisch kann man die R744-Anlage im Vergleich auch leicht an den dickeren Leitungen und der anderen Leitungsführung erkennen.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 14:18

Oh jeh - da gibt es ja jede Menge Varianten.

Es ist ein E200er mit EZ 30.6.2020

Es war ein JaWa und Stand nen gutes 3/4 Jahr. Von Klimaservice wurde mir im AH nichts gesagt.

Ist übrigens so ein EQ Motor mit ISG (197 PS + 14 EPS).

Da ich das Gefühl auch immer habe, das mein Gesicht warm ist, habe ich mal manuell das Gebläse auf die WSS gestellt. Es roch ziemlich moderig. Nach einer Weile ging es dann. Mal sehen wie es morgen so im Automatik-Modus ist. Sollen ja 29 Grad werden.

Grüße + Danke

Hallo ins Forum,

da's kein OM654 ist, ist keine R744-Anlage drin. Beim Baujahr '20 müsste es auch eine R1234yf-Anlage drin sein, weil '20 auch alle Übergangsregelungen für R134a abgelaufen waren. Ob's die große oder kleine Anlage ist, kannst Du auch daran sehen, ob hinten an den B-Säulen Luftausströmer sind und in der Mitte ein Display sitzt.

Nur zur Sicherheit: Ist die Klimaanlage auch angeschaltet? Leuchtet bei A/C die LED rot?

Viele Grüße

Peter

...was Peter schreibt, verwechseln tatsächlich viele, da vor mehreren Jahren bei MB galt: LED an = Eco an = Klima aus.

Wenn du tatsächlich die große Klima "Thermatronic" hast, dann gehe mal in die Einstellungen. "Focus" bläst stärker als "Standard" oder gar "Diffus".

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 10:08

Die 3-Zonen Klima ist es nicht. Habe kein Display hinten.

Mal sehen wie es heute auf der Heimfahrt ist. 28 Grad sind draußen.

War gestern beim AH. Der am CheckIn konnte mir gar nichts sagen und hat einen Termin mit mir ausgemacht für 2 Tage.

Hoffentlich übernimmt die Junge Sterne Garantie bis auf das Kühlmittel die Kosten.

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 13:03

Heute wieder heiß wie Sau.

Hab festgestellt: Eigentlich macht es keinen Unterschied, ob die LED bei der A/C Taste an oder aus ist.

Irgendwie kommt auch an der WSS keine kalte Luft aus dem Gebläse im Armaturenbrett.

Komisch

Ab zum Freundlichen.... dürfte durch die JS Garantie gedeckt sein. Hoffentlich gibt es Ersatzteile ;-)

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 17:10

War vorhin nochmal unterwegs. Beim starten arbeitet das Gebläse ja auf voller Stufe.

Oben zur WSS kommt nichts raus. Nur wenn ich manuell es so einstelle. Glaube das ist nicht normal!?

Zitat:

War vorhin nochmal unterwegs. Beim starten arbeitet das Gebläse ja auf voller Stufe.

Oben zur WSS kommt nichts raus. Nur wenn ich manuell es so einstelle. Glaube das ist nicht normal!?

Hallo @videonorman,

doch, das ist es wohl leider: ich habe zwar nur die "normale" Klimaautomatik, aber wenn die auf "Auto" steht kommt gaaanz lange nur die Luft aus den Mitteldüsen ... und das mit voller Gebläseleistung. Da ich doch so einige Schwierigkeiten mit Zugluft habe, bedeutet dies: solange die Mitteldüsen nicht (vollständig) offen sind, ist die AC während dieser Zeit (weitgehend) ohne Funktion.

Ich habe das so geregelt, dass ich die AC auf "Auto" starte und dann die Lüftung auf "nur WSS" umstelle. Das klappt ziemlich gut ... weil; kalte Luft fällt von selbst nach unten. Im Übrigen regelt sich dabei auch Gebläse ganz schnell runter.

Peinlich für Mercedes dabei ist nur: in meinem früheren Mazda 5 (das war 2007 !) war das wesentlich besser gelöst... ich werde das Gefühl nicht los, dass dort die AC leistungsfähiger war als in der E-Klasse, weil sie bei vergleichbarer Innenraumgröße eben deutlich mehr Kälte produzierte - oder diese deutlich besser verteilte.

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 21:15

Zitat:

@Gerdchen schrieb am 17. Juni 2022 um 23:10:36 Uhr:

Zitat:

War vorhin nochmal unterwegs. Beim starten arbeitet das Gebläse ja auf voller Stufe.

Oben zur WSS kommt nichts raus. Nur wenn ich manuell es so einstelle. Glaube das ist nicht normal!?

Hallo @videonorman,

doch, das ist es wohl leider: ich habe zwar nur die "normale" Klimaautomatik, aber wenn die auf "Auto" steht kommt gaaanz lange nur die Luft aus den Mitteldüsen ... und das mit voller Gebläseleistung. Da ich doch so einige Schwierigkeiten mit Zugluft habe, bedeutet dies: solange die Mitteldüsen nicht (vollständig) offen sind, ist die AC während dieser Zeit (weitgehend) ohne Funktion.

Ich habe das so geregelt, dass ich die AC auf "Auto" starte und dann die Lüftung auf "nur WSS" umstelle. Das klappt ziemlich gut ... weil; kalte Luft fällt von selbst nach unten. Im Übrigen regelt sich dabei auch Gebläse ganz schnell runter.

Dank für die Info!

Ich werde das mal probieren. Wir waren heute länger im Auto unterwegs. Außentemperatur war zwischen 28 und 30 Grad. Nach einer guten Stunde war es angenehmer. Vielleicht strahlt die Hitze auch einfach vom warm gewordenen Armaturenbrett aus so stark.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Klimaanlage bzw. Lüftung spinnt bzw. entfeuchtet nicht?