ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. CO2-Klima defekt

CO2-Klima defekt

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 7:43

Hallo, bei mir ist seit einer Woche die Klimaanlage ohne Kühlfunktion.

Ein Besuch beim freundlichen wurde abgewiesen, mit der Begründung es gibt im Großraum München momentan nur eine Werkstatt die eine solche Klimaanlage warten bzw reparieren kann.

Ein Ersatzwagen wurde auch nicht angeboten. Ich habe jetzt einen Termin am 13.06. zu dem ich mein Fahrzeug selbst bringen soll. Es handelt sich um einen drei Woche alten E43AMG mit 2000KM und einem Neupreis von 115K. Ich fahre bei den jetzigen Temperaturen momentan mit dem Fahrzeug meiner Frau.

Ich bin schon sehr enttäuscht über diese Situation. Wie kann man ein Produkt verkaufen, dass man nicht reparieren kann? Wie wird mit einem langjährigen Kunden umgegangen. Was meint ihr zu dieser Situation?

Viele Grüße

Sternsprecher

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Frank196212 schrieb am 5. August 2018 um 01:56:21 Uhr:

Im Service bei Mercedes spiegelt sich der Verkaufspreis der Fahrzeuge sicher nicht wieder. Mein Sohn wird die Bestellung eines E 400 d noch Montag stornieren. Da wird es dann wohl doch noch ein BMW.

Ist natürlich ärgerlich, wenn man solche Probleme hat. Doch bei BMW kann man auch so auf die Nase fallen. Das war zumindest der Grund bei mir, weshalb ich zu Mercedes gewechselt hatte.

241 weitere Antworten
Ähnliche Themen
241 Antworten

Update:

Bei unserem Wagen war auch der Klimakompressor defekt. Einen Tag nachdem ich das Auto abgegeben hatte, habe ich es zurück bekommen. Die anfänglichen Probleme bzgl. Lieferzeit und passendem Wartungsgerät scheinen kein Thema mehr zu sein.

Bemerkenswert ist aber nach wie vor, dass das Problem mit defekten Klimakompressoren bei CO2-Klimaanlagen besonders 2018er Modelle betrifft. Das ist jedenfalls mein Eindruck aus diesem Chat und irgendjemand hat das hier ja auch vor mir schon geschrieben.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@bithopper schrieb am 14. Juni 2022 um 17:17:23 Uhr:

Bemerkenswert ist aber nach wie vor, dass das Problem mit defekten Klimakompressoren bei CO2-Klimaanlagen besonders 2018er Modelle betrifft. Das ist jedenfalls mein Eindruck aus diesem Chat und irgendjemand hat das hier ja auch vor mir schon geschrieben.

nicht unbedingt überraschend. Es gab Anfangs bei der neuen Technik noch wenig Erfahrungswerte und dadurch gab es die Thematik, dass für die Praxis zu wenig Öl im System war, so dass die Ölmenge später erhöht wurde. Mit der höheren Ölmenge laufen die Kompressoren recht stabil.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@bithopper schrieb am 14. Juni 2022 um 17:17:23 Uhr:

Update:

Bei unserem Wagen war auch der Klimakompressor defekt. Einen Tag nachdem ich das Auto abgegeben hatte, habe ich es zurück bekommen. Die anfänglichen Probleme bzgl. Lieferzeit und passendem Wartungsgerät scheinen kein Thema mehr zu sein.

Bemerkenswert ist aber nach wie vor, dass das Problem mit defekten Klimakompressoren bei CO2-Klimaanlagen besonders 2018er Modelle betrifft. Das ist jedenfalls mein Eindruck aus diesem Chat und irgendjemand hat das hier ja auch vor mir schon geschrieben.

Das Thema betraf auch schon die 2017er Autos , da war meiner kaputt

Moin, mein Wagen mit Erstzulassung 11/2018 und Thermotronic ist ebenfalls betroffen. Er geht Donnerstag in die Werkstatt (Garantie ist vorhanden). Mal schauen, was da heraus kommt.

So gerade Rückmeldung bekommen, Verdichter ist undicht. Kostenpunkt 4500 Euro, 75% Kulanz, 25% Junge Sterne. E400d T, EZ 11/2018 mit 79.000 km auf der Uhr.

Bei mir ist die CO2-Klima ebenfalls defekt gewesen. S213 220d 4M und es war nur noch die Hälfte an Kältemittel in den Leitungen. Wurde abgesaugt, 3 Stunden auf Dichtheit geprüft und anschließend wieder befüllt, da keine Undichtigkeiten festgestellt. Kostenpunkt knapp 400€ nur habe ich jetzt die Befürchtung, dass doch etwas undicht ist wie z.B. der Kompressor und das demnächst ansteht… Nach Abholung wieder 1A Kühlung. Mal schauen ob das auch so bleibt.

Mein S 213 AT, Baujahr 02/2018 - 50'000 km, mit 6 Jahre Garantiepaket) hat seit ein paar Monaten das Problem, dass die Klimaanlage nach etwa 60-90 Minuten Fahrt bei Temperaturen um die 30° ausfällt und nur noch Luft mit Aussentemperatur durch die Düsen kommt. Auch ein Neustart hilft nichts. Wenn de Wagen paar Stunden steht und wieder gestartet wird, läuft die KA wieder einwandfrei.

Der Freundliche hat keine Fehlermeldungen gefunden und die SW der Steuereinheit auf dem letzten Stand gebracht. Bei er darauffolgenden Fahrt über 450 km bei 30-34°C, hat die KA nach 100 km den Geist aufgegeben und wir mussten die restlichen 350 km Schwitzen.

Aktuell bin ich in Südfrankreich und hoffe, dass der hiesige Händler, mit dem ich am Donnerstag einen Termin habe, den Fehler findet und ich die Rückreise mit angenehmen 22°-24° antreten kann.

Hallo ins Forum,

wenn's die R744-Anlage ist, spricht die Beschreibung dafür, dass etwas am Gaskühler nicht stimmt. R744 (CO2) hat nämlich eine Eigenschaft, die für Klimaanlagen etwas blöd ist. Je nach Druck erreicht das Kältemittel so zwischen ca. 28 - 32° seinen kritischen Bereich, so dass es nicht mehr "normal" kondensieren kann. Damit fällt die Kühlleistung ins Bodenlose. Daher muss das Kühlmittel vorher in speziellen Gaskühler gekühlt werden, damit die Kondensation klappt.

Von daher ist zu vermuten, dass hier das Problem liegt, weil der Ausfall gerade im betroffenen Bereich passiert. Also ist letztlich der Gaskühler zu prüfen und natürlich auch, ob die Anlage auch wirklich voll und dicht ist.

Ich hoffe, dass der Händler in Südfrankreich auch ein R744-Gerät hat (die sind ja in Deutschland nicht einmal bei jeder Werkstatt), daher er sonst an der Anlage im Ernstfall nicht viel machen kann (außer Auslesen und Software prüfen). Dies dürfte hier aber nicht reichen, da bei der Beschreibung eher etwas an der Hardware und/oder der Befüllung ist.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@DerEinzigeNico schrieb am 29. September 2021 um 16:18:39 Uhr:

Zitat:

@DerEinzigeNico schrieb am 15. September 2021 um 13:38:37 Uhr:

Habe das selbe Problem mit meinem S560 (BJ Ende 2017, 77000km). Sobald die Außentemperatur in Richtung 30 Grad Celsius geht, bläst die Klima nur noch heiße Luft. Klima war bereits bei einer Niederlassung sowie zur Reparatur beim Händler und das Problem ist immer noch da. Nächster Schritt wird wahrscheinlich sein, dass Daimler einen Experten schicken muss oder der Wagen nach Sindelfingen geht. Unfassbar frustrierend bei so einem teuren Fahrzeug.

Ich werde posten was dabei rauskommt. Ich kann nur jeden vor Fahrzeugen mit dieser Klima warnen. Ich selbst war mir beim Kauf nicht darüber bewusst ein "Experiment" zu kaufen.

Fahrzeug wurde nun durch die Niederlassung repariert. Die Klima hatte scheinbar eine Leckage und war nur noch etwa halb voll. Der Übeltäter war scheinbar eine Leitung an der Klimaanlage und zwar mit der Teilenummer A2228304306. Diese wurde nun erneuert. Mal schauen ob es jetzt dauerhaft hält. Laut Serviceleiter handelte es sich um einen Fehler den sie so noch nicht kannten, man hätte am Schlauch scheinbar so eine Art Blase gesehen. Was wohl aufgrund der Eigenschaften als Hochdruckschlauch auch sehr seltsam war. Ich hoffe mal das Problem ist jetzt gelöst.

Pünktlich zum Sommer bin ich wieder hier. Gleiches Fehlerbild. Klima funktioniert nicht wenn der Wagen in der Hitze stand. Nach ein bisschen fahren, an und aus schalten der Klima im Klimabedienteil scheint sie wieder zu funktionieren. Ich könnte im Strahl kotzen und überlege jetzt wirklich den Wagen zu verkaufen. Er war zu teuer für so viel Ärger, ich hab es wirklich absolut satt. Wenn ich ihn zu MB bringe werden sie wahrscheinlich wieder nichts finden und irgendwann stellt sich raus "oh das war ja doch was undicht" etc. habe einfach keinen Nerv mehr für den Schwachsinn.

Der Wagen geht demnächst zu MB und wird nochmal durchgecheckt. Eine Chance gebe ich der Sache noch. Zumal der Fahrzeugmarkt ja aktuell ohnehin verrückt spielt. Vorab habe ich mir die Mühe gemacht und Mahle/Behr angeschrieben um vielleicht Informationen zum Fehlerbild zu bekommen. Diese Email bekam ich zurück:

Zitat:

In dem Phasendiagramm von CO2 erkennt man, dass ab einer Temperatur von über 30°C CO2 im Gaskühler nicht mehr verflüssigt wird. Das bedeutet, dass im Verdampfer auch keine Kühlleistung durch die Aggregatszustandänderung erzeugt wird, sondern lediglich durch den Druckabbau vom gasförmigen CO2 von Hochdruck auf Niederdruck.

Ich würde daher empfehlen, den Gaskühler genau anzusehen. Verunreinigungen (Staub, Fliegen, Blätter, ..) verhindern einen optimalen Wärmeübergang. Sie sollten den Gaskühler von außen gut, aber vorsichtig reinigen. Beispielsweise mit einem weichen Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch (mit einem Hochdruckreiniger würden Sie die Lamellen beschädigen!). Auch sollten sie prüfen, ob Lamellen verbogen oder korrodiert sind und gegebenenfalls den Gaskühler erneuern.

 

https://img.motor-talk.de/J5wVsVPzGBsKV3AQ.10.jpg

Die Füllmenge von CO2 sollten Sie regelmäßig alle 2 Jahre kontrollieren lassen.

Phasendiagramm Kohlendioxid

!!

Zitat:

@212059 schrieb am 19. August 2019 um 21:08:51 Uhr:

Hallo ins Forum,

am Aufkleber in der Motorhaube. Steht R744 drauf, ist die CO2-Klima drin. Steht R1234yf drin, ist's die Anlage mit dem Problemmittel und R134a wäre das Alte, was aber im 213er nur am Anfang verfüllt wurde (deshalb läuft der zulassungsseitig auf einer Verlängerung der Typprüfung der BR212). Ansonsten kann man die Anlage auch an der Art der Leitungsführung und der Dicke der Rohre erkennen.

Da die CO2-Anlage im 213er recht selten ist (wurde bislang nur in Verbindung mit der großen Klima und OM654 verbaut), musst Du eh nur in dieser Variante schauen, was drin ist.

Viele Grüße

Peter

Hi

Ich klinke mich mal hier kurz dazwischen..

Habe ich das jetzt richtig, oder falsch verstanden: Co2 Klima hat die Bezeichnung R744 aber

die Fühlkühlmittel sind R123yf und R123a?

Oder wird die R744 Klima nur mit Co2 befühlt?

Kann man an Hand der Bilder feststellen mit welcher Kühlmittel wird meine Co2 Klima befühlt?

Danke in voraus!

Liebe Grüße

Klima_1
Klima_2

Zitat:

@DerEinzigeNico schrieb am 5. Juli 2022 um 15:26:54 Uhr:

https://www.hella.com/.../1423_KI_R744_Kaeltemittel_BHS_DE.pdf

R744 = CO2 als Kühlmittel

Alles klar... Danke nochmals.

Liebe Grüße

Man findet auch einen Aufkleber! Motorhaube auf und in Höhe Fanghaken mittig, da pappt ein Aufkleber

Hallo ins Forum,

Zitat:

@mirek_1 schrieb am 5. Juli 2022 um 15:12:58 Uhr:

Habe ich das jetzt richtig, oder falsch verstanden: Co2 Klima hat die Bezeichnung R744 aber

die Fühlkühlmittel sind R123yf und R123a?

Oder wird die R744 Klima nur mit Co2 befühlt?

Kann man an Hand der Bilder feststellen mit welcher Kühlmittel wird meine Co2 Klima befühlt?

Danke in voraus!

in Kühlanlagen verwendete Kältemittel werden mit einer Nummer bezeichnet, der ein "R" (=Refrigerant) vorangestellt wird, auch wenn das verwendete Mittel sonst anders benannt wird.

Beim 213er wurden zunächst konventionelle Klimaanlagen eingesetzt, die mit dem bekannten Kältemittel R134a befüllt waren (um dieses einsetzen zu können, musste man den 213er auf der Zulassung des 212er laufen lassen), da Daimler Sicherheitsbedenken zum neuen Kältemittel R1234yf hatte und die CO2-Anlage noch nicht fertig war.

Als die Übergangsfristen für das alte Kältemittel ausgelaufen waren, die CO2-Anlage für den Massenbetrieb zu teuer war, ist Daimler auch auf das neue Kältemittel R1234yf umgestiegen (mit Zusatzinertgas zum schnellen Kühlen heißer Bereiche, an denen sich das Kältemittel entzünden könnte), wofür letztlich keine entscheidenden Umrüstungen an den bestehenden Anlagen nötig waren, da R134a und R1234yf sich sehr ähnlich verhalten.

Für die besondere CO2-Anlage ist dann eben auch CO2 als Kältemittel (= R744) einzusetzen und eben auch nur dieses. Mit R134a/R1234yf funktioniert diese Anlage nicht und umgekehrt mit R744 die normale Anlage nicht. Um Verwechselungen zu vermeiden (wichtig wegen der sehr unterschiedlichen Drücke), passen die Anschlüsse im Fahrzeug auch immer nur zum passenden Befüllgerät.

Viele Grüße

Peter

PS: In Haushaltsgeräten wird z.B. häufig auch Butan (R600/R600a) oder Propan (R290) eingesetzt, wobei auf den Typschilder natürlich nur die R-Nummer steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen