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S213 Ausfall Hinterachs-Luftfederung

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 6:33

Habe gestern einen tollen Wochenstart gehabt. Rein in den "Grauen" und ab auf Arbeit. Nach 100m ein sehr eigenartiges Fahrgefühl, so als ob die Feder hinten voll aufgepumpt wäre. Langsam weiter und links abgefahren. Und was ist? Die Federung ist komplett unten. Das Einzige was federt sind die Reifen.

Den :D angerufen und mit 30-50km/h bis zur Werkstatt 20km "geschlichen". Hat einen Augenblick gedauert, Ersatzwagen und los.

2 Stunden später der Anruf: Die Pumpe für die Hinterachse (hinten unter dem Stoßfänger) war wohl eingefroren und hat vorne links eine 40A Sicherung gegrillt. Ist wohl nicht so selten, deshalb hier die Info an euch. Tja, mal sehen wie es bei dem momentanen leichten Winterwetter weiter geht. Ich werde es beobachten.

Ich habe jetzt 2 Ersatzsicherungen im Handschufach. Dauert 2 Minuten und dann geht es wieder. Wenn die Pumpe mitmacht. Mal schauen.

Ansonsten: lasst euch abschleppen, es ist kein Vergnügen. Aber lasst einen Abschlepper mit Kran kommen, das Fahrzeug liegt so tief dass ein Verschiebeplateau wohl nicht funktionieren würde.

Möge es nützen.

dto

P.S.: Der Sicherungskasten ist links vorne in der Nähe der Scharniere. Motorhaube auf!

dto

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 6:33

Habe gestern einen tollen Wochenstart gehabt. Rein in den "Grauen" und ab auf Arbeit. Nach 100m ein sehr eigenartiges Fahrgefühl, so als ob die Feder hinten voll aufgepumpt wäre. Langsam weiter und links abgefahren. Und was ist? Die Federung ist komplett unten. Das Einzige was federt sind die Reifen.

Den :D angerufen und mit 30-50km/h bis zur Werkstatt 20km "geschlichen". Hat einen Augenblick gedauert, Ersatzwagen und los.

2 Stunden später der Anruf: Die Pumpe für die Hinterachse (hinten unter dem Stoßfänger) war wohl eingefroren und hat vorne links eine 40A Sicherung gegrillt. Ist wohl nicht so selten, deshalb hier die Info an euch. Tja, mal sehen wie es bei dem momentanen leichten Winterwetter weiter geht. Ich werde es beobachten.

Ich habe jetzt 2 Ersatzsicherungen im Handschufach. Dauert 2 Minuten und dann geht es wieder. Wenn die Pumpe mitmacht. Mal schauen.

Ansonsten: lasst euch abschleppen, es ist kein Vergnügen. Aber lasst einen Abschlepper mit Kran kommen, das Fahrzeug liegt so tief dass ein Verschiebeplateau wohl nicht funktionieren würde.

Möge es nützen.

dto

P.S.: Der Sicherungskasten ist links vorne in der Nähe der Scharniere. Motorhaube auf!

dto

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Hi tüv-Onkel,

Ich hatte am Freitag exakt das Selbe. Habe dann die Sicherungen durchgeschaut und auch die 40A unter der Haube ersetzt.

Hat Daimler noch was unternommen? Bei dir, oder nur die Sicherung getauscht?

Der Serviceberater meinte evtl. Wasser in der Pumpe o.ä.?

VG

Tobias

.jpg
am 22. Januar 2019 um 11:03

Hatte mir meinem E220d T vor rund fünf Jahren auch dieses Problem. War wohl Wasser reingekommen.

Da noch Garantie, wurden diverse Teile erneuert. Dann war Ruhe.

Seltsamerweise ist er dieses Jahr, seit die Temperaturen so niedrig sind, jeden Morgen runter.

Klappt aber alles und er pumpt in wenigen Augenblicken hoch.

Stellt sich mir die Frage, ob das so als Sicherheitsfeature (ablassen von Luft wg. Feuchtigkeit?) gewollt ist.

Der Freundliche konnte mir das nicht sagen.

Die Dichtungen/Bälge der Stoßdämpfer sind undicht.

Das sollte der Freundliche aber wissen. So unbekannt ist das Thema nicht.

"Klugscheisser an" Nicht die Stoßdämpfer sondern die Luftfederbälge

Wie wurde der Fehler denn bei euch angezeigt ?

Kann es sein das meiner das gleiche Problem hat?

Hab ihn eben gerade weggebracht...

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

habt ihr alle ABC oder auch DBC (bzw. mit Tieferlegung)

Zitat:

@TommyH89 schrieb am 22. Januar 2019 um 13:45:01 Uhr:

habt ihr alle ABC oder auch DBC (bzw. mit Tieferlegung)

Ist eigentlich wurscht, da das T-Modell hinten Serienmäßig Airmatic hat ;)

gleiches Aggregat, gleiche Dämpfer? :)

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 22. Januar 2019 um 13:58:53 Uhr:

Zitat:

@TommyH89 schrieb am 22. Januar 2019 um 13:45:01 Uhr:

habt ihr alle ABC oder auch DBC (bzw. mit Tieferlegung)

Ist eigentlich wurscht, da das T-Modell hinten Serienmäßig Airmatic hat ;)

Bei mir sah es so aus (normales Fahrwerk T)

 

Asset.JPG

Der Meister rief gerade an. Eine Sicherung / Relais hat es durch gehauen, warum wusste er auch nicht...

dank MOTOR-TALK wüsste ich das ja schon so gut wie vorher. Fragt sich nun ob mit dem Tausch der Sicherungen dauerhaft geholfen ist.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 20:01

Es war die Fehlermeldung wie bei @Mopped-Kotten. Es wurde nur die zugehörige 40A-Sicherung getauscht.

Und: es ist das normale S213-Fahrwerk SA AMG mir Luftfederung hinten (Serie) und 1,5cm Tieferlegung vorne (Stahlfeder).

dto

am 22. Januar 2019 um 20:27

War gerade zur Inspektion B5 und habe das Ablassen deutlich erklärt.

"Ich solle das nicht so eng sehen, wenn er aufpumpt ist doch alles OK." Nach Durchsicht sei auch alles

in Ordnung. Erst wenn er gar nicht mehr hochkommt, dann soll ich wiederkommen..................

PS: normales Fahrwerk

Bei mir ist es ja auch das normale S213-Fahrwerk SA AMG mir Luftfederung hinten (Serie) und 1,5cm Tieferlegung vorne (Stahlfeder).

Wohl gleiches Problem nur ne andere Warnmeldung.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 5:47

Die ganze Sache hat sich seit dem 211er dahin gehend verändert, dass der Kompressor seit 212 hinten unter den Stoßfänger ist. Logisch ja (Federung ist ja auch hinten), der größte Spritzwasserbereich ist allerdings auch dort. Wie der Meister mir sagte gibt es seit dem diese Probleme, als der Kompressor vom "unter dem Kontflüge links" nah hinten zog. Ist wohl eine Verschlimmbesserung.

dto

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