S212 200CDI mit 136 PS ausreichend?

Mercedes E-Klasse S212

moin moin,

bin gerade auf der suche bzw. will mich vorher schlau machen

ich habe hier ein inserat was mich doch interessiert aber ich glaube das es nicht das richtige ist da nur 136 ps
was meint ihr langen beim w212 kombi 136ps?

das netz ist überfüllt mit 136ps angeboten

wir hatten mal einen touran mit 140 ps das war ok nun hab ich nen 211 mit 231 ps muss aber nicht sein und klar ist es ein unterschied von 231 auf 136 ps nun ja evtl. könnt ihr mir hier etwas dazu schreiben

achso ja hier das inserat

http://www.herbert-muehle.de/...enz-E-200-T-CDI-BE-in-Reinbek_6484.htm

oder doch nen 220 ich weiss momentan garnichts über motoren usw.......

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cobold2000 schrieb am 5. Oktober 2015 um 11:48:51 Uhr:

Zitat:

Gibt aber keinen Grund, hier völlig haltloses Stammtischgeschwätz loszulassen.

Doch! Das ist der Reiz an Motor-Talk :-)
Wie ist denn die Standard-Situation auf der Landstrasse? Da eiert ein LKW vor sich hin, dahinter ein oder zwei Kleinwagen, die sich nicht überholen trauen. Dann kommst Du mit einem 200er Diesel daher (Nachfolger der "Wanderdüne"😉 und brauchst mindestens 5 km einsehbare Strecke um vorbeizukommen. Noch ein paar Kollegen mit gleicher Motorisierung und der Stau ist fertig.

Prost!
der cobold

Sorry, falls ich dich jetzt mit Fakten belästige. 😉

Aber dann rechnen wir mal ganz fix nach:
Sagen wir, du legst die STVO großzügig aus (hast es ja eilig!) und bist mit 120km/h statt der erlaubten 100km/h unterwegs. Dann fährst Du die 5km in 2,5 Minuten.

Die Strecke, die Du zum überholen brauchst:
2 PKW á 4m = 8m
LKW = 18,75m
Sicherheitsabstand: 2x 25m
Platz zum Ausscheren: 30m
Platz zum Einscheren: 30m
Dein Auto ist 5m lang.
Der LKW und die beiden Kleinwagen fahren 60km/h.
Differenzgeschwindigkeit: 60km/h

Damit ergibt sich eine Überholzeit von sagenhaften 8,5s.
Mit 100km/h dauert es knapp 13s.

Wie viel Sichtweite brauchen wir für so eine "waghalsige" Aktion?
Annahme: Der Gegenverkehr fährt 100km/h.
bei 120km/h: 520m
bei 100km/h: 710m

Wie groß der Zeitunterschied beim Beschleunigen von 60km/h auf 100km/h oder 120km/h zw. 200CDI und 350CDI ist kann uns der Kollege J.M.G. sicherlich sagen. Wird aber nicht so krass sein.
Sollte dieser Unterschied aber tatsächlich ausschlaggebend über (in dem Fall tatsächlich) Leben und Tod sein, hätte man vielleicht besser nach dem ersten Kleinwagen den Überholvorgang abgebrochen.

Auch der ADAC bestätigt: "Auch mit hoch motorisierten Fahrzeugen kann man die erforderliche Zeit für ein sicher durchgeführtes Überholmanöver nicht signifikant reduzieren."

Siehe dazu folgende Studie:
Fachdossier: Überholen auf Landstraßen

Man könnte fast zu dem Schluss kommen: Unsichere Fahrer versuchen ihre Unsicherheit mit mehr Motorleistung zu kompensieren, da sie nicht in der Lage sind, komplexe Verkehrssituationen richtig einzuschätzen. Außerdem überschätzen sie auf Grund ihrer Unerfahrenheit den vermeintlichen Zeitvorteil ganz erheblich.
Aber das wäre jetzt vielleicht doch ein bisschen böse. 😉

Schönen Abend noch!
Gruß
andy

260 weitere Antworten
260 Antworten

Ja, und der war damals eine Waffe. Wenig darunter liegt heute der 200CDI.

Wenn ich schon sehe wie mich die Vertreter-Audis nerven... Selbst mit meiner Fuhre.
220erD im W213. O.k. kann man machen.
Den alten Motor. Lieber nicht mehr.

Meine Erfahrungen beschränken sich auf Taxi Fahrten. Bin jüngst nur noch Taxen in Berlin gefahren mit min. 220D. Nunja.

Ich fahre seit 4 Jahren & 90tkm einen E200CDI+7Gg Automatik mit 19"ern BAB+Stadt und ich finde den Motor als völlig ausreichend.
Vor 20 Jahren ist man mit einem 200d mit 75PS auch überall hingekommen!
Was ist dann in den nächsten 20J.???
....ahh dein E500 hat nur 408PS und ist ein Vekehrshindernis??!!
PS: Mein nächster W213 wird wieder ein E200d!
Schöne Grüsse und allzeit Gute fahrt!

Ähnliche Themen

Kurze Zusammenfassung:
S212 200CDI mit 136 PS ausreichend? Ja!
Hat man Spaß beim fahren? Kann man nicht pauschal antworten, Probefahrt sorgt für Klärung. Ich persönlich würde mir den S212 mindestens als 220er kaufen.

Zitat:

@ESCHEL schrieb am 13. September 2016 um 17:03:49 Uhr:

....ahh dein E500 hat nur 408PS und ist ein Vekehrshindernis??!!

Nur 388PS, und ja selbst damit tut man sich gegen fette Audis schwer.

Die Lösung ist so einfach: S600 BiTurbo.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 13. September 2016 um 16:25:49 Uhr:

Wenn ich schon sehe wie mich die Vertreter-Audis nerven... Selbst mit meiner Fuhre.
220erD im W213. O.k. kann man machen.
Den alten Motor. Lieber nicht mehr.

Ist natürlich immer ein sehr subjektives Empfinden. Der 220cdi hat sehr ordentliche Fahrwerte und mich nie leistungsmäßig enttäuscht. Ich würde den 220cdi aber heute immer mit der 7G-tronic empfehlen. Passt einfach besser. Und wenn man im Benz sitzt, können einem eigentlich Audis auch wurscht sein oder? Wobei es der 220CDI noch sehr gut mit den 2.0 TDI aufnehmen kann. Des Weiteren kommt es ja nicht nur auf die Fahrwerte an… diese Rüpel (schließe mal die Skoda RS-FRaktion mit ein) fahren einfach extrem aggressiv und unverantwortlich.

Das ist sehr lustig wie ich finde, dass alle die selbe Sicht haben was Audifahrer angeht. Ich sehe diese Fahrer auch schon seit einigen Jahren als absolute Raudis an.

Gute Zusammenfassung, hat mein Jura-Prof. auch immer gesagt. Es kommt darauf an…. und mit dieser Sensation verabschieden wir uns für heute. ;-)

Nein im Ernst, ich würde dem 200CDI die Daseinsberechtigung auf keinen Fall absprechen. Und die Fahrwerte bis 120Km/h sind mit den leistungsstärkeren OM651 Brüdern (220, 250) auch recht ähnlich. Signifikant fällt er dann im mittleren, oberen Geschwindigkeitsbereich, bei der Elastizität etc. ab.

Ich sehe einen großen Vorteil in der Standhaftigkeit des Motors. Die kleinste der 2,2 Litermaschinen wird (sollte es keine anderweitigen Probleme geben) wohl so manchen 250er überleben. So mal als Ferndiagnose. ;-)

Ich werde diese Diskussion nie verstehen. Kann doch jeder fahren was er will. Der 212 bietet ein Leistungssprektrum von 136 bis 585PS. Für Jeden was dabei. 136PS sind für das grundlegende Fahren völlig ausreichend. Ja, der Wagen st schwer. Ja, der Wagen ist groß. Aber mit 136PS keineswegs untermotorisiert. Wann fahre ich mal schneller als 200? Ich würde schätzen so alle 2 Monate. Beim Überholen hatte ich auch mit meinem 100PS-Golf nie "Angst" oder brauchte riesen Anläufe. Und der hat (gemessen) ganze 13,5s bis 100 gebraucht (225er 18"er drauf). Es ist wie es ist: 200CDI, 200CGI oder 220CDI sind die Vernunftsmotoren, alles darüber Luxus, der nicht notwendig ist.

Und wenn ein Audi schneller ist, na und? Deren aggressives Fahrverhalten unterstütze ich nicht noch, indem ich mitmache. Die sind ja nur sauer weil sie einen aufgeblasenen Passat fahren! 😉

hatte kürzlich das Vergnügen einen W213er als 220CDI auf unreglementierter BAB vor mir zu haben.
Egal in welchem Bereich... ich kam mit dem S211 als 320 CDI lediglich hinterher.
Die neuen 220 CDI laufen derartig gut, dass man da wirklich auch über die "kleinen" Motoren nachdenken kann.

Zitat:

@Bernd1901 schrieb am 14. September 2016 um 10:46:03 Uhr:

hatte kürzlich das Vergnügen einen W213er als 220CDI auf unreglementierter BAB vor mir zu haben.
Egal in welchem Bereich... ich kam mit dem S211 als 320 CDI lediglich hinterher.
Die neuen 220 CDI laufen derartig gut, dass man da wirklich auch über die "kleinen" Motoren nachdenken kann.

@Bernd - sehe ich wie Du! Dem Vierzylinder mag heute noch die Laufruhe fehlen aber in anderen Themen hat er die Nase vorn. Leistung….Kosten- und Umweltkapitel sind da die Hauptfaktoren. Wenn es ein 213er war, dann war es kein CDI, sondern der neue 220d mit dem nagelneuen OM654 mit 194PS. 4PS mehr als mein damaliger E280 V6 3 Liter (w211er)… quasi der gleiche Motor, den Du in Deinem 320er hast, nur leistungsreduziert. Ich würde mit dem 280er V6 kein Land gegen den 220d (OM654/4Zylinder) sehen.

Hups.. der 220 hat dann jetzt schon einen V6 Diesel?

Muss ich mich doch glatt noch mal schlau machen.... Auf jeden Fall war ich extrem beeindruckt!

edit:

Nein.. der 220 D hat einen Reihen 4er mit knapp 2 Liter Hubraum.
Hätte mich jetzt wirklich aus der Bahn geworfen..
Der 200 d hat den gleichen Grundmotor mit 33 kw weniger.

@Bernd1901 - nein, das war wohl ein Missverständnis, der OM654 (Nachfolger vom OM651) ist ein 2 Liter 4 Zylinder und nun erstmalig in die neue E-Klasse verbaut. Leistet im 200d 150PS und im 220d 195PS/194PS. Wird ihn später auch noch eine Leistungsstufe höher geben (als Ersatz für den ememaligen 250er CDI). Der 220 Diesel hatte selbst in der Geschichte nie einen 6 Zylinder… soweit ich mich erinnere.

Deine Antwort