1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 200CDI mit 136 PS ausreichend?

S212 200CDI mit 136 PS ausreichend?

Mercedes E-Klasse S212

moin moin,

bin gerade auf der suche bzw. will mich vorher schlau machen

ich habe hier ein inserat was mich doch interessiert aber ich glaube das es nicht das richtige ist da nur 136 ps
was meint ihr langen beim w212 kombi 136ps?

das netz ist überfüllt mit 136ps angeboten

wir hatten mal einen touran mit 140 ps das war ok nun hab ich nen 211 mit 231 ps muss aber nicht sein und klar ist es ein unterschied von 231 auf 136 ps nun ja evtl. könnt ihr mir hier etwas dazu schreiben

achso ja hier das inserat

http://www.herbert-muehle.de/...enz-E-200-T-CDI-BE-in-Reinbek_6484.htm

oder doch nen 220 ich weiss momentan garnichts über motoren usw.......

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cobold2000 schrieb am 5. Oktober 2015 um 11:48:51 Uhr:

Zitat:

Gibt aber keinen Grund, hier völlig haltloses Stammtischgeschwätz loszulassen.

Doch! Das ist der Reiz an Motor-Talk :-)
Wie ist denn die Standard-Situation auf der Landstrasse? Da eiert ein LKW vor sich hin, dahinter ein oder zwei Kleinwagen, die sich nicht überholen trauen. Dann kommst Du mit einem 200er Diesel daher (Nachfolger der "Wanderdüne"😉 und brauchst mindestens 5 km einsehbare Strecke um vorbeizukommen. Noch ein paar Kollegen mit gleicher Motorisierung und der Stau ist fertig.

Prost!
der cobold

Sorry, falls ich dich jetzt mit Fakten belästige. 😉

Aber dann rechnen wir mal ganz fix nach:
Sagen wir, du legst die STVO großzügig aus (hast es ja eilig!) und bist mit 120km/h statt der erlaubten 100km/h unterwegs. Dann fährst Du die 5km in 2,5 Minuten.

Die Strecke, die Du zum überholen brauchst:
2 PKW á 4m = 8m
LKW = 18,75m
Sicherheitsabstand: 2x 25m
Platz zum Ausscheren: 30m
Platz zum Einscheren: 30m
Dein Auto ist 5m lang.
Der LKW und die beiden Kleinwagen fahren 60km/h.
Differenzgeschwindigkeit: 60km/h

Damit ergibt sich eine Überholzeit von sagenhaften 8,5s.
Mit 100km/h dauert es knapp 13s.

Wie viel Sichtweite brauchen wir für so eine "waghalsige" Aktion?
Annahme: Der Gegenverkehr fährt 100km/h.
bei 120km/h: 520m
bei 100km/h: 710m

Wie groß der Zeitunterschied beim Beschleunigen von 60km/h auf 100km/h oder 120km/h zw. 200CDI und 350CDI ist kann uns der Kollege J.M.G. sicherlich sagen. Wird aber nicht so krass sein.
Sollte dieser Unterschied aber tatsächlich ausschlaggebend über (in dem Fall tatsächlich) Leben und Tod sein, hätte man vielleicht besser nach dem ersten Kleinwagen den Überholvorgang abgebrochen.

Auch der ADAC bestätigt: "Auch mit hoch motorisierten Fahrzeugen kann man die erforderliche Zeit für ein sicher durchgeführtes Überholmanöver nicht signifikant reduzieren."

Siehe dazu folgende Studie:
Fachdossier: Überholen auf Landstraßen

Man könnte fast zu dem Schluss kommen: Unsichere Fahrer versuchen ihre Unsicherheit mit mehr Motorleistung zu kompensieren, da sie nicht in der Lage sind, komplexe Verkehrssituationen richtig einzuschätzen. Außerdem überschätzen sie auf Grund ihrer Unerfahrenheit den vermeintlichen Zeitvorteil ganz erheblich.
Aber das wäre jetzt vielleicht doch ein bisschen böse. 😉

Schönen Abend noch!
Gruß
andy

260 weitere Antworten
260 Antworten

Zitat:

@Frank1700 schrieb am 5. Oktober 2015 um 01:39:42 Uhr:

Witzig,und dann bei nächsten Termin am Tag am besten fliegen, ja ja die Menschen die ihr Auto nur zur Arbeit bewegen

Nicht falsch verstehen. Ich will dir doch nicht irgendwelche PS ausreden. Es soll nur deutlich werden, dass man mit der richtigen Einstellung locker von A nach B kommt, unabhängig davon ob 136 oder 300 PS verfügbar sind.

Übrigens, zur Arbeit brauch ich eigentlich kein Auto, geht notfalls zu Fuss. Außerdem fahre ich ca. 25.000 km jährlich, davon ca. 70% Autobahn, weitere Strecken per Flieger und im Winter auch gerne ICC. Du siehst, den Stress, dem du auf Landstrassen ausgesetzt bist, tue ich mir nicht an.

Hallo,
wenn du 231PS gefahren bist, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass du dich mit den 136PS abfinden kannst.
Mach eine Probefahrt und du wirst feststellen, das der doch sehr "zahm" ist.

Zitat:

@Frank1700 schrieb am 4. Oktober 2015 um 20:53:24 Uhr:

Mit 136 Ps ist nicht viel mit überholen zb. auf Landstrassen eventuell noch mit einer Steigung,einem 100 Ps Kleinwagen zu folgen keine Chance.Es ist klar wenn ein 200 er rollt dann rollt er aber im Alltagsbetrieb
möchte ich auch unten raus Leistung um sicher und zügig überholen zu können.

Auf Landstraßen darf man doch eh nur 100km/h fahren. Damit führst du deine ganze Argumentation irgendwie ad absurdum.

Die 100km/h schafft der 200CDI noch ganz locker. Auch wenn man einen LKW (>7,5t), der nur 60km/h fährt, kann man damit schon ganz souverän hinter sich lassen. Auch wenn ein PKW oder kleiner LKW 80km/h fahren geht das ohne Probleme. Wer das Überholen trotzdem nicht auf die Reihe bekommt, sollte es vielleicht besser ganz lassen.

Der Zeitgewinn ist an der Ampel bei der nächsten Ortsdurchfahrt oder dem nächsten Kreisverkehr eh wieder dahin.

Dass der Fun-Faktor nicht vergleichbar ist, will ich nicht bestreiten. Gibt aber keinen Grund, hier völlig haltloses Stammtischgeschwätz loszulassen.
Würde ich nicht >40.000km p.a. fahren und die Fuhre selbst bezahlen, wäre es wohl auch kein 200CDI geworden. 😉

Zitat:

Wie ist denn die Standard-Situation auf der Landstrasse? Da eiert ein LKW vor sich hin, dahinter ein oder zwei Kleinwagen, die sich nicht überholen trauen. Dann kommst Du mit einem 200er Diesel daher (Nachfolger der "Wanderdüne"😉 und brauchst mindestens 5 km einsehbare Strecke um vorbeizukommen. Noch ein paar Kollegen mit gleicher Motorisierung und der Stau ist fertig.

Prost!
der cobold

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Prost!
der cobold

Du bringst es auf den Punkt denn mit so einer Wanderdüne überholen schwierig,

es gibt wohl viele hier die nie überholen oder einfach sich als 200 CDI Fahrer meinen

was einreden zu müssen wie schnell so ein Fahrzeug ist.

Es ist daher genau wie du schreibst denn man muß des öfteren ja gleich mal
mehrere Fahrzeuge überholen und dazu braucht man auch Leistung.
Mein nächster wird daher ein 350 cdi werden.

Zitat:

Zitat:

Prost!
der cobold

Genau so ist die Realität,Daumen hoch.

Zitat:

@Frank1700 schrieb am 5. Oktober 2015 um 12:52:27 Uhr:

Zitat:

Prost!
der cobold

Genau so ist die Realität,Daumen hoch.

So ein Quatsch!

Gut, dem 200er fehlt es manchmal ein wenig an Durchzug, aber er ist kein Verkehrshindernis, Überholen ist auch gut möglich.
Dass zeigt, dass du noch nie einen E 200 CDI gefahren bist.

Ein "10-Sekunden-Auto" als Wanderdüne anzusehen, ist wohl etwas vermessen...

Dass mehr Leistung mehr Spaß macht und mehr Reserve bietet, ist ja unbestritten. Aber ggf. auch dazu verleitet zu überholen, wo oder wie man es eigentlich bleiben lassen sollte... 😉

Ich habe 4 Jahre lang einen W211 200 CDI gefahren und habe mich auf der Autobahn des häufigeren über den Leistungsmangel geärgert, allerdings nur bei freier Bahn und Geschwindigkeiten über 160. Objektiv ist der Motor völlig ausreichend und es hängt sehr vom entsprechenden Fahrerprofil ab. Wenn man gerne zügig unterwegs ist und sich nicht von jedem 140 PS Golf verblasen lassen will, dann ist der 200 CDI nichts, wenn man allerdings entspannt, vorrausschauend und eher gelassen fährt, ist der Motor mehr als ausreichend und hat Fahrleistungen, die vor noch gar nicht all zu langer Zeit als durchaus souverän bezeichnet worden wären.

Gruß,

Michael

Ich bin meinen 211er E200CDI über 10 Jahre gefahren und durch ein Tuning wurde es erträglich, das mechanische Getriebe war da auch ein Vorteil. Nach knapp 190tkm mit dem Silberpfeil weis ich sicher wovon ich berichte.
Da ich doch zum großen Teil Landstraße fahre, war er da schon sehr gefordert. Eben sehr viel Vollgasphasen (daraus leitet sich mein Board-Name ab).😁

PS: Ich fahre ohne Hut oder Sportkappe.

@ digitalfahrer: Je nach Baujahr (vor MoPf!) war es im 211 auch noch ein 200CDI mit 90kW/270Nm. Maximale Leistung gab's in dem Fall erst bei 4200U/min.

Ist auch wurscht eigentlich... Es ist nett, die Leistung zu haben. Man kann aber auch sehr gut mit weniger leben.
Wie die Statstik des KBA zeigt (http://www.kba.de/.../...kurzbericht_motorisierung_hubraum_pdf.pdf?...), ist man mit 100kW sehr gut im Druchschnitt.

Zitat:

Zitat:

Prost!
der cobold

Wenn man Dein Beispiel ernst nimmt, kann auch kein leistungsstärkeres Auto im Rahmen der STVO sicher überholen. Auf letzteres kommt es aber bestimmt gar nicht mehr an.

LG

Ich muss vorab sagen, dass ich zwar viel fahre, aber nicht sehr schnell. Mein Autobahnprofil ist (wenn frei) 150-160 Tempomat. Auch mit 4 Leuten, Gepäck und Hund verliert der Wagen nicht an Geschwindigkeit am Berg, läuft ruhig und auch sehr sparsam. Auf Landstraßen hatte ich noch nie das Gefühl, untermotorisiert unterwegs zu sein. Ich bin aber auch meist alleine unterwegs, was durchaus einen Unterschied machen kann! Lediglich beim "rasen" stört mich die geringe Leistung bzw. dann merke ich sie überhaupt. Wenn ich ewig brauche um aus 180 wieder auf 210 zu kommen und der 520d hinter mit schon unruhig wird. Aber für mich ist der E ohnehin kein Raserauto. Und für 2-3 Mal im Jahr "rasen" würde ich mir keinen Sechsender holen. Das ist mir die Mehrkosten einfach nicht wert.

Der E 200 BlueTec 7-Gang-Aut. oder künftig E 200 d (kommt bei mir im Februar 2016!)ist ein sehr ausgewogenes Fahrzeug, dass niemals den wirklichen Wunsch nach mehr Leistung aufkommen lässt. So meine Erfahrungen in den letzten 2 1/2 Jahren. Und das bei 4000 km p.Monat! Ist meine persönliche Einschätzung als durchaus zügiger Fahrer.
Fahrt ihn Probe, dann urteilt. Und wem es zu langsam beim Überholen geht-einfach die "S"-Taste drücken!
Schöne Grüße ins Forum!

Als Berater bin ich viel unterwegs und ein leistungsstarkes Auto ist für mich definitiv kein Penisersatz, dafür ist man viel zu schnell wieder weg... ;-)

Es macht das Fahren für mich persönlich deutlich entspannter. Ich kann mich aus vielen unangenehmen Situationen in denen ich mich früher im Toyota Yaris mit 100PS maßlos geärgert habe deutlich lockerer befreien. Ja, ich kann auch einfach schneller "zur Seite Fahren", die Lichthupe hinter mir sitzt nicht mehr so locker, die LKWs in Bayern kann man auch mal Berg hoch hinter sich lassen und und. Ich empfinde das klar als Sicherheitsvorteil und seit ich den Dicken habe komme ich entspannter an. Ich wurde in dem Auto noch nicht geblitzt, im Toyota ist mir das 2-3 mal im Jahr passiert. Da habe ich einfach keine Lust gehabt, den so mühsam erkämpften Schwung wieder zu verlieren. Jetzt ist das einfach kein Thema.

Jeder hat da seine eigene Fahrweise aber unter dem Strich ist es für mich besser PS zu haben und nicht zu brauchen als umgekehrt.

Deine Antwort