s2000 erfahrungen

Honda S 2000 AP1

hallo wollte mal fragen was ihr für erfahrungen mit diesem auto gemacht habt?

z.b. motorunterschied zum ctr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Dinge die einem das Leben retten können als elektronischen Firlefanz zu bezeichnen, finde ich einfach töricht.

Finde ich auch!

ESP ist solange "elektronischer Firlefanz" bis man es gebraucht hätte.

Zitat:

Original geschrieben von EJ6_Brenner

Der DSF Tracktest ist durch seine kleine Teststrecke aber auch nur sehr begrenzt Aussagekräftig.

Das stimmt. Der DSF-Testtrack ist ein Witz mit seinen 20 Sekunden im ersten Gang. Reiner Gokart-Übungsplatz.

Zitat:

Original geschrieben von EJ6_Brenner

Auf dem Nürburgring fährt der S jedoch die bessere Zeit als die CTRs. Und nein der S2000 ist Fahrtechnisch einfach potenter als ein CTR. Dafür sorgen die 50:50 Gewichtsverteilung, eine Sperre, eine verwindungssteifere Karosserie, ein tieferer Schwerpunkt und eben die Vorteile des Heckantriebs.

Bei der Sportauto auf dem Hockenheimring ist der S2000 auch deutlich schneller unterwegs als der CTR mit einer für 1999 sehr ordentlichen Rundenzeit.

Es gibt wohl diesseits von einer Lotus Elise kaum einen Wagen, der dem Begriff Sportwagen näher kommt.

93 weitere Antworten
93 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chris05229

Zitat:

Original geschrieben von Karmann1966

Aber mir ist das alles zu indirekt mit dem ganzen elektronischen Firlefanz.
Hmmm...welchen elektronischen Firlefanz meinst du denn???

Chris

Was könnte ich da meinen?

z.B. ESP (VSA) oder der Bremsassistent.

Im CTR werde ich gefahren im S fahre ich selbst. Zwei total gegensätzliche Konzepte. Hier schneller Kompaktwagen aus dem Regal, dort Roadster als komplett eigenständige Entwicklung.
Das ist mein, selbst erfahrener Eindruck!

Aber ich will da garnicht drauf rumreiten, sondern denke, dass ich meinen Standpunkt klar zum Ausdruck gebracht habe. Es wird sich eh wieder jemand finden, der mir das Wort im Munde herumdreht, oder einfach nicht verstehen will, was ich sagen möchte.

Ich habe fertig

Zitat:

Zitat:

Chris

Also mein R hat so was nicht... es sei denn du meinst mit Bremsassistent den Bremskraftverstärker oder ABS.

Oder du bist nen FN2 gefahren... aber auch bei dem lässt sich das VSA deaktivieren, wenn man schneller unterwegs sein möchte.

Und überhaupt: hatte nicht der letzte S2k auch VSA an Bord?

Locker bleiben
Ralle

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Zitat:

Also mein R hat so was nicht... es sei denn du meinst mit Bremsassistent den Bremskraftverstärker oder ABS.
Oder du bist nen FN2 gefahren... aber auch bei dem lässt sich das VSA deaktivieren, wenn man schneller unterwegs sein möchte.

Und überhaupt: hatte nicht der letzte S2k auch VSA an Bord?

Locker bleiben
Ralle

Da hast Du natürlich recht.

Der "alte" hat noch kein VSA, der FN2 schon. Ich habe schon beide oft gefahren. Klar kann man das auch deaktivieren, aber dann hast Du einen extrem motroisierten Fronttriebler mit allen bekannten Schwächen. Und genau da liegt für mich die Krux. Das ist aber nicht nur das Problem vom CTR, sondern auch von allen anderen ähnlich motorisierten Kompakten mit Frontantrieb. Ich persönlich mag das halt nicht. Beim S weiß ich schon im Voraus (bzw. sollte es wissen), worauf ich mich einlasse.

Der aktuelle S hat allerdings auch diese Mätzchen an Bord. Das hat ihn wohl etwas entschärft und für die Allgemeinheit fahrbarer gemacht. Kann ich aber nicht sagen, da ich noch keinen Neuen gefahren habe. Mir langt mein 2002er.

Solange man es im "alten" S aber nicht übertreibt, gibts auch keine Probleme. Du mußt halt den Drehzahlmesser im Auge behalten, damit Dich nicht z.B. in einer langen Kurve der VTEC ereilt. Dann kanns nämlich ganz schnell zappenduster werden. Ich habe das beim Abholen von unserem S gleich gelernt, weil ich ihn auf genau so einer Strecke auf den ersten Kilometern fast in den Wald geschmissen hätte. Sowas prägt.

Das ist aber alles garnichts gegen meinen Karmann. Dem muß man nur den Zündschlüssel zeigen und er bricht schon mit dem Heck aus. Da merkt man erstmal die enormen Fortschritte, die die Fahrwerkstechnik gemacht hat.

Ich betone es nochmal: Ich bringe hier meine Meinung zum Ausdruck, die auf selbst gemachten Erfahrungen beruht.

BTW: Ich bin extrem locker ;-)

Mag auch mal was aus dem Zusammenhang reissen:

Zitat:

.....Und eines machen sie beide: Spass...und du kannst nicht sagen das ein CTR (ob FN2 oder EP3) in dieser Hinsicht weniger von diesem vermittelt. 😉....

Ich behaupte doch garnix anderes!

Ähnliche Themen

Zitat:

Wie Ralle schon schreibt hat es solchen Käse nicht an Bord eines EP3...

Chris

Wer ist noch alles der Meinung, dass das Thema langsam leerdiskutiert ist?

Aber sowas von. Der thread war eh überflüssig wie ein sechster Finger.

Zitat:

Original geschrieben von Bender57

Aber sowas von. Der thread war eh überflüssig wie ein sechster Finger.

Aber stelle dir mal vor, wir hätten noch einen zweiten Daumen an jeder Hand. Wer weiß, wie weit wir in der Evolution jetzt schon wären... 😁

Zitat:

Zitat:

Chris

Im CTR werde ich gefahren im S fahre ich selbst. Zwei total gegensätzliche Konzepte. Hier schneller Kompaktwagen aus dem Regal, dort Roadster als komplett eigenständige Entwicklung.
Das ist mein, selbst erfahrener Eindruck!

Aber ich will da garnicht drauf rumreiten, sondern denke, dass ich meinen Standpunkt klar zum Ausdruck gebracht habe. Es wird sich eh wieder jemand finden, der mir das Wort im Munde herumdreht, oder einfach nicht verstehen will, was ich sagen möchte.

Ich habe fertig

Dinge die einem das Leben retten können als elektronischen Firlefanz zu bezeichnen, finde ich einfach töricht.

Wahrscheinlich sind für dich auch Airbags neumoderner Quark.

Wie schon erwähnt hat mittlerweile auch der S2k VSA, kann man nur zu Gute heissen und wer will, kann es ja auch abschalten.

Ich bin den S übrigens einen halben Tag lang gefahren und hatte mit dem Teil jede menge Spaß auf tlw. sogar nasser Fahrbahn , hatte damals noch kein VSA, aber es hätte ihm nicht geschadet, denn der Grenzbereich beim S ist sehr schmal und ohne fahrerisches Können und Erfahrung hätte ich den wohl nicht mehr heile zum Händler gebracht 🙄 , klaro - ich habe es natürlich auch bewußt ein wenig provoziert.

Beim Fronttriebler gibt es so etwas nicht, richtig, schiebt brav über die Vorderachse, was jetzt aber nicht weniger Sportlichkeit oder Fahrspaß bedeuten muss siehe

http://www.youtube.com/watch?v=CL48fX-EmX0

Beide Fahrzeuge haben ihre Stärken und Schwächen, richtig.

Beschleunigungsmäßig sehe ich auch keinen großen Vorteil beim S gegenüber dem CTR, 6,2s stehen 6,6s gegenüber, 201PS gegen 240PS. Dank der Mehrleistung kann er sich aber scheinbar bei höheren Geschwindigkeiten vom CTR absetzten, wie hier ja schon berichtet wurde.

Das ich im CTR gefahren werde ist mir neu, gibt es da eine versteckte Automatik? CTR übernimm du 😉 !

Beim DSF motorvision tracktest hat seinerzeit der EP3 den S2k geschlagen, solche tests sagen zwar meistens nicht viel aus, aber immerhin zeigt es, dass der S2k dem CTR trotz Heckantrieb auch auf dem Track nicht so überlegen ist, wie du es hier darstellst.

gruss

Jo, ist recht. Sorry, dass ich am heiligen Gral gekratzt habe.

Und fertig. Das Thema ist echt durch.

Zitat:

Sorry, dass ich am heiligen Gral gekratzt habe.

Nö, haste nicht!

Aber dein Wissen was den CTR an elektronoischen Helferlein angeblich hat sagt ja auch ein bissl was aus.... ;-)

Finde Hotnigths Post auch sehr neutral gehalten. Wo ist denn dein problem?

Der DSF Tracktest ist durch seine kleine Teststrecke aber auch nur sehr begrenzt Aussagekräftig. Auf dem Nürburgring fährt der S jedoch die bessere Zeit als die CTRs. Und nein der S2000 ist Fahrtechnisch einfach potenter als ein CTR. Dafür sorgen die 50:50 Gewichtsverteilung, eine Sperre, eine verwindungssteifere Karosserie, ein tieferer Schwerpunkt und eben die Vorteile des Heckantriebs.

Es sei noch gesagt das die ersten S2000 durch deren zu kleinen 16" Felgen im Nachteil liegen. Mit den Serien 17" Felgen wird das Heck um einiges ruhiger und es lassen sich schnellere Zeiten fahren.

Doppelpost

Zitat:

Zitat:

Sorry, dass ich am heiligen Gral gekratzt habe.
Nö, haste nicht!
Aber dein Wissen was den CTR an elektronoischen Helferlein angeblich hat sagt ja auch ein bissl was aus.... ;-)

Finde Hotnigths Post auch sehr neutral gehalten. Wo ist denn dein problem?

Das ist genau das, was ich meine. Es werden immer nur die Rosinen herausgepickt und darauf herumgeritten. Hat aber evtl. etwas mit dem Alter zu tun.

Das habe ich doch schon längst klargestellt. Der EP3 hats nicht, der FN2 schon. Aber beide sind Fronttriebler, die MIR weniger Spaß machen und auch langsamer sind, was ich auch SELBST schon ausprobiert habe.

Aber der DSF-Tracktest und Youtube sind natürlich DIE Instanz, wie konnte ich das nur unter den Tisch kehren?!?

@EJ6_Brenner: Danke, Du hast verstanden, was ich meine.

Zitat:

Zitat1.)
Das ist genau das, was ich meine. Es werden immer nur die Rosinen herausgepickt und darauf herumgeritten.

Zitat2.)
Ich finde den CTR auch klasse und hatte schon mehrfach das Vergnügen, ihn als Ersatzwagen zu bekommen, wenn der S in der Werkstatt war. Auf der Autobahn empfinde ich ihn als deutlich angenehmer als den S. In Sachen Beschleunigung kommt er aber nicht ran. Und wenn ich mit dem EP3 (und auch FN2 heisst doch so, oder?) auf meinen Hausstrecken unterwegs war, merkte ich ganz schnell, wo die Defizite des Frontrieblers liegen.

Naja...ob ich nun im CTR ein Diff habe oder nicht ist für mich nicht die herausgepickte Rosine. Da sieht man mal wie gut du doch den CTR kennst obwohl du ihn schon mehrfach hattest. ;-)

Klar ist doch wenn ich wenn ich nen S2K jeden Tag gewohnt bin und dann auf nen CTR kurzfristig umsteige zu wenig Zeit ist um dessen Grenzen zu kennen und ausloten zu können. Umgekehrt auch. Aber das ist ja Rosinenreiterei....

Deine Antwort