ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S-tronik oder 6-Gang Schaltgetriebe ...???

S-tronik oder 6-Gang Schaltgetriebe ...???

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 29. November 2011 um 7:45

Hallo zusammen, ... bin seit gestern neues Mitglied hier bei MOTOR-TALK.

 

Ich fahre derzeit einen A3 (1.6 / 102PS). Habe jedoch vor, mir einen neuen

A3_Sportback (1.4 / 125 PS) zu kaufen. Die Konfiguration des Autos

ist soweit abgeschlossen,... jedoch bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob

ich das Auto wieder mit einem Schaltgetriebe oder mit einem "S-tronik"

Getriebe bestellen soll. Ich habe bereits beide Fahrzeuge Probe gefahren

und für mich selber festgestellt, daß das "S-tronik" Modell natürlich giftiger/

spritziger ist im gegensatz zum 6-Gang Schaltgetriebe. Nun meine Frage an euch:

Wer hat Erfahrung mit einem "S-tronik" Getriebe...?

Gibt es bekannte Vor- bzw. Nachteile...?

Wie viel mehr muß man im Spritverbrauch rechen gegenüber einem Schaltgetriebe...?

 

Vielen Dank im voraus an alle, die mir eine Antwort zukommen lassen.

Beste Antwort im Thema

Ich fahre im Moment auch noch einen Handschalter, aber mein nächstes Auto wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Automatikgetriebe haben, völlig egal ob DSG oder Wandlerautomatik.

Man schaue sich nur mal an, was man inzwischen an Technologien ins Auto bringt, um sich das Leben angenehmer und komfortabler zu machen.

Tempomat (ggf. mit Abstandsradar), Spurhalteassistent, Abbiegelicht, Mehrzonenklimaautomatik, Parksensoren mit Rückfahrkamera und automatischer Einparkhilfe, Licht- und Regensensor, automatisch abblendende, beheizbare und elektr. anklappbare Spiegel, Notbremsassistent, Navigationssystem, Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung, automatisch zuschaltender Allradantrieb, ESP, ABS, ASR, Berganfahrhilfe ... ach, die Liste ließe sich wahrscheinlich endlos fortsetzen.

Aber beim Schalten fühlen sich dann manche bevormundet, und wollen das lieber "selber in der Hand haben", oder wollen "sportlich" im morgendlichen Stau zur Arbeit unterwegs sein.

Ich kann es verstehen, wenn man sich ein kleines, günstiges Fahrzeug mit geringer Motorleistung kauft und vielleicht den Mehrpreis für die Automatik scheut, oder wenn man ein ganz besonders sportliches und minimalistisches Fahrzeug kauft.

Aber ansonsten ist ab einer gewissen Fahrzeugklasse bzw. ab einem gewissen Kaufpreis Handschaltung kalter Kaffee.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Du hast Recht S-Tronic benötigt mehr Sprit aufgrund der Nasskupplung, gleicht sich aber wieder aus weil es normalerweise im D-Modus zeitiger hochschaltet als du das mit dem Schaltgetriebe machen würdest, was dazu führt das man wieder ein bisschen weniger Sprit braucht.

Ich persönlich bin super zu frieden mit meiner S-Tronic, konnte mich auch nicht entscheiden und hab hin und her überlegt. Wobei ich finde das man gerade bei etwas weniger Leistung besser mit dem Schaltgetriebe bedient ist, wenn S-Tronic aufjedenfall auch Schaltwippen, sonst macht das ganze nur halb soviel Spaß.

Gerade aber im zügigen Anfahren ist mir die S-Tronic ein bisschen zu harmlos, da hätte ich manchmal gerne ein Schaltgetriebe, klar gibt es die Launch-Control, aber die Aktivierung ist viel zu umständlich und nicht brauchbar wenn es schnell gehen muss. Das nutzt man einmal im Jahr bei 'ner 0-100 km/h Demonstration oder sonstigem.

Was einem auch fehlen könnte (vielleicht nicht unbedingt bei 125 PS) ist die Zugkraftunterbrechung, auf der einen Seite positiv für perfekte Beschleunigung, auf der anderen Seite fehlt der Ruck der im ersten, zweiten und dritten Gang der durch das Fahrzeug geht – was ich so bei meinen Schaltwagen gemocht hab, die Beschleunigung wirkt also harmloser :-)

Daher weiß ich nicht ob S-Tronic auch in einem etwas weniger motorisierten Wagen soviel Spaß macht, bei mir ist (fast) immer genug Leistung da, deshalb fällt es nicht so auf. Ich bin S-Tronic bisher auch nur im TTS und S3 gefahren.

Bequem ist es für Langstrecken auf jedenfall und für Abschnitte wo man einfach nur mit dem Verkehr mitfließen möchte.

hallo,

also ich bin begeisterter dsg (s tronic) fahrer.

ich fahre die getriebe in meinem a3 und meinem passat und bin echt überzeugt von der technik.

ein sehr angenehmes fahren ist damit möglich und durch die optimalen schaltpunkte, ist auch eine verbrauchsreduzierung möglich.

vom cruisen bis zum sportlichen fahren ist alles möglich mit dem getriebe.

auch nett ist die schaltung am lenkrad;)

weiter bin ich begeistert durch den dauerhaften kraftzug beim beschleunigen bzw anfahren.

nachteilig an dem getriebe ist der anschaffungspreis (er ist es aber wert;)), sowie gibt es ab und an probleme mit der mechatronic (vorallem 6gang dsg) sowie klackergeräusche bei manchen dsg 7 gang.

ich hoffe das hilft dir weiter;)

lg

Zitat:

Original geschrieben von clycht

Du hast Recht S-Tronic benötigt mehr Sprit aufgrund der Nasskupplung [...]

*Besserwissermodus AN*

Äh, die S-Tronic hat eine Trockenkupplung (Quelle: Technische Daten auf HP von AUDI)

*Besserwissermodus AUS* :D

Ich suche gerade nach einem A3 8P und lese mich durch das Material...

Es heißt immer, man könne selber im Alltag nie so gut schalten, wie das Programm eines Doppelkupplungsgetriebes. Daher sei dieses sparsamer.

Außerdem ist dann eine Hand frei für ein Getränk eines schottischen Spezialitätenrestaurants :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioman

Zitat:

Original geschrieben von clycht

Du hast Recht S-Tronic benötigt mehr Sprit aufgrund der Nasskupplung [...]

*Besserwissermodus AN*

Äh, die S-Tronic hat eine Trockenkupplung (Quelle: Technische Daten auf HP von AUDI)

*Besserwissermodus AUS* :D

Ich suche gerade nach einem A3 8P und lese mich durch das Material...

Es heißt immer, man könne selber im Alltag nie so gut schalten, wie das Programm eines Doppelkupplungsgetriebes. Daher sei dieses sparsamer.

Außerdem ist dann eine Hand frei für ein Getränk eines schottischen Spezialitätenrestaurants :D:D

genau. der "kleine" 1.4 er hat die s-tronic mit trockenkupplung, daher wohl auch das problem mit dem geschwindigkeitsabhängigen losräderrasseln u.a. auf kopfsteinpflaster. so wurde es wenigstens mir erklärt. die "größeren" motoren dürften jedoch ne nasskupplung haben.

aus meiner sicht ist wichtig , dass man normal (manuell) nie so präzise und oft schaltet, wie die s-tronic. die verbrauchswerte sind daher bei der s-tronic wenigstens auf höhe des handschalters. ich denke jedoch im regelfall sogar niedriger. vom komfort im stadtverkahr ganz zu schweigen.

der 1.4er ist an sich eine ordentliche und ruhige maschine. nur bei zügigen autobahnfahrten wird er durstig. aber beim cruisen auf der langdstraße schafft man locker einen verbrauch von 5,* l/100km

vg schnupu77

nass=6gang dsg (alte version)

trocken=7gang dsg (neue version)

so ist der aktuelle stand im a3;)

favorite sollte natürlich nass sein:)

lg

Ist schwierig

 

Bin vor ca 3 Monaten einen TT 2,0T mit S-tronic gefahren und war nicht so schlecht, aber wie schon gesagt kommt es einem durch die fehlende Zugkraftunterbrechung vor als ob das Fahrzeug bei jedem Gangwechsel etwas bremst, jetzt bin ich im S3 schon vom Schaltgetriebe begeistert, aber da die ersten 3 Gänge im S3 nur kurz drinbleiben schaltet man relativ schnell hintereinander...

Die Schaltwippen hatte ich im A5, die verwendet man mit der Zeit garnicht mehr weil mal faul wird :D ...

 

Also nochmals Probefahren und Bauch entscheiden lassen, beide haben Vor und Nachteile

also das phänomen mit dem subjektiven bremsen hab ich nicht.

weder bei meinen dieselfahrzeugen noch im tt.

die ziehen alle einfach ohne kraftverlust voran.

lg

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioman

Zitat:

Original geschrieben von clycht

Du hast Recht S-Tronic benötigt mehr Sprit aufgrund der Nasskupplung [...]

*Besserwissermodus AN*

Äh, die S-Tronic hat eine Trockenkupplung (Quelle: Technische Daten auf HP von AUDI)

*Besserwissermodus AUS* :D

...wie micha225 schon erläutert hat, ist deine Aussage genau wie deine richtig, es gibt beide -.-

ich weiß nicht wie es beim Benziner ist aber beim 2.0 TDI ist das Automatikgetriebe ein gutes Stück kürzer übersetzt als der Handschalter.

Folglich ist beim Automatik der 6. Gang wirklich noch "benutzbar" zum Überholen etc, beim Handschalter ist das wirklich ein Spar-Gang mit dem man nicht mehr viel reißen kann.

Spritsparender ist auf jeden fall Handschalter m.M.

Zitat:

Original geschrieben von Rodaz

Ist schwierig

aber da die ersten 3 Gänge im S3 nur kurz drinbleiben schaltet man relativ schnell hintereinander...

Den Fall hat man doch aber extrem selten? Sowohl um Sprit zu sparen als auch um Spass zu haben, fährt man doch im 1. Gang an, schaltet sofort in den 2. zieht bis 50/60 hoch und schaltet dann je nach Motor und Getriebe in den 4./5. Gang. Bei meinem 2.0 TDI schalte ich direkt in den 5. So hab ich Spass bei der Beschleunigung (mit dem 2. Gang hochziehen) und fahre Spritsparender als wenn ich alle Gänge bis 50-60 km/h verwendet hätte, ohne dabei Spass gehabt zu haben.

Das Problem im S3 bei einem Gang auslassen ist, das du sehr wahrscheinlich genau am Turbogrenzbereich ankommst - da dauerts dann wieder kurz bis was kommt.

Wer mal das Ding länger gefahren ist, hat sicher auch immer alle Gänge durchgeschalten - vor allem weil zwischen 3.000-4.000 Touren, die AGA den besten Sound hergibt.

Zum Überholen im 6. Gang: Da wo ich im 6. bin schalten andre Fahrzeug in 5. oder 4. um so zu beschleunigen. Allerdings sollte man da schon 100-110 aufm Tacho haben, da sonst der Turbo nicht voll da ist.

Zum Thema:

Ich als HS wünsch mir eigentlich nur beim Vollgas ausm Stand ne S-Tronic, in der Stadt gehts auch mitn HS ganz gut, wenn man nicht grad immer strikt mit 2.000 U rumgurken will. (Was bei der Karre nicht viel Unterschied macht aufn Tank gesehn 500+/- 30km)

Ansonsten bin ich froh, das ich keine Gedenksekunde habe und immer selbst entscheide wann ich schalte. (Den "unschönen" Automatikhebenl mal aussen vorgelassen)

PS: Bin die S-Tronic im GTI Edition 35 aufm MT Event nen ganzen Tag lang gefahren.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von hadez16

ich weiß nicht wie es beim Benziner ist aber beim 2.0 TDI ist das Automatikgetriebe ein gutes Stück kürzer übersetzt als der Handschalter.

Folglich ist beim Automatik der 6. Gang wirklich noch "benutzbar" zum Überholen etc, beim Handschalter ist das wirklich ein Spar-Gang mit dem man nicht mehr viel reißen kann.

Spritsparender ist auf jeden fall Handschalter m.M.

Das kann man nicht verallgemeinern. Das 6-Gang-Handschaltgetriebe in meinem 2.0 TFSI-Quattro ist insgesamt kurz übersetzt. Der 6. Gang ist kein Overdrive-Gang, sondern wird benötigt, um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Im 5. Gang läuft der Motor in den Begrenzer.

Den 2. Gang kann ich bis knapp 110 fahren, aber das mache ich nie dass ich bis zum Begrenzer fahre

Schalte die Gänge auch immer durch

Zitat:

Original geschrieben von Rodaz

Den 2. Gang kann ich bis knapp 110 fahren, aber das mache ich nie dass ich bis zum Begrenzer fahre

Schalte die Gänge auch immer durch

Ähhhh, hast du an deinem S3 was modifiziert??? 2. Gang 110 km/h??? Mit S-Tronic schaltet er deutlich vor 100 km/h in den 3. Gang!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S-tronik oder 6-Gang Schaltgetriebe ...???