ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1. Gang klemmt

1. Gang klemmt

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 19:41

Hallo erstmal....

ich habe mal wieder ein seltsames Phänomen an mein 2.0 TDI festgestellt und evtl. kann mir jemand helfen.

Ich hatte es bis jetzt nur im ersten Gang, man muß den Gang zwei drei richtig mit kraft reindrücken sonst ist er nicht drin. Tja und wie es immer leider so ist, das macht man und dann geht er wieder normal rein, das problem tritt sporadisch auf.

Hatte das schon mal einer ? Und was könnte das sein ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kupplung ganz durchgetreten? Ansonsten mal Schaltung einstellen lassen.

Ein Krachen beim Einlegen eines Ganges hast du nicht?

Wieviel km hast du jetzt?

Hi,

bei mir ist das Problem heute auch aufgeträten einfach so.

Bin ca. 20 km gefahren. Dann stand ich an einer ampel. Als ich wieder losfahren wollte hab ich den ersten Gang nicht mehr rein bekommen.

Bin dann mit mehr Gas im 2. Gang angefahren :(

Das Tat meinem Sporti aber nicht gut.

Will morgen mal zum Händler mal gucken was der sagt.

Ist das nen Grund für die Garantie?

Mal sehen wie ich das morgen zur arbeit schaffe.

Dass bei meinem A3 der 1. Gang nicht gleich rein geht, hatte ich auch schon...

Manchmal ist er nur so halb drin und dann spüre ich einen Widerstand.

Gehe ich dann etwas von der Kupplung, so flutscht der Gang dann rein.

Ist das bei euch genau so?

 

@Businessman: Was genau meinst du mit "einem Krachen beim Einlegen des Ganges"?

Kannst du das etwas näher ausführen?

 

 

Grüße

Ich schätze er meint das unschöne Geräusch "Zahnrad meets Zahnrad".

Das der Gang nicht reingeht hatte ich auch einmal -> Leerlauf -> Kupplung loslassen -> Kupplung treten -> Gang rein und ab geht a :)

mfg

Chris

hab das manchmal so ähnlich im rückwärtsgang...

dass der nicht rein will... das hüpf ich n bisschen im auto herrum so dass er sich minimal bewegt oder fahr paar cm vorwärts dann geht der problemlos rein...

evtl hilf das um auto rumhüpfen ja auch bei dir...

 

probier es mal aus

Ich frage nur, weil sich mein Getriebe relativ "schwer" schalten und mit leichten Geräuschen schalten lässt.

Von den anderen Autos, die ich bisher gefahren bin, (Skoda Fabia RS, BMW 528i, BMW 316i, BMW 316ti uvm.) kannte ich diese Geräusche nicht.

Kann aber auch sein, dass ich bei meinem Auto einfach sensibler hinhöre, als bei anderen Wägelchen.

 

Grüße :)

Zitat:

Original geschrieben von NiraA3

@Businessman: Was genau meinst du mit "einem Krachen beim Einlegen des Ganges"?

Kannst du das etwas näher ausführen?

Wenn man den Gang einlegt und es ein Geräusch gibt, wie wenn man die Kupplung nicht getreten hätte.

Allgemein ist das Getriebe des 2.0 FSI kein Sahnestück. Gänge flutschen nicht immer gut rein, Nebengeräusche (Klacken) beim Schalten. Tut der Haltbarkeit aber nichts.

Alles klar, dann kann ich also erleichtert sein.

Mein Getriebe ist nämlich eines dieser Sorte. ;)

Dankeschön für den Hinweis!

 

Grüße

Ich hatte das bei meinem A3 auch ab und zu,das kommt wohl davon,daß der erste Gang nicht synchronisiert ist.Einfach kurz den zweiten einlegen,dann flutscht meisten der erste auch wieder wie von alleine.;)

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Ich hatte das bei meinem A3 auch ab und zu,das kommt wohl davon,daß der erste Gang nicht synchronisiert ist.Einfach kurz den zweiten einlegen,dann flutscht meisten der erste auch wieder wie von alleine.;)

Natürlich ist der synchronisiert. Wenn sich der Gang nicht einlegen, lässt, ist die Drehzahldifferenz des Losrades und der Welle zu groß, sodass er erst mal synchronisieren muss. Und während der Synchronisation kann man wegen der Sperrverzahnung den Gang nicht einlegen.

Im Winter ist das Öl so zäh, dass es durch den Druck von der Hand über den Schalthebel, Schaltgestänge usw. auf den Synchronring und Konus des Losrades nicht verdrängt werden kann. Die Drehzahldifferenz bleibt und die Sperrverzahnung schiebt sich vor die Zähne der Schaltmuffe.

am 15. Januar 2008 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von NiraA3

Dass bei meinem A3 der 1. Gang nicht gleich rein geht, hatte ich auch schon...

Manchmal ist er nur so halb drin und dann spüre ich einen Widerstand.

Gehe ich dann etwas von der Kupplung, so flutscht der Gang dann rein.

Ist das bei euch genau so?

100% same here...

Zitat:

Natürlich ist der synchronisiert. Wenn sich der Gang nicht einlegen, lässt, ist die Drehzahldifferenz des Losrades und der Welle zu groß, sodass er erst mal synchronisieren muss. Und während der Synchronisation kann man wegen der Sperrverzahnung den Gang nicht einlegen.

Im Winter ist das Öl so zäh, dass es durch den Druck von der Hand über den Schalthebel, Schaltgestänge usw. auf den Synchronring und Konus des Losrades nicht verdrängt werden kann. Die Drehzahldifferenz bleibt und die Sperrverzahnung schiebt sich vor die Zähne der Schaltmuffe.

Und wie lautet die Lösung des Problems?

Zitat:

Original geschrieben von wk-saimn

Zitat:

Natürlich ist der synchronisiert. Wenn sich der Gang nicht einlegen, lässt, ist die Drehzahldifferenz des Losrades und der Welle zu groß, sodass er erst mal synchronisieren muss. Und während der Synchronisation kann man wegen der Sperrverzahnung den Gang nicht einlegen.

Im Winter ist das Öl so zäh, dass es durch den Druck von der Hand über den Schalthebel, Schaltgestänge usw. auf den Synchronring und Konus des Losrades nicht verdrängt werden kann. Die Drehzahldifferenz bleibt und die Sperrverzahnung schiebt sich vor die Zähne der Schaltmuffe.

Und wie lautet die Lösung des Problems?

Gibt keine einheitliche, anderes Öl oder einfach mal frisches Öl könnte Abhilfe schaffen.

Ich habe seit heute morgen das Problem, dass mein 1. Gang nicht mehr rein geht bzw. er sich sehr sehr schwer reindrücken lässt. Dann lässt sich der Gangwahlhebel jedoch nicht so weit reindrücken, wie die anderen Gänge. Ich halte ihn dann mit der Hand reingedrückt, weil ich Angst habe, dass er wieder rausspringt.

Es fühlt dich an, als wenn irgendwo ein Stein oder ein anderer Gegenstand irgendwo zwischensteckt und somit das Einlegen des Ganges verhindert.

Was kann das sein?

Ich habe echt bammel, dass mein Getreibe futsch ist!!!

Irgendwelche Lösungsvorschläge?

 

PS: Mein A3 hat jetzt "erst" 67600 km auf dem Buckel

Deine Antwort
Ähnliche Themen