S Tronic Wählhebel lässt sich nicht in D schalten

Audi A5 8T Coupe

Servus erstmal
Ich hab folgendes Problem
Mein Wählhebel lässt sich nicht schalten wenn ich das Auto an habe kann ich von P in R und er fährt rückwärts. Wenn ich dann von R in D will bleibt er bei N stecken und geht weder in D noch in R rein. Hat jemand eine Lösung dafür ?
Vielen Dank schonmal im Vorraus!

21 Antworten

Geht der Hebel mechanisch nicht weiter oder geht der auf D aber im Getriebe passiert nichts?

Wichtig zu wissen wäre: Welche Motor/Getriebekombi hast Du? Allrad mit Automatik oder Frontantrieb mit Automatik?

S-tronic steht in der Überschrift.

Fehlerspeicher mal Ausgelesen?

Ist ein 3.0 TDI mit dem S-Tronic. Er geht mechanisch nicht weiter er geht nicht in D mit dem Wählhebel

Ja Fehler Speicher sagt „Magnet für Wählhebelverriegelun- Kurzschluss nach Masse (GND)

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Ursache kann sein;
- Defekt des Magneten
- Defekt der Ansteuerung (Getriebesteuergerät, Bremspedalschalter)

Lässt es sich ggf. auch mal Sporadisch ohne treten der Bremse von P lösen ?

Hört man ein Klickgeräusch wenn Du die Bremse trittst, leuchtet bzw. erlischt dann ggf. die Rote leuchte bei P ?

Nein es geht theoretisch wie es soll also die einzelnen Symbole leuchten durchgängig wie immer und wenn ich die Bremse trete geht es nur ohne Bremse nicht und man hört auch kein klicken

Verstehe ich das richtig, ohne Bremse zu treten kannst du nicht auf D schalten?

Das ist auch genau so gewollt, erst beim Treten der Bremse schaltet es und du kannst weiter auf D gehen.

Ja wäre theoretisch richtig aber es geht weder mit Bremse noch sonst irgendwas

Ich hab ihn heute angemacht und bin auf D und dann ist er ein Stück vorgefahren dann hatte ich ihn wieder auf R und bin rückwärts gefahren. Hab ihn laufen lassen und er ist einfach ausgegangen und jetzt bekomm ich wieder keine Gänge rein

Ich verstehe deine Sätze leider nur zur Hälfte.

Grundsätzlich sollte es bei der S Tronic nur möglich sein die Gänge zu wechseln wenn man dazu die Bremse tritt.
Ich kann bei meiner S Tronic bspw. NICHT von P zu R (oder auch zu D) OHNE die Bremse zu treten. Ich muss den Fuß immer auf der Bremse haben, wenn ich den Gang Wechsel.

Das ist hoffentlich bei dir auch so?

Was war denn für ein Gang eingestellt als der Motor einfach so bei dir ausging?
Hat dein Auto Start/Stopp-System und standet du dabei auf der Bremse?

Beschreibe es bitte ein wenig genauer.

Nichtsdestotrotz hat er was im FS stehen....

Stimmt - hatte ich überlesen.

Der TE hat noch immer nicht geschrieben, ob ein klicken am Wahlhebel zu hören ist wenn er auf die Bremse tritt. Das würde definitiv mit dem Fehler im Speicher zusammenpassen.

Also: Ab ins Auto, Motor an, Radio und Lüftung aus damit Ruhe im Auto ist und einfach auf die Bremse treten. Es muss ein deutliches Klicken aus Richtung Wählhebel kommen. Meine sogar das ich das bei unserem Avant mit Multitronic sogar schon mal gefühlt hatte wo ich darauf geachtet hatte.

Zündung An reicht aus

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