S Tronic Wählhebel lässt sich nicht in D schalten

Audi A5 8T Coupe

Servus erstmal
Ich hab folgendes Problem
Mein Wählhebel lässt sich nicht schalten wenn ich das Auto an habe kann ich von P in R und er fährt rückwärts. Wenn ich dann von R in D will bleibt er bei N stecken und geht weder in D noch in R rein. Hat jemand eine Lösung dafür ?
Vielen Dank schonmal im Vorraus!

21 Antworten

Ja ich muss die Bremse treten um den Gang zu wechseln. Aber jetzt kann ich kein Gang mehr Wechsel wenn ich die Bremse trete also rum wie num es funktioniert weder mit Bremse treten noch wenn Batterie abgeklemmt ist oder sonst irgendwas. Der wählhebel bleibt im N fest.
Nein ich höre kein Klicken oder ähnliches wenn ich auf die Bremse trete

Mein Auto hat kein Start/Stop System und das Auto ging aus wo ich nicht mal im Auto saß

Nochmal Angemerkt, es steht ja im FS was mit "Magnet", und nicht mit Bremslichtschalter,...nur um etwas auszuschließen !?
Also ich geh mal davon aus da der BLS i.O. ist

Wäre ggf. ein Versuch Wert diesen zu ersetzen,...

__

Betätigt man die Bremse hört man aus Richtung Fahrstufenhebel ein Klickgeräusch, das ist der Magnet welchen den Hebel frei gibt.

Ich meine hinter dem Aschenbecher müsste eine Manuelle Entriegelung sein,...falls der Magnet aber Klemmt bringt das wohl auch nichts !?

Fand auf Anhieb das, Nr.9;
https://audi.7zap.com/.../#9

Nein das hab ich versucht rein zu drücken aber es hat irgendwie nicht funktioniert