ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wochenende mit dem A5 Cabrio 3,0 TDI s-tronic

Wochenende mit dem A5 Cabrio 3,0 TDI s-tronic

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 11:15

Hallo Gemeinde,

mein :) hat mir fürs Wochenende was zu Spielen mitgegeben, siehe Titel.

Hier kurz und knapp mein ErFAHRungen:

Karosserie, Verdeck, Kofferraum, Bedienung, Fahrverhalten:

Alles erste Sahne, das perfekteste Cabrio, das mir je untergekommen ist. Kein Klappern, keine Verwindungen, großer Kofferraum (wenn auch etwas flach), geniales Verdeck, sehr gute Detaillösungen wie z.B. faltbares Windschott, Gurtbringer etc.

Durch die etwas steilere Frontscheibe sehr gutes Raumgefühl, wenig Zugluft, passt alles prima.

Antrieb:

Die Kombi 3,0 TDI und s-Tronic ist definitv nicht mein Ding. Der Motor braucht beim Losfahren (z.B. an einer Einfahrt) ungefähr eine volle Sekunde, bis er anspricht. Dann kommt eine Sekunde sehr wenig Zugkraft und erst dann legt er dafür extrem kräftig los. Gute Leistungsentfaltung ist eindeutig was anderes. Die Sekunde und das sehr zögerliche Anfahren haben mir schon zwei Adrenalinstöße besorgt, auf die ich gerne verzichten kann.

Die s-tronic ist beim Rangieren nicht gut dosierbar und schaltet beim Hochbeschleunigen für meine Begriffe (und den großen Dieselmotor) zu spät, nämlich erst bei etwas über 2000/min, auch im Comfort-Modus. Auch bei Konstantfahrt schaltet die Automatik bei 1.900/min noch nicht hoch, obwohl es locker reichen würde, im nächsthöheren Gang zu fahren. Manuell gehts dann auch, aber leider hat mein Fahrzeug keine Schaltpaddel.

Außerdem schwankt die Drehzahl auch bei Konstantfahrt häufig +/- 150/min, wie kann das denn bei einem Doppelkupplungsgetriebe sein? Man hat das Gefühl, dass die Kupplung sehr oft leicht auskuppelt. Fühlt sich an wie ein Wandlergetriebe.

Der Motor klingt - vor allem beim Rangieren - auch sehr nach Diesel, offen langsam fahren macht deshalb keinen besonderen Spaß.

Der Verbrauch ist auch nicht berauschend, ca. 11 L/100km, aber das Auto hat ja auch noch unter 1000km auf der Uhr. Das bessert sich evtl. noch. Außerdem hat die Fuhre leider knapp zwei Tonnen Gewicht, die wollen erst mal in Fahrt gebracht sein.

Alles in allem: Tolles Cabrio, aber für meine Begrifffe ungeeigneter Antriebsstrang

Ich hoffe sehr, dass die s-tronic in meinem bestellten S5 Cabby wesentlich besser funktioniert, außerdam hat der zum Beheben der gröbsten Schnitzer Schaltpaddel. Die Anfahrschwäche sollte es dank Kompressor wohl auch nicht geben.

Wenn noch jemand was spezifisches wissen möchte... nur zu...

Grüßle

Selti

Beste Antwort im Thema

ich bin ja normalerweise keiner, der hier rummeckert, aber könntet ihr eure privaten Unterhaltungen bitte woanders führen ? Ich freue mich nämlich immer über neue themenbezogene Posts und dann lese ich eure dollen Dinger...Danke und Gruß

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2009 um 14:58

Hier noch ein kleiner Nachtrag:

Habe soeben mehrmals die Beschleunigung 0-100 gestoppt.

Messmethode:

Stoppuhr, 26 Grad Außentemp, Tacho vorher mit GPS überprüft: 104 Anzeige = 100 real, ebene Strecke, Motor warmgefahren, Klima aus, Einstellung Dynamic, einfach Vollgas geben und S-Tronic im Sportmodus schalten lassen. Alternativ manuelles Schalten im manuellen Dynamic-Modus.

Das Ergbnis war extrem enttäuschend. Die Werksangabe ist 6,4 Sekunden, aber dass die analog zum Coupe auch beim Cabby etwas zu optimistisch ist, war ja klar. Ich hätte also irgendwas zwischen 7 und 7,5 Sekunden erwartet.

Herausgekommen sind bei mehreren Messungen Werte zwischen 8,9 und 9,1 Sekunden!!! Wenn man den Bestwert 8,9 Sekunden nimmt, dann sind das 2,5 Sekunden oder 39% Abweichung.

Ich halte mich mit meiner Meinung hier mal zurück, was meint Ihr dazu?

Hab übrigens auch noch den Sound im Stand aufgenommen (klingt wie der Lanz-Bulldog von meinem Nachbar) und eine Beschleunigungstestfahrt. Wer Interesse hat, kann sich melden.

Grüßle

Selti

Hallo,

die Werte sind ja echt nicht gut, allerdings schiebe ich das mal auf die "Gedenksekunde" beim anfahren...ansonsten stand das auch in einem Testbericht irgendeiner Zeitung, das das anfahren verzögert stattfindet...vielleicht kommt ja bald ein Update, welches das behebt.

Viele Grüße

Stephan B.

am 24. Mai 2009 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von Selti

 

Herausgekommen sind bei mehreren Messungen Werte zwischen 8,9 und 9,1 Sekunden!!! Wenn man den Bestwert 8,9 Sekunden nimmt, dann sind das 2,5 Sekunden oder 39% Abweichung.

Grüßle

Selti

ach das kann ich doch gar nicht glauben, los tdi fanatiker steinigt ihn :rolleyes: :D *lol* hab doch letztens erst gelesen das jemand mit seinem A5 3.0tdi mit 300ps den neuen M3 nass gemacht hat ... sowohl auf der AB als auch von 0 weg :rolleyes::rolleyes:

sonst finde ich die von dir geposteten werte mehr als enttäuschend (beschleunigung & vebrauch 11 L sind doch sehr extrem überhaupt für nen diesel) - das es jetzt nur am noch nicht wirklich eingefahrenen motor liegt kann ich nicht glauben, die messwerte bei den herstellern sind in letzter zeit aber doch sehr unrealistisch geworden - meist darf man dies dann immer selbst in der praxis heraus finden

Danke für Deinen Bericht.

 

Mit der s-tronic kann m. E. nur irgendetwas nicht gestimmt haben. Das Verhalten, das Du beschreibst, ist absolut untypisch. Insbesondere beim Hochschalten. Die s-tronic ist werksseitig im Normal-Modus auf frühes Hochschalten programmiert. Anfahrschwäche ist auch nicht Sache der s-tronic, sondern typisch bei aufgeladenen Dieselmotoren. Wenn die s-tronic das Phänomen so extrem verstärkt, denke ich umso mehr an ein technisches Problem der s-tronic im Testwagen.

 

Dass die werksangegebenen Beschleinigungswerte der A5 3,0 Tdi nie realistisch waren, brauchen wir nicht zu diskutieren, das ist Fakt. Aber kurze Frage trotzdem dazu: hast Du den Versuch mit der Launch-Control gefahren? Wenn nein, versuche es einmal. Du solltest dann etwa eine bis eineinhalb Sekunden schneller sein. ;)

 

Grüße

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Selti

Hier noch ein kleiner Nachtrag:

Habe soeben mehrmals die Beschleunigung 0-100 gestoppt.

Messmethode:

Stoppuhr, 26 Grad Außentemp, Tacho vorher mit GPS überprüft: 104 Anzeige = 100 real, ebene Strecke, Motor warmgefahren, Klima aus, Einstellung Dynamic, einfach Vollgas geben und S-Tronic im Sportmodus schalten lassen. Alternativ manuelles Schalten im manuellen Dynamic-Modus.

Das Ergbnis war extrem enttäuschend. Die Werksangabe ist 6,4 Sekunden, aber dass die analog zum Coupe auch beim Cabby etwas zu optimistisch ist, war ja klar. Ich hätte also irgendwas zwischen 7 und 7,5 Sekunden erwartet.

Herausgekommen sind bei mehreren Messungen Werte zwischen 8,9 und 9,1 Sekunden!!! Wenn man den Bestwert 8,9 Sekunden nimmt, dann sind das 2,5 Sekunden oder 39% Abweichung.

wieviel wiegst du? :D

am 24. Mai 2009 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Selti

Hier noch ein kleiner Nachtrag:

Habe soeben mehrmals die Beschleunigung 0-100 gestoppt.

Messmethode:

Stoppuhr, 26 Grad Außentemp, Tacho vorher mit GPS überprüft: 104 Anzeige = 100 real, ebene Strecke, Motor warmgefahren, Klima aus, Einstellung Dynamic, einfach Vollgas geben und S-Tronic im Sportmodus schalten lassen. Alternativ manuelles Schalten im manuellen Dynamic-Modus.

Das Ergbnis war extrem enttäuschend. Die Werksangabe ist 6,4 Sekunden, aber dass die analog zum Coupe auch beim Cabby etwas zu optimistisch ist, war ja klar. Ich hätte also irgendwas zwischen 7 und 7,5 Sekunden erwartet.

Herausgekommen sind bei mehreren Messungen Werte zwischen 8,9 und 9,1 Sekunden!!! Wenn man den Bestwert 8,9 Sekunden nimmt, dann sind das 2,5 Sekunden oder 39% Abweichung.

Ich halte mich mit meiner Meinung hier mal zurück, was meint Ihr dazu?

Hab übrigens auch noch den Sound im Stand aufgenommen (klingt wie der Lanz-Bulldog von meinem Nachbar) und eine Beschleunigungstestfahrt. Wer Interesse hat, kann sich melden.

Grüßle

Selti

Tja, halt fast 2 Tonnen Lebendgewicht..................das macht sich bemerkbar.

Was die Gedenksekunde betrifft, die ist auch bei anderen Fahrzeugen aus gleichem Hause vorhanden.

Aus meinen Bekanntenkreis ein S4 Avant und A4 2.0TDI Avant Bj. 2004/2008 beide mit S-Tronic - habe beide gefahren................nie wieder werde ich versuchen noch schnell vor dem Gegenverkehr über die Straße zu kommen.:eek:

Herzrhytmusstörungen beim Autofahrern sollen ja nicht so Gesundheitsfördernd sein.:D

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 15:34

@maody66:

Sie schaltet ja hoch, nur selbst im Komfort-CModus reporduzierbar erst bei gut 2000 Touren. Evtl können das andere Kollegen mit 3,0 TDI und s-tronic bestätigen, wobei mir klar ist, dass es noch nicht viele gibt.

Dass die Anfahrschwäche am Motor liegt war deutlich zu erkennen. Die ersten 2 Sekunden nach dem Druck aufs Pedal tat sich erst gar nichts und dann verdammt wenig. Erst danach nimmt die Fuhre merklich Fahrt auf.

Launch Control? Ich dachte, das hat Audi bei der neuen Generation der s-tronic wieder abgeschafft, oder? Falls nicht, wie geht das? Handbuch liegt leider nicht bei.

@316!RHCP:

Ich wiege weniger als die 15 Liter fehlender Sprit plus 75kg-Norfahrer;) Und natürlich war ich allein im vollkommen leeren Auto.

Grüßle

Selti

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von hisak

[Was die Gedenksekunde betrifft, die ist auch bei anderen Fahrzeugen aus gleichem Hause vorhanden.

Aus meinen Bekanntenkreis ein S4 Avant und A4 2.0TDI Avant Bj. 2004/2008 beide mit S-Tronic - habe beide gefahren................nie wieder werde ich versuchen noch schnell vor dem Gegenverkehr über die Straße zu kommen.:eek:

Herzrhytmusstörungen beim Autofahrern sollen ja nicht so Gesundheitsfördernd sein.:D

Was, beim S4 mit dem neuen Kastratenmotor ist es auch so? Klingt irgendwie unlogisch, weil ich bei meinen Tests die Gedenksekunde eindeutig dem Motor zuschreiben konnte und nicht dem Getriebe, es sei denn, beide hätten einen Anteil dran.

Aber wenn es so wäre... oh je, das ist die Kombi, mit der mein neues S5 Cabby auf mich zukommt:(

Und eins ist klar: Wenn mein S5 Cabby ähnlich bescheiden performt, dann wird das Auto so lange Dauergast in Ingolstadt, bis die Werksangaben halbwegs erreicht werden. Das kann ja Eiter werden, sagte der Chrirurg, als er die Schürfwunde sah oder so ähnlich...

Grüßle

Selti

Zitat:

Original geschrieben von Selti

@maody66:

Sie schaltet ja hoch, nur selbst im Komfort-CModus reporduzierbar erst bei gut 2000 Touren. Evtl können das andere Kollegen mit 3,0 TDI und s-tronic bestätigen, wobei mir klar ist, dass es noch nicht viele gibt.

 

Dass die Anfahrschwäche am Motor liegt war deutlich zu erkennen. Die ersten 2 Sekunden nach dem Druck aufs Pedal tat sich erst gar nichts und dann verdammt wenig. Erst danach nimmt die Fuhre merklich Fahrt auf.

 

Launch Control? Ich dachte, das hat Audi bei der neuen Generation der s-tronic wieder abgeschafft, oder? Falls nicht, wie geht das? Handbuch liegt leider nicht bei.

 

@316!RHCP:

Ich wiege weniger als die 15 Liter fehlender Sprit plus 75kg-Norfahrer;) Und natürlich war ich allein im vollkommen leeren Auto.

 

Grüßle

Selti

Hi Selti,

 

meine s-tronic im TT (und jede andere, die ich je gefahren bin) hat im Normalmodus und bei sanftem Umgang mit dem Gaspedal regelmäßig schon bei knapp über Leerlaufdrehzahl hochgeschaltet. Im Stadtverkehr war ich schon zwischen 55 und 60 Km/h im 6. Gang unterwegs. Und das beim Benziner. Ich muss allerdings gestehen, dass ich noch nie die Kombi Diesel und s-tronic gefahren bin. Vielleicht verhält sie sich da konzeptionell anders. Würde mich aber sehr wundern....

 

Launch Control: ESP aus, Wählhebel der s-tronic auf "S", linken Fuß auf die Bremse, rechten Fuß voll auf den Pin, Drehzahl sollte sich dann bei der optimalen Anfahrdrehzahl (beim Diesel vermutlich so um die 2.000/min herum) einpegeln. Dann eigentlich nur noch linken Fuß von der Bremse und staunen. ;):D

 

Grüße

Markus

 

 

P.S. + Obacht: Wenn die Drehzahl sich nicht einpegelt, sondern der Motor fröhlich immer weiter hochdreht, Experiment sofort beenden. :D Dann hat er keine Launch Control. ;)

Ich dachte den 3 Liter TDI gibts nur mit Tiptronic???????

Zitat:

Original geschrieben von FRESHPRINCE82

Ich dachte den 3 Liter TDI gibts nur mit Tiptronic???????

Es tut gut, ab und an sich durch Lesen der Preisliste wieder auf neusten Stand zu bringen ;).

am 24. Mai 2009 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von maody66

 

Launch Control: ESP aus, Wählhebel der s-tronic auf "S", linken Fuß auf die Bremse, rechten Fuß voll auf den Pin, Drehzahl sollte sich dann bei der optimalen Anfahrdrehzahl (beim Diesel vermutlich so um die 2.000/min herum) einpegeln. Dann eigentlich nur noch linken Fuß von der Bremse und staunen. ;):D

BITTE NICHT VERSUCHEN, denn bei dieser Kombination (3.0 TDI + 7 Gang Stronic) ist keine Launch Control vorhanden!!!!

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Zitat:

Original geschrieben von maody66

 

 

Launch Control: ESP aus, Wählhebel der s-tronic auf "S", linken Fuß auf die Bremse, rechten Fuß voll auf den Pin, Drehzahl sollte sich dann bei der optimalen Anfahrdrehzahl (beim Diesel vermutlich so um die 2.000/min herum) einpegeln. Dann eigentlich nur noch linken Fuß von der Bremse und staunen. ;):D

BITTE NICHT VERSUCHEN, denn bei dieser Kombination (3.0 TDI + 7 Gang Stronic) ist keine Launch Control vorhanden!!!!

Hab doch geschrieben, dass er das Experiment abbrechen soll, wenn die Drehzahl zu hoch geht....

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 17:03

Dachte ich's doch, gibbet bei den neuen Modellen nicht mehr...

Aber ohne Launch control ist das Problem so schlimm wie ursprünglich berichtet, denn dann bleibts bei meinen Messungen ohne Launch Control, also knapp 40% schlechter als Werksangabe:(

Wenn ich mir so einen gekauft hätte, würde ich nicht lockerlassen, bis das Fahrzeug wenigstes in die Nähe der Werksangaben kommt. Sollen die halt Chiptuning ab Werk machen. Die haben bestimmt jede Menge Kennfelder mit mehr Power vorrätig, wenn's klemmt.

Grüßle

Selti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wochenende mit dem A5 Cabrio 3,0 TDI s-tronic