S tronic ruppt beim Anfahren
Moin liebe Community,
ich habe mich erst kürzlich angemeldet und eine Frage an die experten unter euch. Ich fahre einen Audi A4 B9 Bj. 2020 mit 2.0 TDI (190PS) Motor & mit 7 Gang S tronic Doppelkupplung.
Mein Problem ist, dass das Fahrzeug meist beim anfahren sehr ruppt. Sprich ich gehe von der Bremse runter (dann rollt das Fahrzeug los) und sobald ich (auch nur minimal) Gas gebe, ruppt das Fahrzeug spürbar. Ich konnte das gleiche Feststellen, wenn man rollt (meist beim Abbiegen) und zuerst bremst und danach wieder Gas gibt. Meist sind es die ersten zwei Gänge bei denen das Auto so ruppt. Von außen wirkt es, als würde man nicht schalten können.
Das Auto hatte vor 20.000 km einen Getriebeölwechsel. Man muss dazu sagen, dass das Auto nun auch 194.000 km runter hat.
Hat jemand eine Idee, ob man das Problem beseitigen kann, oder ob das eine „übliche Alterserscheinung“ ist. Ich weiß, dass VW´s DSG´s nicht den besten ruf haben…
12 Antworten
Das würde mich mal auch interessieren. Habe auch einen 40 TFSI von 2021 und die selben Sythome.
Sobald ich rollen lasse und leicht Gas gebe, ist es wie ein Schlag ...Normal ist es nicht oder?
Ich hab es noch einmal intensiver beobachtet. Wenn das Fahrzeug komplett steht und man losfährt ist es eigentlich nicht vorhanden. Wenn man leicht rollt und dann im 1 Gang Gas gibt ist es am schlimmsten.
Und noch ein weiterer Punkt. Es ist mal schlimmer und mal weniger schlimm. Als ich mein Auto im Stau mal neu gestartet habe war es danach deutlich besser.
Gibt's es für das DSG ein Softwareupdate?
Hab das gleiche bei mir auch schon beobachtet. Mir kommt vor wenn Ich die zündung anmach kurz warte vor dem Starten ca. 10-15sek tritt es weniger oft bis gar nicht auf.
190PS Quattro 135000km.
Ähnliche Themen
Ich hatte das gleiche Verhalten bei meinem Audi A4 TDI Baujahr 2022. Mein Händler hat mich bei der Inspektion darauf aufmerksam gemacht. Er meinte das Problem wäre bei dem Motor bekannt und die Reparatur dauerte 2 Tage. Danach waren die Geräusche weg. Was die aber genau gemacht haben, kann ich nicht sagen, nur das das Problem bei Audi bekannt ist.
Zitat:
@Diego474 schrieb am 22. Juli 2025 um 22:09:22 Uhr:
Moin liebe Community,
Das Auto hatte vor 20.000 km einen Getriebeölwechsel. Man muss dazu sagen, dass das Auto nun auch 194.000 km runter hat.
Hat jemand eine Idee, ob man das Problem beseitigen kann, oder ob das eine „übliche Alterserscheinung“ ist. Ich weiß, dass VW´s DSG´s nicht den besten ruf haben…
Moin, wurden die Filter ebenfalls gewechselt? Oder nur Ölwechsel alle 60k Km?
Gute Frage, ich habe leider nur das Online Scheckheft und dort steht nur Getriebeöl. Wäre schon sehr komisch wenn sie das weglassen würden.
Das hat nichts mit Facelift zu tun. Beim DSG wird nur das Getriebeöl gewechselt, ohne Filter. Um das zu machen, müsste man das Getriebe in viele Teile zerlegen. Gibt Firmen, die sich drauf spezialisiert haben.
Beim Getriebe selbst wird kein Öl gewechselt. Dafür gibt es kein Wechselintervall. Gewechselt wird spätestens alle 60 tkm das ATF Öl, also das Öl für die Lamellenkupplung.
Da wird auch kein Getriebe zerlegt, sondern nur die Mechatronik ausgebaut, um die 3 Filter zu wechseln. Diese haben laut Audi aber kein Wechselintervall.
LG Herbert
Zitat:
@Diego474 schrieb am 31. Juli 2025 um 21:00:15 Uhr:
Gute Frage, ich habe leider nur das Online Scheckheft und dort steht nur Getriebeöl. Wäre schon sehr komisch wenn sie das weglassen würden.
Lieber Themenstarter !
Es wäre sehr interessant, was die Werkstätte da gemacht hat und ob das Problem jetzt behoben ist. Vllt. würde die Werkstätte darüber Auskunft geben? Vielen DANK !
LG Herbert
Guten Tag
Ich hatte hier schon mal ein Thema bezüglich dem rupfen .
Ich fahre schon ca 80000 km damit ( wurd auch nicht schlimmer )
Unser b9 hatt mittlerweile 180000 runter .
Leider hatte ich auch schon diverse Werkstätten besucht und es ist alles in Ordnung gewesen .
Getriebe Spezialist vermutete zms oder Kupplung die etwas abgenutzt ist .
Das dieses ruppige anfahren verursacht
Aber der Spaß sollte auch 5000 kosten .
Und ob es dann auch weg wäre , wäre fraglich .
.
Man muss damit wohl klarkommen .
Wie Audi sagte „ Stand der Technik “