ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Unterschiede S-tronic in D, M oder S

Unterschiede S-tronic in D, M oder S

Audi A4
Themenstarteram 14. Februar 2019 um 20:59

Hallo zusammen,

ist die Beschleunigung in den Schaltprogrammen D, M oder S unterschiedlich?

Z.B. bei 0-100 km/h.

Konnte da jemand schonmal was feststellen, Vergleichstests machen oder hat Daten dazu?

Schöne Grüße

thomas2345

Ähnliche Themen
34 Antworten

Und unbedingt E nicht vergessen...:)

Ja, sicher. Sonst gäbe es das ja nicht ;)

E und S ist wie Tag und Nacht :D

Wenn du von der S-Tronic sprichst erreichst du die "Katalog" Werte nur per Launch Control. Geht die überhaupt in M und vorallem in D oder E?

Wenn du von normalem Anfahren oder aus dem Rollen heraus anfährst ist kein Unterschied zwischen E/D/S, aber nur wenn du den Kick-Down betätigst. Da werden dann nämlich in jedem Modus die Gänge ausgedreht. In M müsstest du theoretisch die selben Schaltpunkte treffen, dann ist auch kein Unterschied.

Anders sieht es während der Fahrt aus, da findest du wirklich Unterschiede zwischen E, D und S, nämlich die Schaltpunkte bei normalem Fahren. E hat i.d.R. die niedrigsten Schaltpunkte und versucht hohe Gänge möglichst lange zu halten. D ist komfortorientiert und S versucht den Motor immer in einem Bereich des max.. Drehmoments zu halten.

Grüße

Alexander

Gibt es die LC überhaupt beim Serien a4? Die gibt's doch erst an a4 oder nicht?

Was ist denn der Unterschied zwischem einem Serien A4 und einen an A4?

Oh sry :D ich meine s4

Also ich habe S-Tronic und 185Kw und empfinde deutliche Unterschiede zwischen z.B. Fahrstufe "D" und "S" sowohl beim Anfahren aus dem Stand als auch beim Beschleunigen aus niedriger Geschwindigkeit. Verglichen mit "E", sind die beiden Erstgenannten deutlich agiler.

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 21:56

Danke für die Antworten.

Also ist die Beschleunigung gleich, vorausgesetzt ich schalte bei M genaus wie bei S. Es werden im Hintergrund keine Motoreinstellungen geändert. Drive Select mal außen vorgelassen. Aber macht Drive Select überhaupt einen messbaren Unterschied?

In der Bedienungsanleitung, steht nicht ob nur die S-Modelle die Launch Control haben. Habe es aber auch noch nie ausprobiert. Wer hat es schonmal getestet?

Zitat:

@amschulze schrieb am 14. Februar 2019 um 21:43:45 Uhr:

Gibt es die LC überhaupt beim Serien a4? Die gibt's doch erst an a4 oder nicht?

Der 2.0TDI 190PS Quattro den ich als Mietwagen hatte besaß eine Launch Control.

@Schumifan:

Auch wenn du per Kick-Down beschleunigst? Das dürfte nicht sein.

Mit geringerer Gas-Pedal Stellung jedoch logisch, hier liegen andere Schaltpunkte zugrunde, wahrscheinlich auch andere Gas-Pedal Kennlinien.

Bei Kick Down jedoch wird in jedem Modus die maximale Beschleunigung und der höchste sinnvolle Schaltpunkt genutzt.

Grüße

Alexander

Achja? Ich hab den 272 PS diesel und meiner hat es nicht...

Oder ich mache was falsch.. ?

Mein 272PS TDI mit TipTronic hat genausowenig wie der RS6+ den ich für ein Wochenende hatte eine Launch Control.

Mit einer Wandlerautomatik kann es keine LaunchControl geben. Deswegen haben das nur Autos mit S-Tronic, und deswegen bezog ich mich extra auf den 2.0TDI den ich mal als Mietwagen hatte.

Grüße

Alexander

Achso, das wusste ich nicht :D

@Destructor , hm.. Kick-Down hab ich bis jetzt noch nie gebraucht...

Bei Teillast kommen die verschiedenen Schaltkurven und Gas-Pegal Kennlinien ins Spiel, da gibts dann definitiv Unterschiede. Das lässt sich aber schwer in 0-100 Zeiten und Vergleichstests festhalten, da müsste man konstante Gas-Pedal Stellungen erreichen.

Den TE hatte ich aber so verstanden das es ihm um die max. Beschleunigung ging.

Grüße

Alexander

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Unterschiede S-tronic in D, M oder S