ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S-Tronic oder Handschaltung?

S-Tronic oder Handschaltung?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 3. Mai 2021 um 16:09

Hallo,

 

Will mir demnächst enen a3 2l diesel zulegen. Wollte eigentlich den automatik also stronic. Allerdings lese ich immer mehr von getriebeproblemen und hohen reperatur und wartungskosten. Daher meine frage. Lieber den handschalter ?

 

Mfg

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@Tobias589 schrieb am 03. Mai 2021 um 18:9:12 Uhr:

Lieber den handschalter ?

Fahre seit 110.000km problemlos mit meiner S-Tronic...also Nein :D allerdings im 1,4er Benziner ;)

Von Getriebeschäden beim nassen DSG liest Du nicht...

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 16:19

Ist es das nasse dsg beim 2l diesel ?

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 3. Mai 2021 um 18:15:33 Uhr:

Von Getriebeschäden beim nassen DSG liest Du nicht...

Klinke mich mal randlich ein. Ist im 2.0 TFSI 190 PS A3 eine nasse oder trockene Kupplung verbaut?

Habe in meinem Q3 2,o TDi eine S-tronic und inzwischen fast 120.000 km drauf - ohne irgendwelche Probleme oder hohe Wartungskosten.

Und mein neues A3 Cabrio 2,0 TFSI wollte ich ebenfalls unbedingt mit S-tronic.

Handschalter, nein danke - obwohl ich bis 2002 absoluter Verfechter von Handschaltung war.....

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 19:22

Muss man bei stronic nicht nach einer bestimmten fahrleistung das getriebeöl wechseln ?

am 3. Mai 2021 um 19:39

Bei allen 2 Liter-Diesel ist ebenso wie beim 2.0 TFSI ein DSG mit in Öl laufenden Kupplungen verbaut. Je nach Jahrgang entweder (früher) DQ250 (6-Gang) oder (später) DQ381 (7-Gang). Beide gelten eigentlich als unproblematisch und haltbar.

Ölwechselintervall ist 60.000 km beim DQ250 und 120.000 km beim DQ381.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 0:00

Dq381 müsste demnach neim 2018er verbaut sein ?

Beim 2.0 TDI, ja.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 16:07

Zitat:

@horch_diesel schrieb am 4. Mai 2021 um 05:39:19 Uhr:

Beim 2.0 TDI, ja.

Und welche kosten kommen da auf einen zu ?

am 4. Mai 2021 um 17:42

Das hängt hauptsächlich davon ab, wie sich der Diesel-Preis entwickelt. Der Getriebeölwechsel schlägt bei 200.000 km Nutzung mit ungefähr 0,002 €/km zu Buche.

am 4. Mai 2021 um 18:43

Bitte steinigt mich nicht, aber ich empfand die Kombi Diesel + DSG als nicht besonders harmonisch. Meine negativen Erfahrungen hab ich zwar in einem Golf VII GTD gemacht, aber ich denke das lässt sich ganz gut auf den A3 projizieren.

@Tobias589 Bist du denn schon einen A3 Diesel mit DSG probegefahren?

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 18:44

Zitat:

@Approxx schrieb am 4. Mai 2021 um 20:43:11 Uhr:

Bitte steinigt mich nicht, aber ich empfand die Kombi Diesel + DSG als nicht besonders harmonisch. Meine negativen Erfahrungen hab ich zwar in einem Golf VII GTD gemacht, aber ich denke das lässt sich ganz gut auf den A3 projizieren.

@Tobias589 Bist du denn schon einen A3 Diesel mit DSG probegefahren?

Nein. Nur als benziner... was genau fandst du nicht so gut ?

Ich fahre den TDI mit DSG. Unharmonisch finde ich den Antrieb jetzt nicht. Was mich aber stört, ist das Zurückschalten, sobald man das Gaspedal etwas mehr als nur sanft streichelt. Das ist im neuen A3 zB deutlich besser. Ansonsten hat das DSG halt hin und wieder bis selten einen Schaltvorgang beim Abbiegen, den man nicht verstehen muss.

Das sind aber in meinen Augen einfach bauartbedingte Probleme, die ein Wandler nicht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S-Tronic oder Handschaltung?