ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Schaltvorgänge 7-Gang S-tronic (DQ200)

Schaltvorgänge 7-Gang S-tronic (DQ200)

Audi A3 8V
Themenstarteram 20. August 2014 um 18:24

Servus!

mir fällt in letzter zeit immer öfter auf dass meine Automatik beim Gangwechsel vom 5. in den 6. gang eine dermaßen starke Schubunterbrechung hat dass es sich anfühlt wie wenn man aus Versehen auf die Bremse tritt :eek::(

Es ist in jedem Modus des Drive Select gleich stark spürbar nur wenn ich wirklich sanft beschleunige merkt man gar nichts. Fahr ich aber normal oder etwas flotter ist es deutlich spürbar, auch im Sprint in S auf der Autobahn.

Hat sowas noch jemand?! Muss eh bald zur Inspektion, kann sich mein :) ein wenig austoben :D

Grüße

Ähnliche Themen
54 Antworten

Habe genau das gleiche Problem.

Nach der Schilderung bei meinem Freundlichen tippte er an seinem Computer rum und meinte, das sei bekannt. Hab dann ein Softwareupdate für das S-Tronic bekommen.

Das brachte aber leider keine Besserung.

Nach erneuter Reklamation bekam ich die Antwort, dass er dann momentan dann nichts machen kann.

Grade bei hohen Geschwindigkeiten erschrecke ich immer bei dem Ruckler...

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 13:30

gibts hier was neues?

Ein neues Kupplungspaket und diverse Softwareupdates später bin ich jetzt einigermaßen zufrieden.

Es reicht noch nicht an den Komfort oder die Geschwindigkeit des 6 Gang S-Tronic, aber ist OK...

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 15:00

Wie bist da ran gekommen? welche Beschwerden hattest du kurz vor dem neuen Kupplungspaket? Lief das ganze auf Garantie?

Das Problem 5>6 wurde durch das Softwareupdate oder die Adaptionsfahrt komplett behoben.

Mit dem alten Kupplungspaket hat er bei langsamer Fahrt im zweiten Gang die Kupplung schleifen lassen, teilweise hats auch vibriert. Im Kreisverkehr kams mir so vor, als wisse er nicht schnell genug, in welchen Gang er jetzt soll.

Mit dem neuen Kupplungspaket ist das wesentlich besser.

Als die Lenkung getauscht wurde (beim nächst-größeren Audi Zentrum), habe ich es nochmal angesprochen, dann hab ich nochmal eine neuere Software bekommen. Werds im August beim Kundendienst auch nochmal nachfragen.

 

Seit dem ersten Update schaltet er auf E bereits bei 55 km/h in 7. Gang :-)

 

Das ganze lief über Garantie, richtig. Musste nur den Ersatzwagen wieder vollgetankt zurückbringen.

Also das macht meiner auch bei knapp über 50 km/h und E. Das passt also.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 14:22

Also meiner ist bei 70Km/h immernoch im 6. Gang auf E. Habe euch mal zwei Videos von meinem DZM gemacht, schaltet eurer auch so? Ich finde die Kupplungen schleifen schon arg.

Video 1: Automatik:

https://www.youtube.com/watch?v=q0K6WbAzPtw

Video 2: Manuell:

https://www.youtube.com/watch?v=9rTXPt6PRp8

Was meint ihr?

Grüße

Was willst Du denn mit den Videos sagen?

Du fährst 1. nicht im Efficiency Modus und außerdem schaltet er doch bei 70Km/h in den 7. Gang??

Mein DSG im bei Modus E bereits bei ca. 60 km/h im E7.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 17:26

Mir gehts mit den Videos nicht um den E Modus, bitte richtig lesen. Mir geht es darum dass die Drehzahl so langsam abfällt, da schaltet ja eine Wandlerautomatik schneller als dieses DSG-Getriebe. Ist das bei euch auch so? Das wollte ich wissen.

Ich vermute mal ganz stark, wenn du keine Schubunterbrechung merkst, dass es kein Problem mit dem Getriebe ist, sondern am KI zu langsam "visualisiert" wird.

Mein Zeiger bewegt sich da deutlich schneller.

Weis jemand woran es liegt das:

Ich beim manuellen Schalten den 2. Gang erst bei ca. 20kmh reinkriege, egal wie oft und fest ich am Schaltpaddel ziehe.

Im Automatikmodus hingegen schaltet das Getriebe von selbst extrem früh in den 2. Gang z.b. Schon bei 7-10kmh und beim rollen sogar schon bei 5kmh auch bei leichten Steigungen.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Lars389 schrieb am 3. November 2017 um 16:32:00 Uhr:

Weis jemand woran es liegt das:

Ich beim manuellen Schalten den 2. Gang erst bei ca. 20kmh reinkriege, egal wie oft und fest ich am Schaltpaddel ziehe.

Im Automatikmodus hingegen schaltet das Getriebe von selbst extrem früh in den 2. Gang z.b. Schon bei 7-10kmh und beim rollen sogar schon bei 5kmh auch bei leichten Steigungen.

Mit freundlichen Grüßen

Wie hoch ist die Drehzahl bei 20 km/h im 1. und 2. Gang? Und wie hoch bei 7-10 km/h? ;)

M-Modus

Beim Schalten werden die Gänge eingekuppelt.

Jeder Gang hat eine festgelegte Mindestdrehzahl bzw. -geschwindigkeit.

Du kannst erst in den 2. Gang schalten, wenn diese Grenze erreicht ist.

1. Gang => etwa 20 km/h = Drehzahl im 1. Gang? Annahme 1.900 U/min.

Wenn Du bei etwa 20 km/h in den 2. Gang schaltest, ist die Drehzahl im 2. Gang bei ? Annahmne 1.300 U/min = Annahme Untergrenze.

D-Modus

Manchmal wird der höhere Gang mit schleifender Kupplung verwendet, d.h. nicht eingekuppelt. Z.B. im stop&go, beim Rangieren oder allgemeiner im Kriechverkehr und wenn man sehr langsam anfährt.

"2. Gang bei 7 - 10 km/h" geht nicht eingekuppelt, da die Drehzahl zu tief wäre. => Das Getriebe lässt die Kupplung schleifen.

 

VG myinfo

Ja so von den Drehzahlen kommt das in etwa hin.

Frag mich nur warum er mich das im M Modus nicht selbst entscheiden lässt ?!

Danke für die Antwort

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Schaltvorgänge 7-Gang S-tronic (DQ200)