ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Verbrauch S3 (nur S tronic)

Verbrauch S3 (nur S tronic)

Audi A3 8V
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 9:26

Hallo da ich mit mir am Kämpfen bin wegen einem S3 stelle ich hier nochmal die Frage wegen dem Verbrauch. Ich weiss es gibt schon einen Thread aber in dem weiss man nie wei Schalter oder Stronic fährt. Mich interessiert der Verbrauch nur vom Stronic bei normaler Fahrweise zügiger Fahrweise und der Durchschnittsverbrauch bei bestimmten Geschwindigkeiten. Wäre schön wenn ich ein paar brauchbare Informationen bekomme. Muss mich Dienstag entscheiden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@justio99 schrieb am 15. Februar 2015 um 10:35:39 Uhr:

Das sehe ich doch meist auch nicht welches Getriebe.

Das Getriebe habe ich für Dich schon selektiert. Schaffst Du den Rest eigenständig?

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 9:35

Das sehe ich doch meist auch nicht welches Getriebe.

Versteh mich nicht falsch, aber wenn bei dir der Verbrauchsunterschied von vielleicht 2-3 Litern auf 100 km bei einer Jahresleistung von 12000 km den Unterschied zwischen S3 ja oder nein aus macht, dann hole ihn dir bitte nicht! Das macht nicht mal 1000 € im Jahr Unterschied. Wenn du damit am Limit bist, ist der S3 das falsche Fahrzeug.

Das teure am S3 ist neben der Anschaffung eher der Service und Verschleiß.

Zitat:

@justio99 schrieb am 15. Februar 2015 um 10:35:39 Uhr:

Das sehe ich doch meist auch nicht welches Getriebe.

Das Getriebe habe ich für Dich schon selektiert. Schaffst Du den Rest eigenständig?

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 9:52

Ist der Unterschied vom Service und Verschleiß so hoch gegenüber dem 2.0 Tdi

Ja

Naja die naheliegensten Sachen sind schon mal deutlich mehr Leistung an den Rädern, dadurch natürlich auch höherer Reifenverschleiß. Wenn du 19 Zöller hast, sind diese generell schon etwas teurer.

Zum anderen hat der S3 eine größere Bremsanlage, die teurer im Wechsel ist.

Generell gilt bei allen Verscheißteilen, dass diese tendenziell teurer sind und unter Umständen auch schneller verschleißen, da man mit 300 PS naturgemäß auch mehr belastet.

Wie gesagt, bei einem S-Modell sollte es nicht auf die letzten 1000 € im Jahr ankommen. Langfristige Erfahrungen können dir hier aber die wenigsten erzählen, da die wenigsten schon über 50.000 km gefahren sind und die höheren Kosten erst danach los gehen.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 10:06

Es geht nicht um 1000 Euro. Ausserdem sind es nur ca 600. Ich dachte so ein Form existiert um solche Fragen zu stellen. Ich wundere mich das ich auf Kritik stoße wenn man Fragen zu einer solchen Entscheidung trifft. SORRY. Klar ist es entscheidend ob er 14 oder 9 verbraucht.

In einem Forum darf jeder Schreiberling aber auch eine Portion Eigeninitiative mitbringen, damit der Rest der Mitgliedschaft nicht täglich wieder bei Adam und Eva anfangen muß. ;-)

Natürlich ist dieses Forum für genau solche Fragen da. Daher haben wir dir auch gern im Verbrauchsthread unsere Erfahrungen nochmals erläutert gehabt.

Da du aber heute diesen Thread erstellt hast, um erneut die Frage noch genauer zu klären, kommt eben die Vermutung auf, dass es dir sehr wichtig erscheint, dass es eben 11 und nicht 13 Liter sind. Und das ist bei dem Auto die falsche Herangehensweise.

Tut mir leid, wenn das falsch herüber gekommen ist. Ich will dir nur aufzeigen, auf was man achten muss und das es eben nicht auf den Verbrauch ankommen darf bei diesem Fahrzeug. Schon gar nicht bei 12.000 km im Jahr.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 10:25

Mir geht es nicht um den Verschleiß oder die Inspektionen da habe ich mich schon beim Händler erkundigt auch das ist mir wichtig bevor ich so ein Auto kaufe. Sondern um den Verbrauch und da auch nicht ob 11 oder 13 Liter sondern ob 9 oder 14 und wie der Verbrauch bei bestimmten Reisegeschwindigkeiten ist. Aber zu meiner wirklichen Frage gab es noch keine Antwort.

Wenn Du Deine Nase in den "Spritmonitor" gesteckt hättest, wäre Dir aufgefallen, dass noch niemand 14 Liter mit einer S-tronic verbraucht hat.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 10:36

In dem Verbrauchsthread aber schon. Aber ich glaube ich breche hier besser ab. Einige Leute sind nicht mehr gerade freundlich. Sorry nochmal wegen der Frage.

Ich kann die Frage schon nachvollziehen.

Mir ging es auch nicht um den letzten Liter, aber da viele die jetzt S3 fahren vorher größere Diesel gefahren sind, und beim A3 nichts vergleichbares finden, kann ich mal zusammenfassen.

Minimal kommst du auf knapp über 7l, dann aber Max 120 BAB, Landstraße.

Stadtverkehr, Kurzstrecke ca 10l.

Reisegeschwindigkeit 160-170 ca 9l.

Mein absoluter Durchschnitt liegt seit abholung bei 9,4l

Hatte vorher einen A6 4F 3,0tdi, der Durchschnitt war aufs Zehntel gleich.

Auf der BAB aber locker einen Liter günstiger.

Wenn ich aber die Steuer vom A6 gegenrechne... Fahr ich mit dem S3 günstiger.

Keine Angst, du wirst schon nicht verarmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Verbrauch S3 (nur S tronic)