ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S-Tronic Mechatronik Reparaturatz? Rucken beim Anhalten an Ampel

S-Tronic Mechatronik Reparaturatz? Rucken beim Anhalten an Ampel

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 15:56

hallo

hab jetzt bei der kälte morgens die ersten 2 ampeln lang ein rucken wenn ich anhalte. das getriebe schaltet kurz vor stillstand in gang 1 und ich stehe. dann schiebt das fahrzeug nochmal etwas an

sobald ich n bisschen gefahren bin ist das weg und auch wenn es draußen wärmer ist

hab also mal das öl gewechselt von original auf ein aftermarket öl und ich finde das rucken jetzt deutlich heftiger

ich vermute mal dass es aber einfach der beginnende getriebeschaden ist den man mit ner s tronic so bekommt. habe jetzt 216tkm runter

hab gesehen dass es nen originalen reparatursatz gibt der diese probleme lösen soll ?

https://www.ebay.de/.../112684987094

fidne im teilekatalog für meinen aber nur diesen rep satz und der hat keine ventile oder was das ist dabei

0B5398009A

oder doch eine frage der ölmarke und des anlernens ?

Beste Antwort im Thema

Nie wieder Stronic! :D größter rotz diese Stronic.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Hallo,

bei meinem S5 wurde der Rep.-Satz in der Mechatronic verbaut, trotzdem traten ein Jahr später exakt die oben beschriebenen Schaltrucke beim Runterschalten und Anhalten auf.

Vielleicht liegt die Ursache auch in einem defekten Sensor im Getriebe selbst:

https://www.motor-talk.de/.../...t-getriebeproblemen-t3730051.html?...

Liegt ein Fehlerprotokoll vor? Das könnte die Ursache eingrenzen.

Gruß

Christian

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 13:28

fehlerspeicher ist leer

Bei dem Sensormodul würde man es im Board sehen.... es könnte die Mechatronik sein.... ist eig nur das einzigste alt bekannte Problem bei der Stronic.

lg

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 15:18

mechatronik is ja der ganze klops

und wie gesagt es gibt ja diesen reparatursatz bei dem ich mir nur nicht sicher bin ob er in mein getriebe passt, da ich ihn im teilekatalog über mein auto nicht finde, sondern nur beim facelift modell

das ding halt folgende nr

0B5398048C

und enthält angeblich

"

2 Stück "großes Solenoid" (N440 und N436) 1 Stück "kleines Ventil" (N471 / N472).

2 Mechatronikkarten 0B5398009D / 0B5398009E

"

Zitat:

@tranquility schrieb am 18. Dezember 2017 um 16:18:19 Uhr:

mechatronik is ja der ganze klops

und wie gesagt es gibt ja diesen reparatursatz bei dem ich mir nur nicht sicher bin ob er in mein getriebe passt, da ich ihn im teilekatalog über mein auto nicht finde, sondern nur beim facelift modell

das ding halt folgende nr

0B5398048C

und enthält angeblich

"

2 Stück "großes Solenoid" (N440 und N436) 1 Stück "kleines Ventil" (N471 / N472).

2 Mechatronikkarten 0B5398009D / 0B5398009E

"

Laut TPI kann DER O.G. Reparatursatz nur für die folgenden Mechatronik Hardwareteilenummern durchgeführt werden:

• 0B5927156D

• 0B5927156E

• 0B5927156F

Wenn deine Mechatronik die Nummer hat ist der Teilesatz richtig.

Mit Odis kann man die Hardwareteilenummer der Mechatronic auslesen.

Geht das mit VCDS auch ? Habe ich noch nicht ausprobiert.

Hallo Tranquility,

dein oben beschriebenes Problem hört sich nicht nach dem "typischen" S-Tronic defekt an.

Bei dem bevorstehenden S-Tronic Defekt würde dein Wagen immer härter Schalten bei Wärme oder nach vielen Schaltvorgängen.

Du beschreibst ja das das Rucken bei kälte stark ist und dann immer weicher wird mit zunehmender Wärme/Schaltvorgängen.

Auch bei mir ist es so gewesen, vor allen bei um die 0°C die ersten 3 mal an der Ampel stehen bleiben der Ruck vom 2 in den 1 Gang da waren.

Bevor du dich nach Reparatur Sets umguckst, hast du schon eine Kupplungsadaption gemacht und den Schleifpunkt neu justieren lassen ?

Hat bei mir direkt geholfen und am nächsten Tag war das Rucken weg. Nur noch wenn es richtig Arsch kalt ist merk ich es manchmal noch leicht aber nicht mehr so das es mich stört.

Viele Grüße

Was für einen Getriebekennbuchstaben hast du?

Für die 0B5 Getriebe steht in der Reparaturanleitung was von dem o.g. Rep.Satz drin.

Es gibt noch 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe mit den Kennbuchstaben 0CJ, 0CL, 0CK, 0DN.

Diese wurden gemäß Anleitung aber nur beim A4,A6 und A7, und auch beim Q5 eingesetzt.

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 16:41

hab beim googeln gesehen dass manche n software update haben machen lassen was hilft

termin dafür hab ich jetzt anfang januar..kann man ja leider nicht mal eben selber machen

bei der s tronic grundeinstellung mit vcds nach der anleitung die es so gibt im netz hab ich das problem dass da immer so n abruch kommt bzw ich nichtmal den zähler zurpcksetzen kann der angeblich die grundeinstellung einleitet

der rest ging aber, also schleifpunkt adaption werde ich nochmal versuchen, kenn aber die genauen bedingungen dafür nicht...weißjemand wie genau das geht ?

bisher ing immer nur "kalibrierung der wegsensoren"

 

welche mechatronik ich genau hab kann ich nicht sagen ? sieht man das wenn die ölwanne ab is ? denn das mach ich die tage :D

laut teilekatalkog mit fahrgestellnummer hab oich ein P am ende

dann ist das thema wohl durch..wird für den nachfolger sein :D

und nur die leiterbahnen tauschen wird sicher nix bringen ? denn die gibt es für mein getriebe

ich öle jetzt erstmal wieder auf original öl um

Unbenannt2
Unbenannt3

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 18. Dezember 2017 um 16:57:20 Uhr:

Geht das mit VCDS auch ? Habe ich noch nicht ausprobiert.

Ja sicher doch, sowohl Software als auch Hardware.

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 17:03

Adresse 02: Getriebe

Steuergerät-Teilenummer: 8K1 927 156 H

Bauteil und/oder Version: 0B5 30 TDIRdW H05 0008

Codierung: 000001

Betriebsnummer: WSC 06325

Also auf jeden Fall schon mal ein 0B5 Getriebe.

Die Teilenummer steht auf der Mechatronikeinheit. Der Repsatz wird passen.

Ich würde es auch erst einmal mit einem Update von 0008 auf 0012 und neuer Kalibrierung versuchen.

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 17:32

is auch mein plan bevor ich da an der mechatronik rumrupfe....also gibt es news anfang januar :D

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 21:02

planänderung

reisse den kram kommende woche auseinander

das rep set scheint doch passend zu sein

bin gespannt und werde berichten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S-Tronic Mechatronik Reparaturatz? Rucken beim Anhalten an Ampel